Welche Blutdrucksenker bei Aminintoleranzen

Themenstarter
Beitritt
16.08.09
Beiträge
42
Hallo Miteinander,

Ich lese hier schon seit Jahren im Forum mit und suche nach Hilfe und Erfahrungen in Bezug auf Histaminproblemen.
Ich finde dieses Forum einzigartig und sehr hilf - und lehrreich und würde mich gerne mit meinem Problem an euch wenden.
Ich habe bewusst wahrgenommene Histaminprobleme seit ich mit 26 die Pille nahm und nicht vertrug (Schwellungen der Augen, Beine, Schmerzen in den Beinen) natührlich sind das auch Beschwerden die man auch ohne HI haben kann. Aber im Laufe der Jahre kamen UV von Lebensmitteln, Akne,Pusteln,Niesanfälle,Jucken im Gaumen und Nase nach dem Essen, mein lebenlang Haarausfall, bin jetzt 55Jahre alt. Dann Darmkoliken,Rückenschmerzen, natührlich alles an Untersuchungen gemacht, Allergietest....nichts gefunden.Mir wurden Allergietabletten empfohlen, die auch gewirkt haben.In meiner Schwangerschaft gingen alle Beschwerden weg,keine Allergien, kein Haarausfall, keine Rückenschmerzen. Das war bisher die beste Zeit meines Lebens, was die HI angeht;)
Überr die Jahre hinweg eine Ärzteodysee, ich habe einen Verschleiß an Heilpraktikern und Tausenden von Euros mit der Erkenntnis das bei mir alle Werte hinsichtlich Mängel an B&, B12, Folsäure und andere Mineralstoffe und Mangel an DAO ausgeschlossen wurden. Ich wohne in der Nähe von Hamburg und wurde von Dr. Schrader, der ein KPU - Spezialist meiner Meinung ist, auf alle erdenlichen Mängel untersucht hat und alle Werte soweit in Ordnung waren.DAO ist bei mir sogar abnorm hoch .Wert von 64 Stand 2013.
Daraufhin hat er einen Gentest gemacht ( 2010) mit dem Ergebnis der verminderten Aktivität des GSTP! und SOD2 Enzyms und mich verabschiedet, das er sich damit nicht auskennt und ich mir einen anderen Arzt suchen müsste.Ich kannte mich damit überhaupt nicht aus und bin mit dieser Diagnose nach Hause und erst nach Jahren ( wusste nicht über die Wichtigkeit dieser Enzyme)hab ich mich damit intensiver beschäftigt, da ich meine Problematik nicht mit der Entgiftungstörung in Verbindung gebracht habe
Ich habe das Problem mit der HI trotz keiner Methylierungsmängel am B- Vitaminen, habe keine nachweisbaren anderen Mängel und trotzdem vertrage ich keine Zitrusfrüchte, Konservierungsstoff und dergleichen. Im Grunde sehe ich mich als Aminintolerante, weil ich kaum noch was essen kann ohne Probleme.Ich muss aber sagen das ich nie Kreislaufprobleme oder Kopfschmerzen, Übelkeit und dergleichen kenne, eher immer geschwollene Augen ,Hände, Jucken im Gaumen und Nase, starker HA und sehr schlechte Haut mit Mitessern und Pusteln. Ich habe zudem immer Schmerzen in den Gelenken.
Weshalb ich mich nun an euch wende ist mein Bluthochdruckproblem.Ich weiss von der Thyraminintoleranz mit Bluthochdruck und der HI mit BD
Mein Problem ist, dass ich kein Blutdruckmedikament vertrage.Ich habe ACE Hemmer, Betablocker, Diuretika, Kalziumblocker, alle durch. Betablocker machen das ganze noch schlimmer nach etwas längerer Einnahme,ich kann ohne Medis schon kaum noch was essen mit Medis geht fast gar nichts mehr...Kopfschmerzen, Herzrasen, Sehstörungen, verschwommenes Sehen,Übelkeit bei Satanen,Zungenbrennen, ganz ganz schlimm...Ich esse sehr histaminarm oder eher Aminarm soweit es geht, es ist sehr sehr schwer, aber das wisst ihr ja selbst...
Ich nehme zur Zeit morgens und abends Homviotensin 1 Tabl. das ist ein homöopatisches Mittel gegen BD und bei Bedarf Nifedipin Akut 5mg. Bedarf bedeutet schon jeden Tag.Aber mein Blutdruck ist ständig zu hoch trotzt der Medis. So bei 170 zu 90/100, aber auch 190 zu 100.Ich spüre mein Herzschlag sehr laut, besonders im Magen, in den Ohren.
Meine Frage an euch: kennt ihr ein BD-Mittel das bei HI und Tyramin - Intoleranz und den anderen biogenen Aminen verträglich ist?
Da ich die Entgiftungsstörung zusätzlich habe,werden die Medikamente nicht richtig abgebaut, was noch zusätzlich das Problem wohl verstärkt.
Ich hatte Anfang Dez. einen schweren Autounfall, Krampfanfall am Steuer durch zu hohen Blutdruck,durch einen Kopf MRT wurde ein Hämangioblastom entdeckt und im UKE entfernt.Durch die Nakose und die Kortisonbehandlung und die Betabkocker ging es mir sehr schlecht, immer dieses Herzrasen und dieser Erregungszustand des Herzen,im EKG festgestellt, machen mich wahnsinnig.Zudem habe ich immer Rückenschmerzen in der Höhe des Magens und Herzens.Sie strahlen auf beide Arme aus.
Hat jemand vielleicht eine Idee welche Medikamente ich probieren könnte?
Tut mir Leid, ist etwas lang geworden der Text :((

Vielen Dank fürs Lesen....
 
Hallo lilie2,

dass Du bis jetzt noch keine Antwort erhalten hast, scheint mir darauf hinzudeuten, daß keiner weiß, was Dir an Blutdrucksenkern bekommen könnte. Deine Verzweiflung ist deutlich zu spüren, und ich drücke Dir die Daumen, daß Du das Glied in der Kette "Unverträglichkeit - Ursachen - mögliche Therapien - Besserung - Heilung" findest, an dem Du drehen kannst.

Die Listen der unverträglichen Medikamente (z.B. hier: https://www.kochenohne.de/intoleranzen/histaminintoleranz/#medikamente) kennst Du ja sicher längst?

Sind Deine Zähne in Ordnung und ohne Metalle, vor allem ohne Amalgam?

Grüsse,
Oregano
 
Hi, lilie2.
Ich habe eine starke Hit und nahm über Jahre Valsartan bis zu 80 mg täglich. Momentan habe ich abgesetzt , da das Melantonin, dass ich seit kurzem nehme offenbar den Blutdruck senkt. Hinzu kommt, dass ich festgestellt habe, das der Druck sinkt, wenn es warn wird. Deshalb nahm ich im Frühjahr , Sommer immer nur die Hälfte der Dosis. Wenn Du etwas nimmst, dann schaue , ob Du auch halbieren kannst in der wärmeren Zeit. Musste wieder mal selbst drauf kommen.Die Ärzte haben aber kein Problem mit der Regelung.

Jetzt da ich es abgesetzt habe, geht es mir insgesamt nicht besser und ich vertage auch nicht mehr Lebensmittel. Von daher vermute ich mal, dass ich das Valsartan gut vertrage.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Oregano,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich denke, es ist wirklich sehr schwierig ein Medikament zu empfehlen, weil doch jeder anders reagiert.
Ich habe alles an Amalgam entfernen lassen, habe aber noch vier Kronen die natührlich mit Metallen behaftet sind. Sind auch jetzt so 26 Jahre alt und ich wollte sie schon ersetzen. Da kam leider mein Unfall dazwischen.
Ich denke, das ich wohl quecksilberbelastet bin, aber eine Ausleitung gestaltet sich wohl sehr schwer nach meinen Recherchen hier im Forum.
Man darf bei genetischen Leberentgiftungsstörungen keinen Gluthathion und Ala nehmen, da , wie ich es verstanden habe, sie ja auch Aminosäuren sind und die wieder bei Intoleranzen über die Bildung von biogenen Aminen die Abbauwege DAO und HNMT und MAO unterschiedlich blockieren.
Ich hatte irgendwo mal gelesen das alle Entzündungshemmer in unterschiedlichem Maße die Abbauwege blockieren.Ich musste wegen Verdacht auf Rheuma ohne nachweisbaren Blutwerten Sulfasalazin wegen Gelenkschmerzen nehmen.Die Schmerzen und Schwellungen waren für ein paar Tage weg aber dafür hatte ich neue Entzündungen in den Grundgelenken der Finger und Knochenauftreibungen der Fingergelenke und geschwollene Augen und im weiteren Verlauf der Monate, nach dem Essen, immer, dicke Hände ,Füße, richtige Entzündungen der Gelenke mit heißen roten Gelenken. Nach 8 Mon. hab ich es nicht mehr ausgehalten und abgesetzt.Mein Arzt konnte sich das nicht erklären, heute weiss ich, auch durch die Medikamentenliste hier im Forum, das Sulfasalazin die DAO blockiert.
Mich würde interessieren ob diese Blockade bei "gesunden" Menschen auch entsteht und wieso sie dann keine Probleme haben?
Mich würde interessieren, da hier ja im Forum bei einer Tyraminintoleranz B2 empfohlen wird, und ich vielleicht einen Zusammenhang bei mir vermute,
eine Zuführung von B2, aber wieder Folsäure und VB6 aktiviert, und diese doch wieder Histaminproduzenten sind,also letztendlich bei Histaminmangel doch hilfreich wäre, verunsichert mich die Empfehlung bei HI.
Ich hab trotzdem mal B2 genommen, so 10mg am Tag, hatte dann immer stärkeren Haarausfall und Kopfjucken,( ist immer ein Histaminzeichen bei mir) und Heiserkeit. Andererseits waren die Pusteln an den Beinen fast weg, die ich seit längerer Zeit habe. Und was mir aufgefallen ist ist das meine Sehfähigkeit viel besser wurde.Durch den Bluthochdruck sehe ich immer schlechter.
So, nun hab ich wieder einen Roman geschrieben;-))

Noch eine Frage: Müsste ich vielleicht eine höhere Dosis von B2 nehmen? Hat vielleicht jemand auch mit B2 in höherer Dosierung bessere Erfahrungen gemacht? Verträgt man das B2 vielleicht wegen seiner Farbe nicht das es ja eigentlich ein Farbstoff, E-Nummer ist und daher unverträglich bei HI?

Vielen Dank und liebe sonnige Grüße
Lilie2
 
Hallo Bestnews,

vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit Valsartan. Ich habe Volsartan Henning 50mg bekommen und davon musste ich so stark würgen und mich übergeben.
Das Melatonin den Blutdruck senkt bei dir finde ich sehr interessant.
Warum nimmst du denn Melatonin?
Nimmt man Melatonin nicht bei Schlafschwierigkeiten?
Ich kann sehr gut schlafen,fast schon Zuviel....
Ich merke, wenn ich AH nehme, senkt sich mein Blutdruck etwas, dann bin ich so bei 150/160 zu 90,, sonst schnell bei 170 und höher
Hast du dein Melatoninwert testen lassen? Du schreibst die Wärme hilft dir, kann das an einem mangel an Vitamin D sein?
Wenn ja, warum haben alle anderen die Vitamin D Mangel haben, keinen Bluthochdruck.. Ich kenne einige die einen starken Mangel haben, aber keinen Bluthochdruck....

Vielen Dank nochmal
Liebe Grüße
Lilie2
 
Hallo lilie,
immer dieses Herzrasen und dieser Erregungszustand des Herzen,
Unter B6-Mangel habe ich jahrelang immer so etwas ähnliches erlebt. Ich spüre dann das Herz nicht schnell, aber doch sehr intensiv schlagen. Es und ich fühlten sich dann sehr aufgeputscht an, als hätte ich große Mengen Kaffee getrunken. Mit der Behebung des B6-Mangels (und der zugleichen Gabe von Zink, Mangan, B2 und anderem) hat sich zudem auch mein Hautbild im Gesicht deutlich verbessert: keine Ekzeme mehr, keine sich pellende Haut.
Der hohe Haarausfall verschwand.
Erhöhten Blutdruck hatte ich im vergangenen Winter. Er verschwand als ich Kalium supplementierte, bzw. meine Vitamin-K-Gaben reduzierte.

Gruß,
Hans
 
Wenns warm wird, brauchte ich immer die Hälfte des BD, habe ich selbst herausgefunden und das wussten die Ärzte auch , dass ich dann reduziere. Selbst haben sie es nie empfohlen. Die Gefäße weiten sich halt...

Nun brauche ich nicht mal mehr die Hälfte .Vermute , es liegt am Melantonin, dass ich seit einiger Zeit nehme. Super, ich bin sehr froh darüber, da es halt immer Nebenwirkungen gibt, auch wenn man sie so erst mal nicht merken muss.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Hans,
vielen Dank das du mir auch hier antwortest.

Ich habe auf der KEAC Website mal geschaut und durchgelesen. Was mir aufgefallen ist, ist das bei HPU wohl auch typisch niedrige TSH Werte sind. Meine sind immer sogar unter 1 U/ml. Das wäre z. B. ja auch ein Hinweis auf HPU.
Mal sehen was bei den Tests rauskommt.

Danke nochmal...:))
Gruß
Lilie
 
Hallo Bestnews,

ich möchte esrtmal diese Test auf KPU, Mangan und B2, Gluthation durchführen lassen,vielleicht zeigt sich da ja mal was in der Hinsicht.Es ist schön zu lesen das dir Melatonin hilft. Es stimmt das Wärme wohl den Blutdruck senkt. Hab ich von einer Bekannten auch gehört.Ich schau jetzt mal in Richtung Leberentgiftung und vielleicht auch daraus resultierend eine Schwermetallbelastung. Hab viel in dieser Richtung gelesen. Danke nochmals für deine Antwort.

Gruß
Lilie
 
Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Unternehmungen, finde ich gut. Du versuchst der Sache auf den Grund zu gehen:)

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Lilie,

falls das nach dem Unfall schon geht, ist zur Senkung des Blutdrucks Sport die wichtigste Maßnahme.
Die TU München wäre vielleicht eine gute Adresse. Prof. Halle ein guter Ansprechpartner.

Prävention und Sportmedizin der Technischen Universität München
Wie fit bin ich?: Hier geht's zum Gesundheits-Check | LAUF10! | Abendschau | BR Fernsehen | Fernsehen | BR.de
Zentrum für Prävention und Sportmedizin der Technischen Universität München - Aktuelles - LAUF10!
„LAUF10!“: 10 Kilometer in 10 Wochen - Professor Halle

Meist fehlt auch Magnesium, L-Arginin , Omega 3.

Das kann man nochmal messen lassen, die Mikronährstoffe die für Herz-Kreislauf relevant sind.

Mineralstoffe/Spurenelemente Vollblut, hämatokrit-korreliert also nicht nur wie üblich im Serum:

Calcium, Kalium, Magnesium, Natrium kostet um ca. 12 Euro ohne Kosten der Blutabnahme
Macht zum Beispiel Labor Kirkamm in Mainz.

Calcium, Kalium, Magnesium, Natrium, Selen, Zink, kostet zwischen 40 und 50 Euro

Aminosäuren -› Arginin, Asparaginsäure, Glutaminsäure, Lysin, Methionin, Taurin, kostet zwischen 50 und 50 Euro
Coenzym Q10, ca 25 Euro

Omega-3-Index ca 50 Euro

25(OH) Vitamin D ca 20 Euro

Hier kannst du nachlesen, was hilft bei hohem Blutdruck:

https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=Blutdruck&submit=
https://www.strunz.com/de/cmspro/search/news/?q=Bluthochdruck&submit=

Buchtipp

Strunz Laufend gesund

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Juliane,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Mineralstoffe sind alle getestet und sind soweit im grünen Bereich . Ich habe allerdings die Aminosäuren noch nicht untersuchen lassen.
Ich habe den Verdacht das mein Bluthochdruck durch die Aminintoleranz hervorgerufen wird.Wenn ich Calcium und Magnesium einnehme, steigt mein Blutdruck nach ein paar Stunden der Einnahme stark wenn ich was esse. Schätze, das wohl Calcium Histamin aus den zellen löst und Magnesium den kaliumgehalt erhöht. Wenn ich dann was esse, schon fast egal was, steigt der Blutdruck...
Ja, Sport hilf beim hohen Blutdruck.Ich bin selbst eine eifrige Walkerin, da war der Blutdruck nicht so hoch..Aber vor meinem Unfall hatte ich beruflich so viel zu tun das ich ein halbes Jahr ausgesetzt habe.Nach dem Unfall bis jetzt habe ich wegen dem teilweise sehr hohen Blutdruck auch noch nicht angefangen. Aber ich habe es auf alle Fälle wieder vor.

Liebrn Dank auch für die Links. Ich wohne in der Nähe von Hamburg.Da ist München schon sehr weit von mir entfernt.

Herzliche Grüße
Lilie
 
Liebe Vikies,

vielen Dank für deine Anregung.
Habe ich noch nicht probiert, werde ich gleich mal googeln .Danke sehr:)
Lg Lilie
 
Es ist schon eine Zeit her, daß das Thema ein Thema war, aber ich denke, das Problem ist sicher noch nicht behoben.
Ich hab eine neue Erfahrung gemacht.
Ich hab mich mit Schüssler Salzen vertraut gemacht, verschiedene Kuren gemacht und war erstaunt und sehr zufrieden.
Und dann hatte ich wieder so eine Hochattacke. Meine Vermutung war der Milchzucker, den ich über die Salze doch eine ganze Weile eingenommen hab.
HP - Leid geklagt - Stuhluntersuchung mit dem Ergebnis... Histamin zu hoch, Darmbakterien ganz unten. /Das Tyramin war auf dem Untersuchungsbogen des Labors nicht erwähnt)
Ich nahm 3 Monate Bacto flor, Kontrolluntersuchung und beides, Histamin und Bakterien waren ausgeglichen.
Seit dem gehts mir so gut, wie schon lange nicht mehr.
Ich taste mich an die "verbotenen" Lebensmittel ran, alles mit grossem Abstand, ich trinke sehr viel, wenn ich so Sünden begehe, denn ich trau dem Frieden noch nicht wirklich.
Aber - ich hab meinen morgendlichen BD-Senker einfach vergessen. Ich hab ihn wirklich vergessen und war ganz erstaunt, daß ich zwei Originalpackungen hatte, ungeöffnet.
Bei der Rückerinnerung ist mir aufgefallen, daß ich schon immer das Candecor gern vergessen hab....
Aber nun kommts: Seit ich das Candecor nicht mehr nehme, ist mein BD so normal wie noch nie. Hi und da niedrig mit 98/65.... aber der Durchschnitt ist 135/80.
Was hats verändert? Waren es die Darmbakterien? Wars das Candecor, das sich mit der Intoleranz nicht vertragen hat und gegenteilig wirkte?
Vor vielen Jahren hat mir ein Arzt einmal "ah, dann sind sie eine Paradoxe" erklärt, weil ich auf seine Medikamente (es ging um Kopfschuppen) nur gegenteilig reagiert hab.
Vielleicht reagiere ich aber nicht paradox, sondern mein Körper hat von Haus aus Unverträglichkeiten, die nie wirklich zur Kenntnis genommen wurden.
Ich lese, und blättere, und bin erstaunt, was da alles zu Tage tritt.
Ich hab keinen Arzt an meiner Seite, der den Weg mit mir gehen würde----- da muss ich alleine wandern. ----- Und mir von Foren wie diesem mit Anregungen, Tipps und Links weiterhelfen lassen.
 
Oben