Noch eine Histamingeschichte und Fragen

Themenstarter
Beitritt
27.07.15
Beiträge
5
Hallo zusammen :)

Ich wollte euch mal stichpunktartig meine Krankheitsgeschichte schildern und hoffe auf hilfreiche Reaktionen und Tipps. :)

Ich bin weiblich und 46 Jahre alt.

- (1981) mit 12 Jahren wurde beim Hautarzt eine kutane Mastozytose festgestellt (heimgeschickt mit den Worten “nicht ins kalte Wasser springen“)

- (1989) mit 20 Jahren dann ein anaphylaktischer Schock nach Einnahme des Grippemittels Kontagripp, Dusche und Kaffee – Intensivstation – dann einen Monat später Aufnahme in eine Hautklinik, bei der mich der Prof. mit an die Uni nahm, um mich den Studenten zu zeigen, Test
eines Schmerzmittels (Ajan) im KH – Entlassung ohne weiter Blutuntersuchungen o. Ä., Hinweis: Verzicht auf Sauna, kaltes Wasser, Medikamente mit Histaminliberatoren

- seit 1981 bis vor ein paar Jahren oft Durchfälle nach Restaurantbesuchen (vor allen Dingen Chinesen) – keinen Zusammenhang gesehen!

- von 1989 – 2002 Ovo-lacto-vegetarische Ernährung
- ab 2002 kam Fisch wieder dazu – also Pescetarier

- 2001 und 2003 Kinder geboren, nach dem ersten eine Zeit Herzrhythmusstörungen und bei beiden starke Knochen- Muskelbeschwerden, fühlte mich wie 90, hielt wochenlang an, ging dann langsam weg

- mein Leben lang Müdigkeit, besonders nach dem Essen; wenn es irgendwie geht, mache ich am Tag eine Schlafpause (20 min.) um Akku aufzufüllen, oft antriebslos, keine Libido vorhanden, Wattegefühl im Kopf

- 2008 bekam ich eine 4-wöchige starke Gastritis nach der Einnahme eines Essens (Auberginen-Gemüseragout für Füllung eines Pfannkuchens), welches über Nacht auf dem Herd vergessen wurde, also nicht kalt gestellt war,
der Zusammenhang des Ganzen wurde mir erst nach Eigenrecherche im Internet klar (Histaminbildung), vom HA hörte ich davon nichts.

- danach achtete ich immer auf frisches Essen und stellte das Essen sofort kalt, war auch danach meistens am nächsten Tag noch verträglich (danach habe ich es nicht mehr gegessen)

- habe seit dem auch darauf bestanden einen Fastjekt und Cortison (Celestamine, muss ich bis jetzt selbst zahlen) zu bekommen, außerdem habe ich oft zur Vorsorge vor dem Essen in Restaurants AH geschluckt

- habe die ganze Problematik mit der Masto immer ein wenig verdrängt, denn mein Lebenstil und auch das Essen habe ich sehr gut darauf abgestimmt

- Mitte Dezember 2014 hatte ich plötzlich den „inneren Drang“ wieder Fleisch zu essen, obwohl ich mir immer zu 99,9% sicher war, es nie wieder in meinem Leben zu tun! Und aß dann auch ab und zu Schwein/Rind und Huhn/Pute (meine Vermutung Vitamin B12- Mangel, Test mache ich gerade, Ferritin war im Januar 38 ug/l (13-150), nicht sehr hoch, oder?

- seit Mitte Dezember 2014 hat sich nun ein erhöhter Blutdruck manifestiert (ca. 135/95), mit 46 Jahren!
Blutabnahme erfolgte (alles i. O lt. Arzt, nur TSH 2,18; kein ft3, ft4), Nieren, Leber und Schilddrüse wurden geschallt, auch i. O., habe bis vor vier Wochen Lisinopril eingenommen (morgens und abends eine), während der heißen Zeit reichte mir eine halbe pro Tag und nun nehme ich gar keine mehr und dafür Magnesiumöl transdermal und Progesteroncreme (bisher ohne Hormontest, möchte ich aber noch machen, denn habe auch sehr starke Hitzewallungen) (nach etwas höherem BD und Einnahme einer halben, 5 mg Lisinopril, rauschte der BD in den Keller, 93/68, mein“Beweis“, dass ich es eigentlich auch ohne schaffe)

- seit Ende Januar/AnfangFebruar 2015 fast immer Kloßgefühl im Hals, sehr selten nicht,
daraufhin Magenspiegelung: Chronische Gastritis, Zwerchfellbruch, Barett-Metaplasie (Änderung der Speiseröhrenschleimhaut in eine Magenschleimhaut durch ständige Reizung durch Magensäure, Vorstufe zu Speiseröhrenkrebs) ohne Dysplasien (anscheinend noch nicht weit fortgeschritten), kein Heliobacter Pylori nachweisbar im Magen

- dieses Kloßgefühl (wie Schwellung, Höhe Kehlkopf) und Druck auf oberem Magen und Speiseröhre belastet mich sehr stark und ich weiß immer noch nicht genau, woher es kommt. Kein spürbares Sodbrennen vorhanden. Kein Aufstoßen.

- Vermutungen:
- es kommt vom Magen hoch als Gas vielleicht?
- Histaminintoleranz hat sich entwickelt? Zusätzlich zur Masto?
- Unerkannte Schildrüdenprobs?
- Zuviel oder zu wenig Magensäure? Meine Überlegung: vielleicht zu wenig Magensäure durch 25 Jahre Fleischabstinenz, dadurch auch Vitamin B12 Mangel (mache gerade einen C***n-Serum-Test, als ersten Anhaltspunkt, will es aber auch nochmal beim Arzt testen lassen)
- alles hängt zusammen mit einsetzenden Wechseljahren (starke Hitzewallungen, 40-50 Tages Zyclus, meine Gyn wollte von Bluthochdruckproblemen wegen Hormonen Anfang des Jahres nichts wissen)

Bisherige Maßnahmen:
- Mehr Sport (4-5 mal pro Woche Mix aus Joggen und Walken, auch zur Gewichtsabnahme wegen Bluthochdruck, habe mit LC von 102 auf 91 kg reduziert, von 95 auf 91 kg in letzter Zeit mit Hilfe von dem Magnesiumöl)
- Vitamin D spiegel von 23 auf 65 ng/ml gepusht um fitter zu werden (reichte leider bisher nicht aus)
- Termin beim Allergologen im September
- Wechsel des Hausarztes (sieht keine Zusammenhänge und hat keine Motivation sich zu bemühen)
- Kauf des SIGHI- Kochbuches
- heute erster der Tag der Reis-Diät

Ziele:
- Magen-Probleme (kein Schmerz vorhanden sondern nur Druck auf Magenpförtner und Speiseröhre und starkes Kloßgefühl) verbessern bzw. eliminieren
- Bluthochdruck senken
- möglichst alles ohne Medikamente ( Lisinopril und Omep, Omep nahm ich ein paar Tage hintereinander ein, aber es brachte überhaupt keine Besserung, Ranitidin 300 übrigens auch nicht)

Sonstiges:
- Vertrage schon seit ich 30 bin keinen Schluck Alkohol mehr, werde rot und heiß im Gesicht (Dao-Mangel?)
- relativ wenig Hautsympthome, Quaddelm oder ä.
- esse schon seit Anfang des Jahres glutenfrei
- nehme seit ca. 3 Wochen B6, Magnesium, Calcium, Vit C Pulver, B12 erst nach dem Test als Lutschtablette (Testergebnis erwarte ich heute oder morgen)

Was kann ich sonst noch machen? Ärzte, Essen? NEM's? Schüssler Salze (Nr. 4 und 10 habe ich da)

Ich wäre dankbar, wenn sich jemand mit Tipps meldet. Vor allen Dingen wegen des Kloßes im Hals und dem Magenpförtnerproblem im Hinblick auf die Barett-Metaplasie.

Ich ahne grundlegende Zusammenhänge!? Bluthochdruck, Wiederaufnahme des Fleischkonsums, Magenprobleme, Kloß, Wechseljahre.

Einen lieben Dank an alle, die sich interessieren und helfen wollen.

Igni
 
Hallo Igni, antworte aus Zeitmangel nur kurz zu B12.
Der Serumtest nützt Dir nichts, denn was da gemessen wird, ist für den Körper nur zu 20% verwertbar. Bei Deinen Beschwerden würde ich sowieso von einem Mehrverbrauch ausgehen, dann passt also auch der Referenzbereich vom aktivierten B12, vom Holotranscobalaminwert nicht.
Das genaueste soll die Bestimmung über den Urin sein: Methylmalonsäure. Diese INfos findest Du auch , wenn Du mal nach der B12 BEstimmung in Laboren suchst. Meine Ärzte haben das auch noch nicht auf der Uhr, auch die HP einer Bekannten hat sich jetzt erst weitergebildet. Dein Arzt wird ob Deiner Info vermutlich genauso wie meiner aus allen Wolken fallen.

Lies Dich hier gründlich ein zu Deinen Themen....Es ist arg viel da kann man selbst mit Zeit nicht annährend genug zu sagen, befürchte ich.

Häufig geht es um Umweltgifte, Nährstoffmängel und das macht dann ne Menge Probleme, nicht erkannte Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien. Schwermetalle machen gern Probleme mit Hormonen und gehen auf die Enzyme u.a. Das ist UMweltmedizin, genauso wie die Sache mit den Nährstoffen für den durchschmittlichen Arzt ne Überfoderung wie ich langsam vermute.

Alles Gute.
Claudia.
 
- Mehr Sport (4-5 mal pro Woche Mix aus Joggen und Walken, auch zur Gewichtsabnahme wegen Bluthochdruck, habe mit LC von 102 auf 91 kg reduziert, von 95 auf 91 kg in letzter Zeit mit Hilfe von dem Magnesiumöl)

Hallo Igni,

ich würde Dir empfehlen, den Sport mal für einige Wochen komplett wegzulassen. Sport ( körperliche Anstrengung allgemein ) ist nämlich ein starker Histaminliberator
 
Na man kann schon Sport machen, es soll aber keine übermässige körperliche Anstrengung sein.
Ich würde das Joggen lassen und moderat Walken, Spazierengehen , Fahrradfahren vielleicht. Tanzen.
 
...ich würds eben erst einmal komplett weglassen und dann langsam steigern. Jeder hat seine individuelle Toleranz und deshalb erste inmal weglassen.
 
Hallo Igni,

verstehe ich das richtig, daß Du gerade versuchst heraus zu finden, welche Lebensmittel für Dich bekömmlich sind und welche nicht (Kauf des SIGHI -Kochbuchs und Beginn der Reisdiät)?
Ist denn in Richtung "Mastozytose" noch weiter untersucht worden? Dann wäre eine histaminarme Diät auf jeden Fall wichtig. Mit der SIGHI-Seite bist Du da gut informiert.
Zeigen sich denn weiter Hautflecken oder Ähnliches aufgrund der kutanen Mastozytose?
Mastozytose.netÂ*|Â*Welche Formen der kutanen (Haut-)Mastozytose gibt es?
Mastozytose Initiative - Selbsthilfenetzwerk e.V.

Daß Du Alkohol gar nicht verträgt, deutet meiner Meinung nach auch auf eine Histaminintoleranz hin.
Durch die Geburten 2001 und 2003 sind Deine Hormone sicher durcheinander geraten. Insofern könnte das der Mastozytose bzw. der Histaminintoleranz einen Schub(s) gegeben haben, evtl. auch Deiner Schilddrüse. Ist die gründlich vom Facharzt (Endokrinologe/Nuklearmediziner) untersucht worden? Wichtig wäre nicht nur der Ultraschall vom Facharzt sondern auch sämtliche wichtige Blutwerte: TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK. Könntest Du diese Werte mal hier einstellen?

Daß es Dir während der Schwangerschaften nicht gut ging (Knochenschmerzen), deutet - meine Meinung - darauf hin, dass Deine verdauungsbedingten Beschwerden eher nicht mit der DAO zu tun haben. Denn die ist in der Schwangerschaft um ein Vielfaches erhöht, so daß viele Nahrungsmittel dann verträglich sind, was dann aber nach der Schwangerschaft wieder aufhört.

Noch ein Hinweis: Schweinefleisch ist bei einer Histaminintoleranz nicht immer verträglich.
https://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3526/Allergen,Allergie/Biogene Amine/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen. :)

@Claudia: Ja, ich denke, dass mit dem Vitamin D-Serumtest war herausgeschmissenes Geld. Ich werde versuchen bald einen Urintest machen zu lassen.

@bestnews und chrismue: habe jahrelang nur Nordic-Walking gemacht und hatte auch hier einen "inneren Drang" verspürt zu Joggen. ;-) Werde es in der nächsten Zeit erstmal wieder auf moderates NW reduzieren.

@all: Habe vergessen zu erwähnen, dass ich schon seit zwei Monaten nur noch Leitungswasser trinke, mit erhöhtem Kopfteil schlafe und komplett auf Zucker verzichte

- Koche immer frisch mit Gemüse und Fleisch, esse mehr Obst (achte nun drauf, dass es histaminarm ist)

- habe seit ich 16 Jahre alt war monatlich eine hormonelle Migräne gehabt (meistens 2 Tage am stück), die ich die ganze Zeit bis jetzt ohne Medis ausgehalten habe, eine Akupunkturbehandlung war ohne Erfolg

Hat der erneute Konsum von Fleisch eventuell alles ausgelöst, eine HIT oder Nahrungsunverträglichkeiten? Würde eine erneute Abstinenz vielleicht Heilung versprechen, wobei ich dann Eisen und Vtamin B12 supplementieren würde (habe ich nie extra genommen in 25 Jahren ohne Fleisch!)
 
hallo igni,

herzlich willkommen.:wave:

wenn du kutane masto hast.
lass mal eine magen-darm biobsie machen.
aus der kutanen kann sich eine andere form entwickel.

@oregano hat dir ja schon einen link gesendet.

bei meinem enkel 10 fing es mit der kutanen an.
jetzt ist daraus die indolente geworden.

seine symptome,

braune flecken
wespen,ass allergie
tachykardie(herzrasen)
magen-darmbeteiligung
fruktose-intoleranz
laktoseintolleranz
migräne mit aurta.

nicht alle obsorten sind gut bei masto.
hier steht noch mal was zur ernährung .

alles gute,lg gabi.

Mastozytose Initiative - Selbsthilfenetzwerk e.V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

ja genau, bin hauptsächlich wegen der Magen/Kloßgeschichte so verzweifelt und versuche dem Ganzen auf den Grund zu gehen.

Die Mastozytose ist damals bei einer Hautbiopsie bestätigt worden von Prof. Marghescu in Hannover. Es zeigen sich braune Flecken vor allen Dingen im Dekolltebereich und an den Oberschenkeln. Früher waren diese auch immer beim Duschen erhaben, rot und juckten. Das hat im Laufe der Jahre fast bis auf Null nachgelassen. Statt dessen habe ich öfter Durchfälle und Magen/darmprobleme über die Jahre bekommen.

Der HA, der gleichzeitg Internist ist hat nur den TSH Wert imJanuar abnehmen lassen TSH basal 2,18mU/l (0,27-4,2) und die SD geschallt. Hat nur einen kalten Knoten gefunden.

Ich will ja unbedingt den HA wechseln, nur da ich hier in D in einem Hausarztvertrag (muss also für alle Fachärzte außer Auge, Gyn und Zahnarzt eine Überweisung haben) stecke muss ich mit einem neuen noch bis Oktober warten. (Will ihn auch gar nicht mehr konsultieren, persönliche Abneigung, wegen seiner ignoranten Art von wegen Low Carb... essen sie lieber mal wieder ordentlich!, habe damit aber 12 kg abgenommen, was dem BHD ja zugute kommt. Er wollte mir auch die Vitamin D Aufsättigung ausreden, das wäre ja alles nur ein Hype aus den USA!)
Habe aber im September einen Hautarzttermin ausgemacht.
Was soll ich da alles testen lassen? Habe schon wieder Angst, dass auch der knauserig ist und kein Geld ausgeben will für Untersuchungen.
 
Hallo Gabi,

ich muss ja sowieso einmal im Jahr zur Magenspiegelung wegen der Barrett-Metaplasie. Dann werde ich das auf jeden Fall ansprechen. Bei der jetzigen MS im März haben sie an 6 Stellen im Magen biopsiert, aber der Bericht bezog sich nie auf Mastzellen.Sie haben aber auch nicht danach gesucht. Leider finde ich den Arztbericht gerade nicht.

Das dein Enkel auch eine Masto hat tut mir sehr leid.

Ich werde mir die Links von dir und oregano nochmal genau durchlesen.
LG Igni
 
hallo igni,

wenn du zum hautarzt musst,lass mal auser der biobsie,
einen bluttest mit machen.
vieleicht sieht man es schon im blut.
bei meinem enkel war es so.

bringt dies alles nichts bleibt nur ein knochenmark-test ,
an der wirbelsäule.
der hautarzt ist der wichtigste ansprechpartner bei masto.
er überweisst auch weiter,gastro,endoskopie usw.

alles gute gabi.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch einen tip falls du auf pflanzliches stehst.

Hirschzungenfarn - Hausmittel, Heilpflanzen, Naturheilmittel, Alternative Medizin

Hirschzungenfarnpulver ein optimales Schmerzmittel, frei von Nebenwirkungen - Friedberg - myheimat.de

durch meine symptome hab ich mir das kraut bestellt und es zu pulver verarbeitet.

meinem enkel gebe ich das pulver vekapselt,seit ungefähr 3 wochen.
er hat noch kein antihistamine nehmen müssen seit dem.
es scheint auch bei hit gut zu sein.
mal sehen wie es sich entwickelt.

lg gabi:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Gabi!

Ich werde mir die Links auf jeden Fall mal angucken.
LG Igni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Igni,was du alles hast ist schon der Hammer.Leider kann ich dir nicht Helfen denn du tust mir einfach sehr Leid.Ich weiss wie es ist wenn man von Arzt zu Arzt rennt und keiner kann einen wirklich Helfen und irgendwie ist man schon am verzweifeln.Das mit dem Klos im Hals habe ich auch immer wieder einmal und das ist uns so mein Arzt sagt ist das eine psychische, rein nervliche Sache.Ich wünsche dir das es wie bei mir auch wieder verschwindet.

Liebe Grüsse Heidi
 
Oben