Kokosfett/Kokosöl bei Histaminintoleranz (HI)?

Hallo Carrie,

bist mir zuvor gekommen ;)
Genau dieselbe Frage wollte ich auch posten.
Ich habe gestern Kokosmilch im Müsli probiert. Oweia, also ich vertrags absolut nicht. Blähbauch ohne Ende, kann aber auch evtl daran gelegen haben daß die Milch sehr fett ist (25%).
 
Ich vertrage Kokosöl sehr gut - warum sollte es denn nicht verträglich sein?
Es handelt es sich hierbei ja um das FETT der Kokosnuss, nicht um das Kokusnuss-Fleisch!

Kokosflocken, Kokosraspeln, Kokosmilch könnten hingegen einige HIler möglicherweise nicht vertragen, das es sich um Produkte aus dem "Fleisch", also dem Kokosnussmark handelt.
Dass du die Milch nicht vertragen hast, liegt daher weniger am Fett, sondern am Eiweiß-Anteil!

Öle und Fette entwickeln meines Wissens nach kein Histamin - sie werden allenfalls ranzig, was dann nicht besonders bekömmlich ist.
Kokosnussöl hat dagen den Vorteil sehr beständig zu sein - es dauert ewig, bis es ranzig wird. Das liegt am hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren.

Mehr dazu in meinem Beitrag hier:
https://www.symptome.ch/threads/die-richtigen-oele.4419/#post-158505
(Beitrag #14)

Schönen Gruß
Bianca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine sehr gute Seite über die Wirkung von Kokosnussöl:
Coconut Oil Cures -- Medicinal Uses of Coconut Oil Explained.
Dabei werden sowohl positive als auch negative Auswirkungen aufgelistet. Es scheint ja schon ein kleines Wundermittel zu sein, das auch entgiftet.
Ich denke, wenn Kokoswasser Quecksilber entgiften kann, gilt das auch für Kokosöl. Ich werde es jetzt mal regelmäßig ausprobieren.
Die aufgelisteten Nebenwirkungen sehe ich eher als Entgiftungsreaktionen des KÖrpers.
Nimmt hier auch jemand regelmäßig Kokosöl?
 
Ich benutze täglich Kokosöl: als Butterersatz aufs Brot (ich mache mir auch manchmal Brotaufstriche damit: z.B. mit Kübiskernen oder quasi als "pflanzliches Schmalz" mit Röstzwiebeln und Äpfeln); zum Braten und Backen, da hocherhitzbar; und zur Körperpflege!

Mir schmeckt es und es bekommt mir z.B. als erhitztes Fett wesentlich besser als beispielsweise Olivenöl. Pflanzenöle nehme ich jetzt eigentlich nur noch kalt oder gebe sie erst nach dem Anbraten dazu.

Ich habe immer eher zu häufigen Stuhlgängen geneigt (manchmal eher lästig) - seit ich Kokosfett benutze, ist das vorbei.

Grüße, Bianca
 
Hallo, wo ihr gerade bei dem Thema seit: Könnt ihr mir sagen, was der Unterschied zwischen Kokosfett u. Kokosöl ist? Kokosöl wird z.B. für die Kosmetik eingesetzt. Das Fett ist wesentlich billiger. Warum? Und noch eine Frage: Es enthält ja 96 % gesättigte Fettsäuren. Ist das nicht ungesund? In einer Tabelle bzgl. Fette stand, dass man es nur selten essen sollte. Meine Freundin meint, es sei gesund...
LG P.
 
Soweit ich weiß, ist Kokosöl und Kokosfett dasselbe. Es gibt allerdinsg einen Unterschied zwischen raffiniertem und unraffiniertem Kokosfett. Das unraffinierte (auch Extra Virgin genanntn) ist natürlich besser.
Es gibt neuere Untersuchungen nach denen die gesättigten Fette zu Unrecht beschuldigt werden als Krankmacher, und im Gegenteil gesund sind (also Butter, Kokosfett usw.) Das geht ja sogar soweit dass die ungesättigten Pflanzenfette die eigentlichen schädlichen Fette sind. (Sie auch mein Thread Ungesättigte Fette schädlich?)
Ich denke mittlerweile dass da was dran ist und wir vor allem die gesättigten fette UND die Omega 3 Fette brauchen. Das wäre dann auch wieder die Ernährung wie sie Johanna Budwig gegen Krebs empfiehtl (Leinöl und Kokosfett).
 
Vielleicht müsste man da auch noch zwischen tierischen und pflanzlichen Fetten unterscheiden?

Ich verwende Kokosfett zum backen unserer Buchweizen-Omlettes... darauf kommt dann Reissirup... lecker!

Für Kosmetik verwende ich es auch (Seife, Körperbutter, etc.) Aber es ist komodogen.. also nichts für Leute mit Akne und unreiner Haut. Da sind die kurzkettigen wie Traubenkernöl etc. besser (werden aber schnell ranzig).

Kokosfett und öl ist das gleiche. Es ist nur so, dass das Fett von Natur aus bei Raumtemp. fest ist (ist also kein gehärtetes Transfett) .. ab ca. 25 Grad wird es flüssig.... im Sommer ist es dann also "Kokosöl".. wenn nicht im Kühlschrank ;)
 
Ich habe noch nie richtiges Kokosöl od. -fett benutzt. Jedoch wenn ich gelegentlich Kokosmilch benutze und davon nasche... hhmmm, kratzt sofort mein Hals :cool:.

Aber wie bei allen anderen Lebensmitteln, der eine HIT´ler verträgt es, der Andere leider nicht.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Kokosöl ist das selbe wie Kokosfett.
Mhh, ich habe gedacht, es gibt keine Probleme mit der Verträglichkeit von Kokosöl... Vielleicht hängt das mit der Qualität zusammen, schon mal daran gedacht?

Hier auch ein guter Link zur Kokosöl-Anwendung

Ich verwende auch Kokosöl zum Braten oder statt Butter oder Margerine auf dem Brötchen. Sehr lecker, muss ich sagen... obwohl, man hier auch variieren und abwächseln (ausprobieren) muss.

gruß
 
Hallo Markus,

danke für Deine Tipps :). Ich denke einfach das ist wie alle anderen "eigentlich unverträglichen" Nahrungsmittel für HIT´ler. Manchen bekommt es gut manchen nicht :rolleyes:.
Daher kann ich nur sagen: probieren geht über studieren ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Noch ein lobender Artikel über Kokosfett:

Zitat:
....
Zwei bis drei Esslöffel von einem hochwertigem Kokosöl (natives Biokokosöl oder naturbelassenes „Virgin Cocos Oil)“ täglich in die Ernährung einbauen, das ist gesund – allerdings nur, wenn es nicht ausschließlich verwendet wird. Es sollten zusätzlich noch gute Pflanzenfette – wie Lein-, Oliven-, Raps- oder Nussöl und tierische Fette zum Beispiel aus dem fettigen Seefisch unbedingt mit in die Ernährung eingebaut werden! Drei Löffel mehr Öl? Das sind doch zusätzliche Kalorien. Ja, das ist richtig, aber zum einen wird das meiste Fett aus dem Kokosöl zur Bildung der Ketone herangezogen und zum anderen möchte Ich Ihnen ans Herz legen, stattdessen die Kalorien von Kohlenhydraten, vor allem aus Zucker und Weißmehl, wieder einzusparen. Kokosöl ist sehr hitzebeständig und eignet sich prima zu braten.
...
Fett ist nicht gleich Fett

Grüsse,
Oregano
 
Kokosöl gegenet mir hier immer wieder, auch bei Erkältung, so hab ich gelesen dass manche 1 oder 2 Löffel einnehmen.
Ist dann damit gemeint dieses feste im Glas oder flüssiges Öl, das flüssige Öl habe ich 1 mal im Supermarkt gesehen. Ich frage mich nur ob da nochwas beigemischt ist damit es flüssig bleibt.
 
Nachdem Kokokosfett einen Schmelzpunkt von 24°C hat, verflüssigt sich dieses bei einer entsprechenden Umgebungstemperatur schnell:
 
Also im Supermarkt standen die Flaschen mit flüssigem klaren Öl im Regal über den Gläsern mit dem weißen festen Kokosöl.
Deshalb meine Frage.
Die Temperatur war ja die gleiche.
 
Ja, die Befürchtung hatte ich auch.
Was ist MCT Öl, nochmal was anderes? Das ist auch flüssig.
 
Oben