Wie lange kann das Enzym DAO durch Antidepressiva gehemmt sein?

Themenstarter
Beitritt
27.11.13
Beiträge
1
Hallo,

ich habe durch die Einnahme von Amitriptylin, durch zuviel bioaminreiche Ernährung (durch Esssötrung) und durch eine Hormonstörung (durch Untergewicht) vermutlich eine Histaminintoleranz entwickelt.

Diese trat Ende 2012 das erste Mal akut auf, davor ca 2 Jahre in sehr leichter Form.

Anfang 2011 wurde ich mit Saroten behandelt, welches ich zweimal radikal absetze unter Entzugserscheinungen und dann teils überdosiert einnahm. Ich begann immer weniger Nahrungsmittel zu vertragen. Hinzu kam eine sehr bioaminreiche Ernährung.
Mitte 2012 setzte ich sämtliche Medikamente ab, da ich kaum noch etwas vertrug an Nahrungsmitteln.
Als ich Ende 2012 vegan lebte und mich sehr sojareich ernährte, machte ich mich auf die Suche nach meinen Symptomen. Es stellte sich eine Histaminintoleranz heraus.

Seitdem versuche ich histaminarm zu leben und es geht mir etwas besser. Mein DAO-Wert liegt bei 16. Sämtliche Medikamente sind abgesetzt und zur Hormonstabilisierung habe ich NG erreicht und nehme die Pille ein.

Meine Vermutung ist, dass mein DAO zwar vorhanden ist, aber durch das Amitriptylin damals und die falsche Ernährung deutlich gehemmt wurde.

Seit über einem Jahr habe ich die Antidepressiva abgesetzt und meine Ernährung umgestellt.

Wie lange kann es dauern, bis sich das DAO-Enzym wieder erholt und wieder in die aktive Form übergeht?

Lieben Gruß!
 
Hallo Schneefalke,

ich denke, man keine Deine Fragen nicht eindeutig beantworten, weil jede Histaminproblematik sehr individuell ist.

1. Die DAO ist nicht das einzige Enzym, das mit dem Abbau von Histamin zu tun hat. Es gibt auch noch die HNMT, ebenfalls ein Enzym, über das man nicht sooo viel weiß, und das es auch bis jetzt nicht in Pillenform zur Unterstützung gibt.

2. Dein Darm dürfte durch die Berg- und Talfahrten Deiner Ernährung ziemlich irritiert sein, und das hat Auswirkungen auf die Histaminausschüttung. Vielleicht wäre auch eine Darmsanierung eine Möglichkeit, daß es Dir besser geht?

3. Wie sieht es mit Deiner Nährstoffversorgung (Vitamine, Spurenelemente, Aminosäuren) aus? Da könnte eine Vollblutuntersuchung einige Informationen liefern. Die Untersuchung des Blutserums genügt nicht.

4. Die Pille kann durchaus eine negative Wirkung haben, wenn man eine HIT hat . Mehr dazu in der HIT-Rubrik hier im Forum.

5. Soja ist bei einer HIT nicht gut. - Soja ist aber auch ein häufiges Allergen. Insofern wäre es wichtig, auch nach Allergien auf Pollen und Lebensmitteln zu schauen.

6. Chronische Zahn- und Kieferentzündungen können auch eine HIT beeinflussen. Wie sieht es mit Deinen Zähnen aus?

Kennst DU diese Seite (sehr zu empfehlen!):
https://www.histaminintoleranz.ch/histaminose_hnmt-abbaustoerung.html

Grüsse,
Oregano
 
Oben