Essensliste, was darf man essen?!

09.04.08 10:14 #1

Entstehen teils Lebensmittelunverträglichkeiten möglicherweise durch Histamin-Intoleranz?
Neues Thema erstellen
Essensliste, was darf man essen?!

Conny45 ist offline
Beiträge: 37
Seit: 01.05.08
Das Dinkelgetreide ist noch zu wenig untersucht, um sagen zu können, es ist bei HIT geeignet.Ich habe es nicht vertragen. Diese Info habe hab ich von einer Ernährungsberaterin.Was mir gut bekommt,ist Roggen.Es gibt Roggenbrote, die keine Hefe enthalten, aber Sauerteig.Eine andere Möglichkeit ist Roggen-Knäcke ohne Hefe.Klappt prima.Ansonsten esse ich viel Reis,Rindfleisch,Gemüse (Kohl,Möhren).Kartoffeln vertrage ich gar nicht.(biogene Amine).Mir fehlt das frische Obst.hat da jemand Erfahrungen?
conny45

Essensliste, was darf man essen?!

Oregano ist gerade online
Beiträge: 53.220
Seit: 10.01.04
Hier wird Dinkel als verträglich bei HI genannt:

Einige Lebensmittel, die histaminarm sind:
Fleisch (frisch, gekühlt, gefroren)
Fisch (frisch oder tiefgefroren)
Frisches Obst: Melone, Heidelbeeren (=Blaubeeren), Preiselbeeren, Ltichi, Mango, Kaki, Kirschen, Johannisbeeren, Aprikosen, Äpfel
Frisches Gemüse: Grüner Salat, Kohlsorten, Rote Beete, Kürbis, Zwiebel, Radieschen, Rettich, Rapunzel, Peperoni, Karotten, Brokkoli, Kartoffeln, Gurke, Lauch, Zucchini, Mais, Spargel, Knoblauch, Rhabarber
Getreide, Teigwaren (Dinkel-, Mais-, Reisnudeln, Hefefreies Roggenbrot, Mais-Reis-Knäckebrot, Reis, Haferflocken, Reiswaffeln, Mais-, Reis-, Hirsemehl)
Milch und Milchprodukte (ausser Hartkäse)
Milchersatz (z.B. Reis-, Kokosmilch)
alle nicht zitrushaltigen Obstsäfte, alle Gemüsesäfte (ausser Sauerkraut)
Kräutertees
Untergärige Biere, klare Schnäpse (Wodka, Rum etc.), Weissweine
Grüner Tee
Proteine: Eigelb
Was ist Histamin, was eine Histaminintoleranz?

Weizen und Weizenprodukte allerdings werden als kritisch angegeben. Da heute viele Dinkelsorte hochgezüchtet worden sind, mag es sein, daß auch Dinkel nicht immer v erträglich ist und sich stark dem Weizen angenähert hat.
Ich denke, daß auch bei der HI es keine ganz einheitlichen Regeln gibt und manch Einer Lebensmittel verträgt, die ein Anderer eben nicht verträgt. DAs muss man dann selbst herausfinden. Sicher kommt es auch auf die Zusammenstellung der Mahlzeiten und die Häufigkeit der HI-haltigen Nahrungsmittel an.

Gruss,
Uta
__________________
Do what you love, love what you do, and the world will come to you.

Essensliste, was darf man essen?!

Tamsal ist offline
Beiträge: 4
Seit: 06.05.08
Hi Leute...

ich lesse, dass ihr eure haferflocken mit Wasser esst

Milch kann man doch essen bzw. trinken, oder?? Also bis jetzt hab ich noch keine Probleme damit. Ich ess immer in der Früh Kellogs Hafer ringe und flocken.

Ich nehm jetzt aber auch Tablette. Aerius oder so. Aber leider krieg ich Kopfweh davon und Übel ist mir auch.

Essensliste, was darf man essen?!

Petri ist offline
Beiträge: 5.315
Seit: 27.10.07
Hallo,

ich esse tgl reines Dinkelbrot und mir schmeckts sehr gut und bekommt mir bei meiner HIT wunderbar
Da ich auch eine Laktoseintoleranz habe esse ich meinen Frischkornbrei mit Reismilch (ohne Gluten, ohne Laktose) vom Ökoladen. Kann ich auch jedem empfehlen, schmeckt auch wunderbar
__________________
Grauzone Pflegezone www.gzpz.ch

Essensliste, was darf man essen?!

Oregano ist gerade online
Beiträge: 53.220
Seit: 10.01.04
Ist Dein Dinkelbrot ohne Hefe, Petri?

Gruss,
Uta
__________________
Do what you love, love what you do, and the world will come to you.

Essensliste, was darf man essen?!

Petri ist offline
Beiträge: 5.315
Seit: 27.10.07
Hallo Uta,

ja, weizenfrei + hefefrei

Fritz Mühlenbäckerei ++ Freude am BrotGenuss ++
__________________
Grauzone Pflegezone www.gzpz.ch

Essensliste, was darf man essen?!

WhOa.! ist offline
Beiträge: 29
Seit: 14.02.08
So dann habe ich auch ein paar fragen....
wie siehts denn aus mit....

- Honig
- Marmelade (Himbeer, Heidelbeere)
- Fleischkäse (Leberkäse)
- Olivenöl
......?

Habe auch das Gefühl ich vertrage Milch nicht. Das ist blöd weil ich muss unbedingt zunehmen (männlich, 180 cm, 57 kilo). Was kann ich essen um zuzunehmen. (evtuelle Süssigkeiten, zb Dinkelkekse?)

Essensliste, was darf man essen?!

Petri ist offline
Beiträge: 5.315
Seit: 27.10.07
Hallo WhOa,

Ich denke daß Marmelade und Honig bei HIT kein Problem sind aber bei Fruktoseintoleranz.
Leberkäse würde ich eher zu nein tendieren und daher nicht essen.
Olivenöl würde ich eher als unbedenklich sehn.
__________________
Grauzone Pflegezone www.gzpz.ch

Essensliste, was darf man essen?!

Oregano ist gerade online
Beiträge: 53.220
Seit: 10.01.04
Honig kann auch problematisch sein. Wahrscheinlich kommt das auf die Herstellung und das Alter an. Und natürlich auch auf die Menge, die man ißt.

Gruss,
Uta
__________________
Do what you love, love what you do, and the world will come to you.

Essensliste, was darf man essen?!

Petri ist offline
Beiträge: 5.315
Seit: 27.10.07
Hallo,

also ich meine den unverpantschten Öko-Honig. Der Honig wird ja normalerweise nur geschleudert, sonst nichts. Reines Naturprodukt
Ob der verpantschte histaminhaltig ist weiß ich nicht.
__________________
Grauzone Pflegezone www.gzpz.ch


Optionen Suchen


Themenübersicht