Eliminationsdiät: Eine Woche nur Kartoffeln essen?

Themenstarter
Beitritt
21.10.11
Beiträge
15
Hallo zusammen,

seit bald 20 Jahren habe ich es mit sogenannten "Night Terrors" zu tun. Also nächtlichem Hochschrecken aus dem Schlaf mit rasendem Puls etc.

Genrell habe ich den starken Verdacht das ein Zusammenhang mit Ernährung/Darm vorhanden sein könnte. Also hab ich vor ca. einem Jahr einmal auf gut Glück versucht mich histaminarm zu ernähren. Es war nicht ganz einfach das hinzukriegen aber nach ein paar Wochen Anlauf habe ich ca. 2-3 Tage hinbekommen an dem ich wirklich so gut wie "histaminfrei" war. Blöderweise waren jedoch gerade diese Nächte besonders übel :mad: und ich hab die Histamindiät erstmal wieder sein gelassen.

Mittlerweile habe ich ein Ernährungstagebuch geführt um rauszufinden wann ich besonders schlecht Schlafe und so sind mir ein paar Lebensmttel aufgefallen welche häufiger vorkamen wie zB Zitrone welche ich mit Histamin in verbindung bringe.

Daher möchte ich erneut einen Versuch starten um der Sache auf den Grund zu gehen. Um möglichst sicher zu sein kein Histamin oder Histaminliberatoren zu erwischen dachte ich ich versuchs mal mit einer Kartoffeldiät. Also 1 Woche nur Kartoffeln. ;) Um zu sehen was für Auswirkungen das so hat auf meinen Schlaf.

Ist das eine geeignete Eliminationsdiät?

Irgendwelche Tips und Meinungen?

Gruss

ImI
 
Hallo Imi,

Also 1 Woche nur Kartoffeln.

warum das?
Und: Kartoffeln enthalten Salizylsäure, es wäre fatal wenn du zufällig unverträglich bist - eine nicht sehr seltene Kombination übrigens, chronische HIT, Salicylat- oder und Glutenunverträglichkeit...aber das kannst du nur mit genauer Eliminations- und anschliessender (!!) Provokationsdiät prüfen.
 
Oben