Histaminintoleranz

Themenstarter
Beitritt
26.07.15
Beiträge
9
Hallo an alle,meine Tochter ist 19 Jahre und wir wissen jetzt gerade einmal 14 Tage, das sie eine Histaminintoleranz hat.Nun gibt es ja viel dazu zu lesen.Meien Tochte wurde die letzten 2 Jahre mit Pantoprazol Actavis,also weil sie angeblich zu viel Magensäure hat.Sie hatte sehr oft ein brennen im Mund und wollte daher manch einmal kaum reden so sagte sie mir.Sie macht gerade eine Lehre im Einzelhandel und sitzt daher auch oft an der Kasse.Nicht reden ist daher kaum möglich!Haben uns auch das SIGHI Kochkuch besorgt um uns das ganze etwas einfacher zu machen.

Meine Frage wäre:,,Hat man bei einer Histaminintoleranz zu viel oder zu wenig Magensäure?"

Muss meine Tochter eine Übersäuerung abbauen?

Um Antworten wäre ich Euch sehr dankbar.
 
Hallo Heidi,

histaminhaltige Nahrungsmittel regen die Magensäureproduktion an. Insofern hat man dann auch zu viel Magensäure, oft Sodbrennen, Brennen im Mund ...

Da hilft auf jeden Fall primär und ursächlich eine histaminarme Ernährung. Säureblocker (Protonnenpumpenhemmer) nur im Notfall. Denn Säureblocker wie Pantoprazol haben ja selbst etliche Nebenwirkungen, die man nicht unbedingt haben möchte:
https://www.diagnosia.com/de/medikament/pantoprazol-actavis-20-mg-magensaftresistente-tabletten
Pantozol 20 mg: Nebenwirkungen & Wechselwirkungen - Onmeda.de

...
Verdauungstrakt, Magen-Darm-Trakt
Am häufigsten treten bei einer Histaminose akute oder chronische Magen-Darm-Beschwerden auf. Diese Beschwerden werden oft als unspezifisch bezeichnet, da die oft sehr umfangreiche Diagnostik keinen krankhaften Befund zeigt und viele mögliche Ursachen in Frage kommen. Man spricht von einem Reizmagen bzw. einem Reizdarm. Ein direkter Zusam*menhang zwischen der Nahrungs*mittel*aufnahme und den Symptomen ist oft nur schwer zu erkennen. Das liegt daran, dass die Nahrungs*bestandteile während der mehrstündigen Darm*passage nur langsam in den Körper aufgenommen werden und es erst zeitverzögert zu Beschwer*den kommt. Stark mit Histamin belastete oder verdorbene Speisen können aber auch schon innert ca. 15-30 Minuten zu Bauch*krämpfen und akuten Durchfall*schüben führen.

Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Bauchweh, Magen*stechen, Magen- und Darm*krämpfe
Häufig oder chronisch Durchfall, morgend*liche Durchfälle, Histamin erhöht die Motilität der Darm*bewegungen, wodurch der Nahrungs*brei den Darm schneller als normal durchläuft und wegen der verkürzten Aufent*haltszeit nur unvoll*ständig verdaut werden kann.
Seltener auch Verstopfung oder abwechselnd Durch*fall und Ver*stopfung
Sodbrennen, Magenbrennen, aufstossende Magen*säure (gastro*ösopha*galer Reflux)
Entzündliche Magen- oder Darm*erkran*kungen, Reiz*darm*syndrom
Übelkeit, Erbrechen
Seekrankheit, Reiseübelkeit
Chinarestaurantsyndrom (umstritten)
Symptome, die einer Magen-Darm-Grippe (Gastro*enteritis) ähneln
...
SIGHI > Symptome

Habt Ihr denn eine Ahnung, woher die HIT kommt? Hatte Deine Tochter schon immer Probleme mit bestimmten Lebensmitteln oder hat sich das erst entwickelt? Gibt es andere Unverträglichkeiten in Form von Allergien und/oder Intoleranzen (Fruktose-/Sorbit-, Gluten-, Laktose-Intoleranz).
Sind die Zähne Deiner Tochter in Ordnung?
Gibt oder gab es chronische Entzündungen? Häufige Antibiotika-Einnahmen?

Auch wenn Ihr das Kochbuch von der SIGHI habt: die HIT schlägt sehr individuell zu. Deshalb ist auch bei einem solchen Rezeptbuch Vorsicht angebracht. Nicht immer ist alles in solchen Rezepten verträglich.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Heidi,

histaminhaltige Nahrungsmittel regen die Magensäureproduktion an. Insofern hat man dann auch zu viel Magensäure, oft Sodbrennen, Brennen im Mund ...

Hallo Oregano,meine Tochter hat keine Allergie soweit es mir bekannt ist und auch ihre Zähne sind in Ordnung! Beschwerden hatte sie beim essen sonst nie.Sie sagte auch das sie nach absetzten von Pantoprazol weniger brennen im Mund hat als sonst,das ist ja schon mal gut.Heute morgen hat sie den Test mit Natron gemacht und kaunm hat sie es getrunken hat sie auch schon aufgestoßen,also zu viel Magensäure wenn man dem Test glauben darf.Jetzt werde ich mich zwar nach den Rezepten richten aber so was eben erlaubt ist und das ander weg lassen.Nach 14 Tagen sollte sich doch da schon was ändern,oder was meinst Du?

Lg Heidi24
 
Hallo Heidi, ich würde auf keinen Fall Magensäureblocker nehmen, da man damit die Aktivierung von Vitamin B12 blockiert und B12 ist extrem wichtig für die Gesundheit . Ich habe auch eine ausgeprägte Histaminintoleranz und nehme seit einiger Zeit BetainHCL um die Magensäure zu erhöhen. War ein Tipp aus dem Forum, es mal andersherum zu versuchen. Die Symptome bei zuviel bzw. zuwenig Magensäure sollen ähnlich sein und also ist es schwer zu erkennen, was Sache ist.
Sollte Deine Tochter aus welchem Grund auch immer ein Problem mit zuviel Schwermetallen haben, müsste sie auch zu wenig Magensäure haben.
Ich würde BatainHCL ausprobieren. Habe bevor ich damit anfing mit meinem Arzt darüber gesprochen und er hatte damit kein Problem.

Nach Dr. Ledochowski sind Gluten und Milcheiweiss histaminfreisetzende Substanzen. Also würde ich das auch noch aus dem Essen streichen.
Die SGI macht das ja nur bedingt, was mir nicht logisch erscheint ,auch im Hinblick dessen, was man hier so liest, was User mit Hit so vertragen.

PS: Ich habe mir gerade auch in letzter Zeit viele Gedanken gemacht wie es sein kann, dass die Menschen scheinbar immer jünger krank werden.....Meiner Ansicht kann es nur durch Umwelteinflüsse zu begründen sein: Zunehmend Lebensmittelchemie im Essen , das auf die Dauer eine Zeitbombe ist, Altlasten von der Mutter, denn diese gibt leider von ihren Giften an die Kinder über den Blutkreislauf und Muttermilch ab, beim ersten Kind sind es 60% ...So wird auch Amalgam vererbt...
Schulmediziner haben in der Regel dieses Wissen nicht und ganz wenig Ahnung von Umweltmedizin.

Das Brennen im Mund kann von B12Mangel kommen durch eben den Magensäureblocker

Mundbrennen als Mangelerscheinung
Mundbrennen ist vermehrt bei Patienten mit Eisenmangel, Nicotinamid- und Folsäure-Mangel oder einem Mangel an Vitamin-B12 zu beobachten, wobei begleitend häufig relativ unspezifische Symptome wie eine verringerte Leistungsfähigkeit, Konzentrationsstörungen, chronische Müdigkeit oder Schwindel auftreten. Eingerissene Mundwinkel (Mundwinkelrhagaden), brüchige Nägel und ein diffuser Haarausfall sind weitere mögliche Folgen bei Eisenmangel. Darüber hinaus leiden Patienten mit Vitamin-B12- oder Eisenmangel häufiger an einer Blutarmut (Eisenmangelanämie, perniziöse Anämie), die ihrerseits Beschwerden wie Kopfschmerzen, Ohrensausen, Sehstörungen und kurzfristige Bewusstlosigkeit mit sich bringen kann. Im Mundbereich wird bei Eisen- und Vitamin-B12-Mangel vor allem die Zunge in Mitleidenschaft gezogen. Sie ist in ihrem Erscheinungsbild meist deutlich verändert, da im Verlauf der Erkrankung die Papillen zunehmend absterben, was eine glatte Oberfläche der Zunge – auch als Lackzunge bezeichnet – zur Folge hat. Vitamin-B12-Mangel bringt darüber hinaus unter Umständen Begleitsymptome auf neurologischer Ebene mit sich, die zum Beispiel als Missempfindungen beziehungsweise Kribbeln in den Gliedern, Koordinationsstörungen oder gar Lähmungen in Erscheinung treten.

Quelle:Mundbrennen: Brennen im Mund

Die B12 Therapie ist noch mal ein Thema für sich und auch hier darf man sich auf keinen Fall auf den Arzt verlassen. Die die ich kenne und ich bin als Dialysepatientin ständig mit mehreren in Kontakt haben WEiterbildung bzgl, B12 dringend nötig, bei Heilpraktiker würde ich auch aufpassen, am besten selbst gründlich einlesen. Auch hier im Forum wird der B12 Mangel und dessen Therapie sehr viel diskutiert.

Alles Gute,
Claudia.
 
Oben