Sofortreaktion bei HIT?

Nymphenburg

Hallo,

ich bin hier, weil mein Arzt und ich den starken Verdacht haben, daß ich HIT habe. Viele meiner Beschwerden passen sehr gut in das Bild.

Eines meiner Symptome habe ich allerdings noch in keiner Beschreibung finden können und auch kein Arzt konnte mir bisher sagen, was es sein könnte:

Bei bestimmten Nahrungsmitteln (z.B. manche Tomaten, Auberginen, Ananas, eingelegter Fisch, Rohmilchkäse, ...) und auch manchen Zahnpastasorten (z.B. elmex Gelee) bekomme ich nach sehr kurzer Zeit Schmerzen auf der Zunge und wenn ich zuviel erwische, schwillt die Zunge an.

Kennt das jemand von Euch?

Mir ist aufgefallen, daß alle diese Nahrungsmittel viel Histamin enthalten. Diese Sofortreaktion ist bei mir angeboren, wohingegen ich die übrigen Symptome erst in den letzten Jahren entwickelt habe.

Viele Grüße
Nymphenburg
 
Hallo Nymphenburg,

ich bin hier, weil mein Arzt und ich den starken Verdacht haben, daß ich HIT habe. Viele meiner Beschwerden passen sehr gut in das Bild.

Herzlich Willkommen im Forum! Histaminintoleranz ist meist auch nur ein Symptom mit weiteren, oft mehreren Ursachen. Schon weil es viele Zusammenhänge und verschiedene mögliche Ursachen gibt, ist eine HI recht häufig und Ihr liegt mit eurem Verdacht sicher richtig.

Meine Tipp dazu am Rande, ist die Speicherform von Vitamin D 25(OH)VitaminD3 im Blut kontrollieren zu lassen.

HIT > Einleitung

Beachte auch die chronische HI:
HIT > Krankheit > Chronische Verlaufsform

bekomme ich nach sehr kurzer Zeit Schmerzen auf der Zunge und wenn ich zuviel erwische, schwillt die Zunge an.

Ich glaube, dieses ist eine allergische Reaktion und der gemeinsame Inhaltstoff der von Dir aufgezählten Produkte ist Salicylat.

Dr. med. Hartmut Heukelbach

Mit den Stichpunkten "Salicylatallergie", "Salicylatunverträglichkeit", "Salicylat- und Benzoat-Allergie", "Salicylatallergie und Histamin" findest Du weitere Beiträge und es gibt auch einen älteren Thread wo es um den Zusammenhang Salicylatallergie und Histamin geht.

Grüsse
derstreeck
 
Eines meiner Symptome habe ich allerdings noch in keiner Beschreibung finden können und auch kein Arzt konnte mir bisher sagen, was es sein könnte:

Bei bestimmten Nahrungsmitteln (z.B. manche Tomaten, Auberginen, Ananas, eingelegter Fisch, Rohmilchkäse, ...) und auch manchen Zahnpastasorten (z.B. elmex Gelee) bekomme ich nach sehr kurzer Zeit Schmerzen auf der Zunge und wenn ich zuviel erwische, schwillt die Zunge an.

Kennt das jemand von Euch?
Ja!! Das sind doch wirklich sehr allgemeine typische Reaktionen. Mach dich bitte schlau über den HNMT Typ (chronische, vielleicht genetische Form der HIT) - denn die Diät und vor allem Medikamente und Histaminliberatoren spielen dabei eine entscheidende und für den "normalen" Wissensstand über HIT leider völlig unbekannte Rolle.
Alles Gute
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Salicylat ist für mich kein Problem, aber ich mache mich mal über den Typ HNMT schlau.

Nymphenburg
 
Hallo Nymphenburg,

Salicylat ist für mich kein Problem

Kannst Du das näher begründen? Du hast in deinem ersten Beitrag nur salicylathaltige Lebensmittel aufgezählt, auf die Du anscheinend allergisch reagierst.

Ich meine, Du kannst das erst auschliessen nachdem Du einen Auslass / Provokationstest gemacht hast.

Also wenn Du dich eine zeitlang salicylatfrei ernährst, ohne dass Symptome verschwinden und dann mal etwas mehr Salicylat zuführen, ohne dass eine besondere Reaktion erfolgt.

Verträgst Du Asperin?

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck,

Danke für Deine Rückmeldung. Aspirin ist für mich überhaupt kein Problem und auch die allermeisten Lebensmittel auf der von Dir vorgeschlagenen Seite zur Salicylatunverträglichkeit. Daher konzentriere ich mich zuerst auf die HIT.

Beste Grüße
Nymphenburg
 
Oben