Viel zu viel Histamin im Stuhl - und jetzt?

Themenstarter
Beitritt
22.09.15
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

ich vermute seit langem eine HI zu haben, es wurde allerdings nie ärztlich bestätigt. Mein DAO Wert im Blut war immer normal, habe auch alle Ergebnisse hier und selbst geguckt ob alles stimmt.

Ich ernähre mich aber seit längerer Zeit histaminarm und meine Beschwerden sind deutlich zurück gegangen. Jedoch muss ich trotzdem alle 2 Tage eine Cetirizin nehmen weil ich starken Juckreiz habe. Ich glaube ich habe einfach noch zu viele Fehler drin bzw denke ich evtl. von bestimmten Lebensmittel die histaminarm sind das ich sie vertrage und tu es wahrscheinlich gar nicht.

Nun habe ich mir letztens den Histamin Stuhltest von Medivere geholt und das Ergebnis hat mich etwas geschockt. Der Wert soll ja unter 1425 liegen und meiner lag bei 19200. Man soll ja am Tag vorher etwas sündigen was ich auch getan habe, aber so hoch hat mich der Wert irgendwie erschrocken.
Was meint ihr dazu?

Ich habe auch keinen Arzt hier der sich damit auskennt.
Ich weiß nicht wo ich jetzt weitermachen soll?
Wäre es ratsam evtl. noch den Darmflorastatus zu machen und dann mit einer Darmsarnierung zu beginnen?

Desweiteren reagiere ich momentan stark auf Duftstoffe und merke immer wie mein Hals und die Bronchien zu gehen. Kann ich mir da ein Asthma Spray verschreiben lassen?

Liebe Grüße
Mia
 
Hallo Mia,

...
Als erhöht gelten Histaminwerte (im Stuhl) über 600 ng/g.
Solche Werte müssen aber nicht zwangsläufig auf Nahrungsmittel zurückzuführen sein, erklärte Dr. Rusch. So können manche Medikamente die DAO hemmen oder zur Bildung von Histamin führen. Und auch histaminfreisetzende Mikroorganismen im Darm kommen als Quelle des Botenstoffes infrage.

Der Stuhltest allein, ... erlaubt daher auch noch keine endgültige Aussage, ob eine Histaminunverträglichkeit vorliegt. Er sei aber gut geeignet als vorweggeschalteter Screeningparameter vor einer Messung der DAO- Aktivität in Vollblut oder Serum. Umgekehrt könne auch allein aus einer erniedrigten Diaminoxidase-Aktivität nicht ohne Weiteres auf eine Histaminintoleranz geschlossen werden. Denn es komme darauf an, ob bei den Betroffenen ein Missverhältnis von Histaminanfall und -abbau vorliege. Der Stuhltest, so Dr. Rusch, ermögliche also eine Eingrenzung „im Sinne einer Stufen- diagnostik“.
...
https://www.frostdiagnostika.de/fil...ioneller_Beitrag_Histamin_i.s_Med.Tribune.pdf

Offensichtlich werden bei verschiedenen Anbietern dieser Stuhltests verschiedene Maßstäbe angelegt. Vielleicht ist auch dieser Test nur in Grenzen aussagefähig wie andere Allergie- und Intoleranz-Tests auch? Zumal ja die Ernährung vor und beim Test eine große Rolle für das Testergebnis spielen :eek:):confused:?

- Weißt Du denn, ob Du noch andere Intoleranzen hast?
- Weißt Du denn, ob Du allergisch auf manchen Lebensmittel reagierst (Prick- und IgE-Test)?
- Weißt Du etwas von Parasiten bei Dir? - Hast Du z.B. Haustiere?

Grüsse,
Oregano
 
Oben