Habe ich eine HIT?

Themenstarter
Beitritt
26.07.12
Beiträge
37
Hallo alle zusammen,

ich bin heute angesprochen worden, ob ich evlt. eine HIT hätte? Das Thema ist mir neu, ich habe versucht mich in das Thema einzulesen. Allerdings schwirrt mir schon der Kopf, deswegen habe ich mich für ein eigenes Treat entschieden.

Da hier viele erfahrene Forums-Mitglieder sind, hoffe ich, dass Ihr mir evlt. eine Erst-Meinung geben könnt? Am Montag muss ich zu meiner Hausärztin, um noch mal Blut abnehmen zu lassen. Die Blutwerte vom April waren alle sehr gut, bis auf den Langzeit-Diabetis-Wert. Die soll noch mal untersucht werden. Bei der Gelegenheit würde ich sie gerne auf das Thema Histamin ansprechen.

Ich habe einige Lebensmittelunverträglichkeiten. Solange ich mit meiner Ernährung aufpasse geht es mir blendend. Jahrelang habe ich unter chronischer Übelkeit, Blähungen, Sodbrennen und häufigem Durchfall gelitten. Bis eine Freundin mich zu einer Heilpraktikerin geschleppt hat. Sie hatte damals folgendes ausgetestet:

was ich nicht essen darf:
Weizen, Kuhmilch (reagiere auf die Lactose, vor allem aber auf das Milcheiweiß), Hefe, Mais, Gerste, Hafer. Roggenmehl geht ab und an mal in Minimengen. Abgeraten hatten sie mir auch von Schweinefleisch (esse ich sowieso nicht), Kalb und Garnelen (wahrscheinlich wegen der Aufzucht...).

Orangensaft trinke ich seit Jahren nicht, weil es bei mir übelstes Sodbrennen verursacht. Aspirin ist ein no-go. Ich liebe Weißkohl, roh vertrage ich es leider nicht. Kriege davon sofort einen Blähbauch. Glutamat löste bei mir fast immer Kopfschmerzen aus. Weiß nicht, ob das von Belang ist, aber frischer Knoblauch und Pfefferminztee senken meinen Blutdruck (letzte Woche erst rausgefunden).

Walnuss gehörte noch nie zu meinen Lieblingsnüssen. Letzte Woche löste eine kleine Menge schon einen heftigen Durchfall bei mir aus.

Sind das bereits ernsthafte Hinweise auf eine HIT?

Einige Aroma-, Farb und Konservierungsstoffe scheine ich auch nicht zu vertragen. Da mir das austesten zu mühselig gewesen ist, habe ich sie aus meiner Küche verbannt. Fertigprodukte, Suppentüten etc. kommen mir nicht ins Haus. Deshalb habe ich meine Ernährung vor längerer Zeit auf Gemüse, Geflügel, Fisch, Obst und Hefefreies-Dinkelbrot umgestellt. Ab und an geht auch mal Rind/Lammfleisch....

LG, Esmeraldaa
 
Hallo Esmeraldaa,

im Grunde bist Du doch schon auf dem richtigen Weg - diverse NM-Intoleranzen erkannt und Ernährung entsprechend angepasst.
Histamin spielt ja immer eine Rolle - insofern würde ich persönlich auf eine Diagnose "HIT" gar keinen Wert legen, da es eh keine Therapie dafür gibt.

Vermutlich kann es diese Therapie auch gar nicht geben, weil es für einen Histaminüberschuss diverse Ursachen geben kann (incl. nicht richtig funktionierendem Abbau) und die meist sehr individuell sind.

Zudem ist das Thema bei den meisten Ärzten völlig unbekannt - Du läufst also vermutlich keine "offenen Türen" ein. Wenn doch - was würde es nützen?

Gruss
Karl
 
Danke Dir Karl.
Oh ich weiß, was Du meinst. Ich habe seit längerer Zeit auch eine große Aversion gegen Schulmediziner entwickelt.

Ich wollte gerne das Thema HIT klären, bevor ich mich an das eigentliche Thema Tinnitus weitertaste. DustinMüller hat hierzu einen sehr interessanten Treat eröffnet gehabt. Würde gerne seinen Tipp mit den Vitamin-B-Keulen ausprobieren.
 
Danke Dir Karl. Die Zusammenfassung von Heinz kannte ich noch nicht. Im großen und ganzen teile ich diese Einstellung. Allerdings, wer kann sich die empfohlenen Vitamine alle leisten?
Ich nehme seit fast einem Jahr Nährungsergänzungsmittel von JuicePlus. Die Kapseln enthalten hauptsächlich Vitamin C, E, Provitamin A und Folsäure. Deswegen ging mir ja gestern ein Licht auf. Wo bleiben meine ganzen B-Vitamine? Die habe ich anscheinend ganz schön vernachläßigt....

LG, Esmeraldaa;)
 
Hmmm - also zu Deinem Produkt sach ich jetzt mal gar nix...
..wo ist das Problem mit dem "leisten"? Erstmal muss man es ja nicht so machen, wie empfohlen und wenn die Kohle knapp ist, gibt es natürlich auch Sparstretegien - wichtig finde ich, dass man wirklich die komplette Palette kriegt und wenn man die Einzelpräparate zusammenlöffelt, klemmts eigentlich immer irgendwo.

Gruss
Karl
 
Hallo Esmeralda,

hast Du denn schon eine entsprechende Ernährung über ein paar Wochen durchgeführt?
Das wäre doch der einfachste Test, ob Du eine HIT hast oder nicht, wobei dann auch zu beachten wäre, daß Medikamente bei HIT zum Teil gar nicht gut verträglich sind.
Von den normalen Blutwerten her kann man zu einer HIT im allgemeinen gar nichts sagen.

HIT > Therapie > Ernhrungsumstellung
HIT > Therapie > Medikamente

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
danke für die Links, die ich mir noch mal durchgelesen habe.
Soweit ich das sehe, ernähre ich mich bereits seit längerer Zeit Histaminarm. Allerdings ist mir auch jetzt klar geworden, warum mir Erdbeeren "so komisch" auf den Magen schlagen oder eine Avocado so schwer auf dem Magen liegt. Ich hatte mich halt immer nur gefragt, warum ich so vieles nicht vertrage?! Immerhin habe ich jetzt eine Antwort und denke, dass evlt die ein oder andere Freundin in meinem Freundeskreis dasselbe Problem haben könnte.

LG
 
Oben