Noch einmal zur Definition einer Mastozytose:

... Mastozytose ist eine seltene Krankheit, die in einer abnormen Vermehrung von Mastzellen besteht. Die Erkrankung betrifft Kinder wie Erwachsene und kommt in unterschiedlichen Formen vor. Kinder haben zumeist eine reine Hautmastozytose, die spontan verschwinden kann und deren Ursache noch nicht geklärt werden konnte.
Erwachsene dagegen haben in der Regel eine systemische Mastozytose, die chronisch verläuft. Hier liegt die Ursache für die Mastozytose in einer genetischen Mutation.
Im Unterschied zur Mastozytose ist das systemische Mastzellaktivierungssysndrom (MCAS) charakterisiert durch eine Anreicherung von krankhaft veränderten Mastzellen in Organen und Geweben, die unkontrolliert Mediatoren und Zytokine freisetzen.

Mastzellen gehören zu den Zellen, die für die Abwehr im Organismus verantwortlich sind. Sie enthalten chemische Wirkstoffe, die sie freisetzen können, um ihre verschiedenen Aufgaben zu erfüllen. Auf Grund von Auslösern (Triggern) können diese Stoffe stetig oder akut ausgeschüttet werden. Die Symptome der Mastozytose und des Mastzellaktivierungssyndroms (MCAS) werden durch die stark überhöhten Mengen dieser ausgeschütteten Wirkstoffe hervorgerufen. Sie können je nach Situation und auch von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Häufig ist es schwierig, anderen Menschen bewusst zu machen, wie sehr Mastozytose das tägliche Leben beeinflussen und erschweren kann.
...
FORMEN DER MASTOZYTOSE
SYMPTOME DER MASTOZYTOSE
MÖGLICHE AUSLÖSER VON SYMPTOMEN
DIAGNOSE
THERAPIEMÖGLICHKEITEN
...
https://www.mastozytose.de/mastozytose/die-krankheit/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

vielleicht habe ich entsprechende Hinweise im Forum übersehen, aber gute Informationen zur Mastzellaktivierungsstörung (MCAS) gibt es auf der Website:
www.mastzellaktivierung.info

Zur Diagnostik und Behandlung von Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten (auch in Verbindung mit MCAS) ist die Website des Vereins zur Förderung der Allergie- und Endoskopieforschung am Menschen e.V. hilfreich (Der Verein wurde vor einigen Jahren von Prof. Raithel und anderen Fachleuten im Erlanger Raum gegründet):
Start » VAEM Homepage

Herzliche Grüße
Magda_L
 
Hallo Magda,

die Mastezellakivierungsseite wurde hier schon öfters genannt. Es kann aber nie schaden, das zu wiederholen ...

Die Seite von Prof. Raithel u.a. kannte ich noch nicht. Auch dafür herzlichen Dank.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

diese Plattform ist leider nur in englisch.
Es hat sich einiges getan in der Forschung,wie entartete Mastzellen eingedemmt werden können.

MC Sciences – Improving Peoples Lives

Da ich auch keine englischkenntnisse besitze,habe ich mal einen teil übersetzt.

(MASTZELLE

Mastzellen sind die ältesten und eine der wichtigsten Immunzellen und befinden sich in Geweben, Gehirn, Gelenken, Magen-Darm-Trakt, Haut, Herz-Kreislauf-System und vielem mehr. Sie spielen eine Schlüsselrolle bei der Orchestrierung unseres Immunsystems mit mehr als 600 Rezeptoren und der Speicherung, Bildung und selektiven (differentiellen) Freisetzung von mehr als 200 verschiedenen Mediatoren (z. B. Entzündung, Gewebeentwicklung, Fibrose, Atherosklerose, Autoimmunität, Tumorwachstum usw.). .

Die Vielzahl der Aktivatoren und die vielen Arten der Mastzellantwort erklären ihre Fähigkeit, eine Vielzahl von physiologischen und pathogenen Prozessen zu beeinflussen. Rezeptorbindende Agonisten, physikalische Aktivatoren und Zell-Zell-Kontakt können Mastzellen aktivieren. Aktivierte Mastzellen können auch reagieren, indem sie die Expression von Liganden erhöhen, die Zellinteraktionen mit beispielsweise T- und B-Zellen vermitteln. Die Reaktionen auf die Aktivierung sind heterogen und umfassen die Freisetzung vorgeformter Mediatoren, die in Granulaten gespeichert sind, sowie die Synthese und Freisetzung neuer Mediatoren.

Die Funktionsstörung der Mastzellen, beispielsweise chronische Hyperaktivität, kann zu chronisch entzündlichen und Autoimmunerkrankungen führen.

Es wurde lange angenommen, dass die Mastzellkrankheit nur die seltene Krankheit der Mastozytose ist (in verschiedenen Formen, hauptsächlich kutan und systemisch), wobei aufgrund der Proliferation neoplastischer Mastzellen eine aberrante Freisetzung von Mastzellmediatoren auf symptomatischen Niveaus erfolgt. Das vergangene Jahrzehnt der Wissenschaften zeigt, dass eine neue Sichtweise der Mastzellkrankheit angebracht ist, wobei die Mastozytose einen „metaphorischen Eisberg“ abdeckt, der jetzt als Mastzellaktivierungskrankheit (MCAD) bezeichnet wird, und der größte Teil des Eisbergs aus den immer mehr anerkannten besteht Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) mit unangemessener Mastzellaktivierung, die zu weit verbreiteten systemischen Symptomen führt [2, 3, 4]. Je nach individuellem Auftreten und Schweregrad der Symptome werden bei Patienten mit Mastzellaktivierungssyndrom häufig chronische Krankheiten wie Reizdarmsyndrom (IBS), Fibromyalgie, chronisches Müdigkeitssyndrom / myalgische Enzephalomyelitis, verschiedene Formen von Allergien, chronische Urtikaria und chronische Lyme-Borreliose diagnostiziert und viele mehr.


VORTEILE

Unsere neuartige Hemmung abnormal aktivierter Mastzellen besitzt die folgenden signifikanten Vorteile:

Vollständige Hemmung der Mastzellaktivität - dh Hemmung aller Signalwege und vollständige Verhinderung der Freisetzung von Mastzellmediatoren (keine Aktivierung des redundanten Signalwegs möglich)
Dosisabhängige und damit kontrollierte Deaktivierung der Mastzellaktivität
Selektives Targeting aktivierter Mastzellen ohne immunsuppressive Nebenwirkungen: Ruhende Mastzellen bleiben in normaler Funktion („Normalisierung des Immunsystems“)
Schneller Beginn der therapeutischen Wirkung innerhalb von 60 Minuten
Wirksam bei allen gewebespezifischen Mastzelltypen
Beim Menschen klinisch erprobter Wirkmechanismus (unveröffentlicht)
Einfache orale Anwendung
Symptomabhängige Einzeldosierung, um den individuellen Bedürfnissen des Patienten gerecht zu werden
Erwartetes sehr günstiges Sicherheitsprofil - mögliche Nebenwirkungen können beispielsweise eine verminderte Beweglichkeit des Magen-Darm-Trakts sein

ERSTE IN DER KLASSE NEUE MASTZELLTHERAPIEPLATTFORM

MC Sciences ist weltweit in einer einzigartigen Position, um eine erstklassige neuartige Plattform für die Mastzelltherapie zu sichern. Basierend auf dem neuartigen Mastzellziel und dem entsprechenden Pharmakophor zur Kontrolle der Mastzellaktivität ist es unser Ziel, die folgenden kleinen Moleküle zu entwickeln:

MCS1-Serie:
Kontrollierte vollständige Hemmung der Mastzellaktivität.

MCS10XX:
Bleiverbindungsreihen als vollständige Inhibitoren der Mastzellaktivität mit hoher Wirksamkeit und Sicherheitsprofil. Erwartete höhere Affinität und Wirksamkeit bei gleichem oder verbessertem Sicherheitsprofil im Vergleich zu MCS1010.

MCS1010:
Ist ein Derivat unserer Leitverbindung als hochwirksamer Inhibitor der Mastzellaktivität mit einem günstigen Sicherheitsprofil, das potenziell für die Wiederverwendung von Arzneimitteln bei neuen Krankheitsindikationen geeignet ist und aufgrund des hohen medizinischen Bedarfs möglicherweise eine beschleunigte Zulassung ermöglicht.

MCS2-Serie:
Selektive Reduktion akkumulierter abnormaler aktivierter Mastzellen in kontrollierter dosisabhängiger Weise als temporärer kurativer Ansatz:

Option 1: über irreversible Bindung von MCS10XX, was zu einer natürlichen Apoptose von akkumulierten aktivierten Mastzellen führt
Option 2: als Pro-Medikament unter Verwendung von MCS1 als Träger für eine bestimmte Verbindung zur selektiven Induktion von Apoptose in aktivierten Mastzellen

MCSX-Serie in der Präzisionsmedizin:
Präzise Abgabe von Substanzen zur Kontrolle des Verhaltens von Mastzellen, z. in der Immunonkologie.)

lg gaby
 
Hier noch zwei Seiten zur Mastozytose. (Ich habe sie noch nicht durchgelesen) und kann deshalb noch nichts dazu sagen.Oder hatten wir die Seite schon? Naja: doppelt genäht hält besser ....

www.mastzellenhilfe.de

Überblick | Mastzellenhilfe

Mastzellenhilfe bietet Informationen zu Diagnose und Behandlung des Mastzellaktivierungssyndroms (MCAS), Erkenntnisse über Mastzellen aus wissenschaftlichen Studien, Tipps für den Alltag mit MCAS und Unterstützung für Betroffene, Angehörige sowie Ärzte und weitere Behandelnde.
www.mastzellenhilfe.de
www.mastzellenhilfe.de


Es möge helfen :)!

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:

Characterization of Mast Cell Activation Syndrome

(von 2016)


Schon allein die Liste der möglichen Symptome einer MCAS zeigt, daß das eine weitgreifende und schwierig zu behandelnde Krankheit ist, und es ist bisher immer noch viel zu wenig darüber bekannt.

Den größten Anteil an Krankheitsbildern hat z.B. der Reflux...

Hier kann man übersetzen:


Hier ein entsprechender Artikel auf Deutsch:

Grüsse,
Oregano
 
Oben