Hoher Blutdruck durch Nahrungsmittelunverträglichkeit

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
643
Hallo,

kann es sein, dass NU zu hohem Blutdruck führen kann?

Es gibt verschiedene Lebensmittel, bei denen etwa eine Stunde nach Verzehr mein Blutdruck enorm ansteigt und ich das auch spüre, durch Benommenheit, Rhytmusstörungen, spürbarem Herzschlag, Druck in der Brust u.s.w.

Gelegentlich senkt sich aber der Blutdruck auch ebenso spürbar ab.



Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo Tarajal,

das ist also bekannt? Und weshalb kommt dann kein Arzt auf die Idee, dass mein unteklärter Blutdruck mit einer NU in Verbindung gebracht werden kann?
Es ist wirklich arg. Seit Jahren hab ich eine Reihe von ungeklärten Problemen. Aber es gibt aus ärztlicher Sicht nur Achselzucken und Heilpraktiker rätseln sich durch verschiedene Tests, die unklare Ergebnisse liefern.
So wurde mir vor 2 Jahren eine HIT getestet, ich hab mich an die Vorgaben gehalten, aber nachdem sich keinerlei Symptome verändert haben, bin ich nach und nach wieder zum Alltag übergegangen.
Ich hab einfach mit allerlei, aber niemals mit hohem Blutdruck gerechnet.

Auf der Suche nach einem Allergologen bin ich im Raum Rosenheim nur auf HNO gestossen. Ausser ich nehme wieder einen Heilpraktiker, der dann einen Test macht, mit fragwürdigem Ergebnis.

An wen soll ich mich wenden? Ernährungsberater? Da hab ich schon einige aufgesucht, aber keiner hat sich mit NU beschäftigt nur mit Reduktionsdiäten.....

Ich werde jetzt genau Tagebuch führen, auf welche Nahrungsmittel ich mit Blutdruckveränderungen oder Unterzuckerung reagiere, werde mich wieder in Rotation ernähren und hoffen, dass ich auf ein vernünftiges Ergebnis komme.

Herzlichen Dank für Deine Antwort - sie hat mir Mut gemacht.
imo
 
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Hallo imo....diese Tabelle hast Du mehrere Wochen stikt eingehalten?

Kein Schwein, Essig auch raus und Gluten und Milchprodukte, weil histaminfreisetzend nach Dr. Ledochowski.
"Wegweider Nahrungsmittelunverträglichkeiten"ö

Küchentipps auf der Seite beachten.

ES WERDEN IN DER REGEL NICHT GEEIGNETE LEBENSMITTELLISTEN GEGEBEN

Ich würde mich nie an einen Ernährungsberater in dem Fall wenden , denn deren Bücher in der Buchhandlung zur Hit sind total unbrauchbar, prähistorisches Wissen....

Und Deine Symptome passen perfekt zur Hit.

Alles Gute.
Claudia.

PS: Auf Ärzte verlasse ich mich nach Jahrzehnten chronischer Krankheit schon seit Jahren nicht mehr....
90% chronisch Kranke in der Schulmedizin sagen alles.
Sie wollen helfen, sind aber dazu häufig nicht in der Lage von der Ausbildung her und auch von der Zeit, dem was die Kassen als Grenzen bestimmen...
Deshalb sehen gute Ärzte nicht selten den Ausweg und praktizieren irgendwann privat. Da ist viel mehr machbar.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab die Tabelle eingehalten, aber nachdem ich keine klassischen Symptome hatte, hab ich immer mehr erweitert und ausprobiert, bis ich schliesslich wieder in meiner alten Ernährungsform war.

Ich reagiere weder mit Magen/Darmproblemen, noch mit Kopf- oder Gliederschmerzen oder Hautauffälligkeiten.
Dass mein Blutdruck damit in Verbindung zu bringen ist - daran hätte ich im Traum nicht gedacht. Zumal ich deswegen ja in ärztlicher Behandlung bin.

Ich hab mich an die Rotationsernährung erinnert, mit der ich vor über 20 Jahren meine Pollenallergien - dauerhaft - losgeworden bin.

Ich werde alle Nahrungsmittel im Abstand von 3-4 Tagen zu mir nehmen, notieren und entsprechende Reaktionen aufschreiben.

Ausserdem teste ich - wieder - kinesiologisch aus, was mein Körper aktuell verträgt.
Das klingt jetzt nach Hexenwerk - ich hab sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Schaun ma amal, wie sich das alles entwickelt.

Danke und servus
imo
 
Hallo 6imo5,

die Symptome sind in der Naturheilkunde sehr gut bekannt - unter den Schulmedizinern allerdings - kaum (gelinde gesagt).

Auch kriegen sie es bis heute noch nicht so richtig auf die Reihe, dass es einen Bluthochdruck gibt, der ausschließlich von hohem Stress erzeugt wird und wenn der Stress wieder abfällt, dass sich der Blutdruck dann völlig ohne Medikamente wieder von selber auf völlig normale Werte regelt.

So ein Blutdruck hat dann oft ein seelisches Trauma als Ursache, bei mir war es der Tod meines Mannes 2014.

Hatte ich gerade erst wieder, bin vorgestern mit einer neuen Hüfte aus dem KKH und einem Bombenblutdruck von 190 : 110 aus dem KKH entlassen worden.

Kurz vor der OP stieg er auf 210 : 120 an und trotz Nitro vorher während der OP auf 220 : 130, so dass eine Vollnarkose absolut nicht mehr möglich war und ich mein neues Gelenk mit Rückenmarksnarkose verpasst bekommen habe.

Kaum bin ich wieder zu Hause, war mein Blutdruck am nächsten Morgen wieder völlig normal bei 126 : 82 und gut ists. ;)

Ich würde also nicht nur alleine in der Ernährung nachschauen, sondern auch mal bei Bachblüten, Schüssler Salzen und der Homöopathie.

Wie hoch ist eigentlich Dein Blutdruck und nimmst Du Medikamente ein und wenn ja, welche?

Liebe Grüße und gute Besserung, Tarajal :)
 
...natürlich hab ich jahrelang meinen Blutdruck mit Magnesium, Misteltropfen und verschiedenen homöopathischen Mitteln versucht, in den Griff zu bekommen.
Ich hatte nun wirklich die letzten Jahrzehnte Stress.
Auch mein Mann ist 2014 nach Jahren der Alzheimer Erkrankung verstorben.
Der Therapeut, der mir über die erste Zeit half, hat mir einen Besuch beim Kardiologen empfohlen. Der hat mir nach einem LangzeitEKG eben erklärt, dass es mit Homöopathie nicht getan ist, weil mein Blutdruck nachts über 200 geht.

Seit dem nehm ich morgens eine Candecor.
Nach einem Serotonin Schock im vergangenen Jahr (und dem Hinweis beim Krankenhausarzt, dass ich seit Jahrzehnten nachts täglich 2 Stunden wach bin) wurde mir eine weitere Tablette Amlodipin verordnet.
Vor 2 Wochen wurde mir dann zusätzlich eine halbe Bisoprolol abends verordnet - die reduziert allerdings meinen Puls auf Grenzwert +/- 50, da wird meine Hausärztin vermutlich noch dran rumschrauben.
Nachdem ich aber immer öfter zu "Ausreissern" neige, bekam ich nun noch
Nifedipin Tropfen, die ich immer dann nehme, wenn der Wert über 170/100 steigt und mir dabei beängstigend wird.

Ich war jetzt bei einem Facharzt für Blutdruck- und Nierenerkrankungen - den Besprechungstermin über die Tests hab ich am 31.3.

Jetzt esse ich halt in Rotation und schau, was sich dabei entwickelt.
Meine Medikamente nehm ich weiter, aber der untere Wert hat sich im Laufe der letzten Tage von durchschnittlich 90 auf jetzt 82/85 gesenkt. Allerdings ist der obere Wert noch immer zwischen 145 und 175.

Ich werde aufschreiben und mich auf mich selbst verlassen.

danke und servus
imo
 
...innerhalb einer Woche hat sich mein Blutdruck total verändert.
Ich hab jetzt mit 110/66 eher einen niedrigen Wert.
Ganz wichtig für mich ist auch, dass meine erste Morgenmessung sich wesentlich gebessert hat.
Seit zwei Tagen nicht mehr 165/92 oder höher, sondern 145/88 das ist sehr erfreulich.

Heute hab ich Arzttermin, ich bin gespannt, wie er reagiert - vermutlich grinst er und hält mich für blöd...
 
Hallo,

kann es sein, dass NU zu hohem Blutdruck führen kann?

Es gibt verschiedene Lebensmittel, bei denen etwa eine Stunde nach Verzehr mein Blutdruck enorm ansteigt und ich das auch spüre, durch Benommenheit, Rhytmusstörungen, spürbarem Herzschlag, Druck in der Brust u.s.w.

Gelegentlich senkt sich aber der Blutdruck auch ebenso spürbar ab.



Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

ja, das kenne ich auch, messe das auch ständig am Bioresonanzgerät.
 
....vor 20 Jahren hat die Ärztin das mit dem Muskeltest ausgetestet, dann hab ich mich mit Kinesiologie beschäftigt und Selbsttests gefunden.

Ich komm sehr gut mit dem Schwanktest zurecht, oder dem Ringtest.

Am besten Du googlest unter dem jeweiligen Stichwort, da findest Du ganz genaue Anleitungen

Viel Spass damit
servus
imo
 
Oben