Histaminintoleranz und Antidepressiva

Themenstarter
Beitritt
07.11.15
Beiträge
5
Hallo ihr lieben
Ich habe durch Antidepressiva eine Histaminintoleranz und vielleicht auch andere NMU. Ich war vor dem AD gesund und hatte keine Intoleranzen.Konnte alles essen.
Das AD nahm ich 6 Jahre und ein Schlafmittel nahm ich 15 Jahre anfänglich mit unterbrechungen und dann 10 Jahre durch.
AD war Venlafaxin.
Als ich mit Venlafaxin anfing nahm ich in den ersten 3 Wochen 6 Kilo ab,weil mir ständig schlecht war und ich nix essen konnte.Mein Arzt meinte damals...ist normal und verschwindet wieder. Das war auch der Fall aber nach einem Jahr kamen die ersten körperlichen Problemchen wie Pseudoallergien usw.
Ich schob es da noch nicht auf das AD. Heute weiß ich,dass es vom AD kam.
Habe mittlerweile alle Medikamente ausgeschlichen aber nu leb ich mit NMU,die durch das AD kam. Ich bin mir da sicher,dass das AD der Übeltäter ist aber ich habe keine genaue Erklärung dafür wieso.
Ich tippe bei mir,dass es sich um das hnmt Enzym handelt,da ich eher ZNS Probleme habe und Dao im Blut mehr als genug vorhanden ist.
Hab bisschen wegen dem HNMT gelesen und das passt also haben meine AD wohl das Enzym blockiert oder so.
Ad sollen ja das hnmt blockieren soweit ich weiß.
Mich interessiert das Thema und ich würde gerne mehr dazu erfahren was da im Körper passiert.
Es gibt Leute,die nach AD auch HIT bekommen und nach 2 oder 3 oder 4 ... Jahren wieder gesund geworden sind und wieder alles essen können. Da interessiert mich wieso der Körper so lange brauch um sich nach diesen Hemmern zu erholen?
Hat jemand interessante Seiten für mich oder Erfahrungen oder oder?
Ich möchte so gern verstehen was das AD in meinem Körper angerichtet hat.

Lg janalina
 
Hallo janalina,

Mich interessiert das Thema und ich würde gerne mehr dazu erfahren was da im Körper passiert.

Ich kann jetzt auch nur in den Heuhaufen stechen und etwas rauspicken.

HNMT ist ein Enzym und generell benötigt der Körper Mikronährstoffe (Spurenelemente, Mineralstoffe und Vitamine, Aminosäuren, Fettsäuren), um die Enzyme bilden zu können.

Meine Vermutung ist, dass das AD zu einem erhöhtem Bedarf oder einer verminderten Aufnahme einiger Mikronährstoffe führt und diese Stoffe dadurch nicht mehr zur Enzymproduktion zur Verfügung stehen.

Mal beliebig was rausgesucht:

Mögliche Ursachen einer HNMT-Verminderung (Untermethylierung):
Chronischer Mangel der Mikronährstoffe aktives Vitamin B9 (Folat) & aktives Vitamin B12
Vor allem die biologisch aktive Form des Folats (L-Methylfolat) und des Vitamin B12 (Methylcobalmin) gelten als essentielle Kofaktoren für den Methionin-/Homocysteinmethylierungskreislauf, welcher der Histamin-Methylierung durch die HNMT übergeordnet ist (siehe Bild unten). In diesem übergeordneten Methylierungkreislauf wird mit Hilfe der Mikronährstoffe/Kofaktoren aktives Folat (L-Methylfolat) und aktives Vitamin B12 (Methylcobalmin) sowie auch Magnesium inaktives Methionin (L-Methionin) synthetisiert, aus dem anschließend aktives Methionin (SAM) entsteht. SAM dient als Methylgruppen-Spender für die Methylierung (Abbau) des Histamins durch die HNMT.

Ursachen für einen Mangel dieser aktiven Mikronährstoffe können z. B. sein:
Erworbene MTHFR-Hypoaktivität durch Schilddrüsenunterfunktion/Vitamin-B2-Mangel

Auch wenn kein MTHFR-Gendefekt vorliegt, kann die Synthese/Aktivität des Enzyms MTHFR vermindert und damit der Folat-Methylierungskreislauf gestört sein. Dies wirkt sich dann ebenfalls neagtiv auf das Funktionieren des Methionin-/ Homocystein-methylierungskreislauf aus. Eine der Hauptursachen einer nicht genetisch bedingten Unterfunktion (Hypoaktivität) der MTHFR ist ein Mangel an FAD (sog. Flavinadenindinucleotid), da dieSynthese/Aktivität des Enzyms MTHFR besonders vom ausreichenden Vorhandesein von FAD abhängig ist. FAD wird im Körper aus aktivem Vitamin B2 (Ribolfavin-5-Phosphat) gebildet. Aktives Vitamin B2 (Riboflavin-5-Phosphat) wird wiederum mit Hilfe des Schilddrüsenhormons Thyroxin (T4) aus inaktivem Vitamin B2 (Riboflavin) synthetisiert. Thyroxin (T4) ist somit ein essentieller Kofaktor für die Umwandlung von inaktivem Vitamin B2 in aktives Vitamin B2. Das heißt, steht aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion (oder auch einer Hashimoto-Thyreoiditis) nicht genügend Thyroxin (T4) zur Verfügung, kann nicht genügend inaktives Vitamin B2 in aktives Vitamin B2 umgewandelt werden. Ist nicht genügend aktives Vitamin B2 vorhanden, kann wiederum in der Folge auch nicht genügend FAD synthetisiert werden. Der Mangel an B2/FAD führt dann wiederum zu einer Verminderung der Synthese/Aktivität der MTHFR und folglich zu einem Mangel des Methylierungskofaktors L-Methylfolat.
aus: Ursachen einer HNMT-bedingten Histadelie/Histaminintoleranz

Ich schob es da noch nicht auf das AD. Heute weiß ich,dass es vom AD kam.

Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Es schliesst jedoch nicht aus, dass es noch weitere Faktoren gibt, die nichts mit der AD Einnahme zu tun haben. Wie z.B. die im Link genannte Schilddrüsenunterfunktion und falsche Ernährung.

Man muss einfach an allen "Baustellen" anfangen zu arbeiten. Verbesserung der Ernährung, Einnahme von Vitaminpräparaten und weitere mögliche Ursachen abklären lassen. Was man beim Arzt erreichen kann, wäre halt die vollständige Untersuchung der Schilddrüse (TSH, fT3, fT4, die 3 Antikörper TPO-Ak, TRAK, TAK plus Ultraschall) und z.B. Fruktoseintoleranz, Vitamin D Mangel.

Da die theoretischen Betrachtungen zur HI doch recht kompliziert sind, habe ich mal einen Thread von einem User rausgesucht, der seine Histaminintoleranz überwinden konnte:

https://www.symptome.ch/threads/histaminintoleranz-typ-hnmt-boule.98420/

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Analine,

ich finde es bewundernswert, daß Du von den Medikamenten weg gekommen bist :)!

Hier dürften sich einige Informationen zum Thema finden:
https://www.symptome.ch/threads/hit-antidepressiva-und-histaminintoleranz.84899/

Evtl. wirst Du hier fündig:
HIT > Therapie > Medikamente

Ich weiß es nicht, aber könnte es nicht sein, daß durch die lange Übelkeit aufgrund des Medikaments sich auch die Verdauung verändert hat und daraus eine HIT entstanden ist? Oder evtl. sind auch andere Unverträglichkeiten beteiligt? Bist Du auf Allergien (beim Allergologen) und Intoleranzen (beim Gastroenteroloogen) getestet worden?

Ernährst Du Dich denn nun histaminarm und kannst eine Besserung feststellen?
Ist die DAO schon einmal bestimmt worden bzw. Histamin im Stuhl?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das AD nahm ich 6 Jahre und ein Schlafmittel nahm ich 15 Jahre anfänglich mit unterbrechungen und dann 10 Jahre durch.
AD war Venlafaxin.
Ich mein, 15 (bzw 10) Jahre Schlafmittel ist ja vielleicht auch nicht ganz ohne ..... und dann in Kombination mit einem Antidepressivum? Oder wie war das zeitlich gesehen mit beiden Mitteln? Es gibt ja auch Wechselwirkungen zwischen Medikamenten.

Grüße - Gerd
 
Hallo und erstmal Danke für eure Antworten
Also Pillen schlucke ich nicht mehr.Auch keine Nahrungsergänzungsmittel.Davon halte ich nichts aber danke für den Tip.
Ich vertrage keine Pillen.Hatte einiges getestet und genommen aber nichts vertragen und ich meide es Pillen zu nehmen,die chemisch hergestellt werden und das sind eh die meisten.Nach meinen Pillencaos möchte ich keine Pillen mehr schlucken.
Auch Probiotika hatte ich genommen eine ganze Weile aber die haben meine Darmflora nur hin und her geschoben. Lasse ich die Finger von...
Mein Weg ist Ernährung.Keine Zusatzstoffe, Bio und eben das was ich vertrage.

Ich hatte während meiner Einnahme von AD Schilddrüsenprobleme und meine Schilddrüse halte ich im Auge aber die Werte sind mittlerweile in Ordnung.Ich hatte Morbus Basedow aber davon ist seid fast einem Jahr nichts mehr zu sehen.Da ist soweit alles zurück gegangen und die Ärztin meint,dass sie denkt,dass es von irgendwas ausgelößt wurde und keine richtige Morbus Basedow war,weil es ja wieder verschwunden ist. Trak vollkommen normal usw.
Während meiner Einnahme von Pillen hatte ich Mängel aber auch dies hat sich schon zum größten Teil verabschiedet dank Entzug.Vitamin B12 ist bestens und andere Werte waren auch schon viel viel besser. Selen und Zink waren im Keller aber auch hier...es bessert sich.Das letzte mal waren die Werte richtig gut.Kann die nicht ständig testen,da es Geld kostet aber ab uns zu mach ich es wenns drin ist und es scheint Bergauf zu gehen mit den Werten.
Ich ernähre mich Hi arm. Kann nicht viel essen aber noch geht es und das was ich esse ist Bio.

Ich bin nicht die Einzige,die dank AD Histaminintoleranz bekommen hat. Das ist ja das schlimme:(

Tests auf Allergien usw wurden gemacht aber alles ohne Befund und auch hier haben das anderen auch,die durch AD Einnahmen NMU entwickelt haben. Ist somit nicht selten. Mein Dao ist bei 50 also eher hoch.
Fruktoseintoleranz wäre auch möglich aber ist ohne Befund und wohl auch nicht selten wenn man Hi hat,dass andere NMU sich dazu gesellen.
und z.B. Fruktoseintoleranz, Vitamin D Mangel.
Was hat das mit Hi gemein? Also die FI.
Ich könnte FI haben (habe ich zumindest in Verdach) oder könnte auch Sal-UV sein,die ja oft mit Hi zusammen kommt aber da meine NMU durch Pillen ausgelößt sind,sind die Bedunde Negativ. So gesehen alles Pseudo.Naja aber das scheint auch nicht selten zu sein nach Pillen.
Oragano...Übelkeit hatte ich nicht.Nur die ersten 3 Wochen von dem AD aber dann gar nicht mehr.Das waren Nebenwirkungen vom Mittelchen und für mich ein klares Zeichen,dass das AD was in meinem Körper da schon gemacht hat oder abgelehnt wurde. Wie auch immer aber nach und nach kamen ja mehr Smptome wie ich schrieb aber ich kam eben nicht drauf,dass es mit dem AD zusammen hängt.
Oder wie war das zeitlich gesehen mit beiden Mitteln?
Also mit 19 fing ich an die Schlafpillen zu nehmen (Z-Drugs) und hatte sie hin und wieder abgesetzt und dann irgendwann nahm ich sie bis dieses Jahr 10 Jahre durchgehend. Das AD bekam ich 2008 und nahm es etwas über 6 Jahre.
Gerd du hast vollkommen recht. Eigentlich sollte man die beiden Mittel nicht zusammen verschreiben aber den meisten Ärzten ist das egal.
Die NMU bekommen aber auch Leute,die nur AD genommen haben.

Nun auf jeden fall Fakt ist,dass AD ein Histamin Problem machen und ich versuche zu verstehen warum es so ist.
Mir geht es nicht darum zu überlegen was ich da machen kann,weil die Infos habe ich und habe mein Leben danach schon umgekrempelt um einigermaßen Symptomfrei zu sein.100% Symptomfreiheit gibt es nicht und wohl schon gar nicht nach so Pillenbomben und der NMU dadurch. Zumindest sind das meine Erfahrungen auch von anderen.
HNMT ist ein Enzym und generell benötigt der Körper Mikronährstoffe (Spurenelemente, Mineralstoffe und Vitamine, Aminosäuren, Fettsäuren), um die Enzyme bilden zu können.

Meine Vermutung ist, dass das AD zu einem erhöhtem Bedarf oder einer verminderten Aufnahme einiger Mikronährstoffe führt und diese Stoffe dadurch nicht mehr zur Enzymproduktion zur Verfügung stehen.
Das wäre eine Möglichkeit,weil viele Mängel haben dank der Medikamente.Warum es so ist,dass weiß ich nicht aber es passiert ja auch mit Magensäurehemmern,dass Nährstoffe nicht mehr richtig aufgenommen werden und es zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten kommt. Dies ist ja auch bewiesen. Ratten bekamen PPi und hatten danach Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Bisher war mir nicht klar wieso aber deine Erklärung könnte echt passen.

Dennoch...die meisten haben nach AD so 2-4 oder mehr Jahre (je nachdem wie lange sie die Pillen genommen haben bzw wie sie sich dann ernähren (meiden scheint hier sehr wichtig und vor allem Chemie und Zusatzstoffe meiden) die Hi bis sie dann besser wird oder sogar verschwindet und das ist schon seltsam,weil der Körper brauch doch nicht so lange um alle Nährstoffe wieder aufzunehmen oder? Oder brauch der Körper so lange bis genug Enzyme wieder vorhanden sind?
Ich kenne eine,die hat 2 Jahre Hi gehabt nach AD Entzug.Eine andere ist bei über 3 Jahren mittlerweile aber es wird besser.

Schon verrückt was diese Medikamente mit einem machen.
Bin einfach nur froh,dass sie weg sind,weil sie Dinge mit meinem Körper angerichtet haben...das war schon nicht schön.Mein Körper hat nur verrückt gespielt in der Zeit und ich war zu dumm um zu erkennen,dass es von den Pillen kommt.Zudem hab ich meinen Arzt vertraut.Dies ist vorbei.

Herzlichen Dank für die Infos. Mich beschäftigt das sehr was diese SSRI usw mit dem Körper anrichten und deswegen soviele an NMU leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitterweile verstehe ich ein bisschen mehr. Die Medikamente haben meinen Darm geschädigt also Darmschleimhaut usw. Gereizt usw
In dem Beipackzettel stand sogar,dass es zu Darmblutungen kommen kann durch das Medikament. Also ganz schön aggressiv das Zeug. Zudem ja die Enzymblockade.
Ich schätze,dass der Darm erstmal heilen muss um noch besser Nährstoffe aufznehmen damit genug Enzyme produziert werden können.
Solange der Darm so geschrottet ist,kann der mit Lebensmitteln wohl nicht umgehen oder so. Falls ich falsch liege...würde ich mich über korrektur freuen.

Was ich nur nicht so ganz verstehe,ist,dass man diese Symptome von Hi usw erst nach 0 extrem merkt aber während der Aufnahme von Pillen nur in abgeschwächter Form oder halt erstmal andere komische Symptome. Bei mir kam recht schnell Verstopfungen, die ich heute noch habe durch Süßes was ich aber meide, Pseudoallergien und Migräneanfälle,die mittlerweile weg sind ohne die Medikamente. Es waren noch andere Symptome da aber ich wusste nicht,dass sie mit den Medikqmenten zutun haben. Vorher hatte ich sowas nie gehabt. Arzt sagte immer nur....Psyche:-( Ich habs halt geglaubt.

Nun manchmal denke ich,dass in den Pillen so eine Art Antihistaminika zugesetzt wird oder sowas,weil die schäden kommen schon während der Einnahme aber setzt man das Zeug ab dann merkt man erst die NMU in extremer Form.Finde sonst keine Logische Erklärung dazu
 
Hallo Janalina,
mein B12 im Serum war gut über Referenz und ich war im Mangel.
Serum B12 hat eine sehr geringe Aussage: Im mittlerern Bereich und im oberern oder darüber hinaus kann Mangel bedeuten. Gemessen wird beim Serum Wert zu 90% die inaktive Form des B12. Die muss Du erst mal aktivieren können. 50% der Bevölkerung haben damit Probleme.
Am besten misst man die Methylmalonsäure, da sieht man was wirklich los ist.

Ich hatte monatelang eine Diskussion mit meinem Arzt in der Dialyse wegen B12 Analyse. Er kannte nur seinen Serumswert und war empört, dass ich den nicht gelten lassen wollte.
Am Ende war er schlauer und bot mir erst Holotranscobalamin und später Methylmalonsäure an.
Da habe ich mich noch mal schlau gemacht und festgestellt, dass selbst diese WErte bei mir keinen Sinn machen wegen der Dialyse. Nun lassen wir es. Ich substituiere eh erfolgreich selbst.....
So läuft das vermutlich nicht selten, leider.

Nahrungsergänzungmittel werden von Hitlern leider häufig nicht vertragen genauso wie die Probiotika.
Bei den Nahrungsergänzungsmitteln stören in der Regel die Beistoffe, Hilfstoffe . Deswegen kaufe ich nur noch bei bestimmten Firmen ,die Reinsubstanzen anbieten. Leider hat das seinen Preis.
Du wirst das bei boule finden , den man hier weiter oben mit seiner Geschichte der Heilung verlinkt hat:
Er hat Reinsubstanzen genommen soweit ich weiss und eine ganz harte Diät eingehalten.
Bei den Mineralstoffen muss man darauf achten keine Citratverbindungen zu nehmen , da sie unverträglich sind.

HIT > Einleitung

Alles Gute.
Claudia.

PS: Der Wasserstoffatemtest versagt in bis zu 25% der Fälle.
Es wird Methan ausgeatmet statt Wasserstoff. Habe ich von meinem Arzt, hat er mir aus einem Fachblatt kopiert , weil er wusste, dass mich das interessiert. Ansonsten scheint er was Unverträglichkeiten angeht auch recht ahnungslos zu sein.
Alle Unvertäglichkeiten bekommt man ohne Probleme durch Auslassdiäten heraus. So habe ich es auch gemacht und ich habe alle .
Zöliakie ist eine Ausnahme: Die gehört als Erstes ausgetest beim Gastro, danach die Glutensensibilität.
Erst die Zöliakie, weil sie bei Auslass nicht mehr nachweisbar ist und das geht schnell. Die Z. ist eine üble Erkrankung mit unter Umständen schwerden gesundheitlichen Schädigungen, deshalb ist es wichtig zu wissen , ob man betroffen ist. Sie wird auch das Chamäleon der Krankheiten genannt.
Bei mir wurde sie genau wie bei meinem Onkel Jahrzehnte übersehen. Möglicherweise rührt mein Nierenversagen daher. Dies bestätigte mir auch Dr. Axel Bolland mal in einer Mail.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Meine NMU habe ich ziemlich gut in Griff. Ich ernähre mich Darmschonend und merke schon leichte Veränderungen. Darf nur auf keinen Fall Gluten und Zucker essen dann verfall ich zurück,weils den Darm schädigt.
Was Vitamine usw angeht...ich vertraue da auf meine Ernährung,die ohne Zusatzstoffe,Chemie usw ist. Für meinem Freund koche ich immer mit und der hat durch viel AB Fi und bei ihm wars schon fast weg aber dann hatte sich was entzündet und er musste leider ein AB nehmen und verträgt wieder weniger.
Auch er nimmt keine NEM und keine Probiotika. Rein durch angepasste Ernährung und meiden von Chemie,hatte er schon fast keine FI mehr aber naja...Darm ist halt noch nicht geheilt gewesen und somit gehts dann schnell,dass man wieder weniger verträgt wenn man AB usw nimmt.
Für mich kommen keine NEM in Pillenform in Frage.
Ich vertrage im mom nicht viel,weil ich so schlau war mir mit Gluten und Zucker im Urlaub den Darm noch mehr zu schrotten aber ich esse jetzt Darmschonend und die Bauchschmerzen sind schon weg sowie das Sodbrennen.Das zeigt mir,dass die Ernährung und das Meiden hilft.

Nun das war mir auch nicht wichtig wie ich vorgehen kann bei meiner Hi und anderen NMU,weil ich damit recht gut umgehen kann. Ich fand es eher interessant,dass Medikamente sowas auslösen. Habe da auch mehr Klarheit für mich.Nur versteh ich halt noch nicht warum man sowas nicht merkt während man diese Medikamente einnimmt. Ich hatte zwar schon die ersten Symptome,die sich eingeschlichen haben aber erst nach Entzug kam der NMU Knall. Das erleben auch viele. Verstehe da halt noch nicht die Logik aber naja...man wird es wohl nicht rausfinden ob in den Medikamenten ein AH ist oder ob man die Blockaden erst nach 0 merkt??? Keine ahnung.
Was Zöliakie angeht...das lasse ich nicht testen,weil es mir zu gefährlich ist mich jetzt Wochenlang mit Gluten vollzustopfen. Dann lasse ich Gluten lieber ganz weg.Ich glaube auch nicht,dass ich Zöliakie habe sondern dank meinen Medikamenten eine Glutenunverträglichkeit genauso wie die anderen UV,die ich habe dank der Medis,weil die den Darm extrem gereizt haben. Es gibt noch andere,die das hatten...so eine GU und sie ging wieder weg nach Jahren ohne Medikamente.
Liebe Grüße janalina
 
Oben