Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.835
...
Spezialfall: Weizen
Viele Betroffene berichten davon, dass die Weizen schlecht vertragen, Roggen und Dinkel hingegen gut. Dieses Phänomen ist bisher nicht geklärt. Es gibt aber seit neuestem eine Vermutung, wie die schweizer Histaminseite SIGHI (HIT > Einleitung) berichtet.

Man kann zwischen Hochleistungs-Weizensorten und alten Sorten (Emmer, Einkorn, Urdinkel) unterscheiden. Letzere sind meist gut, erstere oft - und nicht nur für Histaminintolerante - schlecht verträglich. Die Ursache hierfür vermutet man derzeit einerseits im Gluten bzw. Gliadin, andererseits könnte ein einInsektengift, welches in die neuen Sorten hineingezüchtet wurde (ATI-Weizen), verantwortlich sein. Wir bleiben dran und berichten über neue Erkenntnisse hierüber!
...
Histaminarme Lebensmittel & Übersicht Histamingehalte

....
Forschungen deuten darauf hin, dass die als natürliche Insektenabwehrstoffe bekannten alpha-Amylase-Trypsin-Inhibitoren (ATI) eine Hauptrolle im Entstehungsprozess der Weizensensitivität spielen. Sie kommen in Hochleistungsweizen verstärkt vor, um höhere Erträge zu erzielen. ATI gehören nicht zu Gluten, sondern zu einer separaten Proteinklasse – die die zweithäufigste in Getreiden ist. Die Zunahme an ATIs in unserer Ernährung könnte mit der steigenden Häufigkeit von Weizensensitivitäten zusammenhängen. Diese entzündliche Erkrankung müssen Ärzte von einer Vielzahl anderer Krankheiten abgrenzen, zu denen das Reizdarm-Syndrom und eine Intoleranz gegenüber fermentierbaren Oligo-, Di- und Monosacchariden, den sogenannten FODMAPs, gehören. FODMAPs wie Sorbitol, Fructose und Galactose verursachen zwar Beschwerden wie Blähungen oder Durchfall, sind aber unschädlich.

Mehr als ein Nocebo-Effekt
Die Ähnlichkeiten mit der Zöliakie und der Weizenallergie führen dazu, dass die Leiden verwechselt werden und bis vor Kurzem auch häufig nicht klar getrennt wurden. Die verursachenden Me*cha*nis*men unterscheiden sich allerdings erheblich. Zöliakie entsteht, wenn sich das spezifische Immunsystem gegen Körperzellen richtet.
...
Pharmazeutische Zeitung online: Weizensensitivität: Wenn Brot Beschwerden macht

Grüsse,
Oregano
 
Oben