HIT - Ja oder Nein? - Eliminationsdiät

Themenstarter
Beitritt
06.11.14
Beiträge
3
Hallo! :):wave:

Ich mache seit fast einer Woche eine Eliminationsdiät, da bei mir mittels eines Urintest HIT festgestellt wurde. :mad:
Allerdings kann mir weder der Allergologe noch der Hausarzt wirklich weiterhelfen. Die Anweisung zur Diät habe ich von einer Ernährungsberaterin erhalten. Jedoch zweifel ich momentan ob ich auf dem richtigen Weg bin.... Ich halte seit fast einer Woche durch und habe nicht das Gefühl, dass es mir besser geht.
Bei mir äußert sich das ganze meist durch ein starkes Globusgefühl(teilweise mit Kratzen/Brennen im Hals und Kloßgefühl) und das Gefühl weniger Luft zu bekommen, ebenso habe ich einen sehr niedrigen Blutdruck, nach Alkoholgenuss starke Herz-und Kreislaufprobleme.
Aus diesen Gründen wurde der Test veranlasst, zudem wurde eine Lactoseintoleranz, sowie Fructose- und Sorbitintoleranz diagnostiziert. :mad:

Allerdings versuche ich momentan wirklich auf alles histaminhaltige zu verzichten bzw. viele sehr frische Lebensmittel zu essen / verbrauchen. Das Kloßgefühl ist aber weiterhin teils sehr stark. Kann es sein, dass ich nach fast einer Woche noch immer keine Besserung bemerke?? Oder dauert es wirklich vier Wochen bis ich etwas spüre??

Ich bin gerade sehr verunsichert, ob ich denn wirklich auf dem richtigen Weg bin. Denn aktuell versuche ich mich hauptsächlich auf die HIT zu konzentrieren und danach sollten die anderen Intoleranzen "behandelt" werden... Aber ich versuche bereits auch hier schon auf das meiste zu verzichten...

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?? :eek:
ICh bin wirklich kurz vor der Verzweiflung...:idee:

VLG

Rosa89
 
Hallo Rosa,

welcher Wert wurde eigentlich aus dem Urin bestimmt?

Hast Du merklich oder auch unbemerkt Sodbrennen? Davon kann so ein Gefühl von zugeschwollenem Hals auch kommen.Das Sodbrennen kann wiederum von Histamin angeregt werden.

Wie machst Du denn die Eliminationsdiät?

SIGHI > Therapie > Ernährungsumstellung

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano! :wave:

Also welcher Wert da genau bestimmt wurde, weiß ich gar nicht. Zuerst habe ich die Diagnose nur per Telefon erhalten und auf mein Drängen einen Termin beim Arzt erhalten. Die konnte mir dann aber auch nicht weiter helfen. Sie meinte nur ich solle zur Ernährungsberatung gehen oder in eine Klinik :eek:

Mein Wert lag bei 22, normal wäre wohl etwa so bis 6? Aber was wurde mir nicht erklärt :confused:

Sodbrennen habe ich eigentlich nie sooo bemerkt, jetzt aber doch häufiger mal. Vor allem in der Magengegend / Oberbauch brennt es.

Die Diät mach ich nach einer Liste (ist glaube ich genau die von dir verlinkten Page).
Ich verzichte auf so gut wie alles... Problem ist eben, dass mir geraten wurde ich solle mich nur auf Histamin konzentrieren und kann Milchprodukte etc. weiter "normal" verzehren (geht aber nicht wegen der Lactoceintoleranz :mad:)
Deshalb ernähre ich mich aktuell von Reis, mit etwas Geflügelfleisch und immer wieder mal ner Zucchini dazu. Brot habe ich selbst gebacken (ohne Hefe), schmeckt nicht so toll. Und da kommt etwas Butter drauf und Kresse.... Tja, wirklich abwechslungsreich ist das leider nicht...

Und mittlerweile habe ich doch etwas Sorge was passieren mag, wenn ich wieder etwas mit Histamin esse....:eek::confused:

Viele Grüße
Rosa
 
Oben