HIT: Histamin und Vitamin C

Histamin und Vitamin C

Hallo Heather!

Ähm... wir darf ich denn aber das verstehen?

Wenn man jahrzehntelang im Vitamin C-Defizit gelebt hat, dann
hat der Körper in der Regel einigen Nachholbedarf, was Reparatur- und
Aufräumarbeiten sowie Erregerabwehr betrifft.

Wenn dann noch diverse Fehler in der Lebensführung wie schlechte
Ernährung. Bewegungsarmut und Rauchen/Drogen/Medikamente/Alkohol
dazukommen, dann kann es in den ersten Monaten der Supplementierung
zu ziemlich rabiaten Körperreaktionen kommen. Eine der vielen Funktionen
des Vitamin C ist nämlich, dass es das Immunsystem scharf macht. Und
der Körper macht von diesen Möglichkeiten dann gerne und ausgiebig
Gebrauch. :D

Ich will jetzt nicht ins Detail gehen. Du sollst da keine Angst haben, nur
auf eventuelle Probleme vorbereitet sein. Da ich im Moment einige spezielle
Kandidaten per E-Mail betreue kann ich nur sagen, dass ich da selbst immer
wieder überrascht bin, was da teilweise so abgeht.

Aber da Du ja ein braves Mädchen bist, das immer gut für seinen Körper
gesorgt hat, wird dich das vermutlich nur wenig betreffen! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Histamin und Vitamin C

Hallo Heinz,

Aber da Du ja ein braves Mädchen bist, das immer gut für seinen Körper
gesorgt hat, wird dich das vermutlich nur wenig betreffen!
Naja, gut, dass wir das jetzt nicht diskutieren müssen !

Ich hätte aber gleich richtig fragen sollen - sorry :eek:)! Mir geht es diesbezüglich um meine Schilddrüse, ich nehme wegen einer leichten Unterfunktion Hormone. Kann eine hohe Vit.C einnahme da irgendwelche negativen Auswirkungen haben, weißt Du das denn? Nicht, dass ich dadurch noch Öl ins Feuer gieße... :schock:.

Danke für Deine Mühe :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Histamin und Vitamin C

Hallo Heather!

Ich hätte aber gleich richtig fragen sollen - sorry :eek:)! Mir geht es diesbezüglich um meine Schilddrüse, ich nehme wegen einer leichten Unterfunktion Hormone. Kann eine hohe Vit.C einnahme da irgendwelche negativen Auswirkungen haben, weißt Du das denn? Nicht, dass ich dadurch noch Öl ins Feuer gieße... :schock:.

Nein, nicht so wie Du denkst. :D Ich würde da nur darauf achten etwa zehn
Wochen nach Aufnahme der Supplementierung mit vernünftigen Dosen ab
3g die Blutwerte erneut bestimmen zu lassen. Es könnte sein, dass Du dann
keine SD-Medikamente mehr brauchst und den Zeitpunkt sollte man ja nicht
verpassen! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Histamin und Vitamin C

Hallo Heinz,

ich danke Dir :fans:.

Auf jeden Fall werde ich von meinen Erfahrungen berichten :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Histamin und Vitamin C

hi heather,
mit retard tabeletten hab ich mich nicht beschäftigt (ich weiss also nicht, wie lang sie wirklich vit c abgeben). deine 3x/tag einnahme scheint mir dennoch sinnvoll zu sein (sicher ist sicher).
schliesse mich heinz an, versuch deine dosis nochmal zu erhöhen, und schau, ob sich damit für dich was im positiven ändert. eventuell helfen dir für akutfälle zusätzlich vit c kautabletten, vit c wird schnell über mundschleimhaut absorbiert. (ich hab's zu beginn genommen, wenn ich wieder herzsymptome - herzklopfen etc.) gespürt hab. seit dem ich kontinuierlich meine hochdosen nehme, spür ich nix mehr ;o)

ad. schilddrüse kann ich nix sagen.

aber: hab durch borreliose sehr viele baustellen/entzündungen im körper. kann es gar nicht fassen wie viel besser es mir seit der vit c. einnahme geht!

@heinz: du scheinst dich ja gut mit dem thema auszukennen/schon länger damit auseinander gesetzt zu haben. hast du erfahrungswerte über längerfristige einnahme von askorbinsäure? (ich fühl mich derzeit sehr wohl damit, meine HA hat's auch für mich als passend ausgetestet, bin mir halt nur nicht sicher wie das längerfristig auf den magen auswirkt..)

lg togian
 
Histamin und Vitamin C

Hallo Togian,

danke für Deine Antwort :). Ich werde jetzt wie gesagt mal auf 4g/Tag gehen und abwarten was passiert. Wenn nicht erhöhe ich auf 5 oder 6 Gramm/Tag.

Du hast ja wirklich sehr positives zu berichten, auf die Auswirkung auf mein Herzhämmern bin ich ebenfalls gespannt :rolleyes:.

Wie gesagt, ich berichte auf jeden Fall.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Histamin und Vitamin C

Hallo Togian!

@heinz: du scheinst dich ja gut mit dem thema auszukennen/schon länger damit auseinander gesetzt zu haben. hast du erfahrungswerte über längerfristige einnahme von askorbinsäure? (ich fühl mich derzeit sehr wohl damit, meine HA hat's auch für mich als passend ausgetestet, bin mir halt nur nicht sicher wie das längerfristig auf den magen auswirkt..)

Also ich nehme jetzt Hochdosen von 8-10g einfacher Ascorbinsäure seit
gut sieben Jahren. Dazwischen immer mal Darmtoleranz-Therapien mit
bis zu 100g täglich. Ich hatte nie Probleme mit dem Magen, aber wenn
dann ist er heute gesünder als er je war.

Ich würde mir also keine Sorgen machen, vor allem weil auch viele
Magenkranke ihre Probleme mit Vitamin C lösen und nicht verschlimmern! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Histamin und Vitamin C

servus heinz,
danke für die info!

dann entspann ich mich mit meiner erst knapp über ein monat dauernden vit-c. hochdosis-einnahme und warte die verbesserungen ab die noch kommen mögen :popcorn:

lg togi
 
Histamin und Vitamin C

Hallo Heinz,

Ich will jetzt nicht ins Detail gehen. Du sollst da keine Angst haben, nur
auf eventuelle Probleme vorbereitet sein. Da ich im Moment einige spezielle
Kandidaten per E-Mail betreue kann ich nur sagen, dass ich da selbst immer
wieder überrascht bin, was da teilweise so abgeht.

mal eine Frage: gehört dazu auch, dass ich plötzlich eine Erkältung habe, obwohl ich normalerweise weder empfindlich bin, noch von Menschen umgeben bin die mir solche Sachen "anhängen" ;)?

Ich bin einigermaßen verwirrt, bin ich doch heute Nacht aufgewacht und quäle mich seitdem mit grausligen Halsschmerzen und Schnupfen herum... :cool:.

Oder was hast Du mit diesem Sätzchen gemeint :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Histamin und Vitamin C

Hallo Heather!

mal eine Frage: gehört dazu auch, dass ich plötzlich eine Erkältung habe, obwohl ich normalerweise weder empfindlich bin, noch von Menschen umgeben bin die mir solche Sachen "anhängen" ;)?

Genau so etwas passt perfekt ins Bild, aber das kann noch viel
rabiater werden, mit starken Kopfschmerzen, Nierenschmerzen,
stark steigendem Blutdruck, heftigen Entzündungen ...

Du hast gefragt! :D

Ich kenne die wirklichen Zusammenhänge natürlich auch nicht,
aber mein Bild ist folgendes: Solange Du Vitamin C-unterversorgt
bist, toleriert der Körper so manchen Erreger und auch Giftstoff.
Oder vielleicht ist auch die Immunreaktion einfach so schwach,
dass Du sie gar nicht bemerkst.

Wie genügend Vitamin C zur Verfügung steht, macht der Körper
kurzen Prozess und mistet heftig aus. Wie das genau aussieht ist
bei jedem anders. Ich habe z.B. nur ganz minimale Effekte gehabt,
etwa so wie Du. Ich habe aber andere Beispiele erlebt, die so
dramatisch waren, dass ich sie hier gar nicht ausbreiten möchte.
Es war aber immer so, dass sich nach einigen Wochen oder aber
auch Monaten alles beruhigt hat und dann nur noch die gesund-
heitlichen Verbesserungen zu beobachten waren.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Histamin und Vitamin C

Hallo Heinz,

ich danke Dir :)! Okay, dann weiß ich jetzt Bescheid!

Gerne kannst Du uns aber auch wirklich mehr verraten... ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Histamin und Vitamin C

hallo heinz,
ich finde es gut, dass du das mit den heftigen reaktionen erwähnst! ich bin momentan ganz verwöhnt durch die nicht endend wollende energie. :kraft:
hab aber schon gemerkt, dass von zeit zu zeit etwas in mir "aufmuckt" - ich "betäube" es dann mit noch mehr vit c (hatte jetzt schon tage mit ca. 40g vit c) - je lauter es wird, desto mehr vit c "schütte ich drauf", bis es sich wieder beruhigt ;o)

ich hoffe die strategie geht auch bei gröberem auf??? oder ist das wunschdenken von mir? gibt es da erfahrungswerte? d.h. kennst du fälle in denen das so praktiziert wurde, also quasi vitamin c einnahme bis die schmerzen/erscheinungen verschwinden- und vor allem, wo es generell funktioniert hat?

was ich kaum fassen kann: ich war seit jahren "nachtblind". bin im letzten jahr generell ungern auto gefahren, konnte tlw. auch nicht (hat mich zu sehr gestresst).
ich hatte gestern eine längere, nächtliche überlandfahrt und: keine spur meiner nachtblindheit mehr! ich hatte NIE das gefühl von entgegenkommenden autos geblendet zu werden (im gegenteil: bin mir schon vorgekommen wie eine motte, da ich dauernd die lichter der entgegenkommenden pkw's fixiert hab, weil ichs nicht fassen konnte :D))

ach ja, noch eine frage an dich: hast du dir eventuell schon gedanken gemacht warum S/C funktioniert? so wie ich das vit c grad spüre, stelle ich mir halt die frage, ob die erfolge bei der S/C therapie nicht unter umständen nur aufs vit c zurückzuführen sind? naja, wär halt interessant, ob du dir da auch schon gedanken gemacht hast, und wenn ja welche.

lieb gruess
togian
 
Histamin und Vitamin C

Hallo Togian!

ich hoffe die strategie geht auch bei gröberem auf??? oder ist das wunschdenken von mir? gibt es da erfahrungswerte? d.h. kennst du fälle in denen das so praktiziert wurde, also quasi vitamin c einnahme bis die schmerzen/erscheinungen verschwinden- und vor allem, wo es generell funktioniert hat?

Mit dieser Strategie suchst Du jetzt zwar unbewusst, aber doch völlig richtig
deine sogenannte Darmtoleranz. Das ist eine der für mich faszinierendsten
Fähigkeiten unseres Körpers. Wenn er krank ist, dann kann er je nach Schwere
der Krankheit absolut unglaubliche Mengen an Vitamin C resorbieren. Und
wenn er genug hat oder eine physische Grenze bei extremem Krankheiten
erreicht ist, dann gelangt nicht resorbiertes Vitamin C in den Dickdarm und
löst dort einen leichten Durchfall aus. Wenn Du 40g ohne Durchfall aufnehmen
kannst, ist das ein deutlicher Hinweis darauf, dass da bei dir ein nicht un-
erhebliches Problem existiert.

Du kannst ohne weiteres die Dosis steigern, bis Du die Durchfallgrenze
erreichst. Dem Dickdarm tut eine ordentliche Ladung Vitamin C auch sehr
gut. Du musst im Zuge der Therapie aber keinen Dauerdurchfall erdulden,
sondern Du bleibst immer in Schlagdistanz und tolerierst aber gelegentlichen
Durchfall, um nahe an der Grenze zu bleiben. Wenn der Körper das Problem
im Griff hat, geht die Darmtoleranz zügig zurück und erreicht dann typische
Werte bei einem gesunden Menschen von 10-20g. Und davon die Hälfte ist
dann die ideale Dauerdosis, solange man gesund ist.

Wenn die Immunreaktionen im Zuge der Dosissteigerung zu rabiat werden,
geht man in der Dosis zurück, setzt aber nicht ganz aus. Wie die Probleme
beherrschbar werden geht's wieder mit der Dosis nach oben, bis die Darm-
toleranzmenge gefunden ist.

Das ist eine Strategie, die bei jedem Menschen funktioniert und seit Jahr-
zehnten von Millionen Wissenden auf der ganzen Welt praktiziert wird.

Ich hatte gestern eine längere, nächtliche überlandfahrt und: keine spur meiner nachtblindheit mehr! ich hatte NIE das gefühl von entgegenkommenden autos geblendet zu werden (im gegenteil: bin mir schon vorgekommen wie eine motte, da ich dauernd die lichter der entgegenkommenden pkw's fixiert hab, weil ichs nicht fassen konnte

Sehr schön beobachtet! Das Auge enthält die Gewebe mit der höchsten
Vitamin C-Konzentration im ganzen Körper. Es leidet besonders unter dem
Vitamin C-Mangel. Auch verschwommenes Sehen, Schmutz in den Glaskörpern,
trockene Augen, allgemeine Sehfehler .. werden in der Regel sehr positiv durch
satte Dosen an Vitamin C beeinflusst.

ach ja, noch eine frage an dich: hast du dir eventuell schon gedanken gemacht warum S/C funktioniert? so wie ich das vit c grad spüre, stelle ich mir halt die frage, ob die erfolge bei der S/C therapie nicht unter umständen nur aufs vit c zurückzuführen sind? naja, wär halt interessant, ob du dir da auch schon gedanken gemacht hast, und wenn ja welche.

Kluges Mädchen, meine Gedanken sind die deinen. :D Ich habe keine Ahnung,
was das Salz bewirken soll, das das Vitamin C nicht alleine könnte. Vielleicht
ist das nur der magische Trick, um die Sache komplizierter erscheinen zu
lassen, weil man dem Trivialstoff Vitamin C diese Wirkungen einfach nicht
zutraut.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Histamin und Vitamin C

Hallo Heinz,

Du hast erwähnt, dass hohe Dosen Vitamin C extrem ankurbeln....hast Du Erfahrungen wie hohe Dosen Vitamin C bei Autoimmunerkrankungen wirken?

Grüße
Cheyenne
 
Histamin und Vitamin C

Hallo Cheyenne!

Ich selbst habe bisher nur einen Morbus Crohn-Patienten kennen-
gelernt. Der hat allerdings ein LEF-Grundprogramm durchgezogen,
und ist damit beschwerdefrei geworden. Er konnte dann nach einiger
Zeit sogar das Cortison absetzen.

Aus der Literatur weiss ich, dass Autoimmunerkrankungen allgemein
sehr gut auf Vitamin C reagieren. Das Immunsystem scheint sogar
hauptsächlich wegen des Vitamin C-Mangels verrückt zu spielen und
bei Hochdosen beruhigt sich alles relativ zügig.

Aber man kann bei Vitamin C generell ziemlich sorglos vorgehen.
Ansetzen, Dosis allmählich steigern, wenn es heftige Reaktionen
gibt wieder reduzieren und danach steigern bis zur Darmtoleranz.
Wenn es der Krankheit an sich nicht beikommt, so gibt es auf jeden
Fall andere positive Auswirkungen und es ist auch ein sehr gutes
Schmerzmittel. Und kosten tut es auch nichts, also warum nicht
einen Versuch starten!

Viele Grüße

Heinz
 
Histamin und Vitamin C

Hallo Heinz,

vielen Dank für die Antwort. Was ist ein LEF-PRogramm?

Viele Grüße
Cheyenne
 
Histamin und Vitamin C

Danke Heinz,

ich brauchte nur die Erläuterung der Abkürzung, das Prinzip dahinter kenne und praktiziere ich bereits, sonst würde es mir relativ gesehen nicht wieder so gut gehen.

Viele Grüße
Cheyenne
 
Histamin und Vitamin C

servus heinz,
vielen lieben dank für deine ausführlichen antworten :wave:

ich bin immer mehr fasziniert (und auch endlich nach langer zeit wieder fit genug um mich damit zu beschäftigen), was da in meinem körper abläuft.

hab jetzt auch ein wenig in den s/c berichten gelesen und bin wieder über den "monatlichen herx" gestolpert. der hat mich vor monaten letztendlich davon abgehalten die s/c kur zu versuchen, da es für mich unlogisch war und ist, warum grad 1x/monat dieser effekt auftreten soll (borrelien haben im reagenzglas eine verdopplungsrate von 6-20 stunden?!). diese "monatsintervalle" tauchen im zusammenhang mit borre vielfach auf und ja, auch ich kann sie bei mir beobachten, allerdings nicht genau auf 1 monat eingrenzen (bei mir alle 4-6 wochen, aber auch das kann ich letzendlich erst in ein paar monaten mit bestimmtheit sagen, da ich ja ein vit c "neuling" bin).

was ich ähnlich erlebe, wie einige der s/c gruppe, ist die "hoch-energie-phase" zum einstieg.
was bei mir gott sei dank noch nicht da war: eine "leidensphase" bzw. massive "erstverschlimmerung", ph.... naja, mein körper hats die letzen 2 tage schon versucht, aber ich hab ihn so mit vit c aufgefüllt (statt vit c runterzufahren), dass es sehr sanft verlaufen ist (mein darm sagt: "du darfst" ;))

einfach nur eine vermutung, bei der ich aber bei meinen recherchen nicht weiterkomm, da ich nicht weiss wonach ich suche bzw. wo ich starten soll (das machts bekanntlich immer leichter) ;) :
ist der intervall nicht wg. der borrelis da, sondern hat der in wirklichkeit etwas mit dem immunsystem zu tun? liegts an irgendwelchen zellerneuerungsraten? (ich glaub nicht, da die ja von zelle zelle sehr unterschiedlich sind - wenige stunden bis mehrere jahre).
bevor ich mich da jetzt verlaufe, hast du bei deinen beobachtungen (unabhängig von der zugrundeliegenden krankheit) bestimmte intervalle wahrnehmen können?

+ gibt es literatur die du zu dem thema vit c/immunsystem empfehlen kannst?
die LEF seite versuch ich grad zu durchforsten (ein wenig chaotisch :eek:)),
"Das Vitaminprogramm" v, Linus Pauling ist auch schon bestellt ...

lg togi

ps: meine rein persönliche und derzeit absolut durch nichts fundierte theorie s/c betreffend (vor allem das s betreffend): das ist ein nieren belastungstest :D
(sagts, und schluckt 5 monate später doch noch das salz dazu :schock:)

***
mir ist grad aufgefallen, dass das ja nicht mehr wirklich in den histamin thread hineinpasst - meine bitte an euch liebe moderatorinnen - könntet ihr das in den nahrungsmittelergänzungen/vit c thread verschieben? danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben