Es gibt keine Histamin-Allergie. Es gibt die Histamin-Intoleranz!

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Hier im Forum wird immer wieder von einer Histamin-Allergie gesprochen. Das ist aber nicht der richtige Begriff:
...
"Histamin-Allergie"
Die Bezeichnung "Histamin-Allergie" ist ein sachlich falscher Begriff, der nicht verwendet werden sollte. Obwohl man Histamin als Abwehr*stoff und Allergie*vermittler verständ*licher*weise zuerst mit Immun*reaktionen in Verbin*dung bringt, sind Reaktionen auf Histamin nicht Antigen-Antikörper-vermittelt. Das Immunsystem ist nicht direkt in diese unspezifische Unverträglichkeitsreaktion involviert, sondern wird höchstens sekundär durch einen erhöhten Histaminspiegel beeinträchtigt. Eine echte Allergie gegen Histamin hätte wohl verheerende Folgen für den Körper, da Histamin ein lebensnotwendiger körpereigener Botenstoff ist, der an der Regulation unzähliger Stoffwechselvorgänge im Körper beteiligt ist. Wir gehen daher davon aus, dass es keine echte Histamin-Allergie geben kann, oder dass diese extrem selten sein dürfte. Bei Reaktionen auf Histamin handelt es sich grundsätzlich um eine Unverträglichkeit, nicht um eine Allergie.

Trotz*dem kann es für einen Betrof*fenen einfa*cher sein, zu sagen, man habe eine "Aller*gie", als immer wieder lange und umständ*lich erklären zu müssen, weshalb man auf so viele Nahrungs*mittel verzichten muss.
...
HIT > Einleitung > Glossar

Grüsse,
Oregano
 
Oben