HIT: Histamin und Vitamin C

Histamin und Vitamin C

@togian:

Borrelioseerreger teilen sich ca. alle 4 - 6 Wochen, deshalb sieht der schulmedizinische Ansatz eine Antibiose von mehr als 4 Wochen vor (auch in der Anfangsphase), denn nur in der Teilungsphase kann das Antiobiotikum ansetzen. Ansonsten schlummern die Erreger angedockt an körpereigene Zellen, vom Immunsystem dadurch nicht identifizierbar.

Grüße
Cheyenne
 
Histamin und Vitamin C

Hallo Togian!

Ich bin bestimmt kein Borreliose-Spezialist, habe es aber auch
so verstanden, wie Cheyenne es erklärt hat.

Aber meine allgemeine Strategie in all diesen Fällen ist einfach
das Immunsystem scharf zu machen. Dazu ist Vitamin C in hohen
Dosen erforderlich, idealerweise der LEF-Mix und zur Abrundung
noch Knoblauchextrakte als natürliches AB. Das hat bisher immer
zum Erfolg geführt, auch wenn ich zunehmend zu der Erkenntnis
komme, dass Borreliose wirklich eine üble Krankheit ist.

+ gibt es literatur die du zu dem thema vit c/immunsystem empfehlen kannst?
die LEF seite versuch ich grad zu durchforsten (ein wenig chaotisch :eek:)),
"Das Vitaminprogramm" v, Linus Pauling ist auch schon bestellt ...

Die beste Literatur die ich kenne, die gleichzeitig den neuesten Stand
der Wissenschaft enthält ist diese:

Ascorbate (Online) by Steve Hickey, Hilary Roberts (Book) in Medicine & Science

Leider Englisch, aber durchweg gute Wissenschaft und für gebildete
Laien durchaus verständlich. Und Linus Pauling hatte natürlich recht,
wenn er auch manche Details noch nicht wusste. :D

Viele Grüße

Heinz
 
Histamin und Vitamin C

@cheyenne,
problem ist generell die begrifflichkeit: verdopplungsrate=teilungszyklus= ... (x bezeichnungen für ein und das selbe, zumindest so weit ich das verstanden habe). und die biester tun ja nicht "synchronschwimmen", sprich sich alle zur gleichen zeit teilen, so stell ichs mir zumindest vor??? :confused:

in vitro: 6-20 bzw. 12-24 usw. stunden (je nach studie)
in vivo: 5 tage +/- ein paar tage (also im menschen, ebenfalls je nach studie unterschiedlich)

die ca. 28 tage sind aus meiner sicht vermutungen auf grund der beobachteten/gefühlten herxschübe bei langzeittherapien - soweit ich das zumindest durchschaut hab (also weniger der zeitpunkt zu dem ein neues symptom auftritt, bzw. ein neuer krankheitsschub kommt)
ich entnehme meinem "symptome-tagebuch, dass mir meine ersten monate einfach durchgängig wie ein dauerschub vorgekommen sind. alle paar tage ein neues symptom (also war's für mich eher der "5 tages zyklus") - die abstände zwischen den schüben wurden bei mir erst mit der zeit länger.

deswegen einfach meine überlegung, ob da nicht was anderes dahintersteckt als der "borre-zyklus" :confused:

lg togi
 
Histamin und Vitamin C

hallo togian,

das einzuschätzen fällt mir ein wenig schwer, u.a. weil ich nicht weiß, in welchem Stadium sich deine Borreliose sich befindet. Zudem können beim stich auch Co-Erreger übertragen werden, z. Bsp:Rickettsiosen, Bartonellen, ERlichien usw. es können sich auch andere Erkrankungen noch oben drauf setzen, wie Coxsackie, EBV usw.

Ist das bei Dir abgeklärt? (Über Kommunikationstechniken bei Borreliaerregern weiß ich nicht so viel, die Spezialisten verknüpfen da den LTT und die klinischen symptome und beobachtungen).

wenn du eine Frau wärst, würde ich sagen, der östrogenspiegel könnte dir da reinspielen (heizt zum beispiel einen lupus erythomatodes an).

ansonsten: nur vitamin c ist bei borreliose ein bisschen wenig. wilde karde zum ausleiten hat vielen leuten geholfen, grundsätzlich aber das volle paket von mineralstoffen, vitaminen und aminosäuren, und viel trinken. die erreger produzieren (nerven)gifte, die sich im körper ablagern und weiteren schaden anrichten.

lg
cheyenne
 
Histamin und Vitamin C

schitt, da habe ich doch glatt das kleine zeichen unter deinem namen nicht gesehen, entschuldige bitte, aber togian hörte sich für mich an, wie ein skandinavischer männername .....

(und jetzt sind noch nicht einmal diese kleinen smileys da, um ein nettes zeichen zu setzen...)
 
Histamin und Vitamin C

......sag mal togian, hast du eigentlich autoimmunantikörper wie TPO-AK (Schilddrüse), ana und ama mal checken lassen?

lg
cheyenne
 
Histamin und Vitamin C

hi cheyenne,
entspann dich! ich bin nicht (übermässig) sensibel ;)
(und nachdem ich meinen BN so gewählt hab, selber schuld :D)

meine ganzen bisherigen labor untersuchungen waren ohne befund (naja, die borr. ausgeschlossen). das mit "ANA" werd ich mir merken und mal zu hause nachschauen (in ca. 2 wochen). nachdem schilddrüse untersucht wurde, nehme ich aber an, dass es mituntersucht wurde :confused:
hormonell ist bei mir einiges nicht ok. aber vor lauter schmerzen, war das jahrelang meine geringste sorge. gut, dass du mich drauf stösst, werd ich auch bald in angriff nehmen.

ad borre:
bin ende des ersten oder in meinem 5-7 borre jahr. so genau weiss ich das nicht. (hab meine krankengeschichte ins öff. profil gestellt. achtung, lang!)
"co-infektionen gibt es nicht, und wenn doch, dann werden sie automatisch mitbehandelt" - "nach 10 tagen AB kann da nix mehr sein, egal was da mal war" so das war meine kurzfassung unzähliger arztbesuche ;)

ich hab beschlossen, dass sie indirekt recht haben und keine weiteren schritte punkto co-infektionen gesetzt (müsste ich mir selber zahlen, und durch zahlreiche "rucksack-reisen" - hauptsächl. asien - kann ich mich mal drauf einstellen, dass nicht nur "einheimische" bakterien sich bei mir wohlfühlen, also wärs ein suchen nach der nadel im heuhaufen.

ad. ausleiten/aufbauen hab ich schon einiges hinter mir/einiges am laufen und bin - zum glück, vor kurzer zeit bei einer sehr netten und kompetenten ärztin gelandet, daher mein "allein rumtüfteln" an der behandlung hat hoffentlich ein ende.

wie viel/wie lang hast du vit c genommen? und vor allem: wie hoch dosiert (irgendwo im forum hab ich gelesen, dass du es iV bekommen hast?) bist du dann auf orale dosen umgestiegen? nimmst du es noch immer?

du siehst - ich bin ein wenig eindimensional - mich interessiert immer grad das am meisten, was ich zuletzt endeckt hab, und das ist halt grad das vit c ;)
lg togi
 
Histamin und Vitamin C

danke heinz!
ich les grad alles über ascorbinsäure, dass ich auftreiben kann (dein buchtipp ist auch schon bestellt :)). knoblauch ist seit monaten nicht sicher vor mir (und schnittlauch, meerrettich, propolis etc..).
LEF bin ich noch am lesen/"sortieren".
bin gespannt, wie lang meine "hochphase" anhält, ist schon fast ein wenig unwirklich. was solls, ich geniesse sie, solang sie anhält.

lg togi :wave:
 
Histamin und Vitamin C

Hallo togian;

also zu Ana: nein, das wird nicht automatisch bei der Schilddrüse mit überprüft, auch nicht bei der Untersuchung der AK gegen Schilddrüse (TPO AK und TRAK).

Anas sind bei mir im Rahmen der Borreliose Untersuchung aufgefallen, bzw. zuerst die extrem erhöhten Schilddrüsen AK (über 4000, das erste Mal, dass die reale Zahl gemessen wurde). Dann die AMAs, als die auch erhöht waren, wurde die Untersuchung der ANAs empfohlen (im Dezember noch normal), jetzt deutlich erhöht.

Automatisch geht das nicht, und man braucht einen guten Endokrinologen oder Immunologen.

Co-Erreger sind nicht zu unterschätzen, ehrlich gesagt, das Geld würde ich investieren.
Die Aussage nach 10 Tagen Antibiose ist alles weg, ist schlichtweg Unsinn, zumindest bei Borreliose und Co. Das hat sich bei deutschen Ärzten noch nicht so rumgesprochen, dass bestimmte Erreger und dazu gehört Borreliose eine längere Antibiose brauchen. Es gibt einige rund um die Borreliose, die man checken sollte.

Vitamin C nehme ich immer noch, seit Beginn allerdings oral. Neben Vitamin C aber auch alles andere was man nehmen kann und das auch hoch dosiert.

lg
cheyenne
 
Histamin und Vitamin C

servus cheyenne,
das mit der schilddrüse muss ich mir nach meinem urlaub noch in ruhe anschauen. wär aber eine gute erklärung, warum ich wochenlang kaum was gegessen hab und trotzdem zugenommen hab :mad:

das mit "10 tage AB und kann nichts mehr sein" war ironisch gemeint, und auf die situation in österreich bezogen, die soweit ich div. forumseinträgen in der schweiz bzw. in deutschland entnehme um nichts besser ist.
ich hab ja am eigenen leib gespürt was sich alles borrelien-/entzündungsmässig tut (zuletzt eine halbseitige "lähmungserscheinung", die sich jetzt nach 6 wochen langsam zurückbildet). nur hat's halt keinen arzt interessiert.

auch die HIT hab ich selber bei mir "diagnostiziert" und bin dann von arzt zu arzt "gepilgert" um den test machen zu können.

momentan geht es mir sehr gut, deshalb ist es mir auch nicht mehr wichtig, ob und wenn ja welche co-infektionen da sind. kann durchaus sein, dass sich das wieder ändert, sobald ein neuer "schub" kommt (und ich wieder nach AB's winsel :D).
ich hoffe halt, dass mein dzt. weg der richtige ist (kombi aus hochdosiertem vit c, div. andere NMEen und die begleitung durch eine schulmedizinerin, die sehr viel mit pflanz. und homöopathischen mitteln arbeitet), bewegungsprogamm etc.

wie viel vit c nimmst du täglich? wie lang quält dich das ganze schon?
lg togi
 
Histamin und Vitamin C

Hallo togian,

aktuell nehme ich um die 3 - 4 g Vitamin C und alles andere mögliche, GKE, Olivenblattextrakt usw.

Tja, wie lange quält mich das ganze....schleichender Abstieg begann würde ich mal sagen Ende 2005, damals muss ich allerdings schon Pilze gehabt haben, ab Mitte 2006 war ich dann mal bei Ärzten, die mir Dinge gesagt haben, da fällt Dir nichts mehr zu ein. Als ich dann 2007 nach Moskau gegangen bin für einige Monate war wahrscheinlich mit dem ganzen Smog und der Umweltbelastung der Ofen aus. Damals habe ich Störungen im Gehirn bekommen, Schwellungen unter Augen, das mit der Schilddrüse muss dort richtig gekippt sein, unerkannt natürlich. Der ganze Körper war extremst vergiftet und ist es immer noch in Teilen. Mitte 2008 der Totalzusammenbruch, Kreislauf weg, Wahrnehmungsstörungen, Gleichgewichtsstörungen, ich konnte nichts mehr essen, nicht mehr als eine Stunde am Tag auf sein, Schmerzen überall, ich habe echt gedacht, mein letztes Stündlein hat geschlagen. Und das einzige was den Herren Doktoren einfiel, war mir mit der Psychiatrie zu drohen. Glücklicherweise habe ich einen gefunden, der zwar keine Erklärung hatte und mir auch nicht so richtig geglaubt hat, aber er hat mich krank geschrieben, solange wie mein Körper brauchte, um NEMs und vielen pflanzlichen Dingen wieder soweit auf die Beine zu kommen, dass ich zumindest wieder in Teilen Normalität wiederbekommen habe. Seit April diesen Jahres arbeite ich wieder.

So isset. Ist schon erstaunlich, was alles geht nur mit hochdosierten NEMs.

Schönen Abend
Cheyenne
 
Histamin und Vitamin C

Hallo Heinz,

ich mal wieder :D.

Ich habe am Samstag bereits von einer Erkältung berichtet (Halsschmerzen und Schnupfen). Gut, mein Hals ist wieder topfit :kraft:, jedoch sowas von Schnupfen hatte ich mein ganzes Leben noch nicht :eek:. Ich habe inzwischen den Eindruck es wird immer schlimmer und frage mich inzwischen was mein Organismus da ausbrütet :confused:.
Hast Du denn gewisse "Erfahrungswerte" was solche Immunreaktionen betrifft? Tage, Wochen, Monate...?

Dann habe ich heute in diesem Thema:
https://www.symptome.ch/threads/sinn-und-unsinn-von-nahrungsergaenzungsmitteln.54138/
folgendes gelesen:
Aufgefallen ist mir, daß bei Gewöhnung an ein NEM, der Körper es jeden Tag haben will, spätestens jeden zweiten Tag, sonst kommt es zu einem Entzug, d.h. einem kurzzeitigen Mangel. Vermutlich weil sich der Körper (bes. die Leber, aber auch die Zellen) an die tgl. Menge gewöhnt haben und damit auch mehr ausscheiden. Hört man mit der Einnahme plötzlich auf, dauert es ca. 3 bis 6 Tage, bis der Körper sich wieder auf die niedrige Dosis einpendelt und keinen Mangel aufgrund von Entzug mehr erleidet.
Trifft das für Vitamin C genauso zu? Wenn ja stellt sich mir trotzdem die Frage ob das allgemein überhaupt so sinnvoll ist... (HIT´ler oder Allergiker ausgenommen)?

Jetzt das Positive: Ich nehme jetzt 5-6 Gramm und brauche tatsächlich kein Antihistamin mehr :freu:. Das ist echt ein absoluter Knaller! Ich habe gestern den ersten Tag nicht mal mein abendliches Fenistil genommen (Ebastel habe ich ja bereits vor einigen Tagen abgesetzt) und hatte keinerlei Halskratzen als ich zu Bett ging - und das obwohl ich sogar Schinken gegessen hatte.
Heute Mittag hatte ich ebenfalls geräuchertes in meinem Essen und ich bekam nicht mal ansatzweise Herzrasen. Ich bin echt platt :lolli:.

Eine Frage hätte ich doch noch: Wie sieht es aus mit Vitamin C und der Fettverbrennung? Ich möchte jetzt keinesfalls jemand motivieren sich zigGramm-Weise reinzuschaufeln :chat:, aber interessieren würde es mich sehr.


Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Histamin und Vitamin C

hi heather, hi heinz
mir gings genau so (und jucken, 0 herzbeschwerden)!!! bin schon fast übermütig, was was essen betrifft :D

lg und weiterhin guten appetit!
togi
 
Histamin und Vitamin C

Hallo Heather!

Ich habe am Samstag bereits von einer Erkältung berichtet (Halsschmerzen und Schnupfen). Gut, mein Hals ist wieder topfit :kraft:, jedoch sowas von Schnupfen hatte ich mein ganzes Leben noch nicht :eek:. Ich habe inzwischen den Eindruck es wird immer schlimmer und frage mich inzwischen was mein Organismus da ausbrütet :confused:.
Hast Du denn gewisse "Erfahrungswerte" was solche Immunreaktionen betrifft? Tage, Wochen, Monate...?

Ja, habe ich! :D Aber das hängt so stark von deiner Lebensführung
und deinem allgemeinen Gesundheitszustand ab, dass ich dich jetzt
erst mal genauestens verhören müsste und dann könnte ich auch nur
bestenfalls eine ordentliche Schätzung abliefern. Aber geh mal von
maximal wenigen Wochen aus.

Und bitte sieh es positiv! Denn den Dreck, der dir gerade aus der Nase
läuft, willst Du nicht in dir drin haben!

Trifft das für Vitamin C genauso zu? Wenn ja stellt sich mir trotzdem die Frage ob das allgemein überhaupt so sinnvoll ist... (HIT´ler oder Allergiker ausgenommen)?

Man nennt dies den "Rebound-Effekt". Da kannst Du mit googeln, wenn
Du dich weiter schlau machen willst. Generell ist das immer so bei Hoch-
dosis-Anwendung von Vitaminen. Der Körper gewöhnt sich an den Über-
fluss, schaltet alle jahrzehntelang ausgeführten Notlaufprogramme ab und
wird auch in einem gewissen Maße verschwenderisch. Wenn Du nun hart
absetzt, dann kommt es zu einem kurzzeitigen extremen Mangelzustand,
bis der Körper sich daran gewöhnt hat, und wieder alle Notlaufprogramme
aktiv sind. Das hört sich dramatisch an, ist es aber nicht.

Ein Extensionist macht beispielsweise jedes Jahr drei Wochen Vitaminferien,
wo er hart absetzt und den Körper in den Mangelzustand zwingt. Danach ist
der Körper geläutert und verwertet wieder alle Vitamine deutlich besser. Der
Normalmensch hält sich besser an die Regel, Hochdosen ein- und auch
genau so wieder auszuschleichen. Wobei sich natürlich die Frage stellt,
warum jemand der die positiven Effekte kennengelernt hat, jemals wieder
auf z.B. Vitamin C verzichten sollte. Du stehst ja ganz am Anfang, das wird
alles noch viel besser! :D

Der einzig leicht kritische Effekt tritt bei den sogenannten Vitamin C-Babys
auf. Wenn die Mutter eine überzeugte Vitaminschluckerin ist, kommt das
Baby natürlich auch in topgesundem Zustand zur Welt. Und solange es in
einer Klinikumgebung ist, kann man es nur durch geheimdienstliche Aktivitäten
mit Vitamin C versorgen. Dann kann es sogar im dümmsten Fall zu einem
leichten Skorbut kommen, bis das Baby vernünftig versorgt werden kann.

Diese Story wird in jüngerer Zeit von interessierten Kreisen ziemlich
gepusht, da die Nierenstein- und Übersäuerungsstory nicht mehr so richtig
zieht! :D

Eine Frage hätte ich doch noch: Wie sieht es aus mit Vitamin C und der Fettverbrennung? Ich möchte jetzt keinesfalls jemand motivieren sich zigGramm-Weise reinzuschaufeln :chat:, aber interessieren würde es mich sehr.

Doch das sollst Du. :D Es ist die Aufgabe von uns Wissenden, diese Infos
zu vermitteln. Was jemand dann daraus macht ist natürlich sein Problem.

Generell normalisieren sich alle Stoffwechselvorgänge unter Vitamin C-
Hochdosis. Wie genau ist individuell sehr verschieden. Du solltest
es immer so sehen: Der Körper funktioniert mit Vitamin C-Hochdosis so,
wie er funktionieren sollte und geplant ist. Und durch den dämlichen
Gendefekt sind wir ohne dieses Wissen und die Supplementierung dazu
verdammt, in einem permanenten Mangelzustand zu leben. Und je nach
individueller Disposition und Ernährung kann dieser Mangel zu wirklich
dramatischen Konsequenzen führen.

Viele Grüße

Heinz
 
Histamin und Vitamin C

akutmittel ascorbinsäure:

heute in einem naturwaldbad.

ein ca. 5 jähriges mädchen wird von einer biene gestochen. mutter und kind sind sehr aus dem häuschen, da die kleine allergisch reagiert (lt. mutter keine bienenstichallergie, die wurde getestet, aber sie reagiere immer wieder "so komisch" auf insektenstiche).

antihistaminikum haben sie zu hause vergessen. nächste apotheke ca. 20 min mit dem auto entfernt (ich mit dem rad beim bad, sie wurde von ihrem mann hingebracht, der sie erst stunden später wieder abholen sollte. sonst keine badegäste - ist ein wenig frequentiertes freibad, da 0 infrastruktur).

lange rede, kurzer sinn: hab kurz meine erfahrung mit histamin und vit. c erzählt, meine ascorbinsäure ausgepackt und angeboten. (schwellung war auf dem arm mittlerweile locker 15 cm im durchmesser, die kleine hat gejammert, dass ihr herz so komisch klopft und ihr schlecht ist).
die mutter hat ihr ca. 1000 mg zum trinken gegeben, und sie hat auch eine vit c 500mg kautablette von mir bekommen (keine ahnung ob die dosis für ein kind passt, aber dünnpfiff war in der situation das geringste problem). in der zwischenzeit war meine bessere hälfte, die ich mit handy zur hilfe gerufen hab auch da und hat die beiden ins auto gepackt (unterwegs zum arzt in die nachbarortschaft).
ich bin beim bad geblieben um auf die ganzen sachen aufzupassen.
ca. 20 min später warens wieder da - herzklopfen war weg, fleck kaum mehr sichtbar, die kleine (mit eistüte) gut gelaunt.
also warens gar nicht mehr beim arzt, sondern sind unterwegs wieder umgedreht und der badetag wurde entspannt fortgesetzt.

ich staune immer mehr wie viele unerkannte HIT betroffene es gibt (scheint ja nicht sooo exotisch zu sein, warum denken die ärzte da so rein gar nicht dran???). und noch faszinierter bin ich von der ascorbinsäure :bang:

ich glaub ich schreib dem jarisch ein dankesbrieferl :fans:

@cheyenne - hast eine pn :wave:

lg togi
 
Histamin und Vitamin C

Hallo Togian!

akutmittel ascorbinsäure:

Auf Anregung eines engelsgleichen weiblichen Forenmitglieds denke
ich intensiv über die Gründung einer Vitamin C-Sekte nach!

Du bist als Guru bereits fest eingeplant!

Ich muss jetzt nur noch eine Voraussetzung schaffen, damit ich Oberguru
werden kann. Da arbeit ich fleissig dran! :D:D

Im Ernst: Saubere Arbeit. Es gibt den amerikanischen Arzt Dr. Klenner, der
seinen Kollegen über Jahrzehnte natürlich völlig erfolglos gepredigt hat, sie
mögen bitte jeden Schwerkranken ohne jeden Zeitverzug mit Hochdosen an
Vitamin C behandeln, noch während die eigentliche Diagnose läuft. Er hat
damit den meisten seiner Patienten das Leben gerettet.

Viele Grüße

Heinz
 
Histamin und Vitamin C

Hallo Togian,

ich staune immer mehr wie viele unerkannte HIT betroffene es gibt (scheint ja nicht sooo exotisch zu sein, warum denken die ärzte da so rein gar nicht dran???).
Die Reaktion auf den Bienenstich hat mit einer Histaminintoleranz nichts zu tun ;). Es ist natürlich so, dass bei einem Kontakt mit einem Allergen Histamin freigesetzt wird und Symptome hervorruft, ganz klar.
Eine Histaminintoleranz ist aber, wenn der Körper mit Histamin prinzipiell nicht klarkommt da das Enzym Diaminoxydase (DAO) nicht ausreichend produziert wird welches das Histamin wieder abbaut (ist jetzt natürlich nur eine Kurzform ;)).

Selbstverständlich hilft aber das Vitamin C, da es das Histaminspiegel senkt, egal woher das denn nun kam :).


Liebe Grüße:wave:.

Heather
 
Histamin und Vitamin C

servus heinz,
mein post war nicht vollständig:
- dankesbrief an jarisch (er hat mich auf den zusammenhang histamin + vit c gebracht, + in weiterer folge bin ich aus dem grund auf dieses forum gestossen) UND
- heinz for president (dafür, dass er so viele hintergründe und erklärungen in dieses forum schreibt, und sich die zeit nimmt, auf fragen zu antworten - DANKE!)

das war's was ich ursprünglich schreiben wollte...
***
nach deinem post hab ich gleich mal das wichtigste erledigt:
meinen job gekündigt und ein konto für unsere neu zu gründende askorbinsäuren-sekte eröffnet (sekte gründen war schon immer ein traum von mir). ich erkläre mich auch völlig uneigennützig bereit den kassiererinnen posten zu übernehmen und das geld zu scheffeln, äh ich meinte natürlich mich in beratender funktion im hintergrund zu halten und organisatorische aufgaben zu übernehmen (wir können das ganze ja noch auf das gesamte vit. und mineralien spektrum erweitern - da bin ich flexibel).
DIR überlass ich voller hochachtung und respekt selbstversändlich den posten als OBERGURU. ich hätte ob der effizienz, einfach nur noch die bitte an dich, dass du möglichst bald unseren webshop programmierst (ich dachte so an ein startpaket mit 100mg ascorbinsäure um € 99,90 - design für die döschen ist im werden, namensbrainstorming: "holistic supplement", "white energy", "super power" ...).

als denn, jetzt müssen wir nur mehr die jünger um uns scharren, was ich bei deiner rhetorischen begabung als leichtes spiel betrachte und los geht's! :D:D:D

neuentdeckung, heute 22h: wenn man völlig von gelsen zerstochen ist und es wie verrückt juckt (und man an hist. intoleranz leidet) - dosis ascorbinsäure und schwup-di-wup schon ist das jucken vorbei *bin-nur-mehr-sprachlos*

lg togi
 
Histamin und Vitamin C

hi heather, :wave:
ich hab seit 2005 fast auf jeden stich (egal ob biene oder gelse, bremse ...) mit handtellergrossen juckenden hautflecken reagiert - die dann zum teil 1-2 tage verschwunden waren um dann wieder zu kommen! mit diesem zaubertrick meines körpers hab ich 2 hautärzte unterhalten, die mich nach mehr als heftigen reaktionen auf bienenstiche auf bienengiftallergie untersuchen liessen (oB).
auf den HIT test kamen sie nicht... (naja, antihistaminikum + salbe hab ich schon bekommen)

ad. bienenstich und sonstige stiche + histamin:
"bienengift besteht aus:
... (mehrere stoffe +
- Histamin, ein Gewebshormon, das ebenfalls die Blutgefäße erweitert und die Durchlässigkeit der kleinsten Gefäße (Kapillaren) erhöht;es ist auch an vielen allergischen Reaktionen beteiligt."
Das Bienengift; Imkerverein Bchertal

des weiteren:
"Die Mücke gibt ... Histamin ab"

also sind wir HIT betroffenen doppelt benachteiligt: die biester injizieren den stoff und unsere körper produzieren zusätzliches histamin. einige von uns haben das pech es wg. mangelnder DAO produktion das histamin nicht rasch genug abbauen zu können, und schon ist sie da: eine ganze latte an unangenehmen symptomen.

so oder so: es gibt ja ascorbin säure und was auch immer da im körper passiert - das weisse pulver macht's wieder gut!!! (jetzt erwarte ich mir nur mehr von unserem zauberpulver, dass es den "dao-produktions-defekt" auch ganz schnell repariert, dann brauchen wir uns um all diese dinge gar keine gedanken mehr machen) :D :D :D

du siehst, ich neige zu einer starken vereinfachung von dingen :D

lg togi
 
Histamin und Vitamin C

wuhu heather ;-)
...
Selbstverständlich hilft aber das Vitamin C, da es das Histaminspiegel senkt, egal woher das denn nun kam...

darf ich dich mal hier fragen - im ®izi-thread lesens wohl zu wenige HITler (was aus einer abkürzung so alles entstehen kann :schock:) - in wie nah oder fern dir die ®izi-kur nach gerold :D bei HIT gut oder schlecht getan hat? oder nahmst du schon vor ®izi das Vi©?

ich hab ja laut einem allergielabor auch eine enzym-schwäche und nahm mehr als ein jahrzehnt zyrtec 10 mg täglich - seit ®izi-kur brauche ich das antihistaminikum gar nicht mehr - höchstens mal, wenn ich nicht regelmäßig ®izi-kure ;)

kann deshalb hier nun zu HIsTamin und Vi© nicht wirklich etwas beitragen, da ich ja schon vorher, ohne Vi© die HIT-symptome (exklusive müdigkeit - diese hat wohl bei mir wo anders ihre ursache/n) los war...

seit ich allerdings Vi©tory :p) nehme plagen mich andere symptome bzw werden verstärkt, die nichts mit HIT zu tun haben - dazu aber ohnehin mehr im HD-Vi©-thread...


allen ein gute-morgen-💋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben