Laborwerte DAO und Histamin

Hallo Monzo,

ich glaube zwar nicht, dass Du mit dem Wert von 30 eine Störung bei der Diaminooxidase hast, aber ich wollte Dich dennoch auf einen weiteren Wert hinweisen:
Das ist die Bestimmung der DAO mit der D-HIT.
Da muss das Blut gleich zentrifugiert und eingefroren werden und gefroren ans Labor gesandt werden, was oft ein Problem ist, weil da oft Fehler gemacht werden.

https://www.sciotec.at/uploads/media/d-hit_de.pdf

Den anderen Typ HNMT hat Dir bestnews oben schon genannt.

Dein IgE ist hoch, d. h. Du bist sehr allergisch veranlagt. Daher würde ich auch erwarten, dass bei Dir der Histaminstoffwechsel gestört sein kann.
Oder aber, Du bist auf einzelne Substanzen so immens allergisch, dass es nur an diesen Substanzen liegt dass der Gesamt-IgE so hoch ist?

Ich weiß es zwar auch nicht, ob Candida mit HIT etwas zu tun haben, habe selbst dazu auch nie etwas gelesen. Wenn es so wäre, hätte ich sicher dazu mal etwas gelesen.

LG
Margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Claudia, für deine Antwort und mit Ferritin-Tipp! Der Facharzt untersucht das Blut bereits darauf.

Sicher weiß ich, dass jeder Test seine Tücken hat, doch da ich eher einen zu niedrigen Wert erwartet habe, hat mich der hohe überrascht und möchte deshalb wissen, was er bedeutet.

Schönen Gruß,

Monzo
 
Hallo Margie,

ich habe deine Nachricht jetzt erst entdeckt, vielen Dank dafür und den Link!

Ich versuche generell wenig Histaminhaltiges zu essen, da vieles davon von der Heilpraktikerin als ungeeignet ausgetestet wurde, doch will man manches im Blut sehen und nicht bloß kinesiologisch vertrauen. Bisher hatte die HP bei allen Austestungen Recht. Seltsam ist für mich wirklich der hohe IgE-Wert, da ich so wenig allergisch bin (Ausschläge, Juckreiz etc.) wie seit etlichen Jahren nicht. Die HP meint, ich hätte einen Infekt, doch worauf?

Danke dir nochmals für deine Antwort,

Monzo
 
Hallo Monzo,

Ich finde zu beiden Punkten leider keine Quellen mit eindeutigen Aussagen aber meines Wissens nach

- bedeutet ein erhöhter DAO Wert, dass der Körper mehr vom Enzym DAO produziert, um überschüssiges Histamin abzubauen. Also aus irgend einem Grund (meist sind es mehrere Faktoren) ist dein Histaminspiegel erhöht. Mein DAO Wert war auch leicht über dem Referenzwert aber ich habe eindeutige Symptome einer Histaminintoleranz.

- ist Candida eine Histaminquelle. Ich bin sicher, Candida bedeutet immer auch eine erhöhte Histaminauschüttung, welche direkt mit dem Candida zusammenhängt.

Grüsse
derstreeck
 
Vielen Dank, Derstreeck für deine Nachricht! Somit könnten DOA und IgE sinken, wenn / falls Candida erfolgreich behandelt wird. Hoffe, der Candida-Experte, den ich aufgetan habe, unternimmt mehr wie mein Hausarzt, der meinte, meine Art von Candida müsste man nicht unbedingt behandeln.

Schönen Gruß,

Monzo
 
Hallo Monzo,

So einfach ist es nicht. Eine Histaminproblematik hängt mit dem Candida zusammen aber meist gibt es mehrere Ursachen für einen erhöhten Histaminspiegel. Man kann nicht sagen, ob die Candida Behandlung alle deine Beschwerden beseitigt. Aber du bist damit aber auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!

Candida Albicans - Hefepilz und Erreger der Kandidose

Ich würde nicht Nyastin nehmen. Du musst deine Ernährung anpassen.

Mir ist nicht bekannt, dass ein erhöhte IgE Antikörper mit Candida zusammenhängen können. Wahrscheinlich hast du noch bis jetzt unerkannte Typ 1 Allergien.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich würde bei erhöhtem IgE auch zuerst fragen, welche Allergien sind evtl. noch nicht bekannt. Mein Vater hatte zu der Zeit, als er seinen Allergieauslösern im Beruf noch ausgesetzt war, IgE-Werte von über 2500. Später dann, nachdem er den Beruf aufgegeben hatte, war sein IgE normal.

Was ich zum IgE gerade noch gefunden habe, weil ich wegen meinem erhöhten Noradrenalin nach Erklärungen suchte, ist, dass IgE auch durch Stress ansteigen können soll.
Googelt mal nach IgE und Stress und Ihr werden viele Treffer erhalten.

LG
Margie




PS:
Vielleicht ist in diesem Zusammenhang noch erwähnenswert, dass die DAO nicht nur Histamin abbaut, sondern auch beim Abbau von Noradrenalin verbraucht wird.
D.h. hat man viel Noradrenalin aufgrund Stress, Tumor oder COMT-Mangel, dann wird viel DAO wohl benötigt zu dessen Abbau und man hat dann evtl. zu wenig zum Abbau des Histamins, das aus Allergien oder infolge einer Histaminintoleranz im Körper vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an derstreeck und Margie für eure weiteren Antworten!

Wenn ich kein Nystatin zur Pilzbehandlung nehmen sollte, was dann? Grapefruitextrakt? Anti-Pilz-Diät allein kommt für mich nicht in Frage, weil ich eher unbewusst eine solche durchgeführt habe. Vieles von dem, was Candida mag / braucht, habe ich nicht mehr vertragen in den letzten Monaten und je weniger ich davon gegessen habe, desto schlechter wurde die Verdauung. Jetzt esse ich wieder mehr Kohlenhydrate und Fructose und es läuft etwas besser, zumindest reicht es als Überbrückung bis zu den Testergebnissen.

Stress ist bei mir auch Thema, vor allem meine Heilpraktikerin schiebt meine Probleme gern darauf, wenn ihre Untersuchungen nichts ergeben. Ob Stress IgE und Histamin bei mir so hochtreibt, weiß ich natürlich nicht.

Gruß, Monzo
 
Also Stress als alleiniger Auslöser ganz bestimmt nicht, aber die Hit mag keinen Stress! Ich mache gerade wieder Muskelentspannung nach Jacobsen wenigstens einmal am Tag, manchmal nachts wenn ich wieder mal aufgewacht bin. Habe eine CD und das geht prima und entspannt .

Alles Gute.
Claudia
 
Hallo Monzo ,

Stress ist bei mir auch Thema, vor allem meine Heilpraktikerin schiebt meine Probleme gern darauf, wenn ihre Untersuchungen nichts ergeben.

Stress entsteht auch im Körper, durch Entzündungen ( Histamin ...) , durch Fehlverdauung, Allergien, Intoleranzen. Ud das nicht zu knapp.
Die Reaktionen der Stressbewältigung des Körpers sind gleich. Egal woher der Stress kommt.

Stress macht krank...weiß wohl Jeder, aber nicht Jeder weiß, wie das geht und abläuft.

Alles Gute.
 
Danke Claudia und Kullerkugel für eure Nachrichten! Eigentlich mache ich Entspannungsübungen, die mir gut tun, doch kann ich mich augenblicklich nicht fallen lassen. Ich spüre, dass mir dies fehlt, trotzdem komme ich nicht mehr richtig rein.

Margie hat geschrieben, ihr Vater hätte einen IgE von 2500 gehabt. Hat sich das über Haut und Darm geäußert? Ich habe so wenig Ausschläge und Verdauungsstörungen wie seit Jahren nicht, trotzdem sind IgE und Histamin erhöht. Jedoch komme ich mir vor, als würde ich nonstop innerlich kochen, auch wenn es sich äußerlich nicht großartig zeigt, nur durch etwas dunkleren,, röteren Taint, allerdings wird die Haut rasch heller, wenn ich Entspannung finde.

Danke für eure Unterstützung,

Monzo
 
DAS mit dem TEint würde ja wieder auf die Hit passen.
Also Röte ala Flash und bei Entspannung verschwindet das .
Ich werde manchmal innerlich heftig hektisch durch die Hit wenn ich zum Beispiel mal nen schwarzen Tee als Ausnahme trinke.

Alles Gute.
Claudia
 
Margie hat geschrieben, ihr Vater hätte einen IgE von 2500 gehabt. Hat sich das über Haut und Darm geäußert?
Bei meinem Vater (ehemaliger Landwirt) waren es Allergien, die sich übers Einatmen auswirkten. Er vertrug keine Gerüche aus der Landwirtschaft mehr. Bekam Asthmaanfälle, wenn er mit landwirtschaftlichen Gerüchen in Verbindung kam wie Schweinestall, wie Schimmelpilze, wie Dreschstaub, etc.
Wenn man allergische Reaktionen hat, hat man oft auch Quaddeln auf der Haut. Insoweit reagiert die Haut auch.
Außerdem macht das Histamin, das bei Allergien stets freigesetzt wird, den sog. Flush, d. h. die Hals- und Gesichtsrötung.

Ebenso kann man, wenn man Lebensmittelallergien hat, Darmprobleme haben. Das kenne ich auch.
Auch ich hatte mal heftigste Reaktionen, als ich Hartkäse wie Emmentaler, Tilsiter gegessen hatte. Dabei hatte ich extreme Atemnot, Quaddeln auf der Haut, Juckreiz an etlichen Körperstellen, im Darm bekam ich Schmerzen und ich dachte, dass ich gleich Durchfall habe, d., h. es rumorte und zischte im Darm ganz extrem.
Das war wohl bei mir ein sog. "allergischer Schock" damals.

Sicher kann man dies auch in abgeschwächter Form haben, d. h. die Bandbreite solcher Beschwerden ist sehr variabel.

LG
Margie
 
Nur mal so, ich hatte nie Quaddeln oder ähnliches, auch die Rötung nur ganz schwach. Trotzdem ständige, allgegenwärtig ablaufende allergische Reaktionen.
 
Rötungen , Flushs habe ich auch kaum und auch vor der histaminarmen Diät genauso. ABer ich habe schon mal rote Augen.
Das mit den Quaddeln kenne ich auch, aber nur manchmal. Ich habe es immer als Ausschlag bezeichnet, sieht bei mir aus wie Herpes.

Schönen Tag.
Claudia.
 
Danke Margie, Kullerkugel und Claudia für eure genaueren Erläuterungen, die mir helfen, einiges über die HI und vor allem die Symptone, die ich bisher vor allem haut- und darmtechnisch bei mir festmachte, besser zu verstehen.

Schönen Gruß,

Monzo
 
Oben