Triggerliste bei Mastozytose

Hier noch einmal eine Zusammenstellung von Triggern - kurz und bündig:

...
Mögliche Auslöser von Symptomen
Es gibt zahlreiche Auslöser (= Trigger) und so wie die Symptome von Patient zu Patient variieren, so unterschiedlich können auch die Trigger sein.

Als Trigger wurden schon beschrieben:

Medikamente:
Kodein, Polymyxin B, Morphium, Dextran, Aspirin, Alkohol, Farbstoffe, Lokale Betäubungsmittel, Röntgenkontrastmittel. Besondere Vorsicht ist empfohlen bei Narkosen, da auch einige der üblicherweise für die Anästhesie verwendeten Medikamente Histaminfreisetzungen auslösen können.
Nahrungsmittel: Fisch und Krustentiere, histamin-haltige Lebensmittel, heiße und scharfe Speisen, Konservierungsmittel, künstliche Aromen, Farbstoffe
Alkohol, vor allem Rotwein, Weißbier, Sekt
Physische Faktoren: starke Temperaturwechsel, körperliche Anstrengung, Hitze, Kälte, Reibung (z.B. beim Abtrocknen oder von Kleiderbündchen), Sonnenlicht)
Psychische Faktoren wie z.B. emotionaler Stress.
Infektionen (vor allem viralen Ursprungs).
Insektengift und –stiche z.B. von Bienen, Wespen, Schlangen, Quallen.
...
Mastozytose - Die Krankheit

Grüsse,
Oregano
 
:)hallo oregano,

vielen dank für deine infos.
mitterweile reagiert unser enkel sogar auf schockolade.nicht einmal seine geliebten gummitierchen darf er noch essen.es müsste mehr für allergiker als auswahl geben.
schwer ist es alternativen zu finden.

lg sanara
 
Hallo sanara,

die HIstaminintoleranz bringt zwar Symptome mit sich, die aussehen wie allergische Reaktionen, aber das sind eben keine Allergien sondern Intoleranzen.

Stimmt: Bei Allergien wird auch Histamin ausgeschüttet. Deshalb sollte man auch bei einer Histaminintoleranz seine Allergene kennen. Zusätzlich kommen aber die Lebensmittel und -umstände dazu, die entweder Histamin enthalten, die AUsschüttung von Histamin triggern, die DAO (eines der zwei histaminabbauenden Enzyme) hemmen ....
Histaminintoleranz

Vielleicht findest Du in diesem Thread Alternativen?:
https://www.symptome.ch/threads/hit-rezepte-bei-histaminintoleranz.69472/

Hier geht es auch um Süssigkeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=HaRq7mLPK7A&
https://www.youtube.com/watch?v=JtRPt3ZLsQs&

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo oregano,

danke für den tip.
ich werde mal alles durchsuchen,auf den histaminseiten.
fruktose-intollerant ist er auch.manchmal denk ich,daß die ganze chemie-behandlung schuld ist,
gartenobst verträgt er, auch ich.

lg sanara
 
:)hallo dadeduda,

danke für deinen tip.
aber er geht an schwarzkümmelöl nicht drann.nicht einmal in kapselform.
was er nimmt ist dextrose,er hat auch oft unterzuckerung.
sobald ich merke das es in seinem kopf und herzschlagen anfängt,geb ich ihm was.meist schlägt es an.wenn nicht hilft nur noch sein notfallset.

seine mutter hat das auch,daher weiss ich einiges,aber doch nicht alles.
ich bin immer noch mit seinen diagnosen überfordert.
vieleicht hilft ihn leutenberg bei saalfeld.dort soll er im februar hin.
eine sehr gute klinik ist das.dort war auch meine tochter in der jugend.

https://www.schloss-friedensburg.de/

lg sanara

@ hallo oregano,

wenn es nicht in deinen tread past,bitte verschieben.lg gaby:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben