Nerven-/Muskelsymptome bei HIT?

Themenstarter
Beitritt
23.05.16
Beiträge
2
Hallo,

ich leide seit einiger Zeit unter einem Blähbauch, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Nach und nach sind noch zusätzliche Dinge hinzugekommen, so zum Beispiel eine leichte Grundspannung der Muskeln im ganzen Körper und vermehrt Krämpfe.

Nach vielen vergeblichen Untersuchungen kam ich zu einem Punkt, an dem ich ins blaue Ceterizin regelmäßig einnahm. Und siehe da: latente Muskelspannung und Krämpfe werden durchaus besser. Zudem kommt mein Appetit zurück und mir ist spürbar weniger übel. Außerdem bin wesentlich fitter über den Tag und schlafe deutlich besser.

Ich war dann bei einem Gastroentrologen. Dieser machte eine Darmspiegelung (ohne spezifischen Befund) und sagte auf die Ceterizinsache "Ah das könnte eine Histamin Intoleranz sein". Er verwies mich auf die Wikipediaseite, da könne ich sehen was verträglich ist. :eek:

Nun wollte ich wissen, sprechen meine Symptome dafür und viel interessanter für mich: Gibt es Leute die ähnliche Muskel/Nervenleiden im Zuge einer HIT bekommen?
 
Hallo underflow,

es ist gut möglich, daß Du Histamin-Abbauprobleme hast und entsprechende Symptome entstehen. Hast Du denn schon eine Zeitlang möglichst histaminarm gegessen, getrunken und gelebt um zu sehen, ob es da Zusammenhänge gibt?

...
Mögliche Beschwerden und Erkrankungen

Histamin erweitert nicht nur die kleinen Blutgefäße, damit die größeren Abwehrzellen durch die Blutgefäßwände wandern können, es sorgt auch für einen Flüssigkeitsaustritt aus den Blutgefäßen in das Gewebe. Dies verursacht eine Schwellung und Druck auf die Nerven dieses Gebiets, wodurch z.B. Migräne, schmerzhafte Muskelverhärtungen im Hals-, Nacken- und Wirbelsäulen-, Oberschenkel- und Adduktorenbereich entstehen können. Durch eine ablaufende Entzündungsreaktion können aber auch phasenweise Gelenk- und Nervenschmerzen (Rheuma, Ischias, Hexenschuss, Trigeminusneuralgie) entstehen. Zu hohe Histaminspiegel (durch Eigenproduktion oder Nahrungsaufnahme) können nach Dr. Heinrich Kremer eine Vielzahl von Krankheiten begünstigen, wie z.B.:
...
Histamin

Hier im Forum gibt es sehr viele Informationen zur Histaminintoleranz. Information ist auf diesem Gebiet sehr wichtig, weil es nicht allzu viele Ärzte gibt, die da weiter wissen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Underflow,

dich mit "bei Wikipedia können Sie ..." zu entlassen ist natürlich sehr hilfreich und garantiert im Sinne des Erfinders :rolleyes:

Ja, ich habe Muskelverspannungen durch Histamin. Vor allem im Rücken/Nackenbereich, was sich dann auch zu Kopfschmerzen/Migräne ausweiten kann.

Eine gute Seite/Übersicht zur Information ist neben diesem Forum und dem bereits genannten Link ist auch:

HIT > Symptome

Ich würde dir, wie Oregano schreibt, eine zeitlang histaminarme Diät empfehlen. Diese ist ebenfalls auf der genannten Seite beschrieben.

Viele Grüße
Anahata
 
Danke für die rasche Antwort ihr beiden.

Es war mir wichtig, ob diese Symptome der ein oder andere tatsächlich auch hat. Fasst man beide von euch verlinkten Seiten zusammen kann man fast jedes Zwicken und Ziehen das man haben kann, finden :p

Ich habe gestern mit der Diät begonnen und werde mal schauen ob diese hilft und es euch wissen lassen, ob meine Symptomatik auf HIT zurückzuführen ist.
 
Oben