Kann das HIT sein?

Themenstarter
Beitritt
09.05.08
Beiträge
3
Seit Jahren habe ich die verschiedensten Symptome aber keine vernünftige Diagnose, oft wurde ich behandelt wie ein Hypochonder.
- bei Tomaten = 3 mal Harnstau vor den Nieren
- Bananen = Migräne
- Farbstoffe in Lebensmitteln (vor allem rot) = Migräne
- Rotwein = Migräne
- Sauerkraut = Durchfall wie Wasser
des Weiteren habe ich ständige Durchfälle, Hautausschläge, tränende Augen, Schnupfen, Hefeteige vor allem süße vertrage ich gar nicht, da reagiere ich mit erbrechen. Krämpfe im Unterleib sind an der Tagesordnung. Schlafstörungen begleiten mich.
Aufgetreten ist das ganze bei mir besonders schlimm seit ich allein lebe und öfter mal Fertigprodukte esse. Gerne mal ein Stück Käse oder ne Mettwurst auf der Hand weils so schnell geht.
Kann das eine Histaminunverträglichkeit sein?
 
Hallo Christine,
das kann gut eine HI sein, weil wirklich alle Lebensmittel, die Du oben aufzählst, zu denen gehören, die bei HI nicht gut verträglich sind.

Hast Du denn schon einmal ausprobiert, wie es ist, wenn Du möglichst histaminarm ißt und evtl. noch ein Antihistamin oder auch Daosin (dazu gibt es hier einen Thread) dazu nimmst?
Geht es Dir besser, ist alles klar. Verändert sich gar nichts zum Positven, eher nicht :eek:).
Am besten ist es, wenn Du ein Ernährungstagebuch führst.
https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/

Manchmal treten HI und andere Intoleranzen zusammen auf. Insofern wäre es gut, wenn Du Dich auch über die anderen Intoleranzen im Wiki informieren würdest.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich denke auch, dass ich hier richtig bin. Nach den bisher gesammelten Erfahrungen bin ich im Netz überall auf der Suche gewesen und habe unter diesem Stichpunkt vor 3 Tagen so viele Übereinstimmungen gefunden, dass ich einfach mal davon ausgehe. Da ich bei Ärzten oft nur belächelt wurde mit meinen Erscheinungen habe ich jetzt keine Lust dort hin zu marschieren und werde es einfach selbst durch eine Diät austesten. Wo ich widersprüchliche Angaben finde ist zum Thema Kaffeegenuss, kann ich den so heiß geliebten Kaffee trinken oder sollte ich den meiden? Genauso Quark, ist der noch erlaubt?

Grüße Christine
 
Hallo Christine,
Kaffee vertragen manche - vor allem in kleinen Mengen - andere nicht.
Das gleiche gilt für Quark. Ich denke, das mußt Du selbst herausfinden :).

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
erst mal danke für die Tipps, werde also alles mal ausprobieren und dann weitersehen.
Grüße Christine
 
Oben