Laktoseintoleranz begünstigt HIT

  • Themenstarter WerniMD
  • Erstellt am

WerniMD

Hallöle,

meine Recherchen und Erfahrungen mit meinen Unverträglichkeiten bewegen mich zur Annahme, dass eine Laktoseintoleranz eine HIT begünstigt oder sogar auslöst.

Bei einer Laktoseintoleranz wird die Laktose nicht vollständig verdaut und gelangt in den Dickdarm. Dort wird diese von Darmbakterien aufgenommen und vergoren (Blähungen). Dabei entstehen auch biogene Amine, unter anderem auch Histamin. Die Diaminooxidase (DAO) soll im Darm das Histamin abbauen. Durch das viele Histamin reicht die DAO nicht aus und erschöpft sich. Weiteres mit der Nahung zugeführte Histamin führt zu entsprechenden Symptomen einer HIT.

DAOsin hilft da meiner Meinung nur wenig, da es ggf. nicht bis in den Dickdarm gelangt und schon weiter oben im Darm verbraucht wird. Oder es wäre eine so große Menge erforderlich, die bis in den Dickdarm reicht. Eine Laktosefreie Diät wäre dann aber sinnvoller und ursächlich wirksam. Kann das evtl. jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

Eine Laktoseintoleranz ist schwer zu erkennen, wenn man keinen Test macht. Weil das Ganze erst nach Stunden im Dickdarm passiert und man keine Zusammenhänge zum Essen sieht. Auch scheint die LI eher zu latenten leichteren Beschwerden wie Blähungen zu führen. Neurologische Symptome wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Müdigkeit etc. vermutet man dann nicht aufgrund der Nahrung.

Laktose (Milchzucker, Molkepulver) wird leider heutzutage fast überall hinzugefügt (Food Design). Man hat nicht nur Probleme bei Milch und Milchprodukten. Das macht die Situation so unüberschaubar.

Gruß
Werni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Werni,...Milchprodukte sind in der REgel unverträglich bei Hit, weil histaminfreisetzend, es geht auch um Milcheiweiss....Lactosefreie Produkte sind also auch nicht angeraten oder erst recht nicht, da sie sehr denaturiert sind.....
Gluten geht auch nicht, ebenfalls histaminfreisetzend .

Jede Baustelle im Körper verstärkt die Hit und jede Unverträglichkeit eben auch.

Alles Gute.
Claudia.
 
Ist Milch nun primär histaminfreisetzend oder ist das Folge unverdauten Milchzuckers, der im Darm vergoren wird und Histamin produziert?

Ich habe früher Milchprodukte vertragen, obwohl ich Milch hasse und noch nie getrunken habe. Doch hat sich das erst entwickelt. Und warum soll nun auf einmal Laktose Histamin freisetzen, wo es das früher nicht getan hat? Ich denke, es liegt an der inzwischen erworbenen LI. Und die HIT ist eine Folge davon. Und die LI ist auch nur ein Symptom. Mein Darm ist alles andere als gesund, auch das Immunsystem nicht. Also Mangel an elementaren Dingen für das Iummunsystem, wie VD, Mg, Ca, Ka,...

Gruß
Werni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Belies Dich mal ein bisschen über Milcheiweiss und dessen Wirkungen, das bringt auch den Stoffwechsel durcheinander.
Milchprodukte sind schlicht nicht artgerecht und alles in der Art stört eben.
Kuhmilch hat eine ganz andere Zusammensetzung als Muttermilch und ausserdem sind sowohl Milch als auch Milchprodukte schwer denaturiert selbst die Bioprodukte, auch das stört den Organismus und also ist es ein Problem bei der Hit.
Es geht nicht nur um Laktose, sonst wären Milchprodukte nicht generell ein Thema bei Hit, denn nicht jeden ist laktoseintolerant.

Alles Gute.
Claudia.
 
Da habe ich auch schon viel gehört und gelesen. Aber auf der anderen Seite ernährt sich der Mensch auch nicht erst seit gestern von der Kuhmilch. Das sind unsere Umweltbedingungen, die uns immer empfindlicher werden lassen. Und auf einmal vertragen wir die Dinge nicht mehr. Das ist meine Meinung. Was ist also eine artgerechte Ernährung des Menschen? Die Milch gabs auch schon, als wir gerade angefangen haben, Ackerbau und Viehzucht zu betreiben. Es ist latenter Stress jeglicher Form, sowohl die Hektik aber viel mehr noch unsere fatale Ernährung mit Food Design und fehlenden Vitalstoffen. Und hier insbesondere das Stressmineral Magnesium. Die Aufnahme hat sich seit dem 19. Jahrhundert halbiert. Unsere Böden sind ausgelaugt, sie geben nicht mehr genug Vitalstoffe her! Das ist unser eigentliches Problem! Jod wird zwangsweise zugesetzt, dabei sollte es Mg sein.
 
Hallo Werni, ich weiss, was Milchprodukte mit mir machen...und dachte immer, ich vertrage sie....und ich weiss auch , dass es vielen ungleich besser geht ohne sie.
Ich habe gesehen, wie ich weniger sauer wurde im Blut ohne MP und das Calcium Null abfiel.

Vor Ackerbau und Viehzucht gab es so gut wie Null Milch, nur bei enigen Hirtenvölkern. Der Mensch ist primär laktoseintolerant, alles andere ist Mutation. Milch und Milchprodukte sind denaturiert wiederhole ich gerne nochmals und von daher schon ein Problem. Butter vielleicht als Ausnahme.
Schau Dich um auf milchlos im www. und da wird das Milcheiweiss noch nicht mal diskutiert.

Alles Gute.
Claudia.
 
Meine These ändert sich dadurch nicht. Ich hab das alles früher vertragen und plötzlich nicht mehr. Das liegt nicht an einem plötzlichen Gendefekt oder irgend was Generellem mit der Milch!

Ich hatte glaub ich woanders schon gefragt. Wie ist denn Dein Mg-Spiegel tatsächlich?

Gruß
Werni
 
Hallo Werni, ich spreche jetzt mal aus Erfahrung:
Ich dachte immer, ich vertrage alles, gerade auch Milchprodukte.
Im Rückblick weiss ich , dass ich MP Jahrzehnte nicht vertrug ohne es zu bemerken......Das ist nicht ungewöhnlich.

Übrigens boule, der die chron. Hit überwunden hat, ist ein stikter Gegner von Milchprodukten und Gluten uns sagt, er hat es nur geschafft, indem er die brutale Diät durchgezogen hat. Es isst bis heute keine MP und Gluten ...verträgt aber wieder alles, was er als gesund erachtet und essen will.

Schönen Sonntag.
 
Hallo Bestnews,

Du weichst mir aus. Ich vermute einen Zusammenhang zum Mg-Spiegel und wollte gern wissen, wie Deiner aussieht. Du must es mir nicht verraten. Ich gehe dennoch in diese Richtung, kläre das bei mir.

Wenn ich die HIT dadurch lindere, dass ich Laktose usw meide, dann ist das für mich ein Weg. Ich will nicht mit den Symptomen der HIT leben müssen, suche nach allem, was helfen könnte! Ich esse derzeit eh keine Laktose, kein Gluten, keine Fruktose und einfache KH meide ich auch. Ich hoffe, dass sich mein Darm irgend wann wieder selbst heilen kann, wenn die auslösenden Bedingungen beseitigt sind. Ich vertraue da schon auf die Natur, aber man muss ihr helfen!

Gruß
Werni
 
Hallo Bestnews,

Du weichst mir aus. Ich vermute einen Zusammenhang zum Mg-Spiegel und wollte gern wissen, wie Deiner aussieht. Du must es mir nicht verraten. Ich gehe dennoch in diese Richtung, kläre das bei mir.

Wenn ich die HIT dadurch lindere, dass ich Laktose usw meide, dann ist das für mich ein Weg. Ich will nicht mit den Symptomen der HIT leben müssen, suche nach allem, was helfen könnte! Ich esse derzeit eh keine Laktose, kein Gluten, keine Fruktose und einfache KH meide ich auch. Ich hoffe, dass sich mein Darm irgend wann wieder selbst heilen kann, wenn die auslösenden Bedingungen beseitigt sind. Ich vertraue da schon auf die Natur, aber man muss ihr helfen!

Gruß

Werni, ehrlich habe ich bestimmte Diskussionen langsam satt.

Mein Mg Spiegel intrazellulär war unter Supplementation höher als Referenz und ich nehme also nichts mehr ein. Zumal ich über das Dialysekonzentrat ständig zugeführt bekommen und man unter Dialyse aufpassen muss mit zuführen.
Und ich meine, ich habe Dir auch schon geschrieben, dass ich an den Ursachen der Hit dran bin und das nicht erst seit gestern und man ne Weile braucht, ehe man versteht...Und da wirst Du auch noch ne WEile brauchen scheint mir. Mit lactosefrei kommst Du nur bedingt weiter, zumal die Produkte durch die Herstellung sehr denaturiert sind und das ist bei Hit eben auch nicht gut. Die meisten wollen von den MP nicht lassen. Ich weiss, was was es mir gebracht hat , einer Freundin und anderen auch mit Hit.
Ich habe es auch am PH Wert im Blut gesehen.

Jeder muss seinen Weg gehen und ich verabschiede mich hier an dieser Stelle in dieser Diskussion und mache jetzt Yoga, denn Entspannung und Bewegung sind auch sehr wichtig und tun sehr gut.

Hier hast Du genügend zu lesen.

HIT > Einleitung

Du wirst im übrigen wenige finden , die sich derart eingelesen haben in die Hit und die Ursachen der Krankheiten.
Ich empfehle Dir Runow , Joachin Mutter und Kuklinski und Umweltmedizin als absolutes Muss, denn das ist in meinen Augen einer der Gründe schlechthin weswegen die Menschen immer jünger immer kränker werden.
Das bedeutet auch, Lebensmittelchemie und konverntionelle Nahrung zu meiden.

Entgiftung ein Leben lang ist heute ein absoutes Muss, genauso wie leider das Einwerfen bestimmter Nahrungsergänzungsmittel eben wegen der Entgiftung und der Verarnung der Böden.

Und mach mir das , was ich für meine Gesundheit so erreicht habe über die Jahre und noch dazu nacb 22 Jahren Dialyse erst mal nach.
Die Fructoseproblematik werde ich knacken, die Hit runterfahren. Mehr geht unter Nierenversagen leider nicht.
Lactose genetisch, Milcheiweiss nicht artgerecht.
Gluten : Zöliakie.

Alles Gute,
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte keine ellenlange Diskussion. Ich hatte konkrete Frage und es kam immer ein riesen umschweifender Vortrag. Meinst Du ehrlich, ich hätte als Betroffener nicht schon umfangreich recherchiert? Den Link kenne ich. Mein Schrank steht voll mit Kuklinski. ... Ich wollte darüber hinausgehende Dinge erfahren und abschätzen! Daher auch meine Fragen. Sorry, wenn Dich das so anpisst. Es tut mir Leid, dass bei Dir schon so viel im Argen liegt und Du schon so viel Erfahrungen sammeln musstest. Da wollte ich partizipieren, nicht das was eh schon überall steht.

Gruß
Werni
 
Ist Milch nun primär histaminfreisetzend oder ist das Folge unverdauten Milchzuckers, der im Darm vergoren wird und Histamin produziert? i

Eine Laktose-Intoleranz könnte auch eine Folge von einer Infektion mit Salmonellen oder Shigellen sein.

Falls Sie eine Milchunverträglichkeit haben, so bedeutet das nicht, dass Sie unter Laktasemangel leiden, sondern dass Sie Salmonellen und Shigellen nicht töten können. Diese wiederum können bei Ihnen durch häufige Durchfälle einen Laktase-Mangel verursachen.

HABEN SIE EINE LAKTOSE-INTOLERANZ? LACTOSE-INTOLERANZ UND IHRE VERBINDUNG ZU SALMONELLEN

Vielleicht hilft diese Information jemanden weiter, mir hat es geholfen.
 
Sorry Werni, meine Nerven liegen momentan blank.
Das mit den Parasiten könnte das plötzliche Auftreten der Hit begründen. Parasiten werden aber sehr häufig übersehen, die normalen Tests sind offenbar sehr unsensibel. Ich überlege deshalb bei Runow mal nen Test zu machen, vielleicht spielt das bei mir mit ne Rollen, das kostet aber.

Hier zu Deiner Frage wegen Lactose und histaminfreisetzend:

Dr.Ledochowski. " Wegweiser Nahrungsmittelunverträglichkeiten" S.119

"Einige Abbauprodukte aus Milcheiwess (Casein) und dem Klebeeiweiss des Mehls (Gluten) setzen ebenfalls Histamin aus Mastzellen frei. Diese Wirkung von Casein und Glutenabbauprodukten ist bisher noch wenig bekannt und wird deshalb auch von den Ärzten regelmässig übersehen.

Gute Nacht.
Claudia.
 
OK. Sicher gibt es vieles, was Histamin freisetzt. Ein gesunder Körper hat dafür aber Mittel, es abzubauen. Bei der HIT sind entweder diese Mittel eingeschränkt (DAO, HNMT) oder sie reichen nicht mehr aus, da zu viel Histamin im Kreislauf ist, wo auch immer es herkommt. Und ich gehe bei mir von zweiterem aus, da ich die HIT ja früher nicht hatte, erst im Zusammenhang mit meinen Darmbeschwerden bekommen habe. Und immer wenn meine Verdauung mal besser ist, habe ich auch weniger Probleme mit HIT.
 
Oben