Chronische Verlaufsform(Luise)

Ich glaube auch, dass ich eine feiner Nase als viele haben, das betrifft jedoch auch Wohlgerüche, die ich mag wie gutes Essen, Parfüm, nicht nur Chemikalien. War übrigens auch schon immer so, nicht erst seit ich weiß, dass ich HIT habe und auf mein Essen achte.

Mit dem Geschmack ist es ebenso. Merke, wenn ein Fruchtsaft einen fauligen Nach- o. Beigeschmack hat, oder wenn ein Knoblauch eine Schimmelnote hat. Das merkt komischerweise sonst niemand, aber ich weiß, dass ich mir das nicht einbilde, denn es liegt nicht an der Wahrnehmungsgrenze, sondern der Geschmack, der nicht sein sollte, ist dann schon sehr im Vordergrund.

Manchmal frage ich mich, ob andere Menschen überhaupt Geschmacksknospen haben... Und das, obwohl ich diejenige bin, die immer sehr würzig gegessen hat, d. h. meine Zunge müsste eigentlich sehr abgestumpft sein.

Danke, Luise! Euch auch ein frohes Fest & gute Gesundheit vor allem!
 
Danke Luise.
Dir und allen anderen hier auch wünsche ich auch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,da hast du recht,was man nicht versucht hat kann man nicht ausschließen,ich teste gerade Spitzkohl,ich mag Kohl,nur ich darf es nicht übertreiben,wie du gesagt hast,es summiert sich.LG.:wave:

Hallo,heute muß ich mich wiedermal melden,leider bin ich immer noch nicht so ganz zufrieden mit mir selbst und meinem Essverhalten.Ich esse natürlich nichts von dem was so Standartverbote sind,mache aber noch viele Fehler,zumal ich ja auch noch eine Laktoseintoleranz habe,sicher kann ich gerade dabei sehr genau sehen was ich essen kann und darf, da es immer deklariert ist.Die Frage ist ja nur,wie krieg ich es unter einen Hut?Ausserdem muß ich Marcumar nehmen,da gibt es wiederrum Lebensmittel die nicht gehen,z.B.grünes Gemüse,ihr wisst schon Vitamin K,bräuchte ich fürs Histamin,geht garnicht bei Marcumar.Meine Ärztin ist völlig überfordert mit der Suche nach passenden Medikamenten(allerdings nicht nur sie).Neulich sollte ich ein neues Medikament haben,ich habs nicht vertragen,war für Allergiker untauglich(Heuschnupfen).Aber heute wollte ich mal fragen,kennt jemand von euch das Gefühl nach dem Essen bin ich total müde und mein Gesicht fängt an zu glühen,es ist total warm(Flush),ich weiß nicht woher dass kommt,ich achte sorgfältig aufs Essen,und trotzdem werde ich total müde und es ist sehr warm,aber nur im Gesicht.Ich esse im Moment nur Hefefreies Knäckebrot mit etwas Laktosefreier Margarine und etwas Salz darüber gestreut,und trotzdem fall ich beinah in Tiefschlaf.:confused:Vll.weiß jemand von euch Rat?GLG.Luise
 
Aber heute wollte ich mal fragen,kennt jemand von euch das Gefühl nach dem Essen bin ich total müde und mein Gesicht fängt an zu glühen,es ist total warm(Flush),ich weiß nicht woher dass kommt,ich achte sorgfältig aufs Essen,und trotzdem werde ich total müde und es ist sehr warm,aber nur im Gesicht.Ich esse im Moment nur Hefefreies Knäckebrot mit etwas Laktosefreier Margarine und etwas Salz darüber gestreut,und trotzdem fall ich beinah in Tiefschlaf.:confused:Vll.weiß jemand von euch Rat?GLG.Luise


Hallo Luise,

wenn Du am Tag wirklich nur etwas Knäcke mit Salz und Magarine ißt, dann ist es wahrscheinlich zu wenig an Nahrung.

Ich kenne solche Flushs nach dem Essen auch; und zwar u.a. wenn ich zu wenig esse. Dann wird auch Histamin bei mir getriggert, warum auch immer.

Grüsse von Kayen
 
Hallo Luise,

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du ein Problem mit chronischer Histaminintoleranz. Chronische Histaminprobleme bekommt man ( u.a. ) wenn man andauernde allergische Reaktionen hat.Weil dabei immer Histamin, und besonders auch folgende Stresshormone , ausgeschüttet werden.

.Ich esse natürlich nichts von dem was so Standartverbote sind,mache aber noch viele Fehler,zumal ich ja auch noch eine Laktoseintoleranz habe,sicher kann ich gerade dabei sehr genau sehen was ich essen kann und darf, da es immer deklariert ist.

Ausserdem muß ich Marcumar nehmen,da gibt es wiederrum Lebensmittel die nicht gehen,z.B.grünes Gemüse,ihr wisst schon Vitamin K,bräuchte ich fürs Histamin,geht garnicht bei Marcumar.Meine Ärztin ist völlig überfordert mit der Suche nach passenden Medikamenten(allerdings nicht nur sie).


Neulich sollte ich ein neues Medikament haben,ich habs nicht vertragen,war für Allergiker untauglich(Heuschnupfen).

Aber heute wollte ich mal fragen,kennt jemand von euch das Gefühl nach dem Essen bin ich total müde und mein Gesicht fängt an zu glühen,es ist total warm(Flush),ich weiß nicht woher dass kommt,ich achte sorgfältig aufs Essen,und trotzdem werde ich total müde und es ist sehr warm,aber nur im Gesicht.Ich esse im Moment nur Hefefreies Knäckebrot mit etwas Laktosefreier Margarine und etwas Salz darüber gestreut,und trotzdem fall ich beinah in Tiefschlaf.Vll.weiß jemand von euch Rat?GLG.Luise

Ich fange einmal mit dem letzten Punkt, mit Deiner Frage , an.

Laktosefreie Milchprodukte Produkte sind immer noch ein "bißchen mehr bearbeitet" als normale Milchprodukte.
Margarine ist in keinem Fall gute Nahrung , und in diesem Fall vermutlich mit diversen Ersatzstoffen für die Milch vollgepumpt.

Also erstens garantiert nicht histaminarm da hochverarbeitet ....egal wie ....und zweitens sind oft diese Ersatzstoffe nicht gut verträglich. Stärke, Geliermittel usw....

Auch beim hefefreien Knäckebrot hättew ich einfach Bedenken, Getreide wird bei laktoseintoleranten Menschen oft nicht gut vertragen. Lektine usw.....

Ansonsten klingt es nach typischer allergischer Reaktion. Da es kurz nach dem Essen ? passiert, ziemlich sicher durch etwas im Essen initiiert.
Oder durch Medikamente , die zum Essen genommen werden ?

Oft haben Menschen mit Histaminproblemen auch eine Kohlehydratverwertungsschwäche und Milchzucker u. a. Zucker sind KH .

Heuschnupfen ist auch ein Zeichen für Allergiebereitschaft.

Und zuletzt: Marcumar ist kein harmloses Medikament. Ich kenne nicht die Hintergründe für die Einnahme, las aber dazu zufällig gestern, das die Ergänzung ! von Vit K dabei kein Problem ist. Dann sollte grünes Gemüse erst recht kein Problem sein.

Ich suche nach der Quelle...eine und die andere ( wofür Vit K gut ist )
hier.


LG K.
 
Hallo Luise,

wenn Du am Tag wirklich nur etwas Knäcke mit Salz und Magarine ißt, dann ist es wahrscheinlich zu wenig an Nahrung.

Ich kenne solche Flushs nach dem Essen auch; und zwar u.a. wenn ich zu wenig esse. Dann wird auch Histamin bei mir getriggert, warum auch immer.

Grüsse von Kayen

Hallo Kayen,naja Mittags ess ich schon Kartoffeln und etwas Wurzelgemüse und manchmal ein wenig Fleisch,meißtens Hähnchen,das bekommt mir am besten.Aber meißtens ess ich eben wie geschildert.Schmeckt eben alles nicht besonders,ich könnte ja auch Minus-L Butter essen, hab ich auch im Haus,aber irgend jemand hat mir geschrieben,Minus-L Produkte sind nicht so gut,da ihre Herstellung zu lange dauert,und es könnte sich HIstamin angesammelt haben.:confused:Du siehst es ist schwierig was richtiges zu essen.Hast du schon mal Joghurt versucht,ich mag ihn ganz gern,allerdings ohne Frucht,ich würds gerne mal versuchen,mal sehen was dann passiert?:idee:Ich werde morgen mal einen Versuch starten.GLG.Luise
 
Hallo Luise,

nur zur Information: Quark hat weniger Laktose als Yogurt...

Ausserdem muß ich Marcumar nehmen,da gibt es wiederrum Lebensmittel die nicht gehen,z.B.grünes Gemüse,ihr wisst schon Vitamin K,bräuchte ich fürs Histamin,geht garnicht bei Marcumar.
Ich habe mal für eine Bekannte im INternet gesucht, wie das mit grünem Gemüse und Marcumar ist:
Es war in etwa 50:50:
Die einen Seiten schrieben, daß man keine grünen Gemüse (Vitamin K) essen sollte; die anderen schrieben, daß das keine Rolle spielt. Diese Bekannte hat sich für das Grünzeugs entschieden, und es geht ihr gut damit und Marcumar.

Als Marcumar-Patient auf Lebensmittel mit Vitamin K verzichten?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Luise,

nur zur Information: Quark hat weniger Laktose als Yogurt...


Ich habe mal für eine Bekannte im INternet gesucht, wie das mit grünem Gemüse und Marcumar ist:
Es war in etwa 50:50:
Die einen Seiten schrieben, daß man keine grünen Gemüse (Vitamin K) essen sollte; die anderen schrieben, daß das keine Rolle spielt. Diese Bekannte hat sich für das Grünzeugs entschieden, und es geht ihr gut damit und Marcumar.

Als Marcumar-Patient auf Lebensmittel mit Vitamin K verzichten?

Grüsse,
Oregano

Danke Oregano,ich hab inzwischen auch gesehen man soll es nicht zu stramm sehen,da wir bei Hit sowieso Erbsen und Bohnen meiden sollen(leider),bleibt eh nicht viel übrig,Kohl und grüne Gurke liegt zu schwer im Magen, aber ab und an etwas Blumenkohl oder Spargel kann man,obgleich Beides hohe Konzentration an Vitamin K haben sollen,man soll es wohl nicht übertreiben damit.Ich wünsch dir noch einen schönen Feierabend GLG.Luise:wave:
 
Hallo Luise,

von der Histaminintoleranz her gesehen gibt es doch eine ganze Menge an Gemüse, die man essen kann. Erbsen scheinen unklar zu sein:

Histaminreiche Gemüse:
Sauerkraut, Spinat, Tomaten (auch Ketchup, Tomatensaft etc.), Aubergine, Avocado,
Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Soja), Essiggemüse

Verträgliche Gemüse:
Alle anderen Gemüse (frisch oder tiefgekühlt),
Erbsen?
https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Merkblatt_histaminarmeErnaehrung.pdf

Dir auch einen schönen Abend :),
Oregano
 
Hallo Luise,

ich stelle dir hier mal meine persönliche LM-Liste vor. Vielleicht kannst du für dich daraus Anregungen entnehmen. Alle diese LM habe ich mehrmals (mind. 3 x) in unterschiedlichen Zusammensetzungen und Situationen getestet. Allerdings hat sich bei mir die Verträglichkeit in den letzten Monaten gebessert, so daß ich auch einige Dinge (gelbe Schrift) wieder essen kann. Nicht sehr oft, aber wenn der Appetit zu groß wird, dann geht eine kleine Menge davon. In der ganz schlimmen Zeit habe ich nicht einmal ganz frische Weintrauben vertragen.

...und bevor jetzt jemand schreibt, daß Tomaten (u. evtl. andere LM) unverträglich sind - dies ist meine Liste. Die Verträglichkeit ist sehr individuell.
Was m.E. auch ganz wichtig ist: Persönliche Lebensführung so gestalten, daß man so wenig Streß hat wie möglich, viel schlafen etc.

:wave:
 

Anhänge

  • Nahrungsmittel-Liste_persönliche Emmi.pdf
    195.2 KB · Aufrufe: 14
Hallo Luise,

ich stelle dir hier mal meine persönliche LM-Liste vor. Vielleicht kannst du für dich daraus Anregungen entnehmen. Alle diese LM habe ich mehrmals (mind. 3 x) in unterschiedlichen Zusammensetzungen und Situationen getestet. Allerdings hat sich bei mir die Verträglichkeit in den letzten Monaten gebessert, so daß ich auch einige Dinge (gelbe Schrift) wieder essen kann. Nicht sehr oft, aber wenn der Appetit zu groß wird, dann geht eine kleine Menge davon. In der ganz schlimmen Zeit habe ich nicht einmal ganz frische Weintrauben vertragen.

...und bevor jetzt jemand schreibt, daß Tomaten (u. evtl. andere LM) unverträglich sind - dies ist meine Liste. Die Verträglichkeit ist sehr individuell.
Was m.E. auch ganz wichtig ist: Persönliche Lebensführung so gestalten, daß man so wenig Streß hat wie möglich, viel schlafen etc.

:wave:
Guten Morgen Emmi,vielen Dank für deine Mühe,so kann ich mal etwas mehr ausprobieren.Ich wünsch dir noch eine schöne Woche.GLG,Luise:freu::wave:
 
Guten Morgen Emmi,vielen Dank für deine Mühe,so kann ich mal etwas mehr ausprobieren.Ich wünsch dir noch eine schöne Woche.GLG,Luise:freu::wave:

Hallo Emmi, nochmal danke für die Liste,ich muß sagen ich bin doch sehr überrascht,was du alles verträgst.Bei mir geht z.B.Soya überhaupt nicht,ich krieg einen Bauch hart wie eine Trommel,Tomaten hab ich nie mehr probiert,möchte aber gerne,ich werde mich ranwagen,auch an noch andere Dinge.Du verträgst Essig?Apfelessig muß ich versuchen,wie du merkst muß ich mich wohl mehr trauen,jedenfalls danke ich dir,ich werde dann jetzt doch einiges versuchen.Einen schönen Abend noch.GLG.Luise:idee::wave:
 
Hallo Emmi, nochmal danke für die Liste,ich muß sagen ich bin doch sehr überrascht,was du alles verträgst.Bei mir geht z.B.Soya überhaupt nicht,ich krieg einen Bauch hart wie eine Trommel,Tomaten hab ich nie mehr probiert,möchte aber gerne,ich werde mich ranwagen,auch an noch andere Dinge.Du verträgst Essig?Apfelessig muß ich versuchen,wie du merkst muß ich mich wohl mehr trauen,jedenfalls danke ich dir,ich werde dann jetzt doch einiges versuchen.Einen schönen Abend noch.GLG.Luise:idee::wave:

Hallo Emmi,ich hab mich sehr lange nicht gemeldet,aber eigentlich gab es auch nichts Besonderes zu Schreiben, ich hab mich etwas in deine Liste vertieft und Einiges versucht,aber an Tomate wage ich mich noch nicht.Essig hab ich mir aus der SIGHI-Liste rausgesucht,ich vertrag am Besten Branntweinessig,allerdings auch nur in Maßen.Im Moment bringt mich die Hitze halbwegs um,ich geh gleich um 8:00 Uhr einkaufen,setz mich dann noch in meinen Garten und kümmer mich um die Pflanzen,ja und dann sofort sämtliche Fenster zu und Rollo runter und versuchen "am Leben zu bleiben":freu:Ich denkemal es geht uns Allen gleich.Ich wünsch dir einen schönen "Histaminfreien"Sommer,bis zum nächsten Mal,LG.Luise::lachen2::wave:
 
Hallo Emmi,ich hab mich sehr lange nicht gemeldet,aber eigentlich gab es auch nichts Besonderes zu Schreiben, ich hab mich etwas in deine Liste vertieft und Einiges versucht,aber an Tomate wage ich mich noch nicht.Essig hab ich mir aus der SIGHI-Liste rausgesucht,ich vertrag am Besten Branntweinessig,allerdings auch nur in Maßen.Im Moment bringt mich die Hitze halbwegs um,ich geh gleich um 8:00 Uhr einkaufen,setz mich dann noch in meinen Garten und kümmer mich um die Pflanzen,ja und dann sofort sämtliche Fenster zu und Rollo runter und versuchen "am Leben zu bleiben":freu:Ich denkemal es geht uns Allen gleich.Ich wünsch dir einen schönen "Histaminfreien"Sommer,bis zum nächsten Mal,LG.Luise::lachen2::wave:

Hallo Luise,
ich habe ja auch sehr lange nichts mehr geschrieben. Mir geht es soweit ganz gut. Ab und zu ein Ausrutscher beim Essen passiert - da muß ich leider durch.
Zur Zeit habe ich Schmerzen im Arm und bekomme Ultraschall, was bei mir Histamin triggert. Spätestens nach dem nächsten Essen reicht meine Abbaukapazität nicht mehr aus und ich werde wieder todmüde und schlafe ca. 3 Std. tief und fest. Am Montag werde ich vorher ein Antihistminikum einnehmen, vielleicht hilft es. Mann, manchmal nervt es mich schon, auf was man alles achten muß.
Migräne habe ich viel seltener als früher, darüber bin ich sehr froh. Mit dem Rest an Beschwerden kann ich leben, falls sie denn mal auftreten.

Gegen die Sommerhitze habe ich mir ein feuchtes, kaltes Tuch um den Hals gelegt. Das hilft einen kühlen Kopf zu bewahren. So geht es aber auch::baden:
Ansonsten gilt: Nicht viel bewegen. Gestern waren es bei uns gegen 18:30 Uhr immer noch 33°C im Schatten, da ist eh jeder Schritt einer zuviel.

Bis bald mal! Ich geh jetzt in meinen Garten zum "Abhängen"... :wave:
 
Hallo Luise,
ich habe ja auch sehr lange nichts mehr geschrieben. Mir geht es soweit ganz gut. Ab und zu ein Ausrutscher beim Essen passiert - da muß ich leider durch.
Zur Zeit habe ich Schmerzen im Arm und bekomme Ultraschall, was bei mir Histamin triggert. Spätestens nach dem nächsten Essen reicht meine Abbaukapazität nicht mehr aus und ich werde wieder todmüde und schlafe ca. 3 Std. tief und fest. Am Montag werde ich vorher ein Antihistminikum einnehmen, vielleicht hilft es. Mann, manchmal nervt es mich schon, auf was man alles achten muß.
Migräne habe ich viel seltener als früher, darüber bin ich sehr froh. Mit dem Rest an Beschwerden kann ich leben, falls sie denn mal auftreten.

Gegen die Sommerhitze habe ich mir ein feuchtes, kaltes Tuch um den Hals gelegt. Das hilft einen kühlen Kopf zu bewahren. So geht es aber auch::baden:
Ansonsten gilt: Nicht viel bewegen. Gestern waren es bei uns gegen 18:30 Uhr immer noch 33°C im Schatten, da ist eh jeder Schritt einer zuviel.

Bis bald mal! Ich geh jetzt in meinen Garten zum "Abhängen"... :wave:
Danke Emmi für deinen "Brief",dass mit meinem rechten Arm ist es das Gleiche,er tut ewig weh,ich muß aber ja damit meine Arbeit machen,vor ein paar Monaten hab ich mir Massage verschreiben lassen für den Rücken,dadurch wurde der Oberarm etwas entlastet,aber es ist schon wieder so weit.Ich stricke gerne,dass geht auch nur noch mal hier und da eine Reihe und schon zieht der Schmerz über den Arm in die Schulter und von da in den Hals,und schon hat man Kopfweh.Vll.kriegen wir auch dass noch in den Griff,man darf nur nicht verzagen.GLG.Luise :wave:
 
Hallo Emmi,nun ist schon wieder bald Sommer und ich hab mich so lange nicht gemeldet,es gab auch nichts Neues,es ist immer gleich,irgendwas essen und es ist garantiert wieder falsch,selbst wenn es laut Liste erlaubt ist.Vor Weihnachten war ich 2 Tg. im Krankenhaus,ich muß wohl nicht betonen,dass es sowas nicht gibt was wir haben,vom Oberarzt wurde ich gefragt,wer sagt dass?? ich sagte ganz einfach "ich"er drehte sich um und sagte"naja".Die Einzige die es kannte war die Röntgendame die wußte Bescheid und sagte ich sollte immer drauf achten,keine Kontrastmittel zu nehmen.Ich hab dem Oberarzt empfohlen mal mit ihr zu reden.Es kam wies kommen mußte,nix zu finden,und ich hab gespuckt wien Wasserspeier:eek:jedenfalls war nichts zu finden,wie immer.Ich durfte nach 2 Tg.gehen,nach 2mal Röntgen mindestens 5 mal Ultraschall und dann noch eine Schichtaufnahme,aber wenn dir ein Arzt sagt es könnte Thrombose sein,ist man halt vorsichtig.Nur hätte ich die Schmerzmittel nicht nehmen sollen,zumindestens sagen müssen das mir das nicht bekommt,aber es glaubt ja keiner.Ja Emmi,nun wünsch ich dir einen schönen Frühling,bleib so gut es geht gesund bis bald mal wieder,ganz liebe Grüße,Luise:wave:
 
Hallo Luise,

ja, man schleppt sich so durch :). Mal geht es mir wochenlang besch..., dann wieder habe ich Zeiten, in denen ich mich völlig gesund fühle, aber jetzt bin ich trotzdem vorsichtig mit dem Essen. Seit ich Multivitamine + MSM + MG nehme geht es mir besser, aber es ist trotzdem immer ein Auf und Ab. Mein Arm macht mir immer noch Beschwerden, aber jetzt ist es der andere. Ich hoffe, daß es bis zur Heuernte wieder ok ist.
Ich habe auch Angst davor, wenn ich mal ernsthaft krank werden sollte...

Heute vertrage ich mehr NM als früher. Ich kann z.B. wieder "Coq au vin" essen, was ja mit Wein + Weinbrand gegart wird. :freu:

Du kannst mir gerne per PN schreiben, wenn du magst.

Ich wünsche dir Gesundheit und Freude am Leben
 
Oben