Körperübung(en) bei HI

Shivani

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
30.07.11
Beiträge
24
Guten Tag!

Seit mindestens 3 Jahren liegt bei mir eine HI vor, seit Januar diesen Jahres weiß ich wie sich meine Körper-Reaktionen nennen.

Was mir bisher hilft: Ganz reduzierte Diät (nur Frischkost, ja keine Zusatzstoffe, kein Alkohol, keine Milchprodukte, Eiweiß nur als Trennkost), Enzyme nach dem Essen, Vitamin- und Mineraliensubstitution, Basenbäder für die Hautreaktionen, früh schlafen gehen.

Nun war ich 3 Wochen in Urlaub und hatte schon Sorge, ob ich ihn überhaupt genießen kann. Doch oh Wunder: außer auf Alkohol reagierte ich sonst auf absolut nix! Es war ein Yoga-Urlaub.

Ebenso erinnere ich mich, dass ich vor kurzem beim surfen in irgendeinem Forum den Hinweis auf eine bestimmte Körperübung bzw. auf ein bestimmtes Körper-Übungs-Programm fand. Leider habe ich das zu diesem Zeitpunkt nicht ernst genommen - und jetzt wäre ich dankbar wenn ich es wüßte. Nur jetzt finde ich es nicht mehr. Es war sogar ein Link für den Download zu einer Anleitung dabei. Ich würde mich jetzt gerne näher damit beschäftigen. Kann mir jemand damit weiterhelfen?

Hat jemand den Link? Das wäre spitze!

Herzlicher Gruß
Shivani
 
Hallo,

meinst Du diese Übungen, federl?:
https://www.symptome.ch/vbboard/his...ige-kick-histaminintoleranz-5.html#post804816

Auf dieser Seite finden sich noch mehr Übungen, die sicher nicht übel sind:
https://www.symptome.ch/vbboard/videos/607/402-dr-manfred-doepp-ueber-3-ubungen-entswitchen.html

In diesem Buch gibt es Übungen aus der Kinesiologie, die ich gut finde:
Bücher von Amazon
ISBN: 3700409753


Und wenn es einem gerade richtig mies geht und man keine Energie für Übungen hat, können auch Mudras helfen:
Bücher von Amazon
ISBN: 342687394X


Grüsse,
Oregano
 
Danke, die Übungen sind auch nicht schlecht.

Was ich gelesen habe waren Übungen, über die man das Energie-Niveau im Körper steigern kann. Ich habe mir leider nur das gemerkt. Es müßten irgendwelche Atemübungen oder sowas sein. Es gab auch einen Link zu einem ebook zum Download, wo alles beschrieben war. Es war nicht in diesem Forum, sondern in einem anderen. Und ich hatte den Eindruck, der Autor würde auch hier schreiben. Mehr weiß ich leider nicht.

Ich halte weiter Ausschau - wenn ich es finde poste ich es hier - oder wenn jemand den Link hier postet bin ich dankbar.

Guten Abend!
 
Ich bin der Meinung, das so ein Thread doch besser in irgendein Esoterik-Forum gehört, das hat nichts mit HIT zu tun.

Ich hab mal in das Video reingeschaut und da gibt´s genau 2 Möglichkeiten:

Entweder hat der gute Doktor selbst ganz gehörig was an der Waffel oder aber nach dem Vorbild eines E.v. Däniken verdient er halt sein Geld damit und schlägt sich vor Lachen auf die Schenkel wenn er sieht das ihn jemand ernst nimmt und freut sich über das "verdiente" Geld.

Sicher vermeidet man mit Ruhe und der Vermeidung von Streß den Ausstoß von Histamin aus den Mastzellen, das ists aber dann auch schon.
 
Danke Boule, für Ihre Einschätzung. Aber in diesem Thread geht es nicht um dieses Video, sondern um meine Suche nach den Körperübungen, die nach der Aussage von jemandem der an HI leidet ihm sehr helfen.

Ich habe das bisher belächelt. Aber nach meiner Erfahrung im Urlaub möchte ich dem gerne nachgehen und meine eigenen Erfahrungen machen. Es scheint ja was dran zu sein.

Bisher habe ich noch nicht gefunden was ich suchte und bin dankbar wenn mir jemand weiterhelfen kann. Das gepustete Video mit den Übungen aus der Kinesiologie war es auf jeden Fall nicht was ich suchte.
 
Hallo,

Ich bin der Meinung, das so ein Thread doch besser in irgendein Esoterik-Forum gehört, das hat nichts mit HIT zu tun.

Der Thread gehört schon hier rein, da die Threaderstellerin berichtet was ihr hilft und anscheinend gut über HI informiert ist.

Was mir bisher hilft: Ganz reduzierte Diät (nur Frischkost, ja keine Zusatzstoffe, kein Alkohol, keine Milchprodukte, Eiweiß nur als Trennkost), Enzyme nach dem Essen, Vitamin- und Mineraliensubstitution, Basenbäder für die Hautreaktionen, früh schlafen gehen.

Sicher vermeidet man mit Ruhe und der Vermeidung von Streß den Ausstoß von Histamin aus den Mastzellen, das ists aber dann auch schon.

Im allgemeinen können solche Übungen also in besonderen Stresssituationen hilfreich sein.

Man könnte das Video gegen ein besseres austauschen aber es geht ja erstmal nur im die Idee an sich, meine ich.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo der boule,

Ich hab mal in das Video reingeschaut und da gibt´s genau 2 Möglichkeiten:...

es gibt mindestens noch eine dritte Möglichkeit:
man schaut sich das Video unvoreingenommen an und überlegt, daß z.B. eine allergische Reaktion bzw. Histaminausschüttung auch dafür sorgen, daß das Gehirn geswitscht ist und somit die Reaktionen des Betroffenen nicht wirklich gut tun müssen.
Vielleicht hat das sogar mit der immer mal auftretenden "Sucht" nach unbekömmlichen Nahrungsmitteln zu tun?

Wer solche Übungen blödsinnig findet, kann sie einfach lassen.
Natürlich ersetzen solche Übungen NICHT eine passende und gute Ernährung und andere Möglichkeiten zur Behebung einer Intoleranz.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
dass HI mit der Fehlregulierung von Para- und Sympatikus einhergehen kann brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.

Dass diese (Fehl-)Programmierung während der Schwangerschaft und in den ersten Säuglingsmonaten erfolgt wenn sich das "Bauch- oder Reptilienhirn" festlegt auch nicht. Wer das bio- oder psychologisch sehen möchte wird je andere Worte finden, ich bin dieser Diskussion hier müde geworden.

Aber: Wenn jemand mit Techniken die
das Vegatativum erreichen Erfolg hat, hat recht.

Wer lieber auf den Vitamin- und NEM Trip geht, gut.

Aber wer Schmerz- oder Beruhigungschemie schluckt...hat hier nicht wirklich das Wort.

LG
 
Wer lieber auf den Vitamin- und NEM Trip geht, gut.

Ich staune!

Persönlich würde ich jedem Programm, was die seelische Ausgeglichenheit unterstützt, einen hohen Nutzen bei der Heilung zumessen - egal, ob das nun autogenes Training, Tai Chi, oder sonstwie heisst...

Gruss
Karl
 
Grüße

Ich habe während einer kurzen Phase des Yogaübens auch eine Besserung gespürt. Das klappte aber nur genau so lang bis ich ehrgeizig wurde und unbedingt dieses oder jenes Ziel erreichen wollte, dann bekam ich dieselben Kopfschmerzen wie bei anderen Sportarten und habe gedacht: "Yoga ist ja auch Mist" So im nachhinein muss ich drüber lächeln!
 
Oben