Sekretorisches IGA zu niedrig - Wie erhöhen?

Themenstarter
Beitritt
12.09.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit 3 Jahren habe ich Histamin-, Fruktose- und Laktoseintoleranz und bekomme
meine Symptome nicht in Griff, obwohl ich mich dementsprechend ernähre.
Seit ein paar Wochen ernähre ich mich mehr basisch, das scheint besser zu klappen.

Stuhlprobe von letzter Woche: Bakterien, Keime, Pilze -> alles im Normalbereich
Sekretorisches IGA liegt nur bei 17 (normal 100-1200)

WAS kann ich tun, damit das IGA erhöht wird? Ich habe Angst noch mehr
Unverträglichkeiten und Erkrankungen dadurch zu bekommen.

Danke Euch.
 
Hallo KindOfSummer,

Sekretorisches IGA liegt nur bei 17 (normal 100-1200)
Das ist wirklich nicht viel :eek:).

...
Selektiver IgA-Mangel ist die am weitesten verbreitete primäre Immunmangel-Krankheit.

Ein allgemeines Problem beim IgA-Mangel ist die Anfälligkeit für Infektionen. Ständig wiederkehrende Ohrentzündungen, Nasennebenhöhlenentzündung, Bronchitis und Lungenentzündung sind die häuftigsten Infektionen, die bei Patienten mit Selektivem IgA-Defizit beobachtet werden. Das ist einfach zu verstehen, denn IgA schützt die Schleimhäute vor Infektionen. Diese Infektionen können chronisch werden. Ausserdem kann eine Infektion eventuell nicht völlig durch eine Behandlung beendet werden und Patienten müssen länger als gewöhnlich mit Antibiotika behandelt werden.

Ein zweites Hauptproblem beim IgA-Mangel ist das Auftreten einer Autoimmun-Krankheit. Bei Autoimmun-Krankheiten produziert ein Mensch Antikörper oder TLymphozyten, die auf sein/ihr eigenes Gewebe reagieren und dieses Gewebe beschädigen können.

Einige der häufigsten, mit IgA-Mangel verbundene Autoimmun-Krankheiten,sind:
Rheumatoide Arthritis, Systemischer Lupus Erythematodes und ImmunThrombozytopenische Purpura (ITP)und Zöliakie!

Diese Autoimmun-Erkrankungen verursachen schmerzende und geschwollene Hand- oder Kniegelenke, Ausschlag im Gesicht, Anämie (ein niedriger Wert an roten Blutkörperchen) oder Thrombozytopenie (ein niedriger Blutplättchen-Wert). Andere Arten von Autoimmunkrankheiten können das Endokrine System und/oder das Magen-Darm-System betreffen.

Allergien
können ebenfalls häufiger bei Menschen mit Selektivem IgA Mangel auftreten als bei der übrigen Bevölkerung.

Eine andere Form einer Allergie, die mit dem IgA-Mangel verbunden ist, ist die Nahrungsmittelallergie, die Patienten auf bestimmte Lebensmittel reagieren lässt. Symptome in Verbindung mit einer Nahrungsmittelallergie sind Durchfall und Magenkrämpfe,.
Bestimmte Patienten mit chronischer Nasennebenhöhlenentzündung oder chronischer Bronchitis benötigen vielleicht eine langfristige Antibiotikabehandlung. Es ist wichtig, dass Arzt und Patient eng miteinander kommunzieren, damit geeignete Entscheidungen für die Behandlung getroffen werden können.
...
HISTAMINBASE.at | IgA-Mangel - gestörte Darmflora

Fragen, die sich daraus ergeben:
- Weißt Du, ob Du neben den Intoleranzen auch Allergien auf Lebensmittel, Pollen usw. hast?
- Hier wird ausdrücklich die Zöliakie im Zusammenhang mit niedrigem IgA genannt. Wie sieht es da bei Dir aus? Wie mit einer Gluten-Intoleranz oder eben Gluten-Sensitivität? (Dazu gibt es hier viele Infos).
- Wie sieht es bei Dir mit Autoimmunerkrankungen aus, z.B. Hashimoto oder M. Basedow (Schilddrüse)? Ist das überprüft worden?

Hier wird u.a. Zink zur Anhebung des IgA genannt:
https://www.symptome.ch/threads/sekretorisches-iga-und-lactobacillus-vermindert-was-tun.95851/

...
Es gibt zwei Hauptgründe für die Einnahme von Probiotika, wie Z.B. Lactobacillus acidophilus, um die Darmgesundheit zu unterstützen. Zum einen erhöhen sie die Produktion einer Substanz, die als Immunglobulin A (IgA) bekannt ist. Dieser Antikörper verbindet sich mit den Nahrungsteilchen im Darm und hindert sie daran, sich an die Schleimhaut anzuhaften und durch sie hindurch zu wandern.

Ist der IgA-Gehalt niedrig- was passieren kann, wenn die Darmwand geschädigt ist- so können sich Nahrungsteilchen besser im GALT festsetzen. Man kann die IgA-Produktion erhöhen, indem Probiotika zugeführt werden.
Bei der Behandlung von Betroffenen wurde festgestellt, daß durch die Einnahme von Probiotika in Verbindung mit ergänzenden Enzymkombinationen stark erhöht werden konnte. Zum anderen hilft die Einnahme von Probiotika dem Darm dabei, eine ausgeglichene Mikroflora aufrecht zu erhalten.
...
Gesundes Immunsystem

Als erstes würde ich übrigens diesen Wert noch einmal bestimmen lassen. Es könnte ja auch ein Laborfehler sein?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

Allergien habe ich keine nachgewiesenen, wobei ich mittlerweile z.B.
gar keine Milchprodukte mehr vertrage, daher lasse ich diese auch weg.

Zöliakie habe ich keine. Magen-Darm-Spiegelung war est im Juli, dabei
wurde nichts festgestellt. Auch anhand der Blutwerte keine
Gluten-Intoleranz. Hatte mal nach Gluten weggelassen, dadurch wurde
es auch nicht besser. Autoimmunerkrankungen habe ich bis dato nicht testen lassen. Sollte ich? Wo macht man so was? Das einzige was ich noch habe ist eine Schilddrüsenunterfunktion, seit 25 Jahren.

Laborfehler ist auszuschließen, da mein sekr. IGA vor 2 Jahren genauso
schlecht war. Meine Bakterien im Darm sind alle sonst normal. Haben sich
wohl durch die Umstellung der Ernährung wieder normalisiert.

Symptome wie geröteter und angeschwollener Hals und immer wieder
kehrende Abgeschlagenheit bessert sich nicht. Ich führe das auf
das niedrige sekr. IGA zurück. Aber was kann ich da tun?
 
Hallo KindOfSummer,

wahrscheinlich bist nicht nur Du ratlos :eek:)...

Beachtest Du bei der Ernährung wirklich die schwierigen Lebensmittel und andere Faktoren, die z.B. bei einer HIT eine Rolle spielen? 100%ig ist das ja bei Deinen Unverträglichkeiten gar nicht möglich :mad:.

Gibt es evtl. doch irgendwelche chronischen Entzündungen, die den hohen Histaminspiegel aufrecht erhalten? Zähne ok? Evtl. irgendwelche Narben, die stören? Ist die Wohnung ohne Wohngifte?

Mehr fällt mir im Moment leider auch nicht ein...

Grüsse,
Oregano
 
hallo!
es ist ja schon lange her, daß du gefragt hast. geht es dir mittlerweile besser?
deine symptome weisen auf hpu hin, wurde das getestet? auf KEAC.de bzw keac.nl findest du einen fragebogen und kannst einen urintest bestellen. sie haben auch eine telefonische beratung, die du vor dem test kostenlos in anspruch nehmen kannst.
 
hallo :)
ja genau, wichtig ist, mindestens eine woche vor dem test sämtliche nahrungsergänzungsmittel abzusetzen, wenn man b12 spritzt muß länger gewartet werden, ca einen monat nannte man mir als richtwert. ansonsten kann der test falsch negativ ausfallen
 
Schon was neues ? Besser geworden ? oder selbst Neuigkeiten zu einem Mittel was hilft ?

Für den Aufbau von sIgA soll Beta Glucan helfen. Hier würde ich schauen das es in der Verknüfung β-(1,3)-(1,6)-glykosidisch vorliegt. Das Beta Glucan ist von der Bierhefe besser als das aus Hafer etc.

Pilze im Stuhl sind schwer nachzuweisen, da dies in sogenannten Nestern vorliegen und sich nicht bei jedem Stuhlgang lösen. Am besten vor dem Stuhltest Apfelessig trinken oder den Urin auf Stoffwechselprodukte von den Pilzen untersuchen. Soll aber auch nicht so eine gute Spezifität haben. Ist allgemein schwer.

Hast du zusätzlich mal Gentest auf die Unverträglichkeiten machen lassen ? Dadurch kann man schon ausschließen ob diese wirklich vorliegen oder nur der Darm es nicht mehr schafft, diese Stoffe richtig zu verwerten?

besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben