Ekzeme bei HI bei 3-jährigen Sohn

Themenstarter
Beitritt
27.03.08
Beiträge
9
Hallo Uta,
ich bin neu hier und habe jetzt schon einiges erfahren über Histaminintoleranz, die ich bei meinem 3 jährigen Sohn vermute.
Er hat, seitdem er 3Monate alt war Ekzeme, Allergieteste im Blut waren zum Teil positiv, ein halbes Jahr später aber nicht mehr.Die erst als Neurodermitis
bezeichneten Auschläge waren fleckenartig am ganzen Körper, nach der Stillzeit beschränkten sie sich in erster Linie auf die Hände.
Diese waren an der Aussenseite offen und er reagierte auf alles.
Nachdem er dann in einer Haut Spezialklinik war, in der auch zig Tests gemachtwurden, die aber alle negativ waren, wussten wir gar nicht mehr weiter, weil er immer noch auf alle Nahrungsmittel reagierte, mal mehr mal weniger.Er bekam 5Monate hypoallergene Spezialnahrung in der Hoffnung der Körper vergisst die Unverträglichkeiten.Ohne Erfolg.Die Hände platzten bei der geringsten Nahrungsumstellung auf.Nachdem wir eine ganzheitliche Reflexzonentherapie und eine Kur gemacht haben,konnte er viele Dinge essen,ca 3monate lief es super.Seit 6 Wochen nehmen die Ekzeme wieder zu ,erst die Hände,dann Hals und Wangen.Wir probieren halt ständig aus etwas wegzulassen,aber er reagiert einfach auf alles,was er ist. Nun bin ich im Internet auf HI gestossen,was mir einleuchten würde,aber ich nicht weiss,wo iches am besten testen lassen kann. Wohne im Sauerland, hast du eine Idee? Wäreauch bereit in eine Klinik zu gehen, die sich damit auskennt.:
Weisst du wo ich eine ganz ausführliche Liste finde mit sämtliche oder vielen Lebensmitteln, z.b auch Histamingehalt von Getreidesorten z.b Mais,Weizen Dinkel etc. Würde mich riesig freuen über Infos
Herzliche Grüsse an Alle,Neuling Lisa75::wave:
 
Andere Ursachen für erhöhtes Histamin

Hallo Lisa,
willkommen hier im Forum :)!

Da hast Du ja ein schweres Problem mit einem Kind, das auf so viele Dinge reagiert :schock:, das muß´schwierig sein.

Du schreibst, daß die Ausschläge mit 3 Monaten anfingen. Hast Du bis dahin gestillt und dann zugefüttert?
Weiter schreibst Du, daß alle möglichen Allergietests gemacht wurden, die teilweise positiv und teilweise negativ ausgefallen sind.
Sind auch Intoleranzen getestet worden (ich weiß gar nicht, ob man die so früh testen kann) wie
- Laktose-
- Fruktose-
- Histamin-Intoleranz?
Da diese Intoleranzen nicht IgE-vermittelt sind wie "richtige" Allergien, können sie auch nicht über den RAST-Test festgestellt werden. Auch beim Prick-Test zeigen sie nicht an.
Dennoch ist das Erscheinungsbild so wie bei Allergien. Leider kommen viele Allergologen bzw. Ärzte nicht darauf, daß auch Intoleranzen eine Rolle spielen könnten.
Infos zu allen Intoleranzen findest Du in unserem Wiki:
https://www.symptome.ch/wiki/Histamin-Intoleranz/

Vielleicht ist auch dieser Thread hier für Dich interessant:
https://www.symptome.ch/threads/auslass-diaet-wie.17107/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andere Ursachen für erhöhtes Histamin

Hallo Margie und Uta

Bezüglich IgG: Sehe es genau so wie Uta.
Es ist also einerseits eine Störung der Enzymproduktion (gewisse werden erwiesenermassen durch Hg gestört, und die Darmdurchlässigkeit, welche von Candida kommen bzw verstärkt werden kann. Candida hemmt auch die guten bakterien (Konkurrenzkampf) und hat meist einen engen Zusammenhang mit einer hg Belastung, da letzteres Candida fördert.
Massnahmen:
- hg Belastung abklären, speziell wenn Ch hoch, da hohes Ch rel oft mit hohen hg einhergeht, unabhängig was jetzt zuerst war.
- Candida testen lassen , oder auf verdacht hin behandlen wioe im WIKI unter Candida angegeben.
- Darm aufbauen mit Omega3 Fettsäuren und Glutamin
- Nahrungsmittel mit hohem IgG Wert meiden, oder zumindest die Grundallergen Gluten und Milch
 
Andere Ursachen für erhöhtes Histamin

Hallo Lisa

Unter Neurodermitis bzw Heilung bei neurodermitis ist ein Thread der antworten gibt.
Betreffend Nahrung hast Du 2 Möglichkeiten:
1. Einen IgG Unverträglichkeitstest zu machen und diese Nahrungsmittel zu meiden
2. Milch und Zucker strikte zu meiden, vieleicht noch nüsse, Fisch und Ei dazu
3. Auslassdiät zu machen

Aber es gibt noch andere wege:
1. Darm sanieren. (Siehe Candida unter WIKI hier)
2. Quecksilberbelastungstest machen und bei vermuteter Betroffenheit zu entgiften
 
Hallo Lisa,
ich bin die Erstellerin des thread, den Uta gepostet hat.

Kannst du dir vorstellen warum dein Sohn schon mit 3 Mon. die Ekzeme bekam.. hast du da mit Flaschenahrung angefangen?
Hast du schon mal versucht die Milch wegzulassen.
Histamine in dem Alter ist etwas früh.. ich denke ja nicht, dass du ihm mit 3 Mon. Salami, Käse und Rotwein gegeben hast, oder :rolleyes:
Milch wäre das logischer.

Bei mir hat das Milchweglassen eine Besserung gebracht.. aber nur kurz... ich habs mit Soja ersetzt und weiß heute dass er darauf dann auch reagiert hat.
Da ich nicht weiß worauf er nun alles reagiert habe ich die Auslassdiät begonnen.
Es ist nicht einfach.. aber innerhalb von sagen wir 4-5 Tagen merkt man ob es was mit der Nahrung zu tun hat und sich besser oder nicht.
Wir meiden Milch, Gluten und Zucker (besonder Obst, Honig).
Wir machen es nun seit 7 Wochen.. zusätzlich habe ich angefangen seinen Darm aufzubauen...
Der Arzt hat mir schon vorher geraten ihm Probiotica zu geben.. aber ohne die Ursache für die Probleme zu beseitigen hilft das nicht wirklich.
Auch unser Sohn hat lt. Allergietest (IgE) keine Allergien.


Wenn du Fragen hast kannst dich gerne bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lisa,

versuche es mal hier:
www.spezialklinik-neukirchen.de/index-ori.html.
Es ist eine Akutklinik und sie sind spezialisiert auf Neurodermitis. Die Diagnostik (Allergien, HI, Schwermetallbelastung, Candida usw.), Behandlung und Diät ist sehr gut.

LG
cinnamon
 
Hallo Schlaflose,
vielen Dank für deine Tips.
Habe 6 Monate voll gestillt, danach HA Nahrung, da Allergien in der Familie.Darmsanierung
haben wir auch schon durchgeführt,auf verschiedene Weise,leider ohne Erfolg.
Was fütterst Du denn deinem Sprössling anstelle von Obst.Ab und zu steht sicherlich doch auch mal was Süsses z.B:kekse oder Kuchen zu festlichen Anlässen auf dem Tisch,oder?
Wir essen schon oft heimlich,was der Kleene nicht verträgt, da wir noch 2 Grosse Kinder haben. Ansonsten backe ich viel selber,seit einer Woche lasse ich jetzt Glutenhaltige Speisen weg, Milchprodukte sowieso und Ei und Fisch auch schon ewig.Bei Gluten Unverträglichkeiten habe ich allerdings noch nie was über Ekzeme gelesen, sondern immer nur Verdauungsstörungen wie Durchfall. Ich versuche es einfach, weil ich nicht mehr weiss, was es sonst noch sein könnte.
Manchmal denke ich auch, ob irgendein Enzym fehlt, da er oft unverdautes im Stuhl hat.
Naja,ich schau mal wies weitergeht.Noch sind die Ekzeme nicht offen,so wie die letzten 2 Jahre,aber haben schon Angst,weil es von Tag zu Tag mehr wird.
Viele Grüsse,Lisa75
 
Hallo cinnamon,
in Neukirchen war ich schon 3 Wochen lang imFrüjahr 2006,leider war es nicht möglich auf normale Nahrung umzustellen,da extreme Reaktionen die Folge waren.Deshalb mehrere Monate Spezialnahrung etc.
Als Tip von mir: die Spezialklinik Neukirchen führt spezielle Stuhltests durch, die sehr umfangreich sein können.Per Post anzufordern und nach eingehender Beratung wird dieser durchgeführt.Kosten ca 90,-Euro
 
Andere Ursachen für erhöhtes Histamin

Vielen Dank für deine Antwort,
werde die Tips, die ich noch nicht durchgeführt habe im Hinterkopf behalten, falls ich mit der glutenfreien Diät nicht weiterkomme.
Viele Grüsse,Lisa75
 
Hallo Lisa,

angefangen habe wir mit nur:
Reis, Kartoffeln, Pute, Mais, glutenfreies Brot, Zucchini und Alsan Margarine.

Das wars. Und 99% all seiner Symptome sind binnen 3 Tagen verschwunden.
Also er hat sich wirklich komplett geändert. Hat nachts nicht mehr geweint, keinen Durchfall mehr, hat zu sprechen begonnen, war nicht mehr hyperaktiv.... etc. etc.

Naja..und jezt heißt es Darm ausheilen.. und rausfinden was es ist.
Immerwieder neue Sachen ausprobieren. Aber nur alle 3 Tage ein neues Lebensmittel.. damit man weiß wenn er reagiert - auf was.
Damit sind wir aber leider noch nicht sehr weit gekommen.
Zusätzlich darf er jetzt nach 8 Wochen:
Hühnerei, Chinakohl, Rind und Huhn, Buchweizen und Hirse... das wars.
Und heute meinte der Arzt dass er angeblich auch Schaf und Ziegenmilch darf.
Das muss ich aber erst probieren.

Obst gibt es NULL.. und Gemüse auch nur Zucchini, Kohl, Avocado. Er bekommt einen Vitaminpräparat... aber hätte scho gerne mal einen Apfel.
Er hat vorher kiloweise Obst verputzt.. vorallem Biren und Weintrauben liebt er.
Süßes gibt es eigentlich nichts... Ab und zu glutenfreie Kekse. Und vor ein paar Tagen habe ich den ersten Kuchen gebacken..glutenfrei und mit Stevia.
Brot backe ich teils auch selbst.
Anfangs haben wir auch heimlich gegessen.. wenn´er im Bett war oder bei der Tagesmutter. Aber dann merkten wir, dass es ihm gar nichts macht.. und mittlerweile haben wir uns schon ziemlch angepaßt.
Ein Problem ist es immer nur wenn Oma da ist, oder Tante.. zu Ostern etc.
Und eben bei der Tagesmutter.. muss alles vorkochen und mitgeben und die Tagesmutter muss höllisch aufpassen, dass er nichts von den anderen Kindern stibitzt.

Es ist nicht einfach.. aber geht immer besser wenn man ein System hat.. und es zahlt sich wirklich aus.
Alles andere ist einfacher.. als jede Nacht ein hysterisch schreiendes Kind, dass dan tagsdrauf hyperaktiv ist.
 
Oben