HIT bei Jugendlichem mit schwerem Reizdarmsyndrom

Themenstarter
Beitritt
05.09.13
Beiträge
4
Hallo,

mein Sohn (15) hat eine HIT, vermutlich seit Jahren, die Diagnose haben wir letztes Jahr bekommen nach einer wahren Ärzte-Odyssee.
Zeitgleich wurde die Diagnose schweres Reizdarmsyndrom gestellt, ausgelöst durch die jahrelang nicht erkannte HIT. Mittlerweile hat mein Sohn chronische Schmerzen, der Arzt sagte letzte Woche, er könne nichts mehr für ihn tun. Er soll jetzt eine Hypnose Behandlung machen und hat in 4 Wochen einen Termin in einem Schmerzzentrum für Kinder und Jugendliche.

Aber 4 Wochen sind lange, wenn man ständig Schmerzen hat.

Er hält sich streng an die Diät und hat trotzdem starke Schmerzen und oft Durchfall und Übelkeit, der Arzt begründet das mit dem Reizdarm.
Schmerzmittel helfen kaum.

Er nimmt derzeit omep (wegen Reflux), Pfefferminzölkapseln, Vitamin B6, C, Magnesium und Daosin bei Bedarf.

Hat jemand einen Rat für uns?

Danke fürs Lesen!

Bibbi
 
Hallo Bibbi, das hört sich ja nicht gut an.
Ich habe auch eine Hit vermutlich schon seit 30 Jahren bestimmt, allerdings wurde es erst mit 37 etwa schlimm.
Bei Hit kann man mit Nahrungsergänzungsmitteln allein noch sehr viel mehr machen....
Es müsste auch mal auf Leaky Gut untersucht werden, B12 wäre vielleicht auch ein Thema und nicht nur Tabletten, dann gibts noch Mastzellstabilisatoren wie Cromoglicinsäure..., natürliches Antihistamin MSM, organischer Schwefel, viele nehmen auch Cetirizin.
Ich empfehle Dir, Dich hier mal in das Thema gut einzulesen und vor allem abe auch hier:

HIT > Einleitung

Hat Dein Sohn einen DaoMangel? Was ist das für ein Arzt, der ihn behandelt?
Die meisten Ärzte haben nur wenig Ahnung von der Thematik, deshalb behandeln sich hier viele selbst. Ich auch. Ich habe mal meinen Zahnarzt gefragt, ob er nicht jemanden kennt, der sich mit der Hit auskennt, der sagte nur: So wie sie sich eingelesen haben, wird das schwer werden. Aber ich bin noch längst nicht so fit wie andere hier.
Wie ernährt er sich denn genau? Ich habe da gerade in Büchern schon merkwürdige Dinge gesehen, wenn ich nach den Tabellen in etwa ginge, würde es mir immer noch dreckig gehen.

Was gibt es noch an Nahrungsmittelunverträglichkeiten? Das ist bestimmt nicht alles. Gluten, Lactose, Fructose, Milcheiweiss, Sobrbit, Allergien sonstiger Art z.B. Hausstaub, Pollen?

Vom sogenannten Reizdarmsymdrom sprechen auch schon mal Ärzte als gluteninduziertes Reizdarmsyndrom. Wurde eine Zöliakie durch Antikörpertest und Gewebsentnahme ausgeschlossen?

Schilddrüse untersucht vom Fachmann, kann Nahrungsmittelunvertäglichkeiten auch am Kochen halten. Dran bleiben. Ich bin sicher, Ihr werdet eine Menge erreichen.

Auf Libase werdet Ihr auch einiges an Infos finden.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

vielen Dank für die vielen Infosl

Ich weiß gar nicht, ob er einen DAO Mangel hat, das hat der Arzt (Oberarzt und Gastro-Enterologe an der Kinderklinik) nicht gesagt.

Unser Hauptproblem ist derzeit das Reizdarmsyndrom und die daraus resultierenden chronischen Schmerzen. Mein Sohn hat mittlerweile auch dann Schmerzen, wenn er Sachen isst, die er essen darf oder wenn er gar nichts isst.

Zöliakie, Fruktose- und Laktoseintoleranz wurden getestet, das hat er nicht. Von Leaky Gut habe ich noch nie gehört, wo kann man das denn testen lassen?

Vielen Dank für den Link, ich werde mich am Wochenende mal reinlesen.

Wir haben uns die Liste aus dem Libase Forum ausgedruckt und halten uns daran. Mein Sohn isst derzeit hauptsächlich Nudeln, Haferflocken und Bohnen, weil er das alles verträgt.

Vielen Dank für den Tipp mit der Schilddrüse, das werde ich mal untersuchen lassen. Er ist hochgradig allergisch gegen Hausstaub und sein IGE ist immer viel zu hoch. Er wurde demletzt getestet und er hat nur auf Hausstaub reagiert.

Viele Grüße

Bibbi
 
Hallo Bibbi,

Ich selbst habe alle Symptome einer chronischen HI. Viele Fragen werden in dem genannten Link beantwortet. Diese Seite ist wirklich gut, sie ist nicht an einem Tag zu lesen aber es lohnt sich dort Schritt für Schritt durchzuarbeiten.

Wir haben uns die Liste aus dem Libase Forum ausgedruckt und halten uns daran.

Meinst Du die Liste von HamsterD? Ja die ist wirklich gut.

Es gibt eine erbliche Form der Histaminintoleranz mit verminderter HMNT (Erklärungen dazu auf histaminintoleranz.ch oder Du fragst später noch nach Details.), ansonsten hat die Histaminintoleranz immer auch selbst eine Ursache und ist nicht die Einzige Ursache der Beschwerden. Die Ursachen der Histaminintoleranz können verschiedene sein.

Ein hoher Histaminspiegel kann zu Verdauungsproblemen führen. Andersrum kann jedoch z.B. auch eine gestörte Darmflora ein Grund der HI sein.

Es ist nicht gesagt, dass die HI der Grund für die Verdauungsprobleme und Schmerzen sind. Möglich und ich halte es für wahrscheinlich, ist auch dass Schmerzen und die HI eine weitere (oder mehrere) Ursachen haben.

Meine ersten Tipps dazu aus eigener Erfahrung.

Vitamin D kontrollieren lassen. (Beim Hausarzt)

Zink und B6 und weitere mögliche Mängel wie Magnesiummangel kontrollieren lassen. Das macht nicht der Hausarzt. Am besten Du informierst Dich erstmal zum Thema "intrazelluläre Vollblutanalyse" und KPU (kryptopyrrolurie). Ich hatte mir für die nötigen Tests einen guten Heilpraktiker (einen der mit Labortests arbeitet) gesucht.

Zöliakie, Fruktose- und Laktoseintoleranz wurden getestet, das hat er nicht.

Es gibt verschiedene Formen der Zöliakie, dann nochmal die Abgrenzung der Glutenintoleranz. Getreideprodukte enthalten noch weitere Stoffe wie Lektine, die unverträglich sein können. manche Menschen reagieren auch nur auf die Pestizitrückstände und vertragen Bioprodukte ohne Probleme.

Getestet wurde die Form der Zöliakie, bei der die Dünndarmzotten betroffen sind. Das hat er nicht.

Ob er Getreideprodukte verträgt, werdet Ihr nur rausfinden, indem er mal eine zeitlang auf sämtliche Getreideprodukte verzichtet.

Bei der Fruktoseintoleranz gibt es non-Responder, bei denen der Test nichts anzeigt, obwohl eine FI vorliegt. Das ist aber einfach zu klären.

Bei einer FI (habe ich auch) entstehen 6-10 Stunden nach dem Essen von Obst, Gemüse und Getreideprodukten (enthalten Fruktane und Inulin) Gase im Dickdarm.

Wenn er diese Blähungen hat, ist eine FI wahrcheinlich, auch wenn der Test negativ war.

Bohnen bei HI gehen nicht. Alle Hülsenfrüchte sind stark nickelhaltig und nickelhaltige Lebensmittel sind bei HI normal nicht verträglich.

Was kann man essen. Kartoffeln, Gemüse wie Karotten, Süsskartoffeln, Kürbis (alles was auch beim gesunden keine Blähungen verursacht), frisches Fleisch, gutes Pflanzenöl (ich nehme Walnussöl aber zum braten kann man auch billigeres nehmen, da werden eh alle Inhaltsstoffe zerstört. Zum würzen am besten nur Salz. Salate müssten auch ok sein. An Getreide kann man Hirse und Quinoa nehmen.

Als Getränk nur Wasser. Keinen Zucker, Stevia könnte man als Süssstoff nehmen. Gehen würde noch Mandelmilch aber selbst gemacht, die gekaufte enthält Zucker und weitere Zusatzstoffe.

Ich will es nochmal ganz deutlich schreiben. Ich würde mich eine Zeit wirklich nur von den oben genannten Lebensmittel ernähren, um zu sehen ob die Schmerzen verschwinden.

Nachtrag. Ich sehe jetzt noch. Er nimmt B6 - Warum kein Zink dazu. Den Test auf KPU halte ich für notwendig.

Magnesium - welches und wieviel? Vielleicht können wir Dir was magenfreundlicheres empfehlen.

natürliches Antihistamin MSM, organischer Schwefel

Das nehme ich auch und kann es nur empfehlen. Es ist ein Stoff den wir sowieso brauchen und der eigentlich in natürlichen Lebensmitteln (wie Gemüse) enthalten ist aber bei der Lagerung verloren geht. Mit MSM kann man nach meinem Wissensstand nichts falsch machen und es hilft bei HI.

Magensäurehemmer - Ich weiss, man kann das nicht einfach so absetzen aber das ein Kind sowas nehmen muss, halte ich für grundsätzlich falsch.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich meinen vorrednern anschließen:

es sollten erstmal alle nahrungsunverträglichkeiten getestet werden - in der zwischenzeit würde ich auf glutenhaltiges getreide und milchprodukte verzichten / den konsum drastisch reduzieren.

nebenbei muss man dann die wohlmöglich vorhandenen mängel (VD, VB12 usw.) ausgleichen - langfristig sollte man aber an die richtige auswahl der lebensmittel denken, um eine gesunde aufnahme der nährstoffe zu erreichen.

wo eine gesunde aufnahme stattfindet, da weniger mängel.

"reizdarm" ist oft eine verlegenheitsdiagnose der ärzte, weil sie nicht wissen was das problem ist.

"darm halt!".

zum leaky gut hier mal ein beitrag von mir: leaky gut
zum allgemeinen thema der entstehung von nahrungsmittelunverträglichkeiten, hier ein interessanter thread: klick mich

spar dir das geld für die hypnose und arbeite stattdesen an einer verträglichen ernährung für deinen sohn :kraft:
 
Meinst Du die Liste von HamsterD? Ja die ist wirklich gut.

Ja, die meinte ich!

Vitamin D kontrollieren lassen. (Beim Hausarzt)

Zink und B6 und weitere mögliche Mängel wie Magnesiummangel kontrollieren lassen. Das macht nicht der Hausarzt. Am besten Du informierst Dich erstmal zum Thema "intrazelluläre Vollblutanalyse" und KPU (kryptopyrrolurie). Ich hatte mir für die nötigen Tests einen guten Heilpraktiker (einen der mit Labortests arbeitet) gesucht.

Vitamin D werde ich kontrollieren lassen. Wir haben vor einigen Monaten bei einem naturheilkundlichen Arzt eine Blutanalyse machen lassen, ob das eine"intrazelluläre Vollblutanalyse" war, weiß ich nicht, ich schaue es aber nach. B6 und Magnesium nimmt er täglich, B6 hatte ich irgendwo gelesen und bei fehlendem Magnesium bekommt er sofort Krämpfe.

Ob er Getreideprodukte verträgt, werdet Ihr nur rausfinden, indem er mal eine zeitlang auf sämtliche Getreideprodukte verzichtet.

Bohnen bei HI gehen nicht. Alle Hülsenfrüchte sind stark nickelhaltig und nickelhaltige Lebensmittel sind bei HI normal nicht verträglich.

Was kann man essen. Kartoffeln, Gemüse wie Karotten, Süsskartoffeln, Kürbis (alles was auch beim gesunden keine Blähungen verursacht), frisches Fleisch, gutes Pflanzenöl (ich nehme Walnussöl aber zum braten kann man auch billigeres nehmen, da werden eh alle Inhaltsstoffe zerstört. Zum würzen am besten nur Salz. Salate müssten auch ok sein. An Getreide kann man Hirse und Quinoa nehmen.

Als Getränk nur Wasser. Keinen Zucker, Stevia könnte man als Süssstoff nehmen. Gehen würde noch Mandelmilch aber selbst gemacht, die gekaufte enthält Zucker und weitere Zusatzstoffe.

Ich will es nochmal ganz deutlich schreiben. Ich würde mich eine Zeit wirklich nur von den oben genannten Lebensmittel ernähren, um zu sehen ob die Schmerzen verschwinden.

Vielen Dank!!!

Bibbi
 
Hallo Gentlemen,

laut Aussage unseres Gastro-Enterologen ist Reizdarm heute keine Verlegenheitsdiagnose mehr, sondern vielmehr eine eigenständige gesicherte Diagnose. Menschen, die einen Reizdarm haben, reagieren heftigst überschiessend auf jegliche Reize, weil die Signalübertragung der Nervenzellen ihres Bauchhirns völlig überreagiert.
So wie ich das verstanden habe, haben die Nervenzellen den Schmerzimpuls "gelernt" und geben ihn ständig an das Gehirn weiter, auch wenn gar keine Schmerzen mehr da sind.
Deshalb soll er die Hypnosetherapie machen (das ist ein Programm speziell für Kinder und Jugendliche mit chronischen Schmerzen) denn sein Unterbewusstein muss mitarbeiten. Das Programm ist kostenfrei.

Vielen Dank für die Links!

Viele Grüße

Bibbi
 
Hallo Bibi,
gehe immer davon aus, dass der Arzt, den Du konsultierst auch Wissenslücken hat, auch wenn er ein Facharzt ist. Manchmal sind betroffene Laien weiter, weil sie zum Teil wie besessen nach den neuesten Erkenntnissen recherchieren und weil sie sich untereinander austauschen und ne Menge Erfahrungen gesammelt habe durch Ärzteodysseen etc.

Noch mal Thema Gluten:
Eine Zöliakie ist nur austetest, wenn auch Gewebsentnahmen aus dem Dünndarm gemacht wurden, vermutlich ist dies nicht geschehen, oder?

Diagnose von Zöliakie | Zöliakie

Mein Gastro hat das damals nicht für nötig befunden, obwohl er mir sagte, dass 10% keine Antikörper bilden!
Dann gibt es die Glutensensivität, wie hier schon angesprochen wurde:
Wie derstreeck sagt, selber 8unter streng glutenfrei über mindestens 14 Tage austesten.

Glutensensitivität

Allerdings teile ich nicht die Ansicht, dass der Verzicht von Gluten hier nur vorrübergehend sein kann, dass dachte man früher nämlich bei der Zöliakie auch.....

Ich meine auch, die Hypnose wird nichts bringen. Letztenendes wird gerne auf die Psyche verwiesen, wenn der Arzt nicht weiter weiss.

Und hier noch ein Artikel aus der Ärztezeitung:

Reizdarm? Glutenfrei versuchen


Alles Gute.
Claudia.
 
Oben