Wann ist Nahrung alt - histaminhaltig und welche?

Themenstarter
Beitritt
08.02.16
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte aufgrund meiner Migräne eine zeitlang histaminarm leben. Vll bin ich ja dem Auslöser endlich auf der Spur. Ich habe mir ein Buch geliehen und bereits einige Lebensmittel gestrichen.

Nun zu meiner Frage:

In dem Buch werden die Lebensmittel in drei Kategorien unterteilt. rot=schlecht, gelb=vorsicht, grün=ok.

Wenn diese grünen Lebensmittel jetzt länger zubereitet liegen, kann ich das Gericht dann essen? Ich denke zb an Feiern wo es ein Buffet gibt. Da ich Vegetarier bin, nehmen wir mal den klassischen Kartoffel-Gemüse-Auflauf. Denn dürfte ich essen, in der Hoffnung das kein Glutamat etc drin ist. Aber auch wenn der 3 Stunden oder länger warm gehalten wird?

Öfters werde ich zum Frühstück oder brunch eingeladen. So wie letzte Woche, da mümelte ich 2 Stunden an einer Brötchenhälft mit Käse. Ich möchte nicht auffallen.

Wie geht ihr damit um wenn ihr auswärts esst? Im Restaurant, Grillabende etc.

Vielen lieben Dank
 
Hallo Luise,

ganz wichtig bei einer histaminarmen Ernährung ist, daß sie frisch ist. Das heißt: aus frischen Materialien zubereitet, aber auch dann frisch gegessen. Sobald so ein Gericht stehen bleibt (auch im Kühlschrank) kann sich Histamin entwickeln. Wenn bei einem Buffet die Speisen auch noch über Stunden warm gehalten werden, wäre ich sehr vorsichtig.

Übrigens: ich nehme doch an, daß im klassischen Kartoffe-Gemüse-Auflauf auch Käse drin ist, und zwar kein Frischkäse? Das könnte evtl. problematisch in Bezug auf eine HIT sein.

Ich halte mich bei Einladungen meistens an Salate ohne Essig- und Zitrone-Sauce und an Fleisch, was ja bei Dir als Vegetarierin wegfällt.
Wenn ich mit dem GastgeberIn sprechen kann vorher, bitte ich meistens um gedünstete Karotten oder anderes Gemüse. NIcht, weil ich nicht auffallen möchte, sondern weil ich es recht frustrierend finde, wenn alle Alles mampfen können, nur ich nicht ;).
Ich finde es übrigens nicht nötig, nicht auffallen zu wollen. Schließlich sind ja Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten heute gang und gäbe und es gibt immer mehr Menschen mit Nahrungs-Verträglichkeits-Problemen.

HIT > Histaminose > HNMT-Abbaustörung

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir damit schon weiter geholfen. Wenn ich dich richt verstanden habe, sind selbst gekocht Nudeln ohne alles für mich am nächsten Tag nicht mehr genießbar?:confused:

Du hast recht, da ist meist Käse drauf ;)

Bisher habe ich jungen Gouda gegessen, hatte verstanden das junger Käse vertragen wird. Aber das ist bestimmt wieder bei jedem anders.

Weiß noch nicht mal ob ich auf dem richtigen Weg bin. Heute geht es mir wieder besonders schlecht. Ich habe Kopfschmerzen und mir ist übel, konnte kaum etwas essen, wenn ich könnte würde ich mich den ganzen Tag ins Bett legen.

lieben Dank
 
Hallo Luise, es gibt schlechte Nachrichten, die Bücher die es zum Thema Histaminintoleranz gibt sind in der Regel fast für die Katz, jedenfalls alle die ich bislang sah:
Es geht bei der Hit nicht nur um den Histamingehalt , sondern auch darum Lebensmittel auszuweichen, die histaminfreisetzend sind und den Histaminabbau stören. Dazu gehörten leider auch Milchprodukte und glutenhaltige Getreide..histaminfreisetzend nach Dr, Ledochowski und das bekommt man hier auch genug mit bei den meisten Betroffenen. Ich würde mal die Butter vielleicht ausnehmen. Brot auch glutenfrei wird in der Regel auch nicht vertragen wegen der Hefe, ZUsatzstoffe etc.

MCAD > Therapie > Ernährungsumstellung

Hier siehst Du was noch übrige bleibt....wenn man gut betroffen ist.
Nach einer Woche war bei mir die Sache klar: Es passt....Empfohlen werden 4 Wochen Auslassdiät.

Ich habe alle Unverträglichkeiten und mir ist das Schnuppe, ob das jemand weiss.

Gluten kann im übrigen auch Migräne verursachen, vermute mal auch andere Unverträglichkeiten.

Alles Gute.
Claudia.
 
Erstmal vielen Dank.

Die Seite hat mir sehr weitergeholfen. Da steht soviel neues und die Information sind so reichlich, musste erstmal einen guten Tag abearten um das alles zu verstehen.

Sollte das alles tatsächlich zusammenhängen: Schilddrüsenunterfunktion, Akne, abgeschlagene Phasen, Müdigkeut, Heunschnupfen.

Und was die Bekannsten und Freunden denken...tja das ist so eine Sache. bin ja Vegetarier und bin schon damit auf (zum Teil!) unverständnis vestoßen. Gut das juckt mich nicht! Aber diese Histaminsache ist ja eine Steigerung mit der ich mich erstmal zurecht kommen müsste. Ich mag einfach nicht auffallen oder jemanden kränken, weil ich "sein Essen" nicht möchte.

wie kommst du damit zurecht? nimmst du Medikamente ein? wirst du von einem Arzt begleitetß
 
Hallo Luise, nein ich nehme keine Medikamente ein wegen der Histaminintoleranz...und gehe deswegen auch nicht zum Arzt, weil sich da eh kein Arzt wirklich mit auskennt...was sich hier leider ständig spiegelt.

Du kränkst niemanden, wenn Du klar machst, dass Du "Allergiker" bist. Andere haben andere Allergien...und darauf nimmt man auch Rücksicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wünsch Dir viel Glück.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben