Histamin-Intoleranz? Hautprobleme nach Alkohol etc.

-ads ( mit extremen konzentrationsstörungen)

schwermetalle (quecksilber, blei) können hier eine Rolle spielen.

Edit: Achja! Allergietests habe ich gemacht und es kam nie was dabei raus.

Experimentier mal rum um rauszufinden welche Nahrung du nicht verträgst. Gluten Casein sind meistens die schlimmsten Allergene. Befolge kurz eine Hypoallergene Diät um zu sehen wie du reagierst, dann langsam einzelne Nahrunngsmittel wieder probieren um zu sehen ob es zu einem Rückfall kommt.
 
Magnesium, Zink usw. wurde schon untersucht. Alles ok.

Oft wird gesagt "Werte okay", obwohl sie eher im niedrig-normalen Bereich liegen. Dann macht es Sinn, diese Sachen einzunehmen (500mg Magnesium täglich ist okay). Hast Du die Werte da?

Wenn man an einer Magnesiumverslustkrankheit leidet, sieht man das sehr wohl daran, dass sehr wenig Mg nachweisbar ist, dann machen höhere Dosen Sinn, dann ist es aber wichtig sich sehr gut zu informieren.

Morbus Meulengracht ist eine Diagnose bei Dir?

Hier
Morbus Meulengracht Forum

gibts das Morbus Meulengracht- Forum.

Schreck lass nach da gibt es einen solchen Haufen von Symptomen und dann hat M. Meulengracht keinen Krankheitswert? Auch wenn es ein Gendefekt ist, ist man doch dann krank davon.

Es gibt eine Menge Tipps, was man versuchen kann, um die Lebensqualität zu verbessern.

Bei Alkoholgenuss wird einem anscheinend schnell schlecht, auch von wenig Alk, ist ja naheliegend, die Leber entgiftet nicht so schnell.

Ach so, es könnte sinnvoll sein, sowieso bei Meulengracht Mikronährstoffe einzunehmen, aber sicher nicht hochdosiert, weil die Leber ja damit fertig werden muss.

von allein im Alter von um die 40,

anscheinend nicht immer, dort im Forum gibts auch Ältere.

Alles Gute
Datura
 
Wenn man an einer Magnesiumverslustkrankheit leidet, sieht man das sehr wohl daran, dass sehr wenig Mg nachweisbar ist, dann machen höhere Dosen Sinn, dann ist es aber wichtig sich sehr gut zu informieren.

Das ist ein weitverbreiteter Irrtum und ein Grund dafür, dass die Erkrankung selten erkannt wird.
 
Ein Grund, dass die Magnesiumverlusterkrankung selten erkannt wird, ist, dass sie keiner kennt und dass Magnesium so gut wie nie in der Routinediagnostik bestimmt wird.

Aber es haben viele Leute relativ niedrige Magnesiumwerte (und auch andere Mineralienwerte), ohne gleich die (ungleich schwerere) Verlustkrankheit zu haben.

Ich bin gerade gut darüber aus gegebenem Anlass informiert.

Datura
 
Hi. Magnesium nehme ich jetzt seit ein paar Tagen (1000 mg) täglich und noch etliche andere Vitamine.

Die Morbus Meulengracht Diagnose habe ich schon seit ein paar Jahren. Daran können wirklich die Müdikeit, Antriebsschwäche usw liegen? Dann werde ich mal sehen ob man da nicht doch irgendwas machen kann.

Das Ergebniss für Magnesium habe ich leider nicht hier.
Ferritin LIA habe ich noch gefunden. 129 ng/ml Richtwert: 30 - 400

Vitamin D Mangel hatte ich auch. Wurde aber behoben und jetzt im Herbst Winter nehme ich wieder Vitamin D (Schon seit einem Monat wieder).


Edit: Was meinst du eigentlich mit Morbus Meulengracht Mikronährstoffen?

Edit2: Weiß nicht ob das was zur Sache tut, aber von Cola und diesen fertigen Apfelschorle Getränken aus Plastikflaschen bekomme ich immer Sodbrennen.
Und wenn ich Bier trinke muss ich öfter mal Aufstoßen und (so eklig sich das auch anhören mag) es ist immer ein wenig Schaum vom Bier dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bilde mir jetzt nach ein paar Tagen ohne Milchprodukte, mit Histaminarmer Ernährung und Magnesium Einnahme schon irgendwie ein dass ich fitter bin und meine Kopfhaut juckt und schuppt nicht mehr so.
Ich werde das mal ein paar Wochen machen, aber leider weiß ich ja nicht woran es jetzt wirklich liegt?

Kann es auch nur von einem Magnesiummangel kommen mit dem Ausschlag im Gesicht und den Schuppen auf der Kopfhaut?

Oder wirklich einfach nur vom Alkohol?

Wie geh ich denn jetzt am besten vor? Erstmal so weitermachen wie bisher, dann Milchprodukte dazunehmen? Dann wieder ganz normal essen und falls das gut geht wieder mal Alkohol probieren um zu sehen ob es vielleicht wirklich nur am Alkohol liegt??
 
Zuletzt bearbeitet:
aber von Cola und diesen fertigen Apfelschorle Getränken aus Plastikflaschen bekomme ich immer Sodbrennen.
Und wenn ich Bier trinke muss ich öfter mal Aufstoßen und (so eklig sich das auch anhören mag) es ist immer ein wenig Schaum vom Bier dabei.

Das wäre ja nun wirklich einfach abzustellen.

Daran können wirklich die Müdikeit, Antriebsschwäche usw liegen?

einfach im Meulengrachtforum stöbern, da gibts wirklich gute Tipps.

Und natürlich ist M. Meulengracht nicht nichts, die vielen Symptome, die auftreten können, findest Du dort im Forum.

Datura
 
Hm aber könnte es eurer Meinung nach nicht sein das es garnichts mit Histaminintoleranz zu tun hat, sondern nur am Alkohol (vielleicht sogar speziell Bier) liegt?! Vielleicht irgendwie wegen dem erhöhten Bilirubin, ich weiß ja nicht, nur eine Frage...

Es kommt eben immer wenn ich getrunken habe.

Edit: Was mir noch einfällt. Ich rauche auch viel wenn ich trinke falls es was zur Sache tut.



Edit2: Also das wären echt meine zwei Vermutungen. Entweder Histamin Intoleranz oder wegen dem Bilirubin

"Als Symptom treten gelb gefärbte Haut und Augen auf. Bei Patienten kann es vor allem zwischen dem 15. und 40. Lebensjahr schubweise zu Bauchkrämpfen und Verdauungsstörungen kommen. Dies betrifft vor allem dünne Patienten nach Alkohol- oder Nikotinkonsum (auch Passivrauchen)"

Hier steht zwar nichts von Ausschlag im Gesicht, aber Zigaretten und Alkohol erhöhen also den Bilirubinwert. Vielleicht kommt es ja auch daher? Wenn ich jetzt nur wüsste was von beiden dran Schuld ist. Ich werde mich wohl mal auf Histamin Unverträglichkeit testen lassen. Sollte ich davor die Histamin-arme Diät abbrechen und wieder normal essen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm aber könnte es eurer Meinung nach nicht sein das es garnichts mit Histaminintoleranz zu tun hat, sondern nur am Alkohol (vielleicht sogar speziell Bier) liegt?! Vielleicht irgendwie wegen dem erhöhten Bilirubin, ich weiß ja nicht, nur eine Frage...

Es kommt eben immer wenn ich getrunken habe.

Vielleicht solltest du einfach den Alkohol weglassen ? :idee: Dann weißt du es.

Man kann hier im Forum Unmengen an Infos zur HIT nachlesen. Aber eine schnelle Lösung gibt es wohl nicht. Es macht Mühe und braucht Mut zur Veränderung der Lebensweise.

:wave:
 
Hallo,

Ich glaube nicht, dass es nur am Alkohol liegt. Alkohol ist ein DAO Hemmer und dann müsste man nach Alkoholgenuss prinzipiell weniger Histamin vertragen. Da ist es schon eher möglich, dass Du irgendwas im Bier nicht verträgst.

Man könnte es mal probieren indem man einen abend Bier trinkt und einen anderen Vodka.

Zur Histaminintolernz ist mein Rat, nicht auf irgendeinen Test zu hoffen. Wenn Du merkst, dir geht es mit histaminarmer Ernährung besser, dann mach damit weiter.

Zum Ausschlag auf dem Kopf, habe ich noch eine mögliche Erklärung. Es könnte eine Nickelallergie sein und in diesem Falle wäre es dann Nickel, welches über die Nahrung bzw. den Zigarettenqualm aufgenommen wurde.

https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/24929-histamin-intoleranz-nickel-allergie.html

www.hautarzt-hoerner.at/0304nmallergie.htm

Grüsse
derstreeck
 
ist bei den allegietests beim hautarzt auch nickel dabei? davon habe ich nämlich schon zwei hinter mir die letzten drei jahre.
 
immer wenn ich alkohol trinke bekomme ich am nächsten tag, manchmal auch 2-3 tage danach erst, ein ekzem im gesicht ( als seborrhoisches ekzem diagnostiziert).

ist das ein mögliches symptom? wenn ich gleich wenn ich nach alkoholkonsum mein gesicht gründlich wasche wenn ich morgens zu hause bin und das am nächsten tag noch ein paar mal wiederhole, wird das ekzem nicht ganz so schlimm...



das problem habe ich schon seit jahren.

Wurde Candida abgeklärt? Speziell Mundecken und Nasenflügel.
Der Abstrich kann beim Hautarzt gemacht werden, und, falls dieser positiv ist, ist der Darm ebenfalls befallen.

Alles Gute
Kayen
 
beim arzt habe ich das nicht testen lassen, aber ich habe wirklich schon an alles gedacht :) habe vor zwei jahren mal selbst so eine candida "behandlung" an mir vorgenommen.

aber ich glaube nicht das ich das habe im nachhinein. dann würde es auch nicht immer nach alkohol/starkem zigaretten-konsum kommen, oder?
 
Nächste Woche habe ich einen Termin in einer Uni Klinik in einer Allergieambulanz. Am Telefon sagte ich eben das ich Probleme wegen der ständig verstopften Nase und wegen dem Ekzem/Ausschlag im Gesicht habe.


Der Ausschlag hat eher nichts mit Alliergien zu tun sagte man mir und ein Termin in der Hautklinik dauert noch ein halbes Jahr, aber wegen der Nase soll ich eben nächste Woche vorbeikommen.

Ich hoffe es wird auch richtig getestet – also Histamin und Laktose würde ich mir wünschen?

Das steht auf der Seite:

Diagnostik

Epikutantest (Pflastertest und Anwendungs-Test bei Kontaktallergien)

Photopatchtest (belichteter Epikutantest)

Prick- und Intrakutantest (saisonale und perenniale Allergene, Medikamente, Nahrungsmittel, Insektengifte, Latex, etc.)

Subkutaner Provokationstest bei Verdacht auf Unverträglichkeit bzw. Allergie von Medikamenten (z. B. Lokalanästhetika, Heparin, Insulin)

Oraler Provokationstest (z. B. Medikamente, Nahrungsmittel)

Nasaler Provokationstest bei Rhinokonjunktivitis allergica (Heuschnupfen)

In-vitro-Diagnostik (spezifisches IgE, Gesamt-IgE, spezifisches IgG, Basophilen Degranulationstest)

Alkali-Resistenz-Test und Natriumlaurylsulfat-Test

Gutachten bei Berufskrankheiten
 
Oben