Verschlechterung HNMT-HIT: Progesteron? Kupfer? Vit C?

Hallöchen :)

Mal ein kurzer Zwischenstand:

Seit 7 Tagen nehme ich jetzt wieder Progesteron (seit dem 28.8.) und seit vorgestern (1.9.) wurden die HNMT-Beschwerden nach Kaffee schon deutlich milder.
Heute habe ich absolut NULL HNMT-Beschwerden :)
Zum Test habe ich auch bewusst kein Vit C getrunken, weil ich es genau wissen wollte, ob es mit dem Progsteron zusammen hängen könnte.
Sehr verdächtig irgendwie ;)
(Außerdem kann ich meine Überlegung, dass mein Körper durch Vit C kein Histamin mehr selbständig abbaut auch getrost abhaken, Karl ;) - haste Recht gehabt.
War Quatsch)

Depyrrol (u.a. B6 und Zink) habe ich ebenfalls erhöht.
Statt jeden 2. Tag eine, nehme ich nun jeden 2. Tag 2 und jeden 2. Tag 1 und es bekommt mir absolut problemlos.
Vielleicht kann ja auch dadurch das zugeführte Progesteron besser verwertet werden.

Und Zeolith nehme ich satt 1x tgl. nun auch 2x tgl.

Ich hoffe, die HIT-Geschichte bleibt auch während der nächsten Progesteron-Pause stabil.

Grüsse - tiga
 
Nahrungsmittelexperte Ledochowski behandelt die Hit die in der prämenstruellen Phase stärker wird hormonell.
Ist das bei Dir auch der Fall?
Hast Du das Progesteron vom Gyn? Die letzte Gyn bei der ich war, hatte NUll Ahnung in Bezug auf die Hit und die Hormone wollte sie auch nicht untersuchen....

Alles Gute.
 
Hallo tiga,

gibt es denn hier neue Erkenntnisse ?

In dem Thread wird im verlinkten Video auch darauf hingewiesen , das Hormondysbalancen immer mit eine Ursache sind.....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bestnews,
Nahrungsmittelexperte Ledochowski behandelt die Hit die in der prämenstruellen Phase stärker wird hormonell.
Ist das bei Dir auch der Fall?
Nee, das ist mir bisher nicht aufgefallen. Bei mir ist die DAO-Hit eher während der Menstruation stärker, aber prämenstruell ist mir da noch nichts aufgefallen. Vielleicht habe ich es nur nicht bemerkt. Keene Ahnung.

Hast Du das Progesteron vom Gyn? Die letzte Gyn bei der ich war, hatte NUll Ahnung in Bezug auf die Hit und die Hormone wollte sie auch nicht untersuchen....
Ja, das Progesteron ist von der Gynäkologin.
Dass ein Gynäkologe sich mit HIT auskennt ist vielleicht auch ein bisschen viel erwartet. Welcher Arzt kennt sich damit schon aus :confused:
Ich bin ja schon ganz happy, dass meine wieder mal neue Gynäkologin einen Mann hat, der Fructose- und Lactoseintolernaz hat.
So nimmt sie es ohne Stirnrunzeln sehr ernst, wenn ich sage, dass Medis mit Fructose, Sobit(ol), Mannit(ol), Xylit und Xylose bei mir nicht gehen.

Wenn du unzufrieden mit deiner Ärztin bist, würde ich weiter suchen.
Ich glaube, ich habe jetzt nach ca. 6 Fehlschlägen die Richtige gefunden.
Auf Empfehlung einer Ärztin - vielleicht da mal umhören ;)

Danke. Dir auch :)

Gruß - tiga
 
Hallo Kullerkugel,
gibt es denn hier neue Erkenntnisse ?
Joa, neue Erkenntnisse - da bin ich mir noch nicht sicher, aber es gibt auf jeden Fall Fortschritte in der Verträglichkeit. Ich weiß die aber noch nicht einzuordnen:

Befinde mich nun wieder seit 6 Tagen in der ProgesteronPAUSE und insgesamt kann ich sagen, dass mir die letzte Progesteroneinnahme wesentlich besser bekommen ist, als die 1.
Während der Einnahme blieben die HNMT-Symptome weiterhin weg!

Die Einnahme hinterlässt zwar seine Spuren und strengt mich ganz schön an, aber definitiv nicht mehr so schlimm, wie bei der ersten Runde.
Ich wüsste auch gerne, ob das nun eine Art Gewöhnungseffekt ist, oder ob die Dosiserhöhung von Depyrrol/ B6 und Zink zu einer besseren Verwertung und dadurch besseren Verträglichkeit führt.

Während der bisherigen Pause hatte ich an 2 Tagen wieder vermehrte HNMT-Beschwerden, die sich aber auch in Grenzen hielten und wieder einpendelten, aber grundsätzlich scheine ich nun wieder etwas empfindlicher auf Histamin zu reagieren.
Allerdings bei weitem nicht so extrem, wie in der ersten Progesteronpause.
Könnte auch am Depyrrol liegen, oder Zeolith, oder, oder.. Jedenfalls gibt es insgesamt eine bessere Verträglichkeit zu verzeichnen :)

In dem Thread wird im verlinkten Video auch darauf hingewiesen , das Hormondysbalancen immer mit eine Ursache sind..
Ich habe mir das Video noch nicht angesehen, habe es aber vor.
Hm.. Für mich ist das so eine "Was-ist-Henne-was-ist-Ei-Frage".. Es gibt so einige Parameter bei mir, zu denen meine Ärztin sagt "Mit diesen Werten kann es einem auch nicht gut gehen".
Nun ja. Ich versuche ja, an der Hormonschraube zu drehen.
Mal abwarten, ob es langfristig was bringt. Bisher verschlechtert es meinen Gesamtzustand in Bezug auf CFIDS/ME (hoffentlich nur kurzfristig).

Grüßchen - tiga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo tiga,

Danke für Deinen Bericht.....

Bei mir ist die DAO-Hit eher während der Menstruation stärker,

Während der bisherigen Pause hatte ich an 2 Tagen wieder vermehrte HNMT-Beschwerden,

Ich gehe davon aus, Du kennst Dich gut und schreibst das auch absichtlich so ...Du hast also beide Formen ?

Dann könnte ich mir gut vorstellen, das es auch mit der Einnahme von Zink und B6 zu tun hat, ob Du Dich besser fühlst oder nicht.....?

Bei der reinen DAO Variante ( haben hier nach den Berichten aber die Weningsten ) kann ich mir auch nicht vorstellen, wie Hormone da wirken sollen.
Die HNMT - Variante , wo es ja um die Folgen im ZNS geht....da sind Hormone mit dabei....aus Progesteron können auch benötigte Stresshormone gebildet werden. Insofern sehe ich da unbedingt ZUsammenhänge.

Alles Gute weiterhin, LG K.
 
Hallo Kullerkugel,
Ich gehe davon aus, Du kennst Dich gut und schreibst das auch absichtlich so ...Du hast also beide Formen ?
Ja, leider. Die eine zum Gruseln, die andere zum Flitzen ;)

Dann könnte ich mir gut vorstellen, das es auch mit der Einnahme von Zink und B6 zu tun hat, ob Du Dich besser fühlst oder nicht.....?
Ja, könnte sein. Vielleicht sackt auch der Progesteronspiegel in der Einnahmepause nun nicht so tief ab.
Vielleicht ist ja auch meine Hirnanhangdrüse aufgewacht und hilft nun mit.
Spannend wird es dann, wenn die 3 Monate Progesteron-Ein-und-Wegnahme um sind.
Da würde eine Aussagekraft dann so ab in ca. 6-8 Wochen beginnen.. und dann eben die langfristige Beobachtung.

Alles Gute weiterhin
Dankeschön :) Dir auch!

Gruß - tiga
 
Oben