dringende frage: caramellose bei hit?

Themenstarter
Beitritt
28.09.05
Beiträge
10.351
hallo kumpels,

ich habe ne dringende frage:

bekommt man bei starker histaminintoleranz auf caramellose die symptome?

es ist so:
ich muss dringend ein medikament nehmen.
es stehen verschiedene generika-produkte zur verfügung.
im billigsten sind als hilfsstoffe Cellulose, Magnesium-Stearat und Caramelose enthalten.

bei mir liegt histaminintoleranz, glutenunverträglichkeit, lactoseintoleranz, milchunverträglichkeit und fructoseintoleranz vor.

werde ich das mittel - mal abgesehen vom hauptwirkstoff - eventuell ertragen können, oder wird mir eine intoleranz oder unverträglichkeit schon vorherrsagbar ein schnippchen schlagen können?

ich sollte die antwort schnell wissen, weil die apotheke die sache ja bestellen muss.
es ist also schnell nötig, dass ich weiss, welches generikum ich wählen soll.

viele liebe grüsse; shelley :wave:
 
hallo,

weiss denn niemand eine antwort?

weil ich muss wirklich am montag meine apotheke anrufen und sagen, ob caramelose bei hit geht oder nicht.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,
Du hast so viele Unverträglichkeiten, daß Dir wohl niemand sagen kann, ob nun Caramelose für Dich verträglich ist oder nicht. Es könnte ja auch sein, daß Du das Medikament nichts so gut verträgst oder eben gerade ein Lebensmittel, das Du dazu ißt...

Beim googeln finde ich im Deutschen den Begriff gar nicht.

Gruss,
Uta
 
liebe uta,

danke, dass du geschrieben hast!

viel weiter bin ich leider nicht...

:idee:

es ist so: wenn caramelose bei hit symptome macht, dann ertrage ich es auch nicht.
wenn carmelose bei hit keine symptome macht, dann kann es sein, dass ich es ertrage oder nicht.
deswegen frage ich. weil wenn es bei hit nicht ertragen wird, dann weiss ich schon zum vornherein, dass ich das mittel nicht ertragen werde und dass der schwindel nicht vom hauptbestandteil, sondern von genau diesem hilfsmittel kommt.

ich habe bei google mal gekuckt.

kann es sein, dass das diese caramelose ist?

www.omikron-online.de/lshop


Carboxymethylcellulose Natriumsalz (Carmellose-Natrium, Tylopur® C 600) - 100 g

Synonyme: Natriumcarboxymethylcellulose; lat. Carmellosum natricum * Charakterisierung: Natriumsalz einer partiell O-carboxymethylierten Cellulose *
CAS-No. [9004-32-4] * Viskosität einer 2%igen Lösung in Wasser (bezogen auf Trockensubstanz): 1600 mPa*s (nominal, Grenzwerte siehe Spezifikation) *
SPEZIFIKATION....
Klarheit / Färbung (1,0% in Wasser): nicht stärker opaleszierend als Referenzsuspension III / nicht stärker gefärbt als Farbvergleichslösung G6;
pH-Wert (1% in Wasser): 6,0 bis 8,0;
Viskosität (2% m/V bzw. 20 g/L Trockensubstanz in Wasser, 20 °C, 10/s): 1200-2240 mPa x s;
Natriumglycolat (Farbreaktion): max. 0,4%;
Chlorid (Cl): max. 0,25%;
Schwermetalle (als Pb): max. 20 ppm;
Trocknungsverlust (100 -105 °C): max. 10,0%;
Sulfatasche: 20,0 - 33,3%,
entsprechend einem Na-Gehalt von 6,5 bis 10,8% (berechnet auf die getrocknete Substanz)


ist Natriumcarboxymethylcellulose bei hit erträglich?
schon. oder?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Oben