HIT, Panikattacken, Bluthochdruck die ganze Palette? Hilfe, lang

Themenstarter
Beitritt
01.06.17
Beiträge
26
Hallöchen, ich weiß nicht wo ich anfangen soll weil so komplex...
Ich bin nun 47, als ich 18 war fing es an, ich kann mich erinnern oft Panikattacken zu haben....Diagnostiziert wurde eine Schilddrüsenüberfunktion, ich nahm ab und wog nur noch 49 Kilo bei einer Größe von 1,60.
Trotz Tabletten ging es nur mässig besser, irendwann war es dann gut aber nicht wirklich Top.
NAch meinem ersten Kind fing es wieder an da war ich 23, niemand konnte mir sagen was ich hatte....sie schickten mich zum Psychologen.
Auch der konnte mir nicht helfen. Mal ging es mir gut und mal so schlecht das ich meine Kinder nicht mehr versorgen konnte, hinzu kam eine Borelliose die auch unentdeckt blieb, erst nach 2 Jahren furchtbarer Symptome kam mal jemand drauf das es ja eine Borelliose sein könnte. Hochdosiert Antibiotika bekommen.Gut dachte ich mir, muss ich mich drauf einstellen...
Paar Tage später beim Einkaufen, heftigste Panikattacken Puls auf 120 und ich bekam keine Luft mehr....hab mich von meinem Sohn abholen lassen, Gottseidank wohnen wir in der Nähe.
Meine Bekannte bekam das mit und meinte, das ist bestimmt HIT, ich bin mir sicher, und ASS Intoleranz. Hab nun das ganze Internet durch und euch gefunden, die Symptome passen zu 100% besonders auch ASS.
Das schlimme ist das in meinem Allergiepass steht das ich gegen Acetylsalicylsäure allergisch bin, ich bin davon ausgegangen das das nur Aspirin ist, so hat es mir der Hautarzt erklärt, ich wusste nicht das der Stoff auch in Nahrung vorkommt das hat mir niemand gesagt, die sagten immer nur das Medikament...Praktisch hab ich mich selbst vergiftet :-(
Ich bin heute Tag 7 Nur Reis weil ich keine Kartoffeln vertrage....es geht schon besser der Puls ist unten, ich hatte noch nie einen Puls von 75, immer über 85 in Ruhe, mein Blutdruck ist manchmal so niedrig das ich denke oh je, aber besser als hoch...und meine neue Ärztin die auch mit Hömopathie arbeitet bestätigte mir die Symptome, ich hab allerdings erst am 7 Juli einen Termin bei einem Hormonologen. Aber der Schwindel und die Schwäche sind manchmal noch da, besonders bei überanstrngung wie gestern im Einkaufsladen, mussteich auch wieder raus, nur ist es weniger geweorden das Gefühl der Ohnmacht.
Ich trau mich gar nicht was neues hinzuzufügen an Nahrung aber ich kann ja nicht nur Reis essen?
Kennt sich jemand aus? Kann mir jemand Mut machen oder helfen diesen Mist zu überstehen?
Das beste ist, als ich 18 war hatte mein Vater ein Restaurant, tägliche Nudeln täglich Pizza usw.....warum bricht das erst jetzt so stark aus?
Ist das normal dieses Befinden bei HIT?
 
Hallo Bubu!

Warum das jetzt so stark ausbricht? Ich vermute, dass die Antibiotika das Fass zum Überlaufen gebracht haben. Diaminoxidase (DAO) ist ein histaminabbauendes Enzym. Es wird im Darm gebildet und baut dort das Histamin aus der Nahrung ab. Antibiotika schädigen den Darm, so dass die DAO-produzierenden Zellen nicht mehr ihre Funktion erfüllen können. Es wird oft berichtet über HIT nach Antibiotika. Im Internet findest Du Berichte und Infos.

Ein Tipp zu Deinen Symptomatiken, die plötzlich beim Einkaufen ausgelöst werden: Es könnte an den Chemikalien liegen, die es dort in großen Mengen gibt (Duftstoffe in Deos, Parfüms, Kosmetika, Waschmittel, Weichspüler, Reinigern u.s.w.). Vielleicht könntest Du beobachten und überprüfen, ob das die richtige Erklärung für die Quelle Deiner oben berichteten Symptome beim Einkaufen ist.

Freundliche Grüße
 
Danke ich werde das beobachten denn die Vermutung hatte ich auch schon, da es nur in diesem Laden ist.....
 
Bin irgendwie Ratlos....es wird zwar besser mit den Symptomen aber ich kann nicht raus, das heißt wenn ich Einkaufen fahre brauch es nur 10 Minuten und ich bekomme eine Panikattacke....sobald ich wieder zuhause bin ist alles ok, was ist los? Kann mir jemand sagen ob das sonst noch jemand hat?
 
Hallo Bubu,

es ist auch möglich, daß Du inzwischen durch Deine Erfahrungen mit dem Nach-draußen-Gehen Angst davor entwickelt hast und die sich dann in Panikattacken ausdrückt.
Insofern könntest Du ja mal überlegen, ob Dir jetzt eine Therapie helfen könnte?
Allerdings sind da wohl nicht alle angebotenen Therapieformen geeignet. Und sicher wäre das nur ein Standbein bei der Behebung von Panikattacken. Eben eine Anlaufstation, um erzählen zu können, wie es Dir geht. Wenn ein TherapeutIn anfangen würde, Deine Panikattacken als nur psychisch bedingt anzusehen, würde ich mich verabschieden...

https://www.palverlag.de/Panikattacken.html

Und: wenn Du weißt, daß Du auf chemische Stoffe und auch Nahrungsmittel reagierst, wäre es wichtig, da so "clean" wie möglich zu bleiben.
In der Rubrik Salicylatintoleranz findest Du u.a. die Lebensmittel, die zu beachten sind. Dazu finde ich, daß auch Histamin zu seltsamen Gemütszuständen führen können...
Wie sieht es mit Deiner Schilddrüse aus? Ist die schon einmal gründlich untersucht worden?
https://schilddruesenguide.de/thyre...oft-fehldiagnosen-bei-schilddruesenpatienten/

https://www.hp-freitag.de/therapieangebote/behandlungsverfahren/hpu-behandlung-hannover

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,
Schildrüsenknoten ist mittels Radiojodtherapie vor 2 Jahren entfernt worden, jedes Jahr muss ich zur Untersuchung, bis jetzt war alles ok, aber die nächste Untersuchung steht im Juli an, kann sein das da was *verrutscht* ist.

Ja das kann sein das ich im Moment auf Menschen oder Geräusche sehr speziell reagiere, heute war ich Einkaufen, da ging es, es war zwar nicht ganz normal aber ich konnte zumindest ganz normal durch die Kasse.

Gut mein Mann war dabei.
Muss ich alles erst mal wirken lassen.
 
Nochmal von vorne?

Also nachdem es etwas besser ging mit nur Reis und Pute, weil ich ja Kartoffeln nicht vertrage, habe ich mich an Broccoli ran getraut, und an Zucchini....
ich war wohl noch nicht so weit, es hat sich minimal verschlimmert.
Nachdem ich mich gestern unheimlich aufgeregt habe, ist heute morgen alles beim alten, ich kann mich nicht belasten, bei der kleinsten belastung rast mein Puls nach oben und mir wrd schwindelig.
Macht das wirklich so viel aus? So langsam kann ich nicht mehr, es sind nun über 4 Wochen die ich so dran bin, gut es ist ja schon besser geworden, aber ich komme mir vor wie *ausrangiert* ich kann gar nix mehr, raus gehen geht nicht ich bekomme dann direkt Panikattacken....brauch mein Körper wirklich so lange bis er sich minimal erholt und der kleinste Aufreger einen wieder hinwirft?
 
Wir haben den 14.7 und ich habe am 20.7 endlich alle Ergebnisse der Medizinerin, alles wurde getestet, Stuhl Blut Vitamine Allergien usw.
Bin immer noch auf Pute und Reis weil es nicht geklappt hat mit Zucchini oder ähnlichem. Wer hat das auch schon so lange durch? Also ich meine nichts ordentliches Essen zu können?
 
Hallo Bubu,


also ich habe auch eine HIT - eine sehr starke sogar. DAO ist bei mir oft unter 2,0 (Norm > 10), das Histamin war schon 35-fach erhöht.
Aber ich esse vieles, ja fast alles.
Und ich nehme tgl eine ASS 100 ein. Der Arzt meinte, da ist so wenig Histamin drin, dass man das nicht merkt und ich denke, er hat Recht.

Dass man nur noch Reis und Pute essen kann bei HIT, das ist nun wirklich nicht erforderlich.
Wenn Du Dich so mangelernährst, wirst Du noch mehr Beschwerden bekommen. Denn dann hast Du sehr schnell Mängel an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen und das kann noch viel mehr Probleme machen.


Wenn man eine HIT hat, sollte man sich auch an den Gedanken gewöhnen, dass man immer wieder mal oder auch dauernd Antiihistaminika einnehmen sollte. Auch Ranitidin kann vorteilhaft sein.

Schwindel:
Wie hoch ist das Hämoglobin, die Erythrozyten, das Ferritin und falls bestimmt, das Zinkprotoporphyrin?
Nicht nur der Schwindel auch die Atemnot könnten von einem Eisenmangel herrühren.
Aber auch ein Mangel an Vitamin B12 wäre noch denkbar.
Ich würde bei Deinen Symptomen zuerst mal prüfen, ob diese nicht auch andere Ursachen haben.
Gerade wenn Du eher zu wenig wiegst, liegt nahe, dass Du Mangelerscheinungen hast.
Man kann Läuse und Flöhe gleichzeitig haben.

Ja das kann sein das ich im Moment auf Menschen oder Geräusche sehr speziell reagiere,
Kann es evtl. sein, dass Du einen Magnesiummangel hast?
Lärmempfindlichkeit ist oft ein Symptom eines Magnesiummangels.
Hoher Puls kann u. a. von einem Kaliummangel kommen.
Beides, Kalium- und Mg-Mangel, treten oft gemeinsam auf.

Wie wurde denn die HIT nachgewiesen?
Wie hoch ist die DAO? Wurde Histamin im Blut mal bestimmt?
Wenn eine HIT vorliegt, sollte man nach deren Ursachen suchen:
Leber- oder Nierenerkrankungen können zu einer HIT führen. Selten ist sie genetisch.


lg
margie
 
Also ehrlich wenn du alles futterst und keine Beschwerden hast und dann noch ASS nimmst, kann irgendwas nicht stimmen :)
Die Werte bekomme ich morgen alle, und ich werde bestimmt nicht alles essen, denn ich vertrage nichts mehr, egal ob Mangelerscheinung oder nicht, ich warte ab was die Werte sagen.
ASS ist für mich tödlich denn ich hab auch eine Salicylatintoleranz....
dein Post ist schon irgendwie seltsam, was du da rätst zu tun.
 
Also ehrlich wenn du alles futterst und keine Beschwerden hast und dann noch ASS nimmst, kann irgendwas nicht stimmen :
Beschwerden habe ich viele. Ich habe aber auch einige Krankheiten, die dafür ursächlich sein können.
Wenn ich aber nun anfange, nur noch 2 Lebensmittel zu essen, dann kämen noch die daraus resultierenden Mangelerscheinungen dazu.
Ich versuche mit den Beschwerden zu leben. Etwas anderes bleibt einem in meiner Situation auch nicht übrig.
ASS kann ich nicht weglassen, wenn ich nicht riskieren will, nochmals eine schlaganfallähnliche Symptomatik zu bekommen. Denn Macumar oder vergleichbares verschreibt mir so schnell kein Arzt, weil diese Mittel noch mehr Risiken haben.
Also muss ich wohl oder übel ASS weiter nehmen.

dein Post ist schon irgendwie seltsam, was du da rätst zu tun.
Finde ich nicht:
Denn man kann nicht einfach nichts mehr essen, auch wenn man eine HIT hat.
Man muss sich damit arrangieren.
Die Probleme werden nicht weniger, wenn man alles weglässt.
Es ist bei einer HIT auch so, dass man in bestimmten Mengen doch noch einiges essen kann.
D. h. nicht alles, was in irgendeiner Liste steht, verträgt man automatisch nicht mehr.

Ich glaube nicht, dass Deine Symptome ausschließlich von einer HIT kommen.
Es gibt bei solchen Symptomen immer noch einige andere denkbare Ursachen, die man m. E. auch prüfen sollte.


ASS ist für mich tödlich denn ich hab auch eine Salicylatintoleranz....
Wie stellt man das überhaupt fest?
Welche Laborwerte gibt es dazu?
Gibt es dafür LTT-Tests?


lg
margie
 
Ja den gibt es
Hatte 2002 einen bluttest da kam dann raus das ich kein Aspirin nehmen darf
Aber niemand hat mir gesagt das salicylate auch in Nahrungsmitteln ist
Ich habe munter weiter alles gegessen
Bis zum Zusammenbruch jetzt
Egal was ich esse auch nur Pute und Reis morgens rast dann der Puls kurz vor dem Stuhlgang und wenn ich auf Klo war ist alles wieder ok aber ich fühle mich kaputt und das geht nun seit 2 Monaten so
Morgen bekomme ich einige Ergebnisse von einer umweltmedizinerin die hat Blut abgenommen und testet mangel an Nährstoffen Allergien und Stuhl usw
 
Hab jetzt mal meine Ergebnisse, und da kommt die nächste Frage auf
Allllsooo ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Folsäure ist nur bei 2,07 ng/ml, da ist die Ärztin schon vom Stuhl gefallen, sowas hat sie noch nie erlebt. Referenzbereich von 4,20 bis 19,80, sie sagt das soll mindestens auf 15 sein.
Vitamin B12, etwas niedrig auf 365,8 pg ml
Vitamin D auf nur 7
Estradiol E2 auf 44 sie meint er solle auf 100 sein
Dann sind hier noch Ergebnisse vom Stuhl
Enterococcus species, was ein gutes Darmbakterium sein soll, ist nicht mehr vorhanden....
Candida species ist so hoch das sie auch denkt das alle Beschwerden sich darauf konzentrieren.
Stärke und Eiweiss im Stuhl
Und bei der Schleimhautimmunität steht bis 2040 normal ich habe 3824 also viel zu hoch.
Dafür das ich mich seit 2 Monaten nur von Pute und Reis ernähre maximal ein paar Karotten esse dazu ist der Histamin im Stuhl auf 661 ng ml also hoch wenn man bedenkt das der test ja gemacht wird wenn man normal isst.
Jetzt zur Frage, ich muss mir jeden morgen Folsäure spritzen und habe gelesen das es ja eigentlich bei HIT kontraindiziert ist?
Vitamin B12 bekomme ich auch und Darminform von Fibramed und auch Vitamin D
Also ist das so ok?
 
Hallo Bubu,

Du hast also mit Deiner einseitigen Ernährung Dir den Folsäuremangel und einen Vitamin-D-Mangel eingehandelt oder einen evtl. bereits vorhandenen Folsäuremangel und Vitamin-D-Mangel noch verstärkt.
Folsäuremangel wirkt sich auf den Darm negativ aus und so wie es aussieht, sind die Untersuchungsergebnisse des Darmes teils auch auffällig.
Ist aber der Darm nicht in Ordnung, wird die Aufnahme von Nährstoffen behindert ...

Hingegen ist das Histamin im Stuhl, wenn man einen einzelnen Wert überhaupt bewerten will, nur im oberen Grenzbereich, so wie ich das verstehe.
Wurde denn die DAO (Diaminooxidase) nicht untersucht?
Wurde Histamin auch im Blut bestimmt?
Wurden denn nicht noch andere Werte bestimmt?
Ich denke, Dein Problem ist weniger eine HIT und mehr die Nährstoffmängel.
Die einseitige Ernährung würde ich daher hinterfragen. Du tust Dir damit keinen Gefallen.

Wurden denn auch Magnesium, Eisen (speziell auch Ferritin), Kalium, Zink, Vitamin A, etc. untersucht?

War das Blutbild in Ordnung oder gab es grenzwertige Werte?

Generell würde ich bei Angaben von Werten die Normwerte mit dazu schreiben. Denn sonst kann es zu Mißverständnissen kommen, weil nicht jeder hier alle Normwerte kennen wird.


lg
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mit meiner Einseitigen Ernährung gar nichts eingehandelt....das kommt nicht von jetzt, das ist laut Arzt ein Prozess weil die Magenschleimhaut entzündet war oder ist und durch die Intoleranz auf HIT, die nämlich wohl da ist, denn so ein Test wird normalerweise gemacht wenn du ein Tag zuvor Histaminreich gegessen hast, ich aber hab seit 2 Monaten in der Richtung nichts gegessen auch nicht ein Tag vorher, die Ärztin hat den Test gemacht und gemeint das er nicht so hoch ausfallen dürfte weil ich ja nichts dergleichen gegessen habe.
Zum Thema die anderen Werte ist zu erkennen das die Darmschleimhaut auf irgendwas in der Nahrung reagiert, also negativ, Entzündung oder Allergie, das kann keiner sagen.
Die anderen Werte die du angesprochen hast sind nicht gemacht worden da ich hier alles selbst zahlen muss, und jetzt schon bei 300 Euro bin mit den Tests.
Mir reicht eigentlich schon die Angabe von heute und die Behandlungen die mir die Ärztin mitgegeben hat.
Sie ist fest davon überzeugt das der Candida + der Mangel an allem die Darmschleimhaut ruiniert haben, ich hab ja auch eine chronische Colitis, davon abgesehen
Die Ernährung habe ich nur deswegen so beibehalten weil ich nichts anderes mehr vertragen habe, und das tun ja viele in ihrer Not, bis hin zu HIPP Gläschen, und sie sieht das nicht als Problem im Moment wenn man nichts mehr verträgt.
Andere Werte werden ab Ende August dazu gemacht, wenn ich erst mal hier angefangen habe Folsäure zu spritzen und Vitamin D zu nehmen.
 
Hallo Bubu,

ist Deine Schilddrüse inzwischen schon wieder untersucht worden?
Wird diese Untersuchung bei einem Endokrinologen/Nuklearmediziner gemacht oder beim Hausarzt? Welche Werte werden bestimmt? Ultraschall? Das wäre schon wichtig, weil der Hausarzt meistens nur den TSH bestimmt und keine weiteren Werte (fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK, Ultraschall).

Sind eigentlich auch Deine Nebennieren schon einmal untersucht worden, u.a. mit einem Cortisol-Tagesprofil (>Endokrinologe)? Auch die können zu Panikattacken führen.

Ansgar Niehaus - Geld, Gesundheit und andere Gemeinheiten - Nebennierenschwäche

Hast Du gute Zähne, gibt es da Baustellen, Metalle, Amalgam, Kunststoffe, Wurzelbehandlungen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Bubu,

hoffentlich kommt etwas Greifbares bei den Untersuchungen heraus! Bitte laß uns wissen, was heraus kommt...

Übrigens: wenn Du mit dem Abbau von Histamin Probleme hast, würde ich mich bei Folsäure-Spritzen sehr aufmerksam beobachten. Die ist nicht unbedingt verträglich bei einer HIT.

Grüsse,
Oregano
 
Hm ich habe es gelesen, aber mir geht es dadurch besser. Was soll man denn sonst machen wenn der Wert so im Keller ist?
 
Oben