Histaminintoleranz trotz normaler Werte?

Themenstarter
Beitritt
11.05.16
Beiträge
9
Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen!

Ich hatte vor ca 6 Jahren Gatritis (durch Helicobacter) durch Medikamneten einnahme hat sich das dann verbessert. So nun hab ich seit ziemlich langer Zeit wieder die selben Beschwerden (Bauchweh, Übelkeit, Blähungen, Durchfall...), Darmspiegelung gemacht...Gastritis Typ C und Darmschleimhaut ist auch entzunden. Laut Arzt müsste man jetzt heraus finden von wo das kommt.
Ich war im Allergiezentrum und habe diesen Fruktosetest gemacht, die Diätologien meinte aber ich sollte noch Blutabnehmen und auf HI testen, da ich auf Tomaten, Alkohol,.... reagiere.
So Fruktosetest war negativ und nun hab ich das Ergebnis des Bluttests bekommen: DAO- Aktivität: 91 HDU/ml
Histamin: 1,47 ng/ml

Kann trotz dieser Werte eine HI vorliegen?
Langsam bin ich am verzweifeln. Ich hab andauernd einen aufgeblähten Bauch, Bauchschmerzen, Blähungen....
Die Tests hab ich mir alle selber zahlen müssen und ich hab echt keine Lust mehr andauernd zum Arzt zu rennen :mad:
 
Laktose hab ich noch nicht testen lassen weil ich mir da ziemlich sicher bin dass es dad nicht ist! Esse nicht so viele Milchprodukte und Milch selbst trink ich fast gar nicht! Habs hauptsächlich bei Tomaten, Thunfisch, Alkohol und so, fettiges Zeugs ist ganz schlimm bei mir! Wache in der früh schon mit aufgeblähtem Bauch auf, zu Mittags hab ich dann meistens breiigen Stuhl bis Durchfall!
Allergien wurden komplett ausgeschlossen!
 
Hallo Ela,

fettiges Zeugs ist ganz schlimm bei mir!
Wie sehen Deine Bauchspeicheldrüsen- und Leberwerte bei Dir aus? Helfen Dir Bauchspeicheldrüsenenzyme wie z.B. nortase oder etwas Ähnliches?

Grüsse,
Oregano
 
Bauchspeicheldrüse wird jetzt angeschaut, bzw Stuhlprobe auf diese Enzyme getestet! Aber der Arzt mein dass es eher unwahrscheinlich ist!
 
Hallo ELa, die Histaminintoleranz ist mittels Blutdianostik häufig falsch negativ.

Belies Dich hier bei Diagnostik bitte:

HIT > Einleitung

Die Diagnostik mittels Wasserstoffatemtest passt nicht für jeden. Die sogenannten NonResponder atmen statt Wasserstoff Mehtan aus. Das weiss der Gastro auch , aber die Patienten werden hierüber scheinbar fast immer im Dunkeln gelassen. Scheinbar exestiert dieses Problem bei bis zu 25% der Betroffenen.

Fett und Histaminintoleranz das passt erst mal nicht. Was isst Du denn so an sehr fettigen Speisen.
Dann sind wir schlauer.

Alles Gute.
Claudia.
 
Fettiges esse ich eigentlich nur Pizza!
Pizza mit sehr viel Salami, ich weiß zwar dass ich danach sofort Blähungen und Bauchweh bekomme, esse sie aber trotzdem so gern xD. Aber natürlich nicht jeden Tag sondern nur alle 2 Wochen mal.
 
Hallo Ela, Pizza wird nun gar nicht vertragen bei der Histaminintoleranz. Salami genauso wenig, leider.

Alles Gute.
Claudia.
 
Ja das mit der Salami hab ich mir eh schon gedacht!
Gestern zB hab ich Huhn mit Tomatensalat gegessen und hatte eigentlich keine Beschwerden außer paar Stunden leichte Blähungen, aber heute bin ich wieder mit Übelkeit und total geschwollenen Bauch aufgewacht. Und mein Bauch ist fast immer so,auch wenn ich nichts esse, sehe immer aus als wär ich im 6.Monat schwanger :(
 
Hallo Ela,

hast Du Dir eigentlich die Listen der Nahrungsmittel bei Histaminintoleranz schon angeschaut, z.B. diese Seite?:

HIT > Therapie > Ernährungsumstellung
HIT > Einleitung > Kurzfassung
https://www.symptome.ch/vbboard/his...enge-rund-um-histamin-lebensmittellisten.html

Tomaten z.B. sind für viele Histaminintolerante nicht verträglich.
Wenn Du täglich und ständig Nahrungsmittel zu Dir nimmst, die etwas mit dem Anstieg von Histamin im Körper zu tun haben, wirst Du auch ständig reagieren. Insofern wäre es schon gut, da konsequent zu sein, wenigstens für den Anfang.

Auf Deiner Pizza liegen ja nicht nur Salamischeiben sondern es ist auch Hefe drin. Beides unverträglich bei HIT...

Weißt Du, daß die Reaktionen nicht sofort nach dem Essen auftreten müssen? Das kann dauern und macht es nicht einfacher, die jeweiligen Ursachen/Lebensmittel heraus zu finden.

Allergien wurden komplett ausgeschlossen!
Welche wurden denn wie getestet?

Und noch eine Frage: sind Deine Zähne in Ordnung oder gibt es da Baustellen?

Grüsse,
Oregano
 
Das mit den Tomaten hab ich gewusst aber ich dachte wenn ich nur wenig davon esse ist es nicht so schlimm...es is halt nicht einfach weil ich dann auf sehr viel verzichten muss was ich gerne esse :(, aber ich werd ab jetzt auf jeden Fall mehr drauf achten!
Zähne sind in Ordnung
gesundheitlich ist eigentlich alles in Ordnung außer mein Rücken
Lebensmittel unter anderem auch Tomaten, Eiweiß usw, Pollen, Gräser auch...aber war bis jetzt bei jedem Allergietest negativ!
 
Nickelallergie wurde glaub ich als Kind getestet, damals war alles negativ außer auf Wellensittiche! Von dem hab ich noch nie was gehört aber werd mir gleich den Link anschaun und mich einlesen!
 
,

Und noch eine Frage: sind Deine Zähne in Ordnung oder gibt es da Baustellen?

Grüsse,
Oregano

Möchte nochmal kurz auf diese Frage zurück kommen, meine Zähne sind zwar in Ordnung aber mein Zahnfleisch nicht, hab schon sehr lange Probleme damit, es ist unter anderen angeschwollen und beim Zähneputzen fängt das Zahnfleisch an zu bluten!
Wird aber wahrscheinlich nichts mit meinen MagenDarm Problemen zu tun haben ?!?
 
seine schwere therapieresistente Parodontose konnte nach der Amalgam-Entfernung endlich erfolgreich behandelt werden und seine Zähne konnten quasi "kurz vor 12 Uhr" noch gerettet werden.
https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/129570-geht-neuen-krankheiten-2.html#post1114572
So kann's laufen. - Deshalb habe ich nach den Zähnen gefragt ...

Wenn Du häufig Zahnfleischbluten hast, klingt das nach einer Gingivitis oder einer Parodontitis. Hast Du schon mit dem Zahnarzt darüber gesprochen?

Und ja: es gibt einen Zusammenhang zwischen Magen-Darm-Problemen und Parodontitis, wie z.B. hier beschrieben:
Warum schlechte Mundhygiene auf unseren Magen schlagen kann | magenschmerzen.de

Grüsse,
Oregano
 
Da ich kein so großer Fan von Zahnärzten bin, war ich das letzte mal vor ca 3 Jahren dort, habs bis jetzt immer selbst mit Mundspülungen und so versucht!
Aber ich wird mir sofort einen Termin ausmachen, wusste nicht dass das zusammenhängen kann !
 
Oben