Noch eine Frage zur Symptomatik

PS so unvernünftig hab ich jetzt zum ersten mal nach Jahren gegessen. Diese beschiebenen Tage, waren die absolute Aussnahme.
meist esse ich sehr bewußt.
 
auch wenns mir fr, sa so und mo RICHTIG mies ging.. kaum blähungen und jetzt spielt sich der Teufel ab. Explosion pur. könnte gar nirgendwo hingehen. ganz ganz extrem und das obwoh ich regelmäßig auf der Toilette war...
 
Hallo Lina69,

Ich selbst habe eine Fruktoseintoleranz und Histaminintoleranz. Ich werde mal versuchen aus deinem Ernährungstagebuch was rauszulesen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Blähungen (abgehende Blähungen) nicht sofort nach dem Essen entstehen sondern Stunden später, nachdem der Nahrungsbrei Magen und Dünndarm passiert hat und im Dickdarm angekommen ist. Dort wird die unverdaute Fruktose von Bakterien verstoffwechselt und es entstehen Gase und weitere teilweise giftige Abbauprodukte.

Die Blähungen treten nach meinen Beobachtungen 6 bis 10 Stunden nach dem Verzehr der Fruktose auf. Es kann auch noch später sein.

Eine Rolle spielt auch die Darmflora. Die Stärke der Blähungen hängt nicht nur davon ab, wieviel vom Fructosetransporter GLUT-5 zur Verfügung steht, sondern auch von der Zusammensetzung der Darmflora.

GLUT-5 sorgt dafür, dass die Fruktose im Dünndarm aufgenommen wird. Jeh weniger GLUT-5 zur Verfügung steht, desto mehr Fruktose geht in den Dickdarm. Dort wird es dann vergärt. Bei Menschen mit gesunder Darmflora entstehen anscheinend weniger Gase als bei Menschen mit gestörter Darmflora. So kann eine vorher leicht vorhandene FI nach einer Anitbiotikabehandlung erst richtig deutliche Symptome machen.

Jeder Mensch hat nur eine begrenzte Menge des Fructosetransporters zur täglichen Verfügung. Im Durchschnitt reicht es für etwa 20 g Fruktose. Das sind 2 grosse Äpfel.

Bei einem Menschen mit Fruktoseintoleranz ist die verträgliche Menge stark verringert. Das kann unter einem Gramm liegen. Jedoch gibt es dazwischen alle Abstufungen. Auch wenn du keine FI hast, kann es trotzdem sein, dass du weniger verträgst als der Durchschnitt. Es kann sein, dass du einen Tag den Apfel essen kannst, ohne Symptome und am nächsten Tag hast du morgens schon etwas fruktosehaltiges gegessen und der Apfel am Nachmittag macht dann Probleme, weil die Gesamtmenge zu hoch ist.

Dazu kommt noch, dass Sorbit den Fruktosetransporter zusätzlich blockiert. So kann es sein, dass man einen Tag keine Blähungen hat und am nächsten Tag isst man die Selbe Menge Fruktose und bekommt Blähungen, weil in einem Lebensmittel Sorbit enthalten war, welches die Fruktoseverdauung behindert.

Dienstag ; frühshtück. Porridge (mit wasser aufgekocht) aus Haferflocken, dazu Blütenpollen (alles was ich schreibe ist immer bio) , kokosöl , kokosflocken

Mittag. Brauner Reis, Frischer Lachs, Zucchini, karotten, Broccoli, Zitrone, Petersilie , leinöl

Nachmittag gegen 17h. Kaffee und Mohn-Apfelkuchen

Abend. Rest von Mittag.

kaum bis keine blähungen nachts (was sehr sehr selten ist! )

Getreideprodukte enthalten Fruktane und Inulin, welches auch zur Gasbildung führt. Grundsätzlich muss man Getreideprodukte bei der Gesamtfruktosemenge, die man am Tag aufnimmt, mit berücksichtigen. Haferflocken, Zucchini, Karotten, Broccoli, Zitrone und den Apfelkuchen muss man also also in der Gesamtmenge betrachten.

Wobei hier die Äpfel am meisten in Gewicht fallen. Äpfel enthalten auch etwas Sorbit. Die Gase vom Apfel allerdings, 17 Uhr gessen, treten damit erst in der 2. Nachthälfte auf. Diese wirst du wahrscheinlich in der Nacht nocht bemerkt haben können, sondern wenn, dann erst am nächsten Morgen.

Mittwoch:

Frühstück wie oben.

Mittag. 1 Apfel, ein paar Mandeln

stunde später, eine scheibe brot mit etwas Gurke

16H - gegrillte Calamari, Tomaten-Gurkensalat, Kartoffeln, Zitrone.
Nachspeise, Baklava (ein süßes Honig nUss teil) und griech. Kaffee

ca 21h nach einer Veranstaltung: 2 kleine scheiben brot mit Schnittlauch

auch kaum bis keine Blähungen.

Mandeln und sämtliche Nüsse vertrage ich auch nicht. Insgesamt hätte ich bei dem Essen am Abend schon Blähungen. Wenn du nur leichte Blähungen hattest, scheinst du wirklich keine ausgeprägte Fruktoseintoleranz zu haben.

Donnerstag. frühstück wieder gleich

vormittag (und das könnte ein fehler gewesen sein.. ) 1-2 Brote mit Gurken obwohl ich kaum Hunger hatte, aber mein bEsuch aß noch was, und so aß ich etwas mit. - ich beobachte, daß wenn ich etwas esse ohne Magenknurren zu haben, nur aus appetit, blähungen beginnen..

Diese Blähungen können nicht vom Frühstück kommen. Man muss jetzt auf den Abend davor zurückblicken. Ich denke hier liegt die Ursache:
gegrillte Calamari, Tomaten-Gurkensalat, Kartoffeln, Zitrone. Nachspeise, Baklava (ein süßes Honig nUss teil) und griech. Kaffee

Davor hattest du schon einen Apfel, welcher auch Sorbit enthält. Eventuell wurde auch in der Baklava Sorbit verwendet? Der Tomaten-Gurkensalat enthält auch Fruktose.

Wenn dieser mit Zwiebeln war, kommen noch schwefelhaltigen Verbindungen dazu, welche zur Gasebildung führen. Das hat jedoch nichts mit einer möglichen Fruktoseintoleranz zu tun. Wenn bei jemanden die Blähungen nach Lauchgemüse besonders stark sind, kann das an einer gestörten Darmflora liegen.

ca 2 stunden später fingen Blähugnen leicht an. (war super enttäuscht, nachdems 2 tage ruhig war)

Schnittlauch enthält auch Lauchöle.

Gegen 17h Mohnkuchen , Kaffee

Stunde später Linsensuppe

abends dann mehr Blähungen als die tage davor.
schlaf wunderbar.

Freitag; Frühstüch wieder gleich

Verdauung fing an verrückt zu spielen und körper fiel mehr ein, po noch platter, verstopfung und gleichzeitig wenn was kam sehr schmierig (sorry für die details), wollte schon ungern auf ein öffentliches Klo gehen, weil ich "stunden" drin blieb.

Mittag. Apfel.

Später Pasta Pesto (zuhause) ein komisches gEfühl im Darm, schwer zu beschreiben, wie Stillstand, wie "Ruhe vor dem STurm"
ich glaub auch Schokolade gegessen, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

früher Abend wieder Mohn Apfel kuchen und Kaffee.
Fühlte mich wie grippig, geschwächt , als hätte ich Fieber, Gliederschmerzen, nicht arg , aber doch unangenehm.

Die Verdauung spielt nach dem Frühstück verrückt. Hier sehe ich einen eindeutigen Auslöser und das ist die Linsensuppe. Hülsenfrüchte enthalten Stachyose und Raffinose und die können von keinem Menschen im Dünndarm aufgenommen werden. Im Dickdarm werden sie vergärt und bilden Gase. Dazu war sicherlich auch Lauchgemüse in der Suppe.

Fühlte mich wie grippig, geschwächt , als hätte ich Fieber, Gliederschmerzen, nicht arg , aber doch unangenehm.

Es entstehen nicht nur Gase, sondern auch giftige Abbauprodukte. Nachdem dein Körper schon mit den Linsen zu kämpfen hatte, legst du noch nach mit Pasta, Pesto, Schokolade, Mohn Apfel Kuchen und Kaffee.

Wer weiss was im Pesto drinn war. Dazu kommt jetzt noch, dass Pesto, Schokolade und Kaffe viel Histamin enthalten. Das kann die Erklärung für das grippeartige Gefühl sein.

Kohlenhydrate sind im allgemeinen schlecht verträglich, wenn die Darmflora gestört ist.

Ich kürze jetzt mal ab und nehme noch den Montag:

Pasta, Pesto, Sachertorte und kuchen gegen mittag und auch noch schokolade

Das Pesto scheinst du eindeutig nicht zu vertragen.
Sachertorte und Kuchen kann Sorbit enthalten als Süssungsmittel.
Pesto und Schokolade: hoher Histamingehalt
Pasta und Kuchen: grosse Menge Kohlenhydrate

Meine Einschätzung ist, dein Glut-5 Transport scheint zu funktionieren und ich denke es ist keine Fruktoseintoleranz, jedenfalls keine deutliche.

Ich denke mit deiner Darmflora stimmt was nicht und desshalb würde ich Hülsenfrüchte völlig streichen und Lauchgemüse nur noch in kleinsten Mengen essen.

Dazu würde ich darauf achten, nicht zu viele Kohlenhydrate zu essen. Also wenn schon Pasta zum Mittag, dann keinen Kuchen zum Kaffe. Wenn schon Getreide, dann besser Quinoa als Weizenmehlprodukte, weil es einfach auch gesunde Stoffe enthält, was man von Weissmehl nicht sagen kann.

Auf den Sorbitgehalt in Lebensmitteln achten, besonders auf versteckte Sorbitquellen in Fertigprodukten und Kuchen. Nicht grössere Mengen Fruktose mit Sorbit kombinieren. Also wenn du Nachmittag zum Kaffe eingeladen bist, wo möglicherweise Sorbit im Kuchen ist, dann nicht unbedingt danach oder davor noch Obst essen.

Dann würde ich noch auf den Histamingehalt in Lebenmitteln achten und Histaminbomben möglichst meiden. Das bedeutet ja nicht, dass du jetzt unbedingt streng histaminarm essen musst und ein Stück Schokalade ist sicher ok. Wenn du merkts, mit dem Pesto geht es dir nicht gut, dann lass es in Zukunft weg.

Ebenfalls Sorry für die vielen Worte

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Davor hatte ich zuhause noch eine Reiswaffel gegessen, dick mit Pesto bestrichen, kurz danach bekam ich Herzrasen.

Am weg zum Labor Schokolade gegessen. Nase und Augen tränten.

Es muss nicht unbedingt nur die Histaminmenge selbst sein. Es kann auch an den Histaminliberatoren oder an einer unerkannten Allergie liegen. Beides kann zu einer hohen Histaminauschüttung führen.

Es kann sein, dass man histaminhaltige Salami relativ gut verträgt aber auf Tomaten, welche Histaminliberatoren sind, stark reagiert. Wer weiss was im Pesto alles drinn ist, wenn man es nicht selbst herstellt. Es können mehrere Histaminliberatoren enthalten sein.

hab ich deshalb so schnell reagiert, weil ich mir Histamin in Massen gegeben hab ein paar tage lang
Ja es kann sich über Tage aufsummieren und dann reicht der letzte Tropfen, der das Fass überlaufen lässt.

Was mich halt stutzig macht: alle schreiben von Wassereinlagerungen.
Ich habe keine Wassereinlagerungen und mir ist das auch nicht wirklich von anderen bekannt. Ich denke, dass kannst du nicht als Symptom nehmen um Rückschlüsse auf eine HI zu ziehen.

Schokolade: Kakao enthält sehr viel Nickel. Möglicherweise hast du eine Nickelallergie und reagierst desshalb auf die Schokolade. Linsen enthalten auch viel Nickel. Linsensuppe hast du ja nun absolut nicht vertragen.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ins Archiv geht, stellt man fest, dass es schon x Thread von Lina69 gibt, wo das Thema Blähungen mit den entsprechenden Ernährungsratschlägen diskutiert wurde. Das Thema mit immer der gleichen Kernfrage zieht sich hier schon seit Jahren durch.

Was mir bei den ganzen Ratschlägen komplett fehlt ist das Thema: wie wird die Darmschleimhaut geheilt? Und wie wird die Darmflora parallel dazu aufgebaut? Das sind zwei unterschiedliche Themen.

Klar man x Tausend Theorien dazu entwickeln, welcher Stoff aus welchem Nahrungsmittel man gerade meiden sollte. Am Schluss stellt man fest - und an dem Punkt scheint Lina69 zu sein, dass man auf fast alles reagiert.

Und mir kommt es so vor, als ob das Pferd von hinten versucht wird, aufzuzäumen. Das Meiden von Nahrunsmitteln ist eine Symptombekämpfung und man lässt die Ursache aussen vor.

Ich kenne das Thema Blähungen an mir selber auch und es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Am Schluss hatte ich auch diese rinnende Nase und den Fliesschnupfen. Ein deutliches Zeichen, dass was mit der Darmschleimhaut inclusive Darmflora nicht stimmt.

Eine Darmflora kann auf eine entzündete Darmschleimhaut nicht aufgebaut werden und man gerät immer tiefer in einem Teufelskreis.

In das ganze Bild passt auch das Folsäurethema, um mal ein Detail rauspicken: Folsäure muss vom Körper aktiviert / umgewandelt werden. Dieser Schritt findet unter anderem im Darm statt. Wenn der entzündet ist, kann der Körper damit nix anfangen und häuft es irgendwo im Blut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz kurz nur.

danke erst mal für die ausführlichen antworten.

ja, ich glaub ja auch, daß es darm ist. ERSTRANGIG und dann erst zweitrangig HI oder was auch immer.
fructose I hab ich nicht, wurde getestet. Sorbit auch nicht.

Ehrlich gesagt , außer langsam , bewußt zu essen , nicht große Portionen etc kann ich nichts tun.
ich hab für darmfloraaufbauprodukte ( Omni biotic jahrelang, jetzt seit Jänner VitaBiosa und noch ein anderes Darmaufbau mittel - PLUS Lactobazillennahrung - Zeolith, Gerstengras, Flohsamenschalen) schon ein VErmögen ausgegeben.

mir geht ehrlich gesagt auch das geld aus.
Ich hab auch das gEfühl daß es damit nicth zu lösen ist.

Ich denke die Lebensmittel brauch man auch gar nciht durchgehen. denn letzten Sommer aß ich absolut gleich PLUS noch Eiscreme und oft süß und es ging mir viel!!! besser.
erst durch den Stress der letzten Monate wurde es extrem.

Übrigens das da oben ist kein Ernährungsprotokoll in dem sinn, ich hatte besuch und aß fast nur auswärts und hab irgendwann absichtlich Nahrung mit hoch histamin gegessen, damit der Bluttest (Histamin und DAO) aussagekräftig ist. So essse ich so gut wie nie! vielleicht einmal im Monat ein sTück Kuchen.

Schokoalde hab ich im Sommer auch super vertragen. gleiche Marke.

es geht jetzt auf jeden fall seit 9 1/2 Jahren so und ich hab die Schnauze echt voll,
nicht nur die Blähugen sind extrem anstrengend (lass aus dem grund auch keinen Mann in mein Leben) auch daß mir nichts mehr von meinen Klamotten passt, weil ich nun so dünn bin und vor allem der Körper total erschlafft ist, was auch ein ästethetisches problem darstellt, reicht es langsam.
entschuldigt, wenn ich schon in so vielen thread schrieb, irgendwann dreht man einfach durch.
Vor allem wenn man schulmed, ganz allein gelassen wird.

Was ich vor allem überhaupt nicht verstehe, daß ein arzt nicht hellhörig wird, wenn ich ihm sage, als ich gefastet hatte, war ich zwar extrem schwach , aber alle symptome waren mit einem schlag weg - Durst nachts, den ich mittlerweile nur noch sehr selten habe, aber damals ncoh stark, Unruhe war auch weg, blähungen auch weg, gut , was klar ist, wenn nix im Darm ist - und nach tag 10 reduziert essen und viel schlafen war sogar mein körper wieder fest und all meine Klamotten passten wieder! Hab ich eh schon x mal geschrieben. ich sah aus , als hätte ich 5 kg zugenommen, war das blühende Leben, dabei nahm ich defacto ab. Da liegts dann ja auf der Hand, daß es mit dem Darm und mit dem Essen zusammenhängen muss. bzw mit dem Stoffwechsel., aber Logik scheint bei Ärzten halt klein geschrieben zu sein.

alles Liebe,
Lina
 
Hallo Lina

ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube, Du hast die falsche Erwartungshaltung wegen der Ärzte. Ärzte sind für mich eine Option, wenn mein Leben in Gefahr ist wie Operation etc.

Du kannst das mit den Probiotika, die Du nimmst, getrost weglassen und Dir das Geld sparen. Weil durch die Ernährung, wie Du sie hier beschreibst, bekommst Du die Darmschleimhaut nicht geheilt und die Probiotika können nicht wirken.

LG
gaps
 
Hallo Lina69,

Da liegts dann ja auf der Hand, daß es mit dem Darm und mit dem Essen zusammenhängen muss. bzw mit dem Stoffwechsel., aber Logik scheint bei Ärzten halt klein geschrieben zu sein.

So ist das leider und auch wird die Möglichkeit nicht genutzt sich einfach mal weiter zu bilden. Gerade für jemanden vom "Fach" sollte es doch leicht sein, aus dem Internet die sinvollen Informationen rauszusuchen und z.B,. mal zu verstehen was Histaminintoleranz ist oder dass man neben dem TSH auch fT3 und fT4 benötigt.

Hallo gaps,

Du sprichst ein Thema an, was ich selbst auch vernachlässigt habe. Ich werde mir wohl deine Beiträge dazu durchlesen. Danke für den Hinweis.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Derstreeck

Hallo gaps,

Du sprichst ein Thema an, was ich selbst auch vernachlässigt habe. Ich werde mir wohl deine Beiträge dazu durchlesen. Danke für den Hinweis.

Grüsse
derstreeck

gerne. Ich möchte auch nicht, dass es irgendwo so abgeklärt rüber kommt. Ich habe bloss selber diese Darmgeschichte über Jahrzehnte durch gemacht und mir hat das auch kein Arzt erklärt, was mein Problem war bis in letzter Sekunde an jemand geraten bin, der mir da raus geholfen hat.

LG
gaps
 
@gaps. du kennst doch meine Ernährung gar nicht?!!!! ich hab doch extra schon 2 oder 3 mal geschrieben, daß die Ernährung OBEN extra so war,damit ich beim HistmaminTest eventuell ein positives Ergebnis bekomme und nicht weiter im dunkeln tappe!

lustigerweise hatte ich aber genau diese 7 tage wo ich "grottig" aß keine Blähungen...

Ich esse sehr gesund und ausgewogen, nur vom Biomarkt etc. man kann sich schwer gesünder ernähren.
 
@Lina69

@gaps. du kennst doch meine Ernährung gar nicht?!!!!

Du schreibst sehr ausführlich, was Du isst und was welche Probleme bei der Verdauung hervorruft. Und das in diversen Threads.

Und ich gehe mal davon aus, dass das stimmt, was Du schreibst.

Das mit dem Zucker und dem grottigen Essen, dass Du dann keine Blähungen hast, passt ins Gesamtbild.

Ich esse sehr gesund und ausgewogen, nur vom Biomarkt etc. man kann sich schwer gesünder ernähren

ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass Du Dich ungesund ernährst.

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
das heisst, kartoffeln, gemüse (gedämpft in kokosöl geschwenkt), Quiona, brauner Reis, Leinöl, Haferflocken, Lachs, hanfpulver, Gerstengras, Eier - - - und das war jetzt ca 90%meiner Ernährung (Bohnen, Linsen , miso , was ich sonst aß, lass ich ja jetzt weg wegen histaminverdacht) ist also ganz verkehrt für den Darm??
 
wenn Dein Darm gesund wäre, sehe ich da keine Einwände von den Dingen, die Du da auflistest.

Bloss bei den Symptomen, die Du schilderst, würde ich mich anders ernähren. Ich mag aber jetzt mit Dir keine weiteren Lebensmittellisten wälzen.

Ich kann Dir den Tipp geben, dass Du Dir das Buch kaufst - kostet um die 20 € .
https://www.homeopathy.at/gaps-gut-psychology-syndrom/

Leider nur auf Englisch.
Den Link habe ich auf einer Ö Seit gefunden, dort lebst Du doch oder?

ich könnte mir vorstellen, dass Du beim Lesen einige Aha Erlebnisse bekommst und Dich in vielen Punkten darin wieder findest.

Mir hat das sehr geholfen und ich bin innerhalb von 2 Monaten meine Blähungen komplett los geworden.

Hier gibt es noch eine deutsche Seite
GAPS™ - Was ist das?

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne Lina.

Das tolle darin ist, dass es etwas ist, was man selber machen kann und dass es eben auch nicht teuer ist. Man braucht nicht gefühlte 1000 NEMs zu kaufen- 2-3 vielleicht maximal und die sind wirklich nicht teuer.

PS: stör Dich bitte nicht an dem Untertitel wegen dem Autismus. Du hast kein Autismus oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat mich eh nicht abgeschreckt. Ich lese grad die Gaps Diet- Das Fleisch schreckt mich mehr ab. :) auf der anderen seite, ich würd das einfach alles wie Medizin sehen.
Wie lange dauert eine Etappe?

Leider kann das noch dauern bis das Buch bei mir ist. ...

die alte Angst kommt natürlich hoch... weiter gewicht zu verlieren.... aber ich weiß, das ist natürlich blödsinn, denn so wie es jetzt ist nehm ich ja auch nicht zu...
und die andere "angst", die weniger eine angst ist, mehr "Überforderung. Wie kann man das machen wenn man unterwegs , viele stunden nicht zuhause ist?
wie hast Du das gemacht?
 
Hier eine Liste auf englisch:

The Diet

@gaps
Nur eines gefällt mir an der Liste nicht. Wieso stehen Kartoffeln auf der Liste der Sachen die zu meiden sind? Hast du dazu eine Erklärung?

Grüsse
derstreeck
 
ich hab freunde in England, die Kartofel bei detox meiden, weil sie nachtschattengewächse sind.
 
nein Lina

das stimmt aus "gaps Sicht" nicht.

Die Kartoffeln enthalten komplexe KH in Form von Stärke.

Wenn die Darmschleimhaut entzündet ist, ist der Darm nicht in der Lage, diese Form der KH zu verstoffwechseln. Das ist ein Problem der Epitelien....

In dem verlinkten Buch wird das ganz genau erklärt - ist sogar ein Bild drin - und die Folgen werden erklärt, was dann passiert.

Nachtschattengewächse wie Auberginen, Tomaten darf man grundsätzlich bei gaps Essen.

Grundsätzlich muss man das auch nicht Lebenslang meiden, sondern eben nur so lange, bis der Darm geheilt ist.

LG
gaps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lina

es kann aber auch sein, dass Du zunimmst, wenn Du so isst.
Die einzelnen Etappen dauer so lange, bis Du die Lebensmittel OHNE Blähungen verträgst.

Überfordern würde ich mich nicht.
Ich würde erstmal das Buch lesen.
So habe ich es auch gemacht und dann habe ich Stück für Stück anfangen, gaps mässig zu essen und ich habe gemerkt, wie gut mir das tut.

Auf Reisen kann ich Dir nicht sagen, wie das geht - aber da gibt es bestimmt Lösungen. Denk doch nicht schon wieder 5 Schritte im voraus:)

LG
gaps

PS: wenn ich Zitate von Euch mit einbauen mag, löscht der die bei mir, irgendwie merkwürdig. Kann nicht mehr zitieren...
 
Oben