Hit und Kältebehandlung auf dem Knie?

Themenstarter
Beitritt
21.05.11
Beiträge
7.122
Hallo, ich war gestern beim Orthopäden, weil mein Knie nicht richtig zur Ruhe kommt (Grund vermutlich Fußfehlstellung) und direkt mal begeistert von einem Arzt.

Er empfahl mir eine simple Dehnübung , ich bekomme weiche! Einlagen erst einmal und dann soll ich das Knie

mit Eis! kühlen 2 x täglich.

Was bei der ersten Anwendung sehr schnell passierte , wunderte mich nicht:

Niesen und Schnupfen.

Dass das für das Knie gut ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Was meint ihr?

Danke Euch und einen schönen Mittwoch!
Claudia.
 
Hallo Claudia,

bei Kniebeschwerden muß man tatsächlich ausprobieren, ob Kälte oder Wärme gut tun. Das ist ganz verschieden, und anscheinend gibt es da keine allgemeine Regel.

Ich schwöre ja auf Umschläge mit Quark bzw. mit Weißkrautblättern: möglichst aus dem Eisschrank, dann kühlen sie, aber sie haben ja auch noch weitere positive Wirkungen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano, das Problem ist, dass man mit Hit auch Kälteempfindlich ist !
Dass das fürs Knie dann gut sein, soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Danke dennoch für Deine Antwort.

Der Arzt weiß mal wieder nicht, was ne Hit ist und hat ein rotes Gesicht......

Alles Gute.
Claudia
 
Hallo Claudia,

hast Du denn die Eisbeutel direkt auf's Knie gegeben? - Das soll man nicht tun; es sollte immer ein Tuch zwischen Knie und Eis geschoben werden. Und nicht länger als 10 Minuten kühlen.

Grüsse,
Oregano
 
Genau das habe ich getan, nicht direkt aufs Knie und nur wenige Minuten und das Niesen, der Schnupfen gingen los....

Danke Dir.
Claudia
 
Hallo bestnews!

Das erinnert mich daran, dass mein Kind nach einem magen-darm-infekt mit Übelkeit und Durchfall auch eine Kälteallergie hatte. Kalte Stellen auf der Haut fingen an zu jucken und schmerzten manchmal. Er trug also freiwillig Hausschuhe und wir packten ihn draußen warm ein, was sonst nicht seine Gewohnheit war.
Eine Anwendung am Knie mit Kälte hätte er nicht mitgemacht. Jetzt ist auch alles wieder gut nach Abklingen des Infekts.

Da du aber nicht auf der Haut reagierst sondern mit Nießen, ist die Lage evtl. wieder anders. Aber ich würde es so sehen wie Oregano, für den einen eher warm, für den anderen kalt.
Außer Quarkwickel gibt's bestimmt noch andere Umschläge, die durch die Haut entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken.

Alles Gute
Earl Grey
 
Danke Dir Earl Grey.
Ich habe heute das Päd nicht aus der Tiefkühle sondern aus dem Kühlschrank genommen , kein Niesen , kein Schnupfen.
Ausserdem werde ich das Knie tapen, das hat vielfältige gute Einwirkungen auf die Heilung. Serrapeptase kommt hinzu.

Schönen Tag.
Claudia.

Heilerde eventuell , wenn das Tape gewechselt wird.
 
... so ist das wahrscheinlich oft, dass man auch noch die richtige Dosis treffen muss. Manchmal wirkt etwas nicht, oder es ist unangenehm, nur weil es falsch dosiert ist und es schreckt einen ab.
Grüße!
 
Hallo, in die Runde,

Retterspitz (äußerlich)-Umschläge wären auch ein Möglichkeit gegen die Kniebeschwerden. Gibt es zum Beispiel in der Drogerie zu kaufen.

Ich reagiere allgemein auch sehr empfindlich auf Kälte. In der TCM sagt man, es könnte auch daran liegen, dass überhaupt schon *zu viel Wind* eingedrungen ist. Nacken warm halten (hinten sind die Windpunkte). Man kann auch speziell *Wind ausleiten*, z. B. mit der augmentierten (verstärkten) Akupunktur bei Heuschnupfen (ja, die nennt sich so).

Beste Grüße
Sofie
 
Oben