Darmflora Befund, Reizdarm, Therapie, Histamin

Themenstarter
Beitritt
31.10.08
Beiträge
200
Hallö ihr Leute :wave:

ich schlepp ja jetzt seit 10 Jahren diesen seltsamen Histamin Blackout der mich 3h schlafen lässt nach dem Essen.

Mein Grundnahrungsmittel besteht aus viel Hartkäse,Weizen,Nudel,Soßen,überbackenem,Joghurt,Eis,Pudding,Quark.
sowie öfter Mörchen,Wokgemüse,Schnitzel,Reis,Kartoffel und Erdbeeren,Bananen,Birnen,Brombeeren,Annanas,Melone. Wochenenden dann Schokolade,Süßkram, Pizza, FastFood, als nicht so gesund wie in der Woche.

Ich weiss die sind alle hochgradig Histmainbelastend/störend, aber von irgendwas muss ich mich ernähren. Das hungern bei der Diättherapie hab ich nicht ausgehalten und bekam Unterzucker Schocks und Kreislaufprobleme.

Soooo jetzt hatte ich mein Leben lang den Reizdarm recht gut im Griff. Leider ist seit dem Trauma bei einer Darm MRT und Spiegelung mein Darm völlig hinüber. Ich kann nicht mehr vor Türe ohne die nächste Toilette aufzusuchen.
Obwohl ich mich entleert habe(vermeindlich) renn ich mitten in der Großstadt bereits nach 20min. Bahnfahrt panisch auf die WCs. Wenn aber keines in der Nähe ist, passiert mir auch schon, geht es fast in die Hose.
Meine PSyche gibt dem ganzen dann den Rest weil es Panik auslöst und den Stuhl verflüssigt. Beim letzten mal musste ich auf 3 KLOs !! innerhalb von 60min. Das kann nicht normal sein. Dabei hab ich NIX gegessen vorher, den ganzen Tag noch nicht.

Nun hab ich mich 2 Tage intensiv mit Reizdarm beschäftigt und den Entschluss gefasst meinen Darm für 130 € checken zu lassen. Sobald ich die Werte habe und den Florastatus, geht es an die Darmsarnierung.
Heilerde hab ich für halbes Jahr im Vorrat bestellt, hatte ich 2015 schonmal genommen da ging es mir auch besser.
Dann kommen die Probiotiker und DA FÄNGT ES SCHON AN :mad:
Das was eventuell gut für den Darm ist, ist für HIT leider Tabu.
Nach Xavier`s Artikel soll man als HITler nur Bifidobacterium infantis +
Bifidobacterium longum zusich nehmen.
Vermutlich muss ich dann zwei Produkte kaufen, aber was wenn man von denen einen dann (doppel) zuviele hat?! Und das OptiBac weiss ich nicht, das kommt aus dem Ausland.

Ebenso will ich die Ernährung etwas umstellen und mehr Ballaststoffe mampfen. Will aber auch nicht auf alles verzichten. Nun habe ich mir eine Liste zusammengesucht:

PHP:
Schwarzwurzeln
Topinambur
Artischocke
Weizenkleie
Morcheln,Steinpilze
Erbsen
Sojabrot
Vollkornnudeln
Erdnüsse
Kidneybohnen

Leinsamen
Kichererbsen

Kohlgemüse
Früchte-Müsli
Brokkoli
getrocknete Pflaumen
Birne
Roggen-/Weizen-
vollkornbrot
Rosinen
Apfel
getrocknete Feigen
Linsen (Konserve)
Gurke
Tomate

Quinoa 
Brombeere
Jetzt hab ich mir mit Mühe Rezepte rausgesucht die ich mal machen kann mit Mungobohnen, Steinpilze, Kichererbsen, Soja, Topinambur... weil das das einzige Gemüse ist was ich unter quälenden umständen eventuell vielleicht ggf. essen könnte. :rolleyes:
Als mir dann einfiel das ich auch das Histamin beachten muss :eek: boa :mad::mad: da bin ich ausgeflippt, weil natürlich "zufällig" genau diese schlecht fürs HIT ist. Ich bin gerade echt total depressiv. Was gut für den Darm ist, ist schlecht fürs HIT.

Gibt es nach eurem Stand irgendwas fortschrittliches in der Forschung? Eine Operation, ein Medikament, etwas was ich nicht mitbekommen habe ? :confused:
Ein neuer Darm oder sowas :schock:
Ich dreh noch durch
 
Ballaststoffreich bei Reizdarm ohne Histamin

Hm, da sitz ich nun, l

ese Deinen Post bereits zum dritten mal durch und frag mich ganz ehrlich, was möchtest Du denn jetzt ganz genau und vor allem, was ist Dir derzeit eigentlich wichtiger, das Essen oder Deine Gesundheit???

Eine OP wird Dir bei einem Reizdarm garantiert keine Linderung bringen, ganz im Gegenteil, danach geht die Scheiße erst richtig los!

Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass Du so 'ne Art halbherziger Hilfe für Deinen Darm tun willst, - und das bitte ohne möglichst viel ändern zu müssen.

Vielleicht wäre es da eine Idee noch einmal gründlich in Dich zu gehen und Dir ganz deutlich die Frage zu stellen, was Dir wirklich wichtig ist. :)

Geh lieb mit Dir um, es gibt grad so wenig taugliche Ersatzteile für uns... :p)

Liebe Grüße Tarajal :hexe:
 
Ballaststoffreich bei Reizdarm ohne Histamin

Hallo izanagi,

hast Du Dir überhaupt schon Listen zur Ernährung bei Histaminintoleranz angesehen, z.B. diese?:

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf
MCAD > Therapie > Ernährungsumstellung

Das hungern bei der Diättherapie hab ich nicht ausgehalten und bekam Unterzucker Schocks und Kreislaufprobleme.
Dann hast Du irgendetwas falsch gemacht bei der Auslaßdiät. Denn satt werden kann mit mit einer histaminarmenm Diät schon; es ist nur etwas aufwendiger.

Woher weißt Du eigentlich, daß Du eine Histaminintoleranz hast? Was war das für ein Trauma bei der Darmspiegelung?

Grüsse,
Oregano
 
Ballaststoffreich bei Reizdarm ohne Histamin

Zumindest habe ich es so verstanden, dass izanagi einen richtig aktiven Reizdarm hat und da wäre seine gewünschte Ernährungsweise absoluter Schrott.

Sorry, ist aber so.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ballaststoffreich bei Reizdarm ohne Histamin

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf
MCAD > Therapie > Ernährungsumstellung


Dann hast Du irgendetwas falsch gemacht bei der Auslaßdiät. Denn satt werden kann mit mit einer histaminarmenm Diät schon; es ist nur etwas aufwendiger.

Grüsse,
Oregano


Hallo Oregano,

es gibt Menschen, die werden nicht satt, wenn man, z.B. den Zucker völlig weg lässt und dann auch noch Kohlenhydrate reduziert. Dann kann man noch so viel drumherum essen, man ist ständig in einem Hunger/Unterzuckerungsproblem.
Dieses könnte irgendein Mangel sein, den ich selbst aber auch noch nicht gefunden habe. Und dieser Zustand hält Wochen an, also es ist kein vorübergehendes Phänomen und irgendwann ist man dieses Phänomen satt:cool:


Beste Grüße von Kayen
 
Ballaststoffreich bei Reizdarm ohne Histamin

Hallo Kayen, mit der Hit Diät muß man weder die KH reduzieren ,noch Zucker weglassen..........
Ich bin ein KH Junkie und auf Hit Diät seit Jahren, ich muß es wissen....
Man kann sich mit Reis, Hirse, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kürbis volldonnern...und auch mit selbstgebackenem glutenfreien Brot,Reisnudeln , Maisnudeln wenns denn um die KH geht und ohne Fructoseprobleme mit so einigen Früchten und Zucker geht normal auch.....

Isolierte Ballaststoffe bei Hit:
Flohsamenschalen, Leinsamen und jede Mange Würzelgemüse z.B. (nach Tabelle).
Die Flohsamenschalen kann man auch zum Panieren nehmen und sie reduzieren bei mir klar das Histamingeschehen bei 3 TL täglich.

Im übrigen gibt es den Begriff : Gluteninduziertes Reizdarmsyndrom.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballaststoffreich bei Reizdarm ohne Histamin

Hallo Claudia,

es ist besser, wenn man Entzündungspotentiale wie eine Neurodermitis, Rosacea, periorale Dermatisis oder auch einen Reizdarm hat, keinen oder wenig Haushaltszucker zu verwenden. Meinem "System" scheint es jedoch nicht zu gefallen und wenn ich dann vermehrt Kohlenhydrate, so wie Du sie oben aufführst esse, werde ich nicht satt, sondern mir wird von der Menge um vielleicht satt zu werden allerhöchstens schlecht. . . und bekomme dann auch unförmige Speckansätze auf den Hüften.
Esse ich Zucker, viel Zucker, dann nehme ich ab, bin langfristiger zufrieden aber vertrage es auch nicht wirklich.
Aber es geht hier nicht um mich, sondern um izanagi, der sich bei Reizdarm doch nochmals die Hit-Liste bzgl. Kidneybohnen, Erdnüsse, Sojabrot etc. ansehen sollte.

Beste Grüße von Kayen
 
Ballaststoffreich bei Reizdarm ohne Histamin

Kohlenhydrate, so wie Du sie oben aufführst esse, werde ich nicht satt, sondern mir wird von der Menge um vielleicht satt zu werden allerhöchstens schlecht. . . und bekomme dann auch unförmige Speckansätze auf den Hüften.

Hast Du mal versucht herauszufinden, was das ist? KHs schaufeln und dick werden , könnte ein Zeichen für ne KH Verwertungsstörung sein Kayen. Von wegen schlecht werden: Dann scheinst Du bestimmte KHs nicht zu vertragen? Manche haben Probleme mit Kartoffeln , andere mit Mais oder können gar nur Reis essen...

Schönen Sonntag.
Claudia.
 
Ballaststoffreich bei Reizdarm ohne Histamin

Hast Du mal versucht herauszufinden, was das ist? KHs schaufeln und dick werden , könnte ein Zeichen für ne KH Verwertungsstörung sein Kayen. Von wegen schlecht werden: Dann scheinst Du bestimmte KHs nicht zu vertragen? Manche haben Probleme mit Kartoffeln , andere mit Mais oder können gar nur Reis essen...

Schönen Sonntag.
Claudia.

Doch, doch ich experimentiere schon ewig daran herum, B-Vitamine, vor allem B 12 verschärfen diese ständige Unterzuckerung noch. Momentan experimentiere ich mit B2, das scheint etwas zu helfen. Aber müssen es immer Pillen sein:idee:
Außer diese Unterzuckerungszustände habe ich ja mit KH`s keine Probleme, "nur" dass ich nicht satt werde:mad::)))es sind halt die Unmengen, die ich essen muss und jedem würde bei den Massen schlecht werden. :schock::wave:

Dir auch noch einen schönen Restsonntag.

Kayen
 
Ballaststoffreich bei Reizdarm ohne Histamin

Hallo Kayen,

hast Du eigentlich schon einmal messen lassen, wieviel Insulin bei Dir nach Kh-reichen Mahlzeiten ausgeschüttet wird. Der Laborwert dazu heißt C-Peptid:

...
Aber warum misst man dann nicht einfach die Insulinmenge?

Weil Insulin eine kürzere Halbwertzeit hat. Das ist die Dauer, bis nur noch die Hälfte einer Stoffmenge verfügbar ist. Insulin wandert ja in die Zellen und wird im Blut von Enzymen zersetzt. Also sind da Insulinmengen gebildet worden, die man aber nicht mehr erfassen kann. Und das C-Peptid hat eine längere Halbwertzeit. Es wird nicht so schnell abgebaut und daher kann man das leichter zählen.
Das ist in etwa so, als wollte ich am Abend wissen, wieviel du pro Tag trinkst. Die Flüssigkeitsmenge kann ich nicht mehr messen, die hast du ja schon getrunken. Aber ich kann die leeren Flaschen zählen und das umrechnen.

Dieses C-Peptid kann man nüchtern messen (also wenn der Patient noch nichts gegessen oder getrunken hat), man kann es aber auch nach einer Glukagon-Stimulation messen. Glukagon ist ja der Gegenspieler des Insulins. Es erhöht den Blutzucker, indem es die Leber dazu bringt Glucose freizusetzen. Spritzt man einem Menschen also Glukagon, dann steigt der Blutzucker und die Bauchspeicheldrüse bildet daraufhin Insulin. Und so kann man erkennen, wieviel Insulin sie bildet und ob das schnell genug geschieht.

Aber wozu ist das gut? Bei einem Diabetiker sieht man doch, dass zu wenig Insulin da ist, weil der Blutzucker zu hoch ist.

Das ist schon richtig, aber wir sehen damit ja nicht, ob jetzt zu wenig Insulin produziert wird - das nennt man einen absoluten Mangel, wie er beim Typ 1 vorkommt - oder ob zwar genug produziert wird aber nicht ausreichend wirkt - das wäre ein relativer Mangel, wie er beim Typ 2 vorkommt.

Ach so... Dann kann man mit dem C-Peptid feststellen, ob es ein Typ 1 oder ein Typ 2 ist.

Fast richtig. Wenn der Blutzucker hoch ist und das C-Peptid ist normal oder leicht erhöht, dann haben wir vermutlich einen Typ 2 vor uns. Aber wenn der Blutzucker zu hoch ist und das C-Peptid zu niedrig, dann kann das ein Typ 1 sein; es kann aber auch ein Typ 2 mit völlig erschöpfter Bauchspeicheldrüse sein.
...
Laborwerte bei Diabetes

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballaststoffreich bei Reizdarm ohne Histamin

Hm....Kayen und low carb mit viel guten Fetten? Hast Du das schon mal probiert?
Welches B12 hast Du genommen? Du weißt. dass B12 Cofaktoren braucht?
Kuklinkski fängt erst mal mit der Aufsättigung der Spurenelemente und Mineralstoffe an und dann erst kommt B12. Und zu B12 (Methylcobalamin, verträgliches Präparat) gehören dann noch Biotin, Folat, B6 und ein niedrig dosierter BKomplex. Und alle Präparate müssen verträglich sein.....

Gluten kann Unterzuckerungen verursachen...habe ich auch bei einem Mann erlebt. Der wußte auch nicht , dass es auch der Richtung kam.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du bald weiter kommst!
Claudia.
 
Ballaststoffreich bei Reizdarm ohne Histamin

Weitere Ballaststoffe:

Haferkleie,
Mariendistelsamen, die auch super für die Leber sind!

Alles Gute.
Claudia.
 
Ballaststoffreich bei Reizdarm ohne Histamin

Hallo Kayen,

hast Du eigentlich schon einmal messen lassen, wieviel Insulin bei Dir nach Kh-reichen Mahlzeiten ausgeschüttet wird. Der Laborwert dazu heißt C-Peptid:

Laborwerte bei Diabetes

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano,

vielen Dank für das Heraussuchen des Laborwertes. Sicherlich muss ich wohl dann zu einem Diabetologen.
Ich habe ja grundsätzlich meistens das große Glück als "langes Klappergestell" an kleine Mediziner mit rundlichem Bauch zu geraten. Und wenn ich denen von meinen Heißhungerattacken berichte, lächeln sie mich immer so süffisant an und meinen sie hätten so etwas auch:) Dabei könnte ich wetten, dass sie weniger als die Hälfte von dem essen, als was ich zu mir nehme.
O.K. ich werde mal wieder mein Glück dahingehend versuchen. Wir haben hier glaube ich einen Arzt in meiner Nähe der auch kombiniert Schilddrüsenuntersuchungen macht. Das wäre vielleicht auch mal wieder überfällig.

Beste Grüße von Kayen

Hm....Kayen und low carb mit viel guten Fetten? Hast Du das schon mal probiert?
Welches B12 hast Du genommen? Du weißt. dass B12 Cofaktoren braucht?
Kuklinkski fängt e

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du bald weiter kommst!
Claudia.

Hallo Claudia,

leider darf ich aufgrund meiner chronischen Gallenblasenentzündung nicht viele Fette zu mir nehmen. Früher habe ich mich lange Zeit Low Carb ernährt und dann ging irgendwann meine Gallenblase hops.
Die Aufsättigung nach Kuklinski kenne ich; hab ja seine Bücher, aber besser gehts mir in Richtung Doc Kamsteeg, der mehr mit B6/Zink/Mangan behandelt und kleinere Mengen B12.Ich habe alle B12 Verbindungen durch:)
Methylcobalamin ist für mich das schlimmste, beschert mir monatelang Dauerkopfschmerzen trotz aller dazugehörigen Neems.

Vielen Dank für Deine Wünsche und Dir auch nur das Beste.:)


Beste Grüße von Kayen
 
Ballaststoffreich bei Reizdarm ohne Histamin

Vielleicht wäre es da eine Idee noch einmal gründlich in Dich zu gehen und Dir ganz deutlich die Frage zu stellen, was Dir wirklich wichtig ist. :)
Ja Tarajal, das ist die Zwickmühle... was geht, was geht nicht. Was will man, was nicht.
Also wenns um Wollen geht, würd alles weg lassen, kein Thema. Aber physisch geht das nicht.
Also grundsätzlich ist Essen sehr sehr wichtig um nicht depressiv zu werden. Hungern und Magersucht ist noch ungesünder und gefährlicher. Daher sind Diäten immer so ne Sache.

"Theoretisch" könnte ich wirklich garkeine Lebensmittel mehr zumir nehmen. Da mein gesamtes Grundnahrungsmittelbedarf aus Histamin besteht. Das hat mein damaliges ich und die Geschmacksnerven nicht absichtlich ausgesucht. Wirklich Pech in der Situation. :(



hast Du Dir überhaupt schon Listen zur Ernährung bei Histaminintoleranz angesehen, z.B. diese?
Ja ist mir alles von A bis Z bekannt.

Aufwändiger: Ja genau das ist ein riesen Problem, ich hab keine Zeit um frisch zu kochen, das erlaubt mein Arbeitstag nicht. Schnell tiefgefrorenes Gemüse ist noch akzeptabel, aber wenn es lecker sein soll fehlt mir die Zeit.
Da kaufe ich eher Fertiges zum warm machen.

Auslaßdiät: Das ist der Haken, ich muss ALLES auslassen. Schau mal ich kann meine liebslings Joghurt und Eis Sorten vom Aldi nicht mehr essen, ich kann auf dem Brot nur noch Frischkäse machen, Wurst oder sowas mag ich garnicht.
Eiweiss soll ja auch doof sein und Hefe in Backwaren. Weizen ist ja Standard bei mir, Roggen mag ich kaum.
Die Früchte mit Histamin sind GENAU meine Lieblingsfrüchte.
Gemüse kann ich nicht leiden ausser asiatisch, also mit Chili oder Curry. Und genau DAS erhöht ja wieder die Darmdurchlässigkeit.
Deutsches Gemüse mag ich nur Bohnen, Erbsen,Spinat, Sauerkraut, Karotten, Kartoffel, (Reis) und vieeel Tomatensoße. Da ich nur Schweinefleisch esse, nehme ich oft auch gern Tofu, also Soja. Viele leckere Gewürze (glutamat) sind wichtig beim selbst kochen. Sojasauce, Pfeffer, Jodsalz(brauch ich für meine Schilddrüse), Senf.. alles essentiell für gutes Essen. Aber auch alles Histaminbelastend, super.
Jetzt kannst du alles quasi verbieten und dann bleiben mir Kartoffel,Reis,Karotten.
nach 2 Tagen kannst du die aber nicht mehr runterwürgen. Jeden Abend Brot mit Frischkäse, ich kann mir die Kugel geben.

Ich trinke täglich Eistee oder Fruchttee, da ich Wasser nicht konsumieren kann. Nach 1-2 Glas Wasser ist schluss und das ist zu wenig für ein Tag. Ich muss natürlich gucken das keine Konservierungsstoffe in den Tees sind.
Alkohol & Energy vertrage ich nicht mehr so gut, vor allem Sulfate tötlich.

Woher weißt Du eigentlich, daß Du eine Histaminintoleranz hast? Was war das für ein Trauma bei der Darmspiegelung?
Weiss ich nicht, ist eine Vermutung. Ich habe aber nicht wie die meisten mit Magen und Darm Probeme. garnicht eigentlich. (Mein aktuelles Darmproblem ist was anderes.)
Ich weiss nur das ich bei Liberatoren arg reagiere und Histaminreiches Essen wie Spagetti oder Pizza tot Müde werde. Und mein DAO Wert liegt bei 6.4 das Methylhistamin dagegen war normal. Aber diese Tests sollen ja auch von Fachärzten als nicht mehr aussagekräftig gelten.
Differenzialdiagnose Laktose, Fructose, Gluten hab ich alles machen lassen, nix.
Eliminationsdiät, haha, ja ohne Pizza kann man durcharbeiten, mit Pizza muss man erstmal 2h schlafen :D
Für mich ist der Provokationstest halt schwerer... weil ich keine Darmbeschwerden habe. Manchmal bin ich auch ohne Essen plötzlich tot Müde. Daher ist es kompliziert.

Ich denke oft an das Thema Brainfog und Gluten. Das lässt mich nicht los.

Um deine Frage aber zu beantworten, ich kann nicht SATT werden wenn ich mich quäle gesundes selbstgemachtes fast ungewürztes Essen vor mir stehen habe und dann in 10min. nur 3 Löffel davon esse und dann wegwerfe. Das ist wie auf Drogenentzug und man hat Kohldampf, hat aber nur Kohl aufm Tisch. Nicht lustig ! Ich bin eifersüchtig auf Menschen die Wasser trinken und alles essen können. :( :(

Darmspiegelung war ein Trauma weil ich noch 12h später auf das Abführmittel reagiert habe und quasi die gesamte MRT Maschine zugesaut habe.... 3x in Folge. Das gesamte Praxispersonal war in Bereitschaft. Und die Umkleidekabine sah aus als hätte... naja das erspare ich jetzt. Auf jeden Fall der schlimmste Tag in meinem Leben (und die der armen Azubis).
Das zweite Trauma kam aber wie gesagt als ich aktuell in der Großstadt unterwegs bin und nicht mal 15min. ohne Klo auskomme. Ich glaube das ist mein Kopf.
Warum war ich überhaupt beim Darm MRT ? Weil ich wissen wollte wieso ich immer 5 Liter Luft im Bauch habe. Warum ich müde werden nach Essen und woher mein B12 Mangel kommt.
Man hat aber nix rausgefunden :D


Isolierte Ballaststoffe bei Hit:
Flohsamenschalen, Leinsamen und jede Mange Würzelgemüse z.B. (nach Tabelle).
Die Flohsamenschalen kann man auch zum Panieren nehmen und sie reduzieren bei mir klar das Histamingeschehen bei 3 TL täglich.
Hallo Claudia, Also ich habe erstmal darauf geachtet wasserlösliche Ballaststoffe zu nehmen.
Flohsamenschalen hab ich auch gelesen, aber was zur Hölle macht man damit? Lohnt sich das? Paniere eigentlich nie was aus Wiener Schnitzel. Und das muss auch so :)

Gluteninduziertes Reizdarmsyndrom... also Zöliakie meinst du?
Ich bin monate lang beim Darmcheck und habe nix, also nichtmal ne klassifizierung eines Reizdarms.

--------------------------------------

Also der Darmtest ist nun unterwegs. Mein Vorrat an Heilerde ist angekommen.
Probiotiker machen wir dann wenns soweit ist.
Jetzt habe ich erstmal gegen meinen Willen Schwarzbrot gekauft, Schwarzwurzeln,
Kichererbsen, getrocknete Pflaumen und suche verzweifelt einen Händler mit Topinambur.
Ich hoffe das ich benötigte 30g Ballaststoffe bekomme und mein Darm gut anspricht. Damit ich wieder einmal und nicht viermal täglich aufm Pott muss.

Die Vitamin C Therapie hab ich noch nicht probiert, ob ich da weniger müde bin? Wieviel mg pro Tag und welches Präparat ist zu empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ballaststoffreich bei Reizdarm ohne Histamin

Izanagi, so wie ich das sehe bist Du noch lange nicht so weit, wirklich gesund werden zu wollen.

Du bist hochgradig süchtig und willst es momentan auch bleiben.

Für mich ist das okay so, es ist ja schließlich Dein Darm, Deine Gesundheit und Dein Leben dass Du ganz alleine in der Hand hast und für die Du ganz alleine die Verantwortung trägst. ;)

Im Laufe der Jahre bei der Behandlung von vielen sehr schwer kranken Darmpatienten, Hautbetroffenen und Stoffwechselstörungen habe ich immer wieder eines festgestellt, "ich kann nicht" heißt in Wirklichkeit nicht anderes als "ich will nicht".
Übersetzt gesagt bedeutet das, dass Deine Beschwerden noch nicht groß genug sind um etwas ändern zu wollen, dafür müsste es Dir wahrscheinlich erst noch sehr viel dreckiger gehen als zum jetzigen Zeitpunkt.
Ist auch okay, ist ja schließlich Dein Lebensweg.
Dein Weg zurück, dann von Krankheit in Gesundheit wird dann erheblich mühsamer und deutlich schwieriger. Dein Körper knallt jetzt schon mit Alarmsignalen nur so um sich, aber Du arbeitest lieber weiter gegen ihn als für ihn. ;)
Da würde ich mal den ersten Ansatz suchen, warum Du Dich um jeden Preis weiter verletzen möchtest und was solche Wut und Autoaggression bei Dir auslöst, oder ist es eher, dass Du nicht genügend beachtet und respektiert worden bist oder Dich in Zwängen gebunden fühlst oder auch etwas anderes?

Jede Organische Störung hat auch eine psychische Komponente, die großen Einfluss ausübt und bei Dir scheint sie sehr ausgeprägt zu sein, warum fällt es Dir so schwer liebevoll mit Dir umzugehen und warum willst Du Dir weiter schaden?

Wie der Volksmund so schön sagt: "Hinter jeder Sucht steckt eine Sehnsucht".

Ich wünsche Dir, dass Du Deinen Weg findest und Deine Beschwerden nicht noch schlimmer werden. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ballaststoffreich bei Reizdarm ohne Histamin

Hallo Izanagi,
was meinst Du wohl was ich alles früher gerne gegessen habe und was heute alles davon nicht mehr geht.
Neue Leckereien haben sich zum Teil aufgetan. So mache ich mir jetzt ein Schnitzel aus einer Hühnerkeule und das kommst einem SChweinscnitzel dann sehr nahe. Ich war ein Schweinfleischfan. Und , und, und.
Man muß auch nicht groß kochen. Pellkartoffeln gehen schnell, dazu ein Salat schmeckt herrlich oder ne Hühnersuppe koch auch fast von alleine...

Man kann durch Gluten einen Reizdarm haben....kein Wunder, es fördert auch Entzündungen...da ist meiner Ansicht nach eher die Emfpindlichkeit unter der Zöliakie gemeint, die Glutensensivitäg.

Alles Gute.
Claudia.
Aber meine Eindruck ist auch, Dir geht es noch nicht schlecht genug.

Flohsamenschalen binden Schadstoffe im Darm und sind Präbiotika. Ich brauche 3 TL täglich und zusammen mit MSM drückt das das Histamin nach unten.
 
Ballaststoffreich bei Reizdarm ohne Histamin

Hallo die Damen :)

Das hat ja mit Sucht wenig zu tun. mag sein das es Leute gibt die an etwas hängen und es nicht weg lassen wollen. Ich mag auch einiges mehr anders weniger. Aber was man grundsätzlich überhaupt garnicht isst, kann man nicht notgedrungen zu sich nehmen.
Wenn ich zb. nie wieder Eis essen dürfte, DAS wäre ein Suchtpotenzial. Oder nie wieder Pizza.
Wir reden aber von der gesamten Grundnahrung. Das ist ein echtes Problem.
Es existieren keine Alternativen. Das geht ja jetzt über 10 Jahre und in dieser Zeit hab ich mich auch bekochen lassen. Selber kochen geht nicht, da müsste ich eine Ehefrau haben, ich hab für sowas keine Zeit.
15min. inkl. essen ist knapp. Am Sonntag okey, das könnte man machen.

Gehen wir davon aus ich gehe ins Restaurant oder bestelle mir einen Koch nach hause oder eine Ehefrau steht am Herd. Was kann man da noch zubereiten was ich wirklich esse und nicht wegwerfe. Die Gefahr bei wiederlichen Nahrungsmitteln ist zu hoch das ich dann zu Brot oder Fertigprodukt greife um nicht zu verhungern. Das ist ja kein Zustand. Ich hatte mal ein Buch gelesen das Essen spass machen muss. Es sollte zu einem passen und zum essen animieren. Mich animiert jedoch garnichts was ich nicht kenne und fasse es auch nicht an.
Wenn ich mich selbst zwinge landen wir wieder zum Anfang. Das funktioniert so nicht.
Ich esse auch nie etwas wenn ich auf einer Feier eingeladen bin oder bei fremden Menschen. Die Sachen da kann ich alle nicht essen. Mir wurde zugesagt ich wäre ein französischer Hund :D
Wusste nicht das noch andere wie mich gibt :)
Die pointe ist aber, ich wollte schon oft und habe garkein Problem damit es zu testen, aber zu hungern ist ganz ganz übel. man kann auch nicht mehr arbeiten wenn KH fehlen. Auf der anderen Seite wenn man 2h schlafen muss kann man auch nicht mehr arbeiten. Ein Teufelskreis.

Tarajal behandelst du Patienten oder wie soll ich das verstehen? Ich wäre dein aller schwerster Fall meine Liebe :p :p

Und Claudia du hast mein höchsten Respekt, ich kann gut verstehen das es elend ist sich von Leckereien zu verabschieden. Du hast aber Alternativen gefunden, das ist immerhin ein Strohhalm. Du hast zumindest die Möglichkeit. Die ist mir noch verwehrt, selbst wenn es mir noch viel schlechter gehen würde, das würde nichts ändern.

Salat, ich kann zb. überhaupt garkeinen Salat essen wei ich 10min drauf rumkaue bis es trocken ist. Der Kaugummi Effekt, etwas was unessbar fremd ist, kann der Mensch nicht runterschlucken. Das eklige Gefühl wenn man sich zwingt einen Kaugummi zu schlucken kennt jeder, genau so fühlt sich das bei mir und Salat an. Geht garnicht. Ist wie Blätter vom Baum essen, geht auch nicht. Schutzmechanismus.

Hühnerkeule statt Schnitzel, wo ist denn da der Unterschied?Hühnchen ess ich garnicht.
Ich hab heute ein wiener schnitzel mit erbsen gegessen. Ist ja kaum Histamin, war auch okey hab nicht geschlafen. Aber gestern von der frischen Rindersuppe die meine Mutter extra ohne Glutamat und Zusatzstoffe macht, also kein Histamin, da hab ich danach 3h gepennt. manchmal glaube ich es ist was anderes als Histamin.

Claudia, wie ist das denn wenn du mit Freunden feiern gehst und ihr bei MCdonalds oder Pizzaria landet, was isst du denn dort ? Ist doch ne katastrophe oder. Trinkst du Cocktails in der Bar oder was ? Nimmst du Daosin vorher ?

Schönen Sonntag Abend :)
 
Ballaststoffreich bei Reizdarm ohne Histamin

Hallo Izanagi, meine Freunde essen kein Junkfood so einfach ist das und sind auch nicht wild auf Pizza.
Und Alkohol mag ich nicht, mochte ich noch nie... Würde mich auch komplett ausnocken auch mit DAOSIN. Mit DAOSIN kann man nicht alles blocken und erst recht nicht, wenn auch noch HNMT Enzym fehlt.
Häufig lade ich zum Essen ein und allen schmeckt es. Im Restaurant suche ich mir das aus, was ich essen kann....Ich lebe so seit Jahren, dabei habe ich noch ein Problem mit Fructose, eine Zöliakie und kann nur wegen trinken wegen der kaputten Nieren.
Ich war aber schon immer ein gute, intuitive Köchin.

Beim Fleisch ist es so, dass man den Histamingehalt gar nicht absehen kann. Es hat viel mit Lagerung und Zubereitung zu tun. Im übrigen, kannst Du durch ganz andere Lebensmittel nicht geschalfen haben. Die Symptome kommen bis zu 72 Stunden zeitversetzt .

Ich sehe aber nicht, dass es Sinn hat , noch mehr zu schreiben. Mein Eindruck ist, Du bleibst bei Deinen Gewohnheiten auf biegen und brechen.
Muss jeder selbst entscheiden. Ich hatte die Nase gestrichen voll und freue mich jeden Tag auf mein Essen, auch wenn ich so einiges sehr vermisse.

Alles Gute.
Claudia.
 
Ballaststoffreich bei Reizdarm ohne Histamin

Tarajal behandelst du Patienten oder wie soll ich das verstehen? Ich wäre dein aller schwerster Fall meine Liebe :p :p

Glaub mir, Du hättest früher bei weitem ganz bestimmt nicht zu unseren schwierigsten Patienten gehört. ;)

Eis ist kein Grundnahrungsmittel. :D

Vielleicht wäre es auch mal eine Idee bei Dir einen Langzeit-Zuckerwert testen zu lassen.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben