Histamin-arme Brotbeläge

Themenstarter
Beitritt
21.11.17
Beiträge
65
Hallo,

in den meisten Gemüse-Brotaufstrichen sind Sonnenblumenkerne und/oder Sonnenblumenöl. Bei einigen anderen HI-lern hab ich schon gelesen, dass sie beides auch nicht vertragen. Ich hab schon viele Aufstriche im Bio Regal durchgeschaut, aber die haben alle eines von beiden als Inhaltsstoffe.
Kennt ihr einen Aufstrich ohne die beiden? Oder auch alternative Beläge, z. B. eine Histamin-arme HI-verträgliche Wurst?
 
junge Käsesorten, Frischkäse, Hüttenkäse, Mozarella,
Humus, Gemüseaufstriche selbst gemacht
 
Hallo gabi, die Rezepte würden mich sämtlich killen:

Tomate, Walnüsse, Chilli, Pfeffer, Sonnenblumenkerne...alles unverträglich. Avocado geht genauso wenig.

Lieben Gruß.
Claudia
 
hallo bestnews,

ich weiss,habe ich zu spät geschnallt:eek:).
da ist auch nichts bei was mein enkel verträgt.
dann schon eher möhre ,paprika,frischen eisbergsalat oder gurke.das verträgt er eher.

lg gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollen es denn Brotbeläge aus der Dose oder dem Glas sein?
Man kann doch u.a. einfach Gemüse schnipseln und auf's Brot legen, auf das man vorher Frischkäse geschmiert hat?
Da eignen sich - wenn verträglich - Gurken, Radieschen, Rettich, Karotten, rote Rüben ...

Oder:
Wie wäre es mit einem Putensteak, von dem man einfach Scheiben herunter schneidet?
Oder mit einem Rindersteak ... Oder mit einer Hühnerbrust?

Oder:
(Verträgliches) Gemüse, zu dem man einen Dip aus Frischkäse zubereitet?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, auch wenn es sich noch nicht so herumgesprochen hat:
Milcheiweiß ist für viele mit Hit nicht verträglich, weil histaminfreisetzend
nach Dr . Ledochowski, der auch forscht, genauso wie Gluten übrigens.
Und Brotaufstrich ist irgend wie dann doch anders.

Meine Idee bislang, aber noch nicht umgesetzt und auch nicht für jeden geeignet, nämlich die, die auch auf Salycitlate achten müssen:
Kokosöl oder -fett (bio) aufkochen mit Schnippseln von Gemüse. Vielleicht mit Süßkartoffelschnippsel und weissen Zwiebeln (am verträglichsten).
Da hat man dann eine Art Zwiebelschmalz.

Beste Wünsche, Claudia.
 
Man sollte trotzdem auch beim Brotaufstrich die Eiweißbilanz nicht vernachlässigen. Traditionelle eiweißreiche Brotbeläge wie Wurst oder Käse ergänzen das Getreideeeiweiß, so dass es vollwertig wird. Wenn man z. B. gekochte und zerstampfte Bohnen oder Linsen als Basis für seinen Brotaufstrich wählt und mit Salz, Fett und verträglichen Gewürzen abschmeckt, erhält man einen leckeren und gesunden Brotaufstrich mit ausgewogener Eiweißbilanz.
 
Bohnen und Linsen sind nicht verträglich MaXJoy , jedenfalls nicht für die , die schwer betroffen sind. Sie enthalten auch viele Lectine, also Antinährstoffe.

Man kann auch gekochtes Huhn z.B. zwei Tage lang als Belag nehmen oder anderes verträgliches Fleisch oder Eigelb.

Ich halte mich an die strenge Diät und mein Albumin ist Mitte Referenz bei regelmäßiger Messung.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Ich finde, jeder sollte selbst ausprobieren, was und wieviel er wovon verträgt. Diese HIT-Verbotslisten sind als Orientierung und als Einstieg sicher gut geeignet, aber für die leichteren bis mittleren Fälle überdimensioniert und unnötig.

Geschälte Hanfsamen als Aufstrichgrundlage oder -komponente sind eine weitere Möglichkeit, die Eiweißbilanz zu verbessern. Die habe ich zumindest noch nicht in einer dieser Horrorlisten gesehen. ;)
 
Wenn ich noch krank wäre, würde ich weder handelsübliches glutenhaltiges Brot, noch Milchprodukte wie Butter, (Frisch-)Käse ... oder Wurst essen.

Ich bin zwar wieder gesund, esse das aber auch nicht mehr.

Tomaten, Walnüsse, Chilli, Pfeffer, Sonnenblumenkerne, Avocados.... würde ich trotz Histamin vorsichtig versuchen, denn diese natürlichen Dinge töten Krankheitserreger, wie Parasiten, Würmer, Spirochäten, Bakterien, Protozoen, Pilze ... und setzen deshalb Histamin frei. Das wäre sonst, wie wenn man Schädlinge im Haus hätte und sie so füttert, dass sie ja nicht sterben, weil das Dreck macht.

Zuerst oder zusätzlich eventuell Organe reinigen und dem Körper Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemete zuführen, am besten auch mit Pflanzen, Kräuter, Rinden, Wurzeln, Samen, Kerne, Algen und diversen Heilerden.

Wenn man dann wieder gesund ist, genug Magensäure und einen gesunden Darm hat, ... dann kann man eventuell auch wieder mal sündigen, mit Brot, Getreide, Fleisch, Wurst, Käse, .... aber vorsicht, sonst ist man schnell wieder da, wo man nicht hinwollte.
 
hallo,

maxjoy hat recht ,bohnen ,linsen usw als mehl ,löst bei meinem enkel keine blähungen hervor.
nur als reines gemüse kann ich es ihm nicht geben.
das sind gute eiweissquellen.
da er auch eine hünereiweißallergie hat.
der eine verträgt es ,der andere nicht.

lg gabi
 
OK, danke an alle für die Ideen. Am besten gefallen mir Frischkäse mit frischem Gemüse drauf oder Kichererbsen/Linsen als Grundlage zu nehmen. Die Kichererbsen dann pürieren und noch etwas Paprika oder Gurke rein und ein paar Gewürze und schon hat man einen leckeren Aufstrich.
 
Oben