Asthma durch Histaminunverträglichkeit

Themenstarter
Beitritt
20.06.15
Beiträge
9
Hallo,

Ich habe seit Sommer Asthmaanfälle, habe bisher auf Bluttest negative Ergebnisse auf Pollen, Staub, Schimmelpilze etc. was meine erste Vermutung war, da im Sommer aufgetreten. Obwohl das seltsam ist, da teilweise im Sommer beim Rausgehen deutlich schlechter geworden als drinnen.

Neue Vermutung ist Histaminintolerannz als Ursache. Ich habe vorher bereits diagnostizierte Histaminunverträglichkeit gehabt. Auf ANhrungsmittel teilweise sehr heftig reagiert auch mit einigen allergischen Schocks, dann Notfallset etc.

Meine Frage hat jemand Erfahrung mit Asthma bei HIT. Kennt jemand eine gute Klinik dafür (ich möchte das Asthma möglichst gut beherrschen, da ich es ja wahrscheinlich nie mehr loswerde).

Danke
Keith
 
Hallo Keith,

auch wenn bei den Lebensmittel-Allergietests nichts heraus gekommen ist, kann es ja sein, daß Dein Asthma durch Lebensmittel getriggert wird, z.B. über Lebensmittel, die Du wegen Intoleranzen nicht verträgst. Diese Intoleranzen zeigen sich nicht im Allergietest, haben aber die gleichen Auswirkungen bis hin zum anaphylaktischen Schock.
Gleiches kann durch chemische Stoffe passieren, durch Hitze und Kälte (und dieser Sommer war ja wirklich gut warm...). Evt. macht Dir auch eine Mastzellaktivierung zu schaffen?

MCAD > Einleitung > Kurzfassung
HIT > Therapie

Zu den Lebensmitteln, die "normale" Menschen im Sommer viel essen, gehören auch Tomaten. Ißt Du die?
Wie sieht es mit Essig aus?

Eine Bekannte von mir hat gute Erfahrungen in dieser Klinik gemacht:
https://www.krankenhaus-klostergrafschaft.de/fachkrankenhaus/allergologie/
Das klingt auch ganz gut: https://www.atemwegsliga.de/fachkliniken.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben