Histadelie in Verbindung mit Angst - Therapie nach Pfeiffer

... für 2 Minuten Herzrasen, das hatte ich schon mal vor Wochen, man glaubt es kaum nach einem Brötchen mit Blaubeermarmelade.

Hallo C.,

sorry, ich glaube sooo viel hast du im Forum noch nicht gelesen;)!

Es ist nicht die Blaubeermarmelade, sondern das Brötchen - mit Hefe und Zusatzstoffen gebacken und mit Weizenmehl!!!
Der rettende Strohhalm ist meiner Meinung nach die Umstellung der Ernährung. Wenn bei mir heute Symptome im Anmarsch sind, kann ich gut mit histaminarmer Nahrung entgegensteuern.
Grundausstattung: Reis, Mais, Kartoffeln, Karotten, Zucchini;
gutes Leinöl aus der Kühlung (man muß sich geschmacklich durchtesten, es darf nicht "fischig" schmecken), kaltgepreßtes Olivenöl, kaltgepreßtes Rapsöl;
keine Kuhmilchprodukte (außer vielleicht etwas Butter);
keine Fertigprodukte - selbst herstellen ist angesagt;
Vorsicht bei Gewürzen, vorerst nur Salz!
Ach, ja - keinen Zucker - ist nicht gut für den Darm!

https://www.symptome.ch/vbboard/his...lebensmittel-liste-bezug-histaminwirkung.html

Du mußt viel Geduld aufbringen, bis du die Regularien verinnerlicht hast.

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain, entschuldige bitte das ich hier einharke.


@Emmi
Kannst Du mir eine Alternative zu Karotten empfehlen? Ich habe noch FI und SI und große Probleme einen Grundstock an Nahrungsmitteln für die nächste Diät zu finden.
 
Guten Abend, ich werde eure Antworten mal beherzigen. Allerdings vermute ich eine etwas anderen Zusammenhang und zwar glaube ich, dass das L-Tryptophan der Übeltäter ist. Das mit dem Blaubeerbrötchen (schon klar Hefe, Weizen, usw.) war auch nur einen Tag nach Einnahme des L-Tryptophan.
Wie ich schonmal erwähnt habe, habe ich mit Nahrungsmitteln bislang keine nennenswerten Probleme gehabt. Ich vermute mal, dass die Summer der Belastungen
zu hoch war. Bei der ersten Einnahme von L-Tryptophan über mehrere Tage hat es fast eine Woche gedauert, bis das sehr leichte Kribbeln wieder weg war. Da es diesmal deutlich weniger davon war, bin ich zuversichtlich, das es diesmal nicht so lange dauert.
Was ich deutlich reduziert habe, ist Zucker und das scheint mir auch sehr gut zu bekommen. Obst und Gemüse steht dafür nun täglich auf dem Speisenplan.
In zwei Tagen steht noch der FI und LI-Test auf dem Programm, mal sehen was dabei
herauskommt. Was mich nach wie vor wundert, ist, das der Histaminwert im Serum bei der Messung (mit Kribbeln) doch eher niedrig war.
Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen bei L-Tryptophan gemacht?
 
Zitronensäure, Tryptophan usw sind alles Stoffe die einen potentiellen Einfluss auf den Histaminspiegel haben. Das gilt ganz besonders auch für 5HTP. Außerdem kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass du nicht auf Histaminfreisetzung durch Lebensmittel reagierst.

Wenn du dich schon Orthomolekular behandeln willst, dann mach das doch mit System. Den LEF Mix als Grundlage, die den Großteil der Substanzen abdeckt und diese Grundlage dann mit weiteren Subtanzen erweitern.
 
Hallo Toennchen,
Kannst Du mir eine Alternative zu Karotten empfehlen? Ich habe noch FI und SI und große Probleme einen Grundstock an Nahrungsmitteln für die nächste Diät zu finden.

Nee, kann ich leider nicht. Da kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht wirst du hier fündig?

Und wie sieht's mit Brokkoli/Blumenkohl/Kohlrabi aus?

:wave:
 
Hallo , falls die Karotten wegen Fi gemieden werden sollen....ich habe gute Erfahrungen mit gedünsteten, gekochten Karotten....

LG K.
 
[...]Außerdem kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass du nicht auf Histaminfreisetzung durch Lebensmittel reagierst. [...]

Das wäre aber durchaus nicht ungewöhnlich. Die Histaminintoleranz kann auf zwei Wegen entstehen:

- durch eine/n Mangel/Funktionsstörung der Diaminoxidase
- durch Probleme mit dem Histamin-N-Methyltransferase assozierten Histaminabbau

Die DAO ist für den abbau des Histamin aus der Nahrung zuständig und kommt Hauptsächlich im Darm vor. Die Histamin-N-Methyltransferase ist für den Abbau des Histamin im Gewebe zuständig.

Histaminintoleranz kann durch eines der Enzyme aber auch durch beide ausgelöst sein und entsprechend unterschiedliche Trigger haben.

P.s: Danke zu den Tipps zum Essen, ich bin damit momentan komplett Überfordert.
Pp.s.: Möhren meide ich, weil sie Mannit enthalten. Zuckeralkohole haben mir allgemein die schlimmsten aller Krämpfe eingebracht unter anderem war das ein Magenmittelchen mit Mannit, nach dessen Einnahme ich auf der Toilette nur noch von der Nebenstehenden Waschmaschine gehalten wurde. Es war gruselig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und deswegen reagiert der HNMT Typ besonders stark auf Histaminfreisetzende Lebensmittel. Weiß gerade nicht was du mir zu erklären versuchst.
 
Entschuldige, das war dann wohl mein Fehler.

Ich hatte aus deinem Text herausgelesen das du eine reine DAO bedingte Histaminintoleranz, mit problemlosem Gewebshistaminabbau, dir so nicht vorstellen kannst.
 
So, nach eingehender Beobachtung der letzten Tage und Wochen glaube ich schon, es ist eine Immunreaktion auf das L-Tryptophan. Werde jetzt mal ein paar Tage abwarten, wie es wird.
@Magg Bisher war es für mich jedenfalls nicht feststellbar, dass ich auf diverse Nahrungsmittel reagiere. Beispiel Schokolade - eine Woche jeden Abend 150 Gramm, nix. Krautsalat mit Citronensäure - nix. Kaffee, Alkohol, Weißbrot mit Nutella ein komplettes halbes Brot - nix. Tomatensalat - nix usw.
Wie schon geschrieben, ich glaub ich hab das etwas durch L-Tryptophan getriggert und hoffe, dass das leichte Jucken wieder wie beim ersten Mal verschwindet. Und dann werde ich zwar meine Ernährung "verbessern" und auch noch mal bei Zink und Vitamin B schauen aber sonst nix. Hab mich möglicherweise bei dem ersten Kribbeln durch L-Tryptophan in die Histadelie verrannt (wobei viele Dinge passen). Allerdings spricht der hohe DAO-Wert in Verbindung mit dem eher niedrigen Histaminwert (und das bei Blutabnahme an einem Tage, wo das Kribbeln noch vorhanden war) nicht so wirklich für eine HI.
Vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare, die mich doch zu einer intensiveren Beschäftigung mit dem Thema geführt haben (vieles hab ich bestimmt noch nicht verstanden aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend)
 
Hallo Captain,

Allerdings spricht der hohe DAO-Wert in Verbindung mit dem eher niedrigen Histaminwert (und das bei Blutabnahme an einem Tage, wo das Kribbeln noch vorhanden war) nicht so wirklich für eine HI.

Oder gerade deshalb. Wozu brauchst Du so viel Dao ?
Es muss aber nicht am Essen liegen....gibt noch mehr Gründe für ein Entgleisen des Histaminstoffwechsels....Stress pur z.B....

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,
danke für den Hinweis und ich glaub schon, dass aufgrund einer Stresssituation ein Limit erreicht war und der hohe DAO-Wert zeigt, das da richtig was im Gange war. Aber ein paar Tage vor dem L-Tryptophan war der Stress mindestens dreimal so hoch und die Reaktion hat zusammen mit dem L-Tryptophan angefangen und hat nach dem Absetzen so ca. 1 Woche angedauert, ein erneuter Versuch mit wesentlich weniger L-Tryptophan und auch weniger allgemeinem Stress ... wieder dieselbe Reaktion. Und wie schon mal geschrieben, bis zu diesem Test kannte ich keine wirklichen allergischen Beschwerden oder Unverträglichkeiten - oder ich habs nicht richtig wahrgenommen/mitbekommen. Werde erstmal ein paar Tage Ruhe einkehren lassen und dann nochmal schauen.
lg C
 
So, Ruhe ist erstmal ein bischen eingekehrt, allerdings bin ich noch nicht schlauer geworden. Das Kribbeln hauptsächlich in Armen und Beinen ist weiter vorhanden aber nicht immer. Morgens ist es meistens weg. Dazu Muskelschmerzen hauptsächlich in den Oberschenkeln. Habe mal noch die Entzündungswerte testen lassen, ist aber alles ohne Befund geblieben. Werde erstmal noch ein paar Tage abwarten.
 
Nun sind wieder einige Tage vergangen und das Ergebnis einer weiteren Blutuntersuchung steht noch aus. Test wg. Allergie.
Inzwischen glaube ich nicht mehr das es in Richtung HIT geht sondern das es möglicherweise eine Unverträglichkeit des Vitamin D ist, dass ich zeitgleich mit dem L-Tryptophan eingenommen habe. Bei wieder normaler Ernährung zeigt sich, dass sowohl Kribbeln als auch Muskelschmerzen langsam weniger werden und bei zusätzlichem Magnesium wird es kurzfristig noch besser. Da ich aber den Vitamin D-Spiegel doch anheben möchte muss ich mal schauen wie ich das anstellen kann. Hier im Forum hab ich schon einige Tipps gefunden. Ich werde dann mal berichten.
 
So nun bin ich wohl wieder einen Schritt weiter, Laktoseinteroleranz wurde bestätigt. Allergisches Geschehen zumindest lt. Blutwerten eher nicht. Allerdings sind seid einigen Tagen die Muskelschmerzen und das Kribbeln wieder stärker vorhanden, nachdem diese Symptome weitestgehend verschwunden waren. Bin einfach nur platt im Moment.
 
So, nach langer Zeit, wieder ein paar Schritte weiter.
Es besteht wohl zusätzlich noch eine Fructosemalabsorption, allerdings hatte ich beim Atemtest außer den erhöhten H2-Werten keine Probleme aber es was schon eine deutliche Reaktion festzustellen. Seit einigen Tagen führe ich nun mal Ernährungs- und Beschwerdetagebuch und versuche mich möglichst histaminarm zu ernähren.

Heute dann mal ein Test mit einem schönen Baguette mit Schinken, Tomaten und Käse überbacken und was soll ich sagen, so nach 2 Stunden schönste Muskelschmerzen und erhöhter Puls und Müdigkeit. Sonst ist allerdings nichts passiert. Werde mal die histaminarme Ernährung fortsetzen und schauen ob sich die Beschwerden bessern.

Ein Test zur Ermittlung von Darmflora und -fauna sowie Histamin im Stuhl ist auch noch in Arbeit.

Insgesamt ein recht mühsames Herantasten.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben und einen guten Rusch nach 2013.
 
Ein Test zur Ermittlung von Darmflora und -fauna sowie Histamin im Stuhl ist auch noch in Arbeit.

Insgesamt ein recht mühsames Herantasten.


So, der Befund liegt jetzt vor und ist mit ca. 10000 relativ hoch außerdem fehlen ein paar ecoli Bakterien, ansonsten war der Befund eher unauffällig. Habe jetzt noch einen hpu Test machen lassen. Und Vitamin d ist mit 12 doch arg im Keller. Mir fehlt auf jeden fall Sonne!
 
Ein Test zur Ermittlung von Darmflora und -fauna sowie Histamin im Stuhl ist auch noch in Arbeit.

Insgesamt ein recht mühsames Herantasten.


So, der Befund liegt jetzt vor und ist mit ca. 10000 relativ hoch außerdem fehlen ein paar ecoli Bakterien, ansonsten war der Befund eher unauffällig. Habe jetzt noch einen hpu Test machen lassen. Und Vitamin d ist mit 12 doch arg im Keller. Mir fehlt auf jeden fall Sonne!

Hallo Captain!

Hoffe doch, du findest nur eine Darmflora und keine -fauna :)

10000 - in was für einer Einheit wovon hast du? Würde mich interessieren, ich werde auch bald eine Flora-Untersuchung haben.

Ach ja, Vitamin D ist bei mir auch suboptimal, tja, Februar eben... substituiere auch.

Liebe Grüße,
Stella
 
Hallo Stella,
leider komme ich erst jetzt zur Antwort. Die Einheit ist ng . Habe inzwischen noch
Einen Test auf HPU machen lassen, mit dem Ergebnis 2,5 - somit deutlich positiv. Daher werde ich nun mal in den nächsten Wochen einige Nahrungsergänzungen testen und dann mal berichten. Lg Captain
 
Oben