Histamin und Clostridien spezies

Themenstarter
Beitritt
03.10.17
Beiträge
24
Hallo zusammen,

Ich habe Clostriedien Spezies stark erhöht und auch eine richtige Histamin Intoleranz. Kann es sein das ich deshalb nicht Beschwerdefrei werde troz Histaminarmer Ernährung ?? Und was kann ich tun um sie los zu werden?? Ich reagiere im moment auf alles hab ich das Gefühl.

Liebe Grüße Brigitte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histamin und Clostidien spesies

Hallo Brigitte,

hast Du schon das Forums-Wiki zu Clostridien gesehen?:
Clostridium difficile - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Hier noch mehr dazu: https://www.chronische-heilung.de/clostridien-therapie/ :

...*Clostridien Therapie mit Naturheilkunde

Die Naturheilkunde setzt vor allem auf Ernährungsumstellung und Aufbau der guten Darmflora mit Pro- und Präbiotika. Der durch die Clostridien ausgelöste Durchfall muss natürlich auch behandelt werden: Elekrolyte und Wasser. Kohletabletten und Heilerde binden die Toxine, so dass sie ausgeschieden werden können. Außerdem hassen Clostridien als Anaerobier den Sauerstoff. Ozovit ist ein Medikament, dass den Sauerstoff in den Dickdarm zu den Clostridien bringt und diese dezimiert. Aber Vorsicht, unsere geliebten Bifidobakterien sind auch Anaerobier. Also nach der Ozovit-Anwendung schnell wieder die Bifidos mit Inulin unterstützen und tierisches Eiweiß und Fett meiden. PEROCUR* (links auf dem Bild / Pflichtangaben*) ist günstiger als Perenterol und wird als Ersatzprodukt bezeichnet. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Saccharomyces boulardii (der Hefestamm in Perenterol*) die Clostridien Sporen ausschleusen. Der Hefestamm Saccharomyces cerevisiae in Perocur sollte hoffentlich Ähnliches auf dem Kasten haben, da es sich nur um ein Synonym handelt. :).
Außerdem setzt man in der Naturheilkunde auf das ätherische Öl Carvacrol (in kleinen Mengen auch Thymol), welches sich z.B. in Oregano-Öl befindet. Dieses wirkt gegen Bakterien, Pilze, Parasiten (Artikel: Wirkung von Oregano-Öl). Oregano-Öl gibt es als Tropfen (... ) und für die meisten Menschen besser zu schlucken, Softgelkapseln (... ) mit Olivenöl-Anteil, damit es bekömmlicher ist. Wichtig ist, dass die meisten Billigprodukte auch nicht so gut wie die teureren wirken, weil der Carvacrol-Anteil zu gering ist. ...

Antibiotikatherapie
Im Notfall werden wohl Antibiotika das richtige Mittel sein, aber echte Heilung verspricht nur eine gute Darmflora bzw. der Austausch dieser.
...

Eine chronische Entzündung im Darm wird immer wieder Histamin produzieren, was bei Dir wohl schlecht abgebaut werden kann. Jede chronische Entzündung erhöht die Histaminproduktion und kann dann die entsprechenden Probleme verursachen.
Insofern wäre es wirklich gut, wenn Du die Clostridien los werden könntest :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Brigitte,

hast Du schon das Forums-Wiki zu Clostridien gesehen?:
Clostridium difficile -

Symptome, Ursachen von Krankheiten

Hier noch mehr dazu: https://www.chronische-heilung.de/clostridien-therapie/ :

Eine chronische Entzündung im Darm wird immer wieder Histamin produzieren, was bei Dir wohl schlecht abgebaut werden kann. Jeder chronische Entzündung erhöht die Histaminproduktion und kann dann die entsprechenden Probleme verursachen.
Insofern wäre es wirklich gut, wenn Du die Clostridien los werden könntest :eek:).

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,
danke für deine Antwort Ich werde mir die Seite anschauen.
Mein Problem ist das ich im moment so gut wie garnix vertrage kann auch seit monaten fast nix Essen und habe immer noch heftige Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Brigitte,

wie schon von Oregano erwähnt solltest Du unbedingt Deine Darmflora aufbauen - mit Probiotika.

Antbitiotika würde ich Dir gar nicht empfehlen. Clostridien verbreiten sich erst so stark, weil Antbitiotika andere "gute" Bakterien vernichten.

Als "Soforthilfe" empfehle ich Dir Bifidobakterien u.o. Lactobiogen. Das sollte die Clostridien eindämmen. Langfristig muss Du Deinen Darm sanieren.
Dann sollten Deine Probleme hoffentlich wieder verschwinden.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/darmsanierung.html

Alles Gute
 
Ich habe Clostriedien Spezies stark erhöht und auch eine richtige Histamin Intoleranz.

Hallo Brigitte,
ich persönlich glaube, dass die Histaminintoleranz ein Symptom von Fehlbesiedlung diverser Parasiten, Einzeller, Spirochäten, Bakterien, ... ist.

Eine Möglichkeit, dies zu beheben ist eine konsequente Ernährungsumstellung, weniger Getreide und weniger tierische Produkte und weniger bis keine Fertigprodukte mit fragwürdigen Zusatzstoffen, dafür frische biologische Lebensmittel und (Parasiten-) kräuter, auch wenn diese beim Sterben der Parasiten Histamin freisetzen.
 
Hallo Brigitte,

wie schon von Oregano erwähnt solltest Du unbedingt Deine Darmflora aufbauen - mit Probiotika.

Antbitiotika würde ich Dir gar nicht empfehlen. Clostridien verbreiten sich erst so stark, weil Antbitiotika andere "gute" Bakterien vernichten.

Als "Soforthilfe" empfehle ich Dir Bifidobakterien u.o. Lactobiogen. Das sollte die Clostridien eindämmen. Langfristig muss Du Deinen Darm sanieren.
Dann sollten Deine Probleme hoffentlich wieder verschwinden.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/darmsanierung.html

Alles Gute

Hallo danke für deine Antwort aber durch das eindämmen der Clostidien sollte es aber von mal eine Besserung geben oder ?? Ich habe der Zeit massive probleme mit Angst Attacken schwindel extremen Haarausfall Haut Probleme inner unruhe extreme Schlafstörungen und wenn ich das Omnipiotic 6 nehme geht es erst richtig los mit allem
 
Hallo Brigitte,
ich persönlich glaube, dass die Histaminintoleranz ein Symptom von Fehlbesiedlung diverser Parasiten, Einzeller, Spirochäten, Bakterien, ... ist.

Eine Möglichkeit, dies zu beheben ist eine konsequente Ernährungsumstellung, weniger Getreide und weniger tierische Produkte und weniger bis keine Fertigprodukte mit fragwürdigen Zusatzstoffen, dafür frische biologische Lebensmittel und (Parasiten-) kräuter, auch wenn diese beim Sterben der Parasiten Histamin freisetzen.


Hallo Ullika,

danke für deine Antwort ich werde mich mal belesen mit dem was mir geschrieben hast.
 
Hallo Brigitte,

wenn Du mit "Omnipiotic 6" Probleme hast, würde ich als erstes die Ernährung anpassen.
Viel Ballaststoffe und Kohlenhydrate, wenig Fleisch und Fett. Die guten Bakterien füttern, die Clostridien aushungern

Und die Empfehlung von "Oregano" weiterverfolgen:
https://www.chronische-heilung.de/clostridien-therapie/
Dort werden noch andere Hilfmittel beschrieben.

Ein anderes Probiotika würde ich trotzdem auch nehmen, vielleicht aber den Zeitpunkt der Einnahme ändern - z.B. vor dem Mittagessen.

Das Ganz braucht eine gewisse Zeit und Clostridien sind hartnäckig.

Alles Gute
 
Hallo Brigitte,

wenn Du mit "Omnipiotic 6" Probleme hast, würde ich als erstes die Ernährung anpassen.
Viel Ballaststoffe und Kohlenhydrate, wenig Fleisch und Fett. Die guten Bakterien füttern, die Clostridien aushungern

Und die Empfehlung von "Oregano" weiterverfolgen:
https://www.chronische-heilung.de/clostridien-therapie/
Dort werden noch andere Hilfmittel beschrieben.

Ein anderes Probiotika würde ich trotzdem auch nehmen, vielleicht aber den Zeitpunkt der Einnahme ändern - z.B. vor dem Mittagessen.

Das Ganz braucht eine gewisse Zeit und Clostridien sind hartnäckig.

Alles Gute

Hallo danke für deine Antwort Ernährung bin ich grade dabei habe nur leider immer ein paar Rückschläge heute Mittag habe ich dinkelnudeln mit Zuchini gegessen da ging es mir ganz schlecht. Die Empfehlung von Oregano bin ich am lesen und schauen was ich für mich brauchen kann. Wegen dem anderen Proibotika habe mir das heute Probiotika bei Histaminintoleranz | Lactopia bestellt und hoffe das ich es vertrage. Können die clostridien wenn man si verhungern lässt noch mehr Probleme machen ??
 
Ich kopiere hier meinen Beitrag auf dieselbe von Dir gestellte Frage in diesem Thread rein:
https://www.symptome.ch/threads/clostridien-und-histaminintoleranz.21373/#post-1167233
Clostridien sind Fäulnisbakterien.
Diese können durch eine Überlastung der Leber entstehen, wenn man z. B. viel Fleisch isst. Eine kranke oder schwache Leber kann nämlich besonders Fleisch schwer verdauen und wenn, dann nur in geringen Mengen.
Es können dann eben Fäulnisbakterien wie Clostridien entstehen und die wiederum fördern die Bildung von Ammoniak. Ammoniak wiederum stört die Funktion des Gehirns. Man wird müde, benommen, unkonzentrierter, etc.

Wenn man also Clostridien hat, wäre die erste Maßnahme die Verringerung von Fleisch (und wohl auch Fisch).
Milchprodukte hingegen sind erlaubt.

Die weitere Frage kann sein, ob man ein Leberproblem hat?
Es gibt einige Leberkrankheiten, die man nicht auf den 1. Blick erkennt und die vor allem bei vielen Ärzten nicht auf deren Prüfliste stehen.
Allen voran die Eisenspeicherkrankheit, die sehr häufig ist und viel zu oft übersehen wird. Man hat bei ihr zuviel Eisen vor allem zuviel Ferritin.
Bei Frauen fällt das Ferritin aber nicht immer gleich auf, solange sie noch ihre Periode haben, weil es durch diese immer wieder verringert wird.

Übrigens:
Ich bin leberkank und ich habe eine enorme Histaminintoleranz, die vor allem auf die Leberkrankheit zurückführe.
Clostridien habe ich keine mehr. Ich esse seit ca. 2009 auch kein Fleisch mehr.
Ich versuche auch mit Darmbakterien die Darmflora zu unterstützen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Und zwar kommt das auch von der Fütterung der Tiere mit Silage und allgemein der Haltung heutzutage. Ich trinke kaum noch Milch, und wenn dann nur demeter-zertifizierte:
Die Ernährung der Rinder mit Silage (in Luftabwesenheit aufbewahrtes Futter) stellt den Hauptgrund für die Anwesenheit der Clostridien in der Milch dar. Bei einer traditionellen Fütterung (mit Gras oder Heu) sind weniger als 200 Clostridiensporen je Liter vorzufinden, bei Silagefütterung bis über 2000.
Repossi Macchine Agricole | la nostra storia e la nostra passione ci guidano verso il domani
Grüße blunsi
 
heute Mittag habe ich dinkelnudeln mit Zuchini gegessen da ging es mir ganz schlecht.
Zucchini gehören zu den Nachtschattengewächsen und sind somit für empfindliche Personen auch nicht geeignet. Hier ein recht interessanter Thread dazu:
https://www.symptome.ch/threads/nac...kartoffeln-auch-goji-usw.135495/#post-1167659

Ich bin auch empfindlich und mag keine Zuccini. Kartoffeln und reife Tomaten im Sommer hingegen liebe ich sehr. ;)

Grüße blunsi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Fleisch dann aber erst Recht, wenn das so stimmt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Kontrollen der Milch nicht festgestellt wird, ob darin vermehrt Clostridien enthalten sind.
Denn es muss dann ja schon eine deutliche Vermehrung sein.
Clostridien haben alle Menschen. Nur vermehrt sollten sie nicht sein.

Ich habe keine Clostridien mehr, seitdem ich kein Fleisch mehr esse. Ich esse mehr Milchprodukte, wobei ich aber vorzugsweise Joghurt esse - auch wegen der guten Bakterien.
Dass nun Joghurt oder Quark Clostridien enthalten, glaube ich nicht.
Man empfiehlt ja den Menschen, die Clostridien haben, vermehrt probiotischen Joghurt zur Besserung der Darmflora zu essen, weil der gerade bei Clostridien-Besiedelungen die guten Bakterien wieder vermehrt.

Hier eine Fundstelle zu Clostridien im Fleisch:
https://www.ladr-lebensmittel.de/si...les/pdf/news/LADR Info Clostridien_150225.pdf
Bauchschmerzen und Durchfall
Ebenfalls eine Toxi-Infektion stellen die nahrungsmittelbedingten Erkrankungen durch Clostridium perfringens dar. In unzureichend erhitzten Speisen, meist Fleisch und Fleischerzeugnisse (nicht selten hitzebehandelte Speisen, die heiß abgegeben werden), kann sich C. perfringens rasend schnell vermehren (Verdopplungsraten von 7 Minuten sind möglich). So können sich bereits nach kurzer Zeit mehrere Millionen C. perfringens Bakterien im Lebensmittel befinden. Werden diese Lebensmittel verzehrt, besteht die Gefahr, dass einige C. perfringens die Magenpassage überstehen und sich im menschlichen Darm vermehren und Toxine bilden.
In der Fundstelle werden auch selbst hergestellte andere Lebensmittel angesprochen, bei denen es zu Costridien-Bildungen kommen kann.

Aber es ging mir oben nicht um die von außen zugeführten Clostridien, sondern um die, die sich aufgrund einer Leberschwäche im menschlichen Körper bilden, wenn man zuviel Fleisch isst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kopiere hier meinen Beitrag auf dieselbe von Dir gestellte Frage in diesem Thread rein:
https://www.symptome.ch/threads/clostridien-und-histaminintoleranz.21373/#post-1167233
Clostridien sind Fäulnisbakterien.
Diese können durch eine Überlastung der Leber entstehen, wenn man z. B. viel Fleisch isst. Eine kranke oder schwache Leber kann nämlich besonders Fleisch schwer verdauen und wenn, dann nur in geringen Mengen.
Es können dann eben Fäulnisbakterien wie Clostridien entstehen und die wiederum fördern die Bildung von Ammoniak. Ammoniak wiederum stört die Funktion des Gehirns. Man wird müde, benommen, unkonzentrierter, etc.

Wenn man also Clostridien hat, wäre die erste Maßnahme die Verringerung von Fleisch (und wohl auch Fisch).
Milchprodukte hingegen sind erlaubt.

Die weitere Frage kann sein, ob man ein Leberproblem hat?
Es gibt einige Leberkrankheiten, die man nicht auf den 1. Blick erkennt und die vor allem bei vielen Ärzten nicht auf deren Prüfliste stehen.
Allen voran die Eisenspeicherkrankheit, die sehr häufig ist und viel zu oft übersehen wird. Man hat bei ihr zuviel Eisen vor allem zuviel Ferritin.
Bei Frauen fällt das Ferritin aber nicht immer gleich auf, solange sie noch ihre Periode haben, weil es durch diese immer wieder verringert wird.

Übrigens:
Ich bin leberkank und ich habe eine enorme Histaminintoleranz, die vor allem auf die Leberkrankheit zurückführe.
Clostridien habe ich keine mehr. Ich esse seit ca. 2009 auch kein Fleisch mehr.
Ich versuche auch mit Darmbakterien die Darmflora zu unterstützen.

Gruß

Hallo Margie,
wie kann ich das raus finden ob ich so eine Leberkrankheit habe ??
Und als du die Clostridien hattes bist du da auch nicht Beschwerdefrei geworden?? Was hast du gemacht um die Clostridien los zu werden ?? Mein Problem ist eben das mein Körper garnix tollerriert:schock::schock::eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben