Hallo Kayen,

nachdem ich gestern gleich mehrere "Histaminbomben" in mich reingefuttert habe - Tomaten, Zwiebeln, scharfe Peperoni, Schokoeis - und heute früh (noch?) keine Symptome habe, kommen mir doch Zweifel an der HIT-These. Aber das mit dem Eiweiß beschäftigt mich, vor allem deshalb, weil ich seit einer Weile Vitamin D nehme (5.000 I.E. 3-5x/Wo.), das wiederum eine Schlüsselrolle bei der Proteinsynthese spielt. Einige Wochen nach Beginn der Einnahme hatte ich das erste Mal Symptome wie "Glühgesicht" und dachte ja erst, das läge am Lanolin, weil ich dagegen allergisch bin. Würde also zeitlich gut passen.

Normalerweise müsstest Du, wenn man jetzt Dein Sport nicht hinzuzieht, mit dem Eiweiß im grünen Bereich sein; mit Sport sehe ich Deinen gedeckten Bedarf eher grenzwertig an.
Positiv wiederum ist, Du baust Muskeln auf und hast wahrscheinlich auch keine Muskelschmerzen oder bist gar erschöpft?

Doch, ich habe öfter Muskelschmerzen, vor allem während Radtouren, wenn ich eine kurze Pause gemacht habe und dann weiterradle. Bislang hab ich das aber immer auf die allgemeine Muskelermüdung zurückgeführt. Erschöpft bin ich schon. Nach dem Mittagessen komme ich nur schwer auf Touren, ich schlafe ab 21 Uhr regelmäßig vor dem Fernseher ein, kann mich kaum wachhalten, kippe ins Bett und schlafe sofort ein. Zudem wache ich jeden Morgen zwischen 4 und 5 Uhr auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Das alles ist in Verbindung mit dem "Glühgesicht", dem Juckreiz und den Magenschmerzen etc. aufgetreten.

Wie wurde denn bei dir der Eiweißmangel diagnostiziert, und wie hast du gemerkt, dass du das hast? Kann/macht das der Hausarzt?

Liebe Grüße
schokiminzi
 
Hallo schokominzi,

es scheint gar nicht so einfach zu sein, eindeutig einen Eiweißmangel festzustellen:

https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/115373-eiweissmangel-blutwerte-drauf-deuten.html
Vorsicht vor einem Eiweißmangel! - www.mueller-burzler.de
Eiweisse - eesom Gesundheitsportal

Laborlexikon: Eiwei?, Gesamt-, im Serum >>Facharztwissen f?r alle!<<

Mit dem Gesamteiweiß anzufangen, ist sicher nicht falsch .
Ernährst Du Dich mit tierischem Eiweiß oder bist Du Vegetarierin bzw. Veganerin?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
Ernährst Du Dich mit tierischem Eiweiß oder bist Du Vegetarierin bzw. Veganerin?
Ich bin Vegetarierin, leider seit einer Norovirusinfektion mit Lactoseintoleranz behaftet, weshalb ich einerseits die Zufuhr von Joghurt und Co. gedrosselt und andererseits eben mit diesen Verdauungsproblemen zu kämpfen habe, von denen ich nicht weiß, wo sie herkommen. Eigentlich dachte ich ja - und die Ärzte auch -, das käme von der Lactoseintoleranz. Aber ich hab das auch, wenn ich nichts Lactosehaltiges esse.

Weiter oben im Thread habe ich einen Beispielspeiseplan und auch meine sportlichen Aktivitäten aufgeführt.

Vielleicht decke ich mich einfach mal mit lactosefreien Joghurts und anderen Milchprodukten ein und schaue, ob's mir besser geht, wenn ich die Eiweißzufuhr erhöhe.

Viele Grüße
schokiminzi
 
Hallo schokiminzi,

Vielleicht decke ich mich einfach mal mit lactosefreien Joghurts und anderen Milchprodukten ein und schaue, ob's mir besser geht, wenn ich die Eiweißzufuhr erhöhe.
Eine andere Möglichkeit wäre es, Fleisch und/oder Fisch zu essen, was als Vegetarierin sicher nicht einfach ist.
Oder: Pillen schlucken, z.B. Eiweiß-Tabletten aus Süsslupinen? Und dazu evtl. zu den Milchprodukten Laktase nehmen? Denn angeblich sind oft für Laktose-Intolerante auch die laktosefreien Produkte nicht wirklich veträglich.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
Eine andere Möglichkeit wäre es, Fleisch und/oder Fisch zu essen, was als Vegetarierin sicher nicht einfach ist.
"Nicht einfach" ist untertrieben. Ich ekle mich vor Teilen toter Lebewesen, ich krieg das einfach nicht runter, schon als Kind war das so, und ich hab's nur runtergewürgt, weil's von mir erwartet wurde.
Pillen schlucken, z.B. Eiweiß-Tabletten aus Süsslupinen? Und dazu evtl. zu den Milchprodukten Laktase nehmen? Denn angeblich sind oft für Laktose-Intolerante auch die laktosefreien Produkte nicht wirklich veträglich.
Eiweiß-Tabletten? Das klingt schon besser. Hast Du einen Tipp, welche taugen? Auf dem Fitness-Markt gibt's sowas ja, aber ich will nicht riskieren, irgendwelche Reste von Doping-Substanzen zu mir zu nehmen.
Lactase nehme ich, wenn ich normale Joghurts etc. esse, aber die Dosierung ist nicht so einfach und die Rechnerei umständlich und auch nicht immer zielgenau. Wer sagt, dass die lactosefreien Produkte nicht verträglich sind? Wenn das so wäre, würde mir bald nichts mehr einfallen, außer :mad:

Viele Grüße
schokiminzi
 
Hallo Kayen,

nachdem ich gestern gleich mehrere "Histaminbomben" in mich reingefuttert habe - Tomaten, Zwiebeln, scharfe Peperoni, Schokoeis - und heute früh (noch?) keine Symptome habe, kommen mir doch Zweifel an der HIT-These. Aber das mit dem Eiweiß beschäftigt mich, vor allem deshalb, weil ich seit einer Weile Vitamin D nehme (5.000 I.E. 3-5x/Wo.), das wiederum eine Schlüsselrolle bei der Proteinsynthese spielt.

Wie wurde denn bei dir der Eiweißmangel diagnostiziert, und wie hast du gemerkt, dass du das hast? Kann/macht das der Hausarzt?

Liebe Grüße
schokiminzi


Hallo schokiminzi,

dass Du bezüglich Deiner Histaminbömbchen noch nichts spürst, hat noch nichts zu bedeuten. Es kommt immer darauf an, wie voll oder leer Dein "Fass" mit Histamin ist. Manchmal kommen die Beschwerden erst Tage später, wenn hier und da noch ein wenig Histamin hinzukommt und auf einmal läuft das Fass dann über und man weiß dann garnicht unbedingt, warum die Symptome auf einmal "jetzt" kommen.

Bezüglich Vitamin D:
Ich habe bei mir festgestellt, dass Vitamin D mein Gesicht aufblühen lässt (Neurodermitis/Rosacea) und ich nehme garnicht mal viel, vielleicht 1000 - 2000 i.E. jeden 2. Tag.
Hast Du mal einen Link bzgl. der Eiweißsynthese und Vitamin D? Die Zusammenhänge würden mich auch interessieren. Auf die schnelle konnte ich im Netz nichts finden.

Meine gravierendsten Eiweißmangelsymptome sind vermutlich folgende: vermehrter Haarausfall, Durchfall, Hautprobleme (obwohl hier zeigt sich nach meinem Zahnarzttermin eine gravierende Besserung d.h. Amalgam und Palladium wurden entfernt) Wassereinlagerung in den Beinen (Fussknöchel angeschwollen) Heißhunger (fühle mich selten satt, kenne 2 Zustände entweder ich bin hungrig oder mir ist schlecht:mad:), Erschöpfung, Muskelschmerzen. Und irgendwann bin ich mal über einen Eiweißmangelartikel gestolpert und da ich wegen Milch- und Fleischunverträglichkeiten lange Zeit tierische Eiweiße eingestellt habe, wurde es getestet.

Leider kann ich auf die schnelle meine Blutwerte nicht finden, jedoch wurden von meinem Hausarzt Eiweiß im Serum gemessen, Eiweiß gesamt und eine Eiweißelektrophorese im Serum gemacht.
Ein verminderter Eiweißspiegel könnte auch mit chronischen Entzündungen zusammenhängen. Aber nach Abklärung welche Nahrungsmittel ich zu mir nehme meinte er, es könnte Beides sein und ich sollte auf jeden Fall meine Eiweißzufuhr erhöhen. . .

. . . was sich als nicht so einfach herausstellt, gestern z.b. habe ich mir abends extra eine Eiweiß-Buchweizengrütze gekocht und im Laufe des Tages eine kleine Portion Eiweißshake (vegan) zu mir genommen. Heute morgen etwas Joghurt und Quark gemischt und dann kam ich kaum mehr von der Toilette, da sich Durchfall einstellte.

Ich hoffe, Du kommst besser klar und fange mit dem Eiweiß vorsichtig an, falls Du meinst, es aufstocken zu müssen.:)


Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,
Manchmal kommen die Beschwerden erst Tage später, wenn hier und da noch ein wenig Histamin hinzukommt und auf einmal läuft das Fass dann über und man weiß dann garnicht unbedingt, warum die Symptome auf einmal "jetzt" kommen.
Hm, ok... da bin ich ja mal gespannt. Wobei, vorhin hab ich einen leichten Anflug verspürt, die Gesichtshaut hat ein wenig angefangen zu brennen, nachdem ich vor dem Mittag wegen eines Migräneanfalls zwei Aspirin mit einem starken Espresso runtergespült (wirkt bei mir perfekt und sehr schnell) und nach überstandener Attacke den üblichen Nach-Migräne-Schokoheißhunger gestillt habe. Aber so richtig geglüht hat die Haut nicht.
Ich habe bei mir festgestellt, dass Vitamin D mein Gesicht aufblühen lässt (Neurodermitis/Rosacea) und ich nehme garnicht mal viel, vielleicht 1000 - 2000 i.E. jeden 2. Tag.
Womöglich ist auch bei mir doch das Vit. D schuld? Aber einen direkten zeitlichen Zusammenhang zwischen der Einnahme und des Gesichtsglühens stelle ich nicht fest.
Hast Du mal einen Link bzgl. der Eiweißsynthese und Vitamin D? Die Zusammenhänge würden mich auch interessieren.
Ja, gerne:
Sporternährung: Vitamin D spielt wichtige Rolle bei Muskelaufbau - netzathleten.de
Vitamin D für eine anabole Signalwirkung und mehr Muskelaufbau | Aesir Sports
https://www.dge-thueringen.de/files/eft_17.pdf#page=74
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28257331
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28205055
usw. Wenn Du in Pubmed nach den Begriffen "muscle strength vitamin d" suchen lässt, bekommst Du jede Menge Ergebnisse.
Heißhunger (fühle mich selten satt, kenne 2 Zustände entweder ich bin hungrig oder mir ist schlecht:mad:)
Da erkenne ich mich direkt wieder. Genau das habe ich heute früh zu einer Kollegin gesagt, die mich immer wieder blöd von der Seite anquatscht, weil sie sehr korpulent ist und davon überzeugt ist, dass ich eine Dauerdiät mache, weil ich so dünn bin: "Ich habe alle paar Stunden riesengroßen Hunger und esse, esse und esse, bis mir übel ist. 'Satt'? Kenne ich nicht!" :)))

Wenn Du Durchfall von Joghurt und Quark bekommst: Hast Du auch Lactoseintoleranz, oder denkst Du, dass einfach das Eiweiß dran schuld ist?
Ich habe mich nun mit Quark und Joghurt und einer Großpackung Lactase eingedeckt und versuche, täglich davon zu essen. Beim Bauern nebenan werde ich zudem noch die Milchtankstelle testen, da gibt's rund um die Uhr Frischmilch.
Vor der Norovirus-Infektion, als ich den Mist noch nicht hatte, habe ich jeden Tag Müsli mit Buttermilch und Joghurt gegessen, konnte einen Liter Milch auf Ex runterkippen und habe nie Probleme mit Durchfall und Glühgesicht gehabt. Tja. So kann's gehen.

Liebe Grüße
schokiminzi
 
Hallo schokiminzi,

kommt Deine Migräne immer zum selben Zeitpunkt, d.h. vor oder nach der Mens? oder könnte diese auch durch zuviel Histamin ausgelöst worden sein?
Expresso hilft bei mir auch gut gegen Migräne, gleichzeitig muss ich dann auch ein gewisses Glühen/Flush im Gesicht in Kauf nehmen. Die Rosazea reagiert dann ziemlich schnell.

Einen zeitlichen Zusammenhang mit der Einnahme von Vitamin D und dem Aufblühen der Neurodermitis gibt es bei mir auch nicht, d.h. es kommt nicht sofort, sondern mind. 2 Wochen später. Ich werde es jedoch mal wieder testen, durch vermehrtes Eiweiß kann sich ja etwas geändert haben.

Vielen Dank für die Links! :) Gut zu wissen, dass VD am Muskelaufbau beteiligt ist.
Interessant fand ich auch den Link: Warum werden/wurden die Japaner so alt? Die führen dies Phänomen auf die wohlgemerkt über 80% der Kohlenhydrate in der täglichen Ernährung zurück. Jedenfalls war es bis vor kurzem so. Erst als Japan sich dann amerikanisch orientierte und mehr tierische Fette und Eiweiße hinzu kamen, erkrankten diese auch an Krebs und sonstigen hier angesiedelten Krankheiten.

Mein Körper weiß schon, warum er kein Fleisch und diese Fette mag.

Ja, mir glaubt auch keiner meine Heißhungerattacken und bin relativ schlank 59 kg / 176 länge. Aber so ganz normal ist das nicht, wenn auch irgendwie lustig :))) aber ich hätte schon gerne mal das Gefühl des satt seins und nicht diesen Dauerhunger. Ich vermute, dem Körper fehlen dann irgendwie noch die entsprechenden Eiweiße und/oder Fette oder er verwertet es nicht richtig.

Es wird jedenfalls nie langweilig dahingehend weiter zu forschen.

Ach ja und heute ist mit der Verdauung alles paletti, habe alles vorsichtshalber lactosefrei besorgt; denn ich hatte vorher auch eine bakterielle Entzündung und seit dem läuft die Verdauung fast schon zu rund, vor der Entzündung war ich jahrelang verstopft und hatte auch ein paar Pfunde mehr drauf.

Ach, meinst Du Trinkmilch ist so eine gute Idee? Es wird überall davor gewarnt bzgl. Hautentzündungen; sogar auch von schulmedizinischen Dermatologen, oh Wunder.


Liebe Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

meine Migräne steht in keinem Zusammenhang mit der Mens und dem, was ich esse. Ich bekomme Migräne, wenn ich zu wenig gegessen, schlecht geschlafen und/oder mich körperlich überanstrengt habe. Auch Wetterumschwünge dürften eine Rolle spielen. Ich habe quasi schon immer Migräne, schon als kleines Kind hatte ich das. Ist ein Erbstück, meine Mutter und ihre Schwester haben den Mist auch.

Bekommst Du von Espresso einen Flush? Das habe ich bei mir noch nie bemerkt, und ich trinke oft Espresso. Ist das auch histaminbedingt?

Apropos, gestern hab ich's bewusst übertrieben, habe Bananen, Spinat, Schokolade und Schwarztee zu mir genommen, und siehe da, heute nacht ging's wieder los mit dem Glühgesicht. War aber erträglich.

Möglicherweise besteht doch auch bei mir ein Zusammenhang mit der Einnahme von Vitamin D und dem heißen Gesicht. Seither hab ich das. So ab Mai, Juni werde ich das Vitamin nicht mehr zusätzlich einnehmen, dann wird sich's zeigen.

Interessant, dass das bei Dir auch so ist, dass Du Fleisch und Co. einfach nicht magst. Bekommst Du auch oft zu hören, dass Fleischessen beim Menschen ein Muss ist und dass man ohne Fleisch ganz sicher krank würde? :rolleyes: Ja, die Japaner wussten schon, wie sie sich ernähren müssen, aber die Globalisierung hat das Blatt auch bei ihnen gewendet, leider.

Unser Größe-Gewichts-Verhältnis ist ganz ähnlich, ich bin 173 cm lang und wiege zwischen 53 und 57 kg, je nach Trainingszustand und Zustand der Verdauung. Wenn ich mir irgendeinen Virus eingefangen habe und mal nicht ständig essen kann, hab ich zu kämpfen, die 53 zu halten. Ich hatte aber noch nie eine andere Figur, ich war schon immer so und habe auch schon immer viel gegessen. Insofern ist das für mich normal, aber wenn man's von außen betrachtet, könnten Zweifel aufkommen.

Warum sollte Milch keine gute Idee sein? Meine Großeltern hatten im Allgäu eine Landwirtschaft, haben samt der sechs Kinder sehr "milchlastig" gelebt und sind weit über 80 Jahre alt geworden. Eine Hautentzündung o. ä. habe ich bei keinem je erlebt, und auch keine Intoleranz. Sie hatten auch keinen dämlichen Norovirus, so, wie ich :mad: Aber ich kenne die Diskussionen um die böse Milch, kommt ja ständig in jeder (Frauen-)Zeitschrift, zusammen mit Weizen, Gluten und anderen angeblichen Bösewichten... Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen, finde ich.

Liebe Grüße
schokiminzi
 
Hi Schokiminzi,

die Kirche im Dort lassen finde ich super gut.:)
Das versuche ich normalerweise auch. Aber da ich manchmal mit stärkeren Entzündungen im Gesicht zu tun habe, reicht mir derzeit bereits der Verdacht aus, dass Kuhmilch dazu beitragen könnte.

Hoffen wir mal auf den Sommer; meine Rosazea, die das Glühen bei mir verursacht, ist dann auch ruhiger als in den Wintermonaten.

Witzigerweise gibt es bei mir auch Großbauern in der Familie, die damals einen Hof in Nordfriesland hatten. An Hautentzündungen kann ich mich nicht erinnern, nur an große Truthälse :))), die auch nicht so schön aussahen aber die 80er wurden dort auch erreicht. :)

Viele Grüße von Kayen
 
Oben