Mögliche Gründe für Histamin Intoleranz?

Antwortfrage

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
08.10.12
Beiträge
135
Lebenslängliche Diät würde ich gerne vermeiden. Was sind denn mögliche Gründe für eine Histamin Intoleranz?

Vitamin Mangel vielleicht? Bei mir wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt, sonst eigentlich nichts weiter.
 
Hey

Probleme können sein Hit reiche Nahrung biogenetisch Amine hemmende Dao mittel Magen Darm Infekt gestörte Bauchspeicheldrüse abbaustörung vom 2 Enzym oder Allergien. Ich hab selber Hit und Diät muss nich sein müsst hält nur die erste zeit drauf achten hitfrei zu essen un dann kann man probieren langsam wieder neue Nahrungsmittel zusich zunehmen .an Vitaminen habe ich mit Magnesium vit c un vit B6 gute Erfahrungen zudem nehme ich noch toxaprovent was die Leber entgiftet und Schwermetalle ect im darmbereich anzieht...bin zufrieden und mit Daosin vorm ausgehen zb essen klapt auch Super .so schlimm is es garnich:)
 
Hallo Antwortfrage,

wie wäre es, wenn Du selbst mal die Infos zur HIT hier im Forum lesen würdest? Es gibt ja wirklich viele davon, aber das Lesen kann Dir keiner abnehmen.
Auch eine Auslaßdiät kann Dir keiner abnehmen, ebenso wenig wie eine bewußte Ernährung, falls Du von Allergien und Intoleranzen weißt.

Wichtig ist auf jeden Fall, die an der Verdauung beteiligten Organe zu schonen bzw. aufzubauen. Auch darüber kannst DU hier viele Infos finden.

Histamin-Intoleranz

Hier ein paar mögliche Ursachen für eine HIT:
Die einzelnen möglichen Ursachen können sein:

1. Verzehr von histaminreichen Nahrungsmitteln
2. Verzehr von Histaminliberatoren oder anderer biogenen Amine
3. Verzehr oder die Einnahme von DAO Hemmern
4. Magen-Darm-Infekt
5. angeborener Enzymdefekt (sehr selten)
6. gestörte Pankreasfunktion (Bauchspeicheldrüse) (!)
7. Abbaustörung des 2. Enzyms Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)
8. viele Allergien führen zu einem immer höheren Histaminspiegel
HISTAMINBASE.at | Histaminintoleranz in Österreich!

In diesem Thread von Dir dürften doch auch schon Antworten auf Deine Fragen stehen?
https://www.symptome.ch/threads/histamin-intoleranz-hautprobleme-nach-alkohol-etc.105998/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt schon einiges gelesen darüber, aber ich will mich, falls ich jetzt die Diagnose "Histaminintoleranz" bekomme, wovon ich sogar ausgehe, nicht damit zufriedengeben und ein bisschen nachforschen woher das ganze kommt.

Kann es vielleicht auch was mit Morbus Meulengracht zu tun haben? Aber dagegen kann man ja angeblich eh nichts machen...
 
@moet und alle sonst Betroffenen

Meine Leberwerte sind seit Jahren auch schlecht. Keiner weiß so recht warum.
Kann ja vielleicht auch mit HIT zusammen hängen.
Jetzt habe ich bei Dir von "toxaprovent" gelesen. Nimmst du das ständig und wie hat es deinen Leberwerten geholfen?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit toxaprovent?

LG
Ludwig
 
Anmerkung: Das Mittel heißt Toxaprevent und enthält Klinoptilolith:
Über das Produkt TOXAPREVENT®

...

Klinoptilolith gehört zur Gruppe der Zeolith-Minerale, die häufig in Vulkangebieten zu finden sind. Zeolithe weisen ein mikroporöses Gerüst aus sich abwechselnden [SiO4]- und [AlO4]-Tetra*edern auf. Daraus ergibt sich eine Struktur mit Hohlräumen, vergleichbar einem mineralischen Schwamm. Durch die zahlreichen Poren und Kanäle verfügen Zeolith-Minerale über eine enorm große innere Oberfläche und können Moleküle adsorbieren, die einen kleineren Durchmesser besitzen als die Porenöffnungen. Da Zeolithe eine anionische Gerüstladung aufweisen, nehmen sie zum elektrischen Ladungsausgleich Alkali- und Erdalkali-Ionen auf.

Verwendung von Klinoptilolith
Zeolith- und Klinoptilolith-Minerale werden vielfach technisch genutzt. Sie finden Verwendung in Umweltschutz und Aquaristik zur Verbesserung der Wasserqualität, in der Massentierhaltung als Ballaststoff in Futtermitteln und zur Geruchselimination von Katzenstreu.
Klinoptilolith hat eine schwammartige Struktur mit großer Oberfläche.

Die Ionenaustauschfunktion und die adsorptiven Kräfte sollen nun auch zum Wohle des Menschen genutzt werden, um dem Körper schädliche Stoffe zu entziehen. Klinoptilolith nimmt – im Austausch gegen Na+, K+ oder Ca2+ aus dem Inneren des Mineralgerüsts – Kationen auf, zu denen es eine höhere Affinität besitzt. Neutrale Stoffe oder Gase können adsorptiv gebunden und dann ausgeschieden werden. Klinoptilolith quillt durch Aufnahme von Wasser auf, soll dadurch die Darmtätigkeit anregen und die Elimination der adsorptiv gebundenen Stoffe fördern.
...
Pharmazeutische Zeitung online: Klinoptilolith: Heilmittel oder Humbug?

Hier ein ganz positiver Text: www.naturundtherapie.at/index.php?option=com_content&view=article&id=136&Itemid=29

@ Ludwig: sind Deine Zähne in Ordnung? Hast Du Amalgam- oder Palladiumfüllungen und/oder andere Metalle im Mund?

Grüsse,
Oregano
 
Zähne sind wirklich in Ordnung. Amalgan etc alles ersetzt.

Ich will jetzt mal eine Darm-Reinigung und - Sanierung versuchen.
Bin mir aber nicht sicher, wie ich genau vorgehe.

Habe hier ein Produkt gefunden: Darmreinigung 1 mit Flohsamen

Was hälst du davon oder gibt es was besseres?
 
Bin mit dem produkt zufrieden nehme es n halbes jahr im 6wochen ryhtmus und 1woche pause .man merkt das gearbeizet wird da nach ner zeit der stuhl gruenlich wird zur darmsanierung hatte ich symbioflor comp. 1+2 was meine werte wieder normalisiert haben...flohsamen bei hit is nich zu empfehlen
 
Oben