Allergie oder Histaminreaktion auf Schwarzkümmel

Also ich bin mir nicht sicher, ob ein Mangel einer Aminosäure überhaupt nachweisbar ist. Der Körper speichert Aminosäuren ja in der Regel als Proteine und nicht als Aminosäure. Viele Aminosäuren sind nur für eine Stunde nach Einnahme nachweisbar, andere hingegen weisen gewisse Blutspiegel auf. Wenn du Sport machst, werden vor allem BCAA freigesetzt, anschließend verstärkt wieder eingelagert um mal ein Beispiel zu nennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist Aussagen über Mangelzustände von allen Aminosäuren zu machen, vielleicht einige wie Tryptophan über das Stoffwechselprodukt. Und wenn, dann bedarf es eine sehr strengen Standardisierung, die so in der Praxis wahrscheinlich nicht durchführbar ist. Beispielsweise müsstest du für eine Woche vor der Messung exakt zur gleichen Ursachen exakt die gleiche Menge jeglicher Nahrungsmittel essen. Du musst exakt zur gleichen zeit aufstehen, gleich viel Sonne auf deine Retina scheinen lassen (denn sonst verändert sich schon dein Tryptophanspiegel) etc.

Wenn dich nur mal dein Hund erschreckt und du eine Stressreaktion hast, ist die Messung schon nicht mehr zuverlässig.

Also ich stelle mir das sehr schwierig vor einen Mangel nachzuweisen. Und ob es sowas überhaupt gibt? Im Falle von Tyrosin wohl eher nicht außer du hast wirklich eine Stoffwechselstörung (bzgl der Tyrosinbildung oder Phenyalaninaufnahme) oder einen Phenylalaninmangel, was wiederum extrem unwahrscheinlich ist.

Aber naja, was zählt ist letztlich was wirkt und hilft.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Santino ,

da viele Doktoren auch oft nach dem Prinzip Versuch und Irrtum Medikamente finden wollen, die vielleicht helfen , kann es nicht so schlimm sein, nach dem gleichen Prinzip bestimmte Dinge verstärkt oder weniger zu essen.

Und wenn diagnostisch gesichert ist, das die Aufnahme bestimmter Nährstoffe nicht so optimal erfolgen kann, dann kann ein Versuch mit gezielter Ergänzung, nicht so schlimm sein ?

Was Laborbefunde angeht, gibt es bei vielen Werten immer nur eine Momentaufnahme. Die muss man dann auch einschätzen können. Denke ich.

Was hilft, zumal ohne Nebenwirkungen , kann nicht falsch sein.

Allerdings ist der Gedanke , einfach Fehlendes zu schlucken, auch nicht immer hilfreich.

Ist etwas vom THema ab, Du wirst den SChwarzkümmel wieder probiert haben ?
 
Nein noch nicht. Ich warte bis die Symptome vollständig abgeklungen sind. Das dauert bei mir immer 3-4 Tage. Ist aber schon deutlich besser. Allerdings führte der Pfeffer jetzt beim essen wieder kurz zu Symptomen, was er eben sonst nicht tut. Also wird mein Histaminfass wohl schön aufgefüllt worden sein vom NAC :-/
 
Ja, denke ich auch. Abwarten bis es wieder besser geht ist wohl besser.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das frisch gemahlener grüner Pfeffer mir besser verträglich war. Schmeckt auch sehr gut !:wave:
 
Ich vertrage das Schwarzkümmelöl. Es führte zumindestest nach 2 Tagen Einnahme zu keinerlei Symptomen.


Hattest du dich eigentlich vertippt, als du schriebst, dass du 10g täglich Vit. C einnimmst? Mir kommt das ein wenig viel vor....

Was sind deiner Erfahrung nach die besten Mittel um den Histaminspiegel kurzfristig zu senken, wenn er zu hoch war? Kartoffel/Reis-Diät für 2-3 Tage in Kombination mit Vit C hochdosiert + B6 und evtl. wenn man es verträgt Quercetin?
Ich merke, dass ich momentan wieder viel empfindlicher reagiere, wegen dieser blöden Sache mit dem NAC. Also mein Histaminfass ist ein wenig überfüllt so wie es scheint...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

also die Sache mit dem NAC ist ja jetzt schon eine Weile her. Genauer gesagt 11 Tage. Ich habe seitdem nichts mehr gegessen, von dem ich weiß, dass ich es nicht vertrage außer einmal, als ich das Schwarzkümmelöl probierte als die Symptome schon sehr abgeschwächt waren. Das führte zu keiner Reaktion. Ein Tag nachdem ich das NAC absetzte führt Pfeffer zu den gleichen Symptomen, allerdings nur sehr kurzweilig.

Nun habe ich folgendes Problem:
Seitdem das mit dem NAC war, habe ich diesen Zustand leicht chronisch und er geht nicht mehr weg.

Jeden Morgen werde ich wach und habe Schleim, der sich wohl in den Bronchien und Nasennebenhöhlen festgesetzt hat. Im Laufe des Tages verschwinden die Symptome oft ganz. Aber wenn ich Sport mache, treten sie schon während dem Sport wieder auf.

Das ist total untypisch für mich. Bisher war es immer so: Wenn es weg war, war es weg. Jetzt scheint es sich irgendwie festzusetzen und ich weiß nicht was ich dagegen tun sollte. Ich habe noch nicht mal große Stressbelastung, ich ernähre mich wirklich strikt histaminarm seitdem das mit dem NAC war.

Seit Sonntagabend habe ich das Vitamin C, was ich hochdosiert einnehme. Jede Stunde 500mg. Aber das scheint bisher nicht zu helfen.

Gestern habe ich z.B. gar keine Symptome mehr gehabt und bin dann zum Sport und schon während des Sports wurde ich plötzlich total erschöpft und bekam ich wieder die Pseudoallergischen Symptome im Hals und Nasennebenhöhlenbereich. Das klang dann eine Stunde nach dem Training wieder ab. Aber ich schlief total schlecht. Bin um 11 eingeschlafen und war um 12 wieder wach obwohl ich total erschöpft war.

Heute morgen merke ich auch deutlich Symptome.

Was sollte ich jetzt tun?! Ich weiß mir nicht anders zu helfen, als mich Histaminarm zu ernähren und hochdosiert Vitamin C zu nehmen. Eigentlich müssten die Symptome mal langsam weg sein.

So wie es scheint, hat sich das Ausmaß der HI durch dieses NAC Experiment erheblich verschlimmert.

Ich hatte gestern schon darüber nachgedacht mal ein paar Tage ein Antihistamikum zu nehmen. Aber ich habe gelesen, dass diese die HI oft noch verschlimmern. Oder kennt ihr ein AH, welches sich überhaupt nicht negativ auf die Intoleranz auswirkt?

Mir geht es nicht darum wieder histaminreich essen zu können sondern darum die Symptome eine Zeit zu unterdrücken, damit ich z.B. gut schlafen kann, denn schlecht Schlaf ist bekanntlich auch wiederum Stress was zu Histaminausschüttung führen kann...

LG
 
Hat keiner eine Idee?

Kennt jemand vielleicht einen guten Arzt der mir mit diesem Problem helfen kann? Ich fühle mich fast ein wenig Dauererkältet und bei jedem Mal wenn ich Sport mache kommt es sofort wieder durch. Es ist aber dieser Zustand, den ich durch das NAC "verursacht" hatte...

Ich hätte nie gedacht, dass dieser Zustand einfach bleibt. In dem Moment wo ich aufhöre NAC zu nehmen muss die DAO doch auch wieder normal arbeiten??? D:
 
Hallo Santino,

bist Du in irgendeiner Weise schwermetallbelastet?:

...
N-Acetyl-Cystein (NAC) statt L-Cystein
Cystein ist das geschwindigkeitsbestimmende Substrat für die Synthese von Glutathion. Cystein ist Bestandteil von Proteinen und Peptiden. Vor allem Schwermetalle wie z. B. Quecksilber können mit Cystein reagieren. Neben einer Ausleitung von Schwermetallen ist daher eine ausreichende Verfügbarkeit und Zufuhr von freiem, d. h. nicht schwermetallgebundenen Cystein eine wesentliche Voraussetzung. L-Cystein ist instabil und unterliegt im Darm oder im Blut leicht Autoxidation. N-Acetyl-Cystein dagegen ist aufgrund seiner Acetylgruppe, die vor oxidativen Prozessen bietet, stabil. Achten Sie auf Qualität.
...
https://www.mib-institut.de/de/5_28_8.html

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ich denke, dass du etwas missverstanden hast.

NAC ist ein DAO-Blocker. Das ist der Grund weshalb es bei mir zu Pseudoallergischen Reaktionen führte, die nun leider nicht komplett vergehen obwohl ich es fast 2 Wochen abgesetzt habe...

Eine Einnahme von NAC führte bei mir zuletzt zu schweren pseudoallergischen Reaktionen. Eine Nacht wäre ich bald ins Krankenhaus gefahren, weil ich doch ein wenig Respekt vor dieser Reaktion hatte. Da ich dachte, dass es vom Schwarzkümmelöl kommt, hatte ich NAC nämlich noch 2 Tage weitergenommen nachdem schon heftige Reaktionen eingetreten waren...
LG
 
Hallo Santino,

ich glaube nicht, daß ich Dich falsch verstanden habe.
Eine mögliche Ursache von Reaktionen aufgrund der Einnahme von NAC kann die Entgiftung von Schwermetallen sein, die sich dann erst einmal "äußern". Das wollte ich mit meinem Beitrag zeigen.

...
Ein weiteres wirksames Antidot bei Methylquecksilber-Quecksilbervergiftungen ist Acetylcystein (NAC). Im Gegensatz zu DMPS und DMSA entgiftet NAC selektiv Methylquecksilber über Urinausscheidung und weniger das anorganische Quecksilber. Der Vorteil des NAC gegenüber DMPS und DMSA liegt darin, dass der Mineralienhaushalt nicht dadurch beeinträchtigt wird.
...
Quecksilbervergiftung

Grüsse,
Oregano

Grüsse,
Oregano
 
Also das klingt für mich irgendwie ziemlich Pseudowissenschaftlich...Die Quellen, die du zitierst machen auf mich keinen seriösen Eindruck. Das meine ich nicht böse dir gegenüber. Also ich meine nicht, dass eine Quecksilbervergiftung pseudowissenschaftlich ist oder die Entgiftung durch NAC. Das ist durchaus belegt. Aber die Tatsache, dass die Entgiftung durch NAC zu schweren Grippesymptomen führt. Die Symptome, die auf deiner Seite aufgeführt sind, sind zudem ganz andere als jene, die ich oben beschreibe...

Sind zu dieser These wissenschaftliche Untersuchungen bekannt? Also das Entgiftungen durch NAC zu den gleichen Symptomen führen wie eine akute schwere Grippe oder wie genau kommst du auf diese Vermutung? Es klingt ja durchaus interessant, aber ich verstehe nicht, wie du darauf kommst bei meiner Symptombeschreibung...

Das Phänomen, welches ich beschrieben habe, ist in zahlreichen Fällen aufgetreten bei Patienten mit Lungenerkrankungen, die dauerhaft NAC einnahmen. Die Ärzte konnten sich das nicht erklären. Bei einer Untersuchung fand man dann die Ursache (siehe die oben verzinkte Studie).

Ich gehe deshalb davon aus, dass genau das auch bei mir eingetreten ist. Die Frage ist jetzt nur: Wie aktiviere ich die DAO wieder und wie mildere ich die Histaminsymptome dauerhaft. Aktuell nehme ich Vitamin C und führe eine Histaminarme Diät, meide die Allergene, aber bei jeglicher Belastung (Sport, Stress) treten die Histaminsymptome wieder auf ....:-(

Das kann doch jetzt kein Dauerzustand bleiben. Sport kann ich aktuell knicken. Liege dann praktisch wieder für 24 Stunden flach...

Sollte ich es mal mit Quercetin versuchen? Oder kennt jemand noch andere wirksame Methoden?

P.S.:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jedes Mal, nachdem ich das gepufferte Vitamin C einnehme die Symptome kurz getriggert werden. Aber da ich es stündlich einnehme ist es schwierig zu sagen ob das wirklich daran liegt. Und gäbe es dafür überhaupt eine plausible Erklärung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Santino,

mal angenommen, Du wärst schwermetallbelastet (weiß ich nicht) und Du hättest durch das NAC Quecksilber mobilisiert, dann wäre es möglich gewesen .....

Es war eine Idee, die habe ich geschrieben. Wenn Du die Idee nicht passend für Dich findest: ok, so what?

Du könntest ja auch mal ausprobieren, ob Dir DAOSIN für eine Weile hilft?

Grüsse,
Oregano
 
Ja tut mir Leid, hast ja Recht...

Es liegen bei mir keinerlei Hinweise auf eine Quecksilbervergiftung vor + es scheint sehr plausibel zu sein, dass ich mit NAC meine HI verschlimmert habe. Denn all die Symptome hatte ich ja vorher auch immer wieder mal, aber niemals so chronisch. Wenn ich mich ein paar Tage HI-Arm ernährt habe sind die immer verschwunden.

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich Daosin seit 4 Tage nehme, 2xtgl. eine jeweils vor den Mahlzeiten.

Heute habe ich die weggelassen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich heute schwerer mit den Symptomen zu kämpfen habe als sonst.

Habe nur Joghurt mit Reisflocken zu mir genommen und fühle mich seit 2 Stunden als würde ich in eine Grippe gleiten...Aber ich weiß, dass das auch ganz schnell wieder vorbei sein kann. So geht das jetzt schon seit Tagen D:....

Ich bete, dass dieser Zustand reversibel ist und ich nicht meine HI dummerweise verschlimmert habe.
 
ich beziehe mich nur auf den titel des threads .
schwarzkümmelöl ist ein killer (zb.Bakterien ,Viren ).killer hinterlassen bekanntlich leichen und so könnte es sein ,man verwechselt hier etwas .natürlich macht es unbehagen ,stoffwechselprodukte absterbender dinge zu spüren .dieses ist aber nicht zu verwechseln mit unverträglichkeit bzw. allergie .
ich denke das ist ein häufig gemachter fehler .

LG kopf .
 
Wie gesagt: Die Reaktion kommt eindeutig von NAC. mit Schwarzkümmel hatte das "leider" gar nix zu tun...
 
Fragt mich nicht weshalb, aber ich habe dieses gepufferte Vitamin C durch Ascorbinsäure ersetzt und zwar gestern Nachmittag. Seitdem haben die Symptome stets weiter abgenommen...

Ich hoffe, dass das so weiter geht :)
 
Hallo Santino,

ich hoffe es geht Dir inzwischen besser ... Ich mag trotzdem noch zwei Infos nachliefern:

1. Die DAO-Hemmung durch Medikamente kann bis zu drei Wochen nach Ende der Einnahme anhalten (ich glaube darauf machte schon Dr. Jarisch in seinem Buch über Histamin-Intoleranz aufmerksam).

2. Ich (HIT) vertrage keinen Schwarzkümmel/Schwarzkümmelöl. Dieses enthält viel Thymol, das über den Umweg einer Anregung der Serotoninausschüttung im Darm Histamin freisetzend wirkt. Aus demselben Grund musste ich meinen geliebten Thymian weglassen ... snief ...

Danke für Deine Beschreibung ... bevor ich wusste, dass ich eine HIT habe, habe ich oft viele Wochen im Jahr ACC oder NAC genommen (Bronchitis ...). Deine Beschreibung macht mir klar, wie sehr das zum Ansteigen meines Histaminpegels im "Fass" beigetragen hat. Da die Leerung des Fasses abhängig von der - bei mir auch unter normalen Umständen schon deutlich eingeschränkten - Kapazität des Körpers ist, Histamin abzubauen ... das ging nur extrem langsam ... (und nun ist das Fass bei mir nach einer Krebsbestrahlung - setzt große Mengen Histamin frei - extremst voll und ich habe diesmal nicht nur Erschöpfung sondern CFS und der Abbau des Histamins "im Fass" geht wieder nur extremst langsam ...)

Herzliche Grüße

Abigail
 
Hallo Santino,

mir wird durch Schwarzkümmelöl kurz warm und dann wird mein Tinnitus deutlich lauter.

Gruß Meikel (auch mindestens HIT)
 
Oben