Backtriebmittel und Pflaumen bei HI

Themenstarter
Beitritt
03.09.07
Beiträge
2
Hallo...

ich bin Neuling hier und auch Neuling beim Thema HI. Dies wurde vor 1,5 Wochen im Krankenhaus festgestellt. Seitdem bemühe ich mit so histaminarm wie möglich zu leben.
Ich stelle jedoch immer wieder fest, dass die Listen über "verbotene" und "erlaubte" Lebensmittel je nach Quelle doch manchmal ziemlich unterschiedlich sind.
Meistens lese ich, dass man rote Pflaumen nicht lesen soll. Dann heisst es manchmal nur Pflaumen. Hm... ist das sortenabhängig (Sorten gibt's ja genug... gelbe, rote und blaue Pflaumen, Zwetschgen, Mirabellen...) oder sollte ich Pflaumen generell weglassen?

Dann bin ich immer noch nicht klar, was mit Backtriebmitteln ist.
Hefe ist hochnotverboten - soviel ist klar.
Sauerteig ist ebenfalls nicht hefefrei - also wohl auch tabu.
Backferment ist auch ausdrücklich nicht hefefrei - also fällt auch raus.
Aber irgendwas muss doch rein, damit das Brot (will selber backen, da Knäcke und Reiswaffeln keine wirkliche Alternative darstellen auf Dauer) nicht zum Backstein wird.
Ist Backpulver/Natron ok? Ich habe schon mal gelesen, man solle lieber "Weinstein-Backpulver" nehmen. Ich hab mal unter Wiki geguckt, da steht, dass würde aus den Salzen der Weinsäure gewonnen werden. Kann das bei HI verträglich sein???
Sorry wenn ich so blöd frage - aber ich bin halt doch (noch) ziemlich unsicher und will nichts riskieren. Ich bin froh das ich, auch wenn mit Tabletten, überhaupt wieder aufrecht stehe.

Danke für die Antwort(en) und viele Grüße
Hummel
 
Hallo Hummel,
herzlich willkommen hier im Forum :wave: !

Deine Fragen sind überhaupt nicht dumm, ganz im Gegenteil. Ich kann Dir nur leider keine klaren Antworten geben.
Hefe - da sind wir uns einig; Sauerteig auch.
Ich denke, Du wirst es ausprobieren müssen mit z.B. Weinstein-Backpulver.
Hier habe ich etwas dazu gefunden:
Sehr geehrte Michaela,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Brot mit Backpulver ist sicherlich eine, für den Allergiker, verträgliche Alternative zu Hefe- oder Sauerteigbrot.

Allerdings möchten wir Sie beim Thema Histamin-Intoleranz und Hefe auf folgende Stellungnahme der Versuchsanstalt der Hefeindustrie e.V. hinweisen:

Nach neusten Umfragen bestätigt uns die Versuchsanstalt der Hefeindustrie in Berlin, dass die in der Literatur angegebenen hohen Histaminwerte für Bäckerhefe falsch sind.
"Die Werte beziehen sich auf eine Untersuchung von 1969, in der Hefeextrakte (Brotaufstrich "Marmite") auf ihren Histamin und Tyramin Gehalt bestimmt wurden. Diese Extrakte wurden damals aus Abfallhefe hergestellt."
Expertenforen zu Fragen rund um Lebnsmittel und Ernährung auf was-wir-essen

Was immer das genau bedeutet (die Aussage kommt schließlich von der "Versuchsanstalt der Hefeindustrie" :eek:) ), könnte evtl. Hefe doch nicht so schlimm sein. Im Zweifelsfall würde ich mal an diese Versuchsanstalt schreiben und noch einmal fragen.

Daß Du Pflaumen nicht essen sollst, wundert mich im Zusammenhang mit der HIT :confused: . Hier in dieser Liste stehen sie bei den verträglichen Obstsorten:
Obstarten:
Äpfel, Nektarinen, Pfirsiche, PflaumenKirschen, Melonen, Bananen – nicht zu reif, Stachelbeeren, Blaubeeren, Zitronen
www.was-wir-essen.de/infosfuer/histamin_intoleranz_6495.php

Bist Du evtl. auch noch allergisch auf Frühblüher und Gräser? Bei einer Allergie auf Birke z.B. gibt es Kreuzallergien zu Steinobst. Vielleicht war das gemeint?
MEDA Pharma - Kreuzallergie

Was mich noch interessiert:
Welche Tabletten nimmst Du? - Und:
Wie wurde die Histaminintoleranz bei Dir getestet?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

danke für deine Antwort.

In einem anderen Forum stehen "rote Pflaumen" bei den verbotenen. Wenn ich in Wiki unter "Histamin-Intoleranz" abfrage stehen dort Pflaumen allgemein. Auch auf der Liste die ich von meiner Ärztin bekommen habe (die Liste ist allerdings von der Hautklinik der Uniklinik Düsseldorf) stehen Pflaumen auch unter "zu meiden".
Andererseits hatte ich auch gelesen (ich weiß aber nicht mehr wo im Internet), das Pflaumen ok sind. *ziemlich verwirrt ist*:confused: :confused: :confused:

Bei euch steht auch, dass Zitronen ok sind - ich soll alle Zitrusfrüchte meiden. Auch jegliche Form von Citrussäure z.B. in Marmeladen.

Bananen sind doch ok? Nicht zu reif heisst am Stiel noch grün??? (ich esse die ohnehin wenn nur so)

Mir fällt die Einschränkung beim Obst verdammt schwer - auch der Verzicht auf Tomaten und Kohlrabi ist nicht ohne.

Ja, ich hab Pollenallergien - gegen Roggen, Beifuss und Wegerich. Zumindest ist das beim Pricktest im Krankenhaus rausgekommen (ich hab schon als Kleinkind Heuschnupfen gehabt). Das werden vermutlich aber nicht alle sein. Der Pricktest war halt schon ziemlich eingeschränkt. Birke usw. war aber absolut negativ.

Ich war 10 Tage im Krankenhaus (Hautklinik im St.Barbara-Hospital in Duisburg). Zur Klinik selber sage ich jetzt nichts... Eingewiesen hat mich meine Hautärztin nachdem ich über Wochen enorme Probleme und Beschwerden hatte die weder kontrollierbar waren noch das wir ausmachen konnten woher die kommen. Ich hatte mit der Kartoffel-Reis-Diät begonnen und nach 3 Tagen sogar keinen Reis mehr essen können.
Jedenfalls bekam ich in der Klinik erstmal 3 Tage "Blocktestung" und wurde mit haufenweise Pillen vollgestopft. Am 1. Tag 14 Stück in 3 Stunden - angeblich alles Nahrungsmittelzusätze. Genaueres habe ich nicht erfahren. Am 2. Tag ASS in aufsteigender Dosierung. Im Laufe des Tages sollen es insgesamt 1000 mg gewesen sein. Am 3. Tag bekam ich nur eine Tablette - das sollen Schmerzmittel gewesen sein. Während den Tagen bekam ich sogenannte "ASS-freie-Kost".
Danach waren 5 Tage Ausschlussdiät angesagt. 1. Tag nur Käse, Milch, Ei.
2. Tag Kohlenhydrate (Brot, Marmelade, Kekse, wenig Obst und Gemüse, Saft...) 3. Tag nur Fleisch und Aufschnitt, 4. Tag nur Fisch. Da habe ich mich abends allerdings geweigert den noch mal zu essen und hab dann Käsebrot bekommen. Mir ging's nämlich enorm mies und ausserdem hatte in weiterer Pricktest an dem Tag ergeben, dass ich mindestens auf Scholle auch allergisch reagiere. Am 5. Tag dann die sogenannte "Super-Mahlzeit" - ich bekam alles kreuz und quer. Unter anderem auch Sauerkraut, Salat mit Essig, mittags Weißwein und abends Rotwein. Ging es mir alle Tage vorher immer schon ziemlich mies, war der Tag der Knüller schlechthin. Die Nacht war absolut heftig - abwechselnd Schüttelfrost und Hitzewallungen mit Schweißausbrüchen. Schlaflosigkeit (wo ich die TAge und Nächte vorher eigentlich ununterbrochen schlafen konnte), Magenschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, unerträgliches Jucken am ganzen Körper, erhöhten Blutdruck und starkes Herzklopfen... und und und. Ich hab gedacht ich werde wahnsinnig.
Am nächsten Tag wurde ich dann entlassen. Morgens wurde aber noch massig Blut abgenommen und ich musste noch mal eine Urinprobe abgeben. (Musste ich insgesamt je 3 Mal im Krankenhaus)
Das sollte dann ins Labor um die "Diagnose" zu bestätigen. Bis zur Entlassung waren die Ergebnisse natürlich noch nicht da und sollte an die Hautärztin nachgereicht werden. Man war sich aber auch ohne die Laborergebnisse 100%ig sicher, dass es eine HI ist.
Ach ja... bei den Pricktests die ich da bekommen habe war die Histamin-Quaddel immer ganz dick und groß und hielt ewig lang an. Meistens juckte es auch noch am nächsten Tag wie wahnsinnig.

Ich soll im Moment Cetrizin nehmen - jeweils ca. 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Ab Montag fange ich an zu reduzieren.

Viele Grüße:wave:
Hummel
 
Hallo Hummel,
vielen Dank für Deinen langen Bericht. - Ich finde es ja schon interessant, wie verschieden offensichtlich eine Histaminintoleranz getestet wird. Ich war in einer allergologischen Klinik und habe wohl (es wurde mir auch nicht gesagt) zwei Kapseln mit Histamin bekommen. Direkt danach habe ich nicht reagiert, aber dafür dann ca. 6 Stunden später mit allen Symptomen, die ich auch so kenne. Aber mir wurde dann gesagt, daß könne keine Reaktion sein, weil sie nicht innerhalb von einer halben Stunde aufgetreten wäre. Das sei vielmehr eine Reaktion auf Placebo, und das sei ja auch völlig normal. Man reagiere eben auch mal einfach so, das Nervenkostüm ..... Seltsam nur, daß ich sonst nie so reagiert habe, und wie bei Dir wurden auch bei mir Tests en masse durchgeführt.

Laborwerte in Bezug auf die HIT wurden gar nicht gemacht.

Ich wünsche Dir gute Besserung :wave: ,
Uta
 
Oben