Zusammenhang HIT und Lichen Ruber?

Themenstarter
Beitritt
22.02.17
Beiträge
33
Bevor es November 2015 losging mit den HIT-Symptome, hatte ich zwei Lichen-Ruber ähnlichen Mundschleimhautdefekte an meiner Oberlippe. (Bluten, Schmerzen, Brennen). Zahnärztin wußte nicht was es sein konnte. In Februar 2015 waren sie verschwunden. Um in November 2016 wieder zu erscheinen, wo bald auch der Nesselsucht sich meldete. Kein Abweichungen der Wangenschleimhaut oder Zunge Nur Unterschenkel und jetzt auch Nacken ähnliches. Leichtes Jucken beim anfassen. (Anders wie der Quaddeln bei HIT). Oder ist das doch alles HIT? (Auch die Kopfhaut juckt und hat schuppige, nässende Stellen.)
 
Hallo Susan,

hier wird der Lichen ruber planus beschrieben:
Lichen ruber planus (Knötchenflechte) Symptome - Onmeda.de

Ob die Oberlippe dazu gehört, weiß ich nicht. Ist denn geschaut worden, ob Du evtl. Herpes an der Lippe hattest?
Hattest Du, bevor der "Lichen" auftrat, eine Zahnbehandlung? Hat sich der HNO mal die Defekte in der Mundschleimhaut angeschaut oder auch der Hautarzt?

Knötchenfleche, Lichen ruber planus: Alle Infos
Lichen ruber planus (Knötchenflechte) Definition - Onmeda.de

Es gibt auch einen Lichen an der Kopfhaut: den Lichen ruber follicularis. Angeblich hat der mit dem Lichen ruber außer dem Namen nichts zu tun:
Haarausfall durch Knötchenkrankheit - NATUR & HEILEN

Da der Lichen ruber zu den Autoimmunkrankheiten gezählt wird, weiß man leider nicht allzu viel über die Ursachen und auch über die Behandlung .

Ich glaube eher nicht, daß das alles mit einer HIT zu tun hat. Eher, daß das zwei Baustellen sind, evtl. mit dem gemeinsamen Nenner "Zähne, Zahnmaterialien".

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Vielen lieben Dank für das Mitdenken.
Ich war heute bei meiner neuen Allgemeinärztin. Sie meinte auch das ich zwei oder drei Hautbaustellen habe. Sie tippte auf Neurodermatitis, hat mir eine Überweisung in der Hautambulanz gegeben. Da sie meine Ohren auffallend rot fand, kommt mir jetzt der Verdacht dass ich möglicherweise
eine Headsetbedingte Allergie habe (Callcenter). Es hat auch mit den Ohren angefangen. Ein Monat bevor es mit den Augen anfing und danach mit der Nesselsucht. Aber die schäumende Urin (seit mein HI-armes Diät klar) und Flushes und Blutdruckabfälle, waren schon vorher da.
Ich werde trotzdem nächste Woche mein Headset (Schaumstoffschicht) auswechseln und mal gucken. Auf jedenfall ist diese Ärztin hartnäckiger als meine Allergologin. Das tut gut ernstgenommen zu werden.
 
Hallo Susan,

nicht alles was bei Histaminintoleranz als "gut verträglich" zählt ist es auch bei einer stärkeren Reaktion.

Kannst Du bitte einmal aufschreiben, was Du so alles ganz genau isst, fang am besten beim Frühstück an und arbeite Dich über die Mahlzeiten bis einschließlich zum Abendessen durch, Getränke über dennTag verteilt ebenso.

Und bitte, möglichst genau, mit den Oberbegriffen "Gesund, normal, Obst, Fleisch, Gemüse" lässt sich wirklich nichts sagen. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo Taraja.

Was ich esse.

Beim Frühstück. Leider eine Tasse Kaffee. Früher 4-5. Aber die eine brauch ich noch. Ich merke eine kleine Sofortreaktion die auch wieder wegebbt.

Dann: Haferflocken, Butter, Zucker (wenig). Eigelb, aus dem Ofen.

Zwischendurch Maiswaffeln (4-5 Stüch) einfach so.

Mittags/ abends: Kartoffel, Butter, (Öle vertrage ich nicht), Lachs, meistens Rind-, oder Hänchenfleisch, Zuchhini, Fenkel (sehr gut), Paprika, Chinakohl, Weißkohl/ Gurke.

Mal zwischendurch, weil es mir gut tut: 10% Fett Griechische Joghurt (Aldi). Oder Hüttenkäse, oder Magerquark mit Heidelbeere/Melone/Kaki.
Buttermilch und andere Joghurts ertrage ich nicht mehr. Leider auch keine Käse oder Aufschnitt wie Kochschinken.

Trinken: Sehr abgeschwächte Kamilletee von Kamilleblüten. Meistens lauwarmes Wasser.

Abends eine Tablette Kieselerde. Auf andere Präparate reagiere ich schlecht.

Bewegung über eine halbe Stunde (gehen) und Wind und Kälte ist sehr unangenehm.

Vorher habe ich sehr Histaminreich gegessen: Banane. Tomate, Schokolade, Parmesankäse, Sauerkraut, Schinken, Mandarinen. Mal ein Glas Wein. War mein Lieblingsessen. Ging alles gut. Bis auf einmal.
 
Ich habe gestern unerwartet auf Brombeere reagiert. Lese gerade das da auch eine Kreuzallergie mit Birkenpollen ist, wie bei Karotten und Äpfeln. Ich teste ein neues Nahrungsmittel aus der grüne Liste erst drei Tage, bevor ich es regelmäßig esse. Es ist schwer weil andere Faktoren (Bewegung) auch eine Rolle spielen. So bin ich mir immer noch unsicher was Hartweizennudel, Süßkartoffel oder Radieschen und rote Beete angeht.
 
Hallo Oregano,

Danke! Ich hatte gedacht dass Kartoffel auch Salicylate haben. Habe ich mal auf eine andere Liste gesehen. Laut diese Liste ist das nicht so. Aber da werden tatsächlich Gemüsearten und Obstarten genannt, die ich meine nicht zu vertragen. Und dann weisen die Äpfel und Karotten nicht auf eine Birkenallergie hin. Das wäre sehr gut. Brauch ich keine Angst für die Pollenzeit zu haben.
Hab die Liste ausgedrückt.

Lgr. Helene
 
Hallo Oregano,

Ich habe das nochmal nachgelesen mit Kartoffeln. Nur weiß und geschält kann man sie essen. Und tatsächlich: Samstag hatte ich rote gekauft und als Pellkartoffeln gegessen, ohne etwas, und bin dann total schwindelig geworden.
Jetzt verstehe ich das. Auf die Liste meiner Hautärztin, stand das alle Kartoffel Salicylat enthalten. Die Liste stimmt also nicht. Ich werde jetzt auch auf Salicylate achten. Aber wie kann man leben ohne Kaffee? Kaffee enthält auch Salicylate.

Vielen Dank nochmal, Susan
 
hallo,
ich weiss nur das Lichen sclerosus atrophicans,ein ähnlliches krankheitbild,and dem ich früher litt durch borreliose versursacht sein kann.buhner erwähnt es in seinem Buch "healing lyme"
alles gute.
Lg,
robin
 
Hallo Oregana,

Danke nochmals für die Salicylatintoleranzhinweis. Ich habe jetzt meine Pflegemittel ausgetauscht. Mein Shampo, benutze ich schon seit viele Jahren, enthält Salicylat. Habe jetzt auch Mentholarme Zahnpasta und benutze Neutrogena. Mal schauen was das macht.
Hatte einmal meine sehr schuppige Kopfhaut mit Olivenöl eingerieben. Das ging nach hinten los.
Habe aber auch das Gefühl das Kälte/ Wind eine große Rolle spielen. Ohne Mütze bin ich verloren. Ziehe übrigens auch Handschuhe an, wenn ich was aus dem Gefrierfach hole. Sonst bekomme ich Rissen an den Fingerkuppen.

Ich werde beim Hautambulanz fragen ob sie auch auf Borreliose testen können.
Die machen wahrscheinlich sowie so ein großes Blutbild.

Susan22
 
Hallo Susan22,

in Deinem Vorstellungsthread erwähntest Du lange Zeit Novalgin eingenommen zu haben. Dieses Medikament erhöht kontinuierlich den Histaminspiegel und könnte Deine Überreaktion mit der Nesselsucht erklären, weil das Fass einfach voll war.
Weiterhin habe ich gelesen, dass Du dann mit histaminarmer Kost fast symptomfrei bist; jedoch nicht weiß, ob es so bleibt?

In einem weiteren Thread lese ich nun, ob die Haut der "Spiegel Deiner Seele" sein könnte oder so ähnlich.
Ich denke zwar schon, dass Kummer/Stress sich auch auf die Haut auswirkt, aber bei Dir spielen gewiss mehrere Faktoren eine Rolle, wie z.B. dieses Medikament Novalgin.
Weiterhin gibt es zumeist auch noch einen weiteren Hauptauslöser; irgendetwas chronisches, welches Dein Immunsystem ärgert.
Hast Du evtl. noch Amalgam in den Zähnen / Palladiumkronen oder ähnlichen Mist? Manchmal ist auch noch unter Kronen Amalgam/Quecksilber vorhanden, welches Ärger macht.
Die Zahnärzte geben so etwas ungern zu, man muss schon ganz beharrlich sein oder einen Umweltzahnarzt befragen.
Sind Dein Darm/Gallenblase/Leber etc. in Ordnung?
Lasse Dich nicht von Deinen Kollegen nerven und in einer Hit-Situation mit Headset arbeiten ist auf der einen Seite eine beachtliche Leistung; trotzdem wäre hier zu überlegen, sich etwas stressärmeres zu suchen.;):)

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beim Hautarzt. Sie meinte Histaminose gibt es nicht, ist sehr umstritten. Meine Quaddeln werden in 6 - 12 Monate von alleine verschwinden. Und mit Wärme soll ich aufpassen. Mein Vorschlag eine Cappuchino mit Kakaopulver zu mir zu nehmen damit sie die Änderungen gleich wahrnehmen kann, hat sie abgelehnt.

Aber ich bin trotzdem weiter. Bessere Außentemperatur plus Salicylatarme Ernährung plus Austausch Shampoo und Zahnpasta plus Verzicht auf Weizen und Eiklar und Verzicht auf Duschen und weiterhin Histaminarm ist schon 1 Fenistil weniger. Und ich fühle mich besser. In Mai habe ich den Zahnarzttermin.
 
Hallo Susan,

den Hautarzt-Besuch hättest Du Dir also sparen können :eek:). Allerdings sind Hautärzte auch nicht die richtigen Ansprechpartner für Intoleranzen. Das sind vielmehr die Gastroenterologen. Wobei es auch da durchaus passieren kann, daß die sich nicht auskennen.

Aber Du bist ja wohl auf einem guten Weg, und ich wünsche Dir, daß Du direkt zur Besserung und Heilung kommst.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Da ich keine Durchfälle hab, und vor allem Hautprobleme, dachte ich einen Gastroenterologen ist für mich nicht der richtige Ansprechpartner. Aber Hautärzte anscheinend auch nicht.
Ich hab noch die Adresse eines guten HNO-Arztes. Der kann ich wegen mein Husten (verschwindet auch bei Fenistil) mal fragen. Der nimmt sich Zeit und denkt mit. Ihr ja auch, zum Glück.
 
Oben