Histadelie in Verbindung mit Angst - Therapie nach Pfeiffer

Hallo Kullerkugel,
na klar, hier die Werte und Referenzwerte des Labors

Magnesium 0,86 mmol/l 0,7-1,1
21 mg/l 17-27
Zink 850 ug/l 700-1500
13 umol/l 11-23
Eisen 135 ug/l 35-150
24 umol/l 6,3-26,9
B1 54 ug/l 24-60
B6 11,5 ug/l 5,4-36,1
B12 760 pg/l 189-883
560 pmol/l 139-652
25 OH (CLIA) 19 umol/l 20-70
48 nmol/l 50-175
1,25 OH 54 ng/l 30-80
Cortisol 14ug/dl (morgens gemessen 3,7-19,4)
Melatonin 26 ng/l (morgens gemessen <30)
Serotonin <50 ug/l (als Tumormarker <200)
DAO 24 U/ml >12
Histamin 38 ug/l 20-100

soviel dazu
 
Gibt es hier jemanden der an Histadelie leidet und erfolgreich mittels Kalziumgluconat, Zink und Mangan usw. wie bei Carl C. Pfeiffer beschrieben Erfolg hatte und das bestätigen oder beschreiben könnte?


Ich denke, dass Du zum Herunterregeln Deiner "Angst" ohne B6, z.B. in Form von P5P, mind. 25 mg, mit obigen aufgeführten Mineralien nicht viel weiterkommst.
Gibt es einen Link zu Pfeiffers Aussage? Ich kann mir garnicht vorstellen, dass er B6 (höher Dosierung) dabei nicht erwähnt hat.

Herzlichst
Kayen
 
Hallo Captain,

Dein Zink ist niedrig, B6 ist niedrig, D ist völlig unten und B12 (vermutlich Serumwert) würde ich mir auch mal näher anschaun...
..mit Deiner Symptomatik mal KPU/HPU recherchieren!

Achja: Unbedingt Ernährung umbauen!

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euere hilfreichen Antworten.
Bisher habe ich nur Magnesium in Verbindung mit div. Vitaminen ergänzt.
Eisen ist da nicht drin.
Aber eure Antworten würden zumindest erklären warum Serotonin etwas
niedrig ist, da könnte eine Ergänzung von Zink, B6 und D ja ein Ansatz sein.
Und natürlich etwas mehr Sonne und Obst und Gemüse.
Ich werde in den nächsten Wochen noch eine Laktose/Fructoseintoleranz testen
lassen (Termin hab ich schon).
Ich würde dann auch noch gerne Kupfer, Kalzium und Mangan bestimmen wollen.
Was haltet ihr denn von mood.up von dr. mothes, die Inhaltsstoffe sind ja schon
dicht dran an den benötigten Stoffen?
HPU habe ich mir mal angesehen, das werde ich wohl mal in Angriff nehmen.
 
Hallo ,

Was haltet ihr denn von mood.up von dr. mothes, die Inhaltsstoffe sind ja schon
dicht dran an den benötigten Stoffen?

Nichts. Ich habe keine Mengenangaben gefunden der Inhaltsstoffe.

Du benötigst Orangensaftkonzentzrat, Fructose....usw. ?

LG K.
 
drmothes.com/index.php/de/produkte-2/mood-up

Unter Gebrauchsinformation stehen auch Mengenangaben

Vielleicht bin ich da auch noch zu unbedarft, ich fand, es hört sich so
ganz lecker an ;-) Anfängerfehler ...
 
Hallo C.,

Du machst das schon richtig....es sind gute Stoffe drin , die B-Vitamine ! Aber in so geringer Menge, das wiegt die anderen Stoffe, die Dir vielleicht gar nicht so gut bekommen nicht auf.

Wenn wirklich Mängel da sind, dann reichen die Dosen bei weitem nicht ....ich nehme z.B. gerade das .Neben einem Multiprodukt und einzelnen Ergänzungen..

Oder das.

Oder das.

Ich habe jetzt nur nach den Inhaltsstoffen geschaut, nicht das ich da immer kaufe...gibt diverse Anbieter. Sind nur Beispiele....

LG K.
 
Moin,

drmothes.com/index.php/de/produkte-2/mood-up

Unter Gebrauchsinformation stehen auch Mengenangaben

Vielleicht bin ich da auch noch zu unbedarft, ich fand, es hört sich so
ganz lecker an ;-) Anfängerfehler ...

..also Sojalecithin gips als Granulat viel billiger und die übrigen Inhaltsstoffe würde ich eher als "homöopathisch" dosiert bezeichnen.

Nur mal als Beispiel Vitamin D: Um einen ordentlichen Pegel von z.B. 70ng/ml zu halten, brauchts etwa 4000 I.U.
Im Mood UP! sind 5µg in der Tagesdosis = 200 I.U.

Am Beispiel KPU: Ich nehme aktuell ca. 110mg Zink - beim kürzlichen Versuch auf 60 zu reduzieren, ging mein Geruchssinn wieder flöten..
B6: Ich nehme aktuell 160mg P5P und 500mg Pyridoxin - entspricht in Summe ca. 1,3g (1300mg) Pyridoxin HCl, also normales B6...

Nicht jeder braucht solche Dosen - viele kommen mit deutlich weniger aus; aber 1,4mg würde ich ganz plump als wirkungslos einstufen...

Kennst Du schon das kleine Handbuch von Heinz?

Gruss
Karl
 
Habe mal das interessante Buch von Heinz gelesen, sehr unterhaltsam und informativ.
Für mich ist immer schwierig einzschätzen, wie ausgeprägt so ein Mangel ist und in welcher Dosierung dann eine Hilfestellung für den Körper notwendig ist.
Zum Beispiel Zink mit 850 ug/l liegt zwar im unteren Bereich aber noch im Referenzbereich. Da hätte ich jetzt mal vermutet, so 5-10mg am Tag zusätzlich führen in ein paar Wochen zu einem ausgelicheneren Wert. Darüber würde Karl vermutlich nur schmunzeln ... immerhin gabs heute schon mal ein Sonnenbad für Vitamin D und einen leckeren Salat - aller Anfang ist schwer.
 
Guten Abend Captain,
ich habe eher die Vermutung, dass es bei dir sich gar nicht um eine Histaminintoleranz handelt...wenn du bei mir mal nachliest, wirst du sehen dass da ganz andere Werte und Beschwerden - wenn auch nicht immer zutreffend - eine Rolle spielen..
Mal so in den Raum gestellt:
Es gibt auch männliche Wechseljahre die sich einfach durch Hormonverschiebungen einstellen können. Das kenne ich inzwischen von einigen Männern und die haben dann durch naturidentische Hormone (nach Rimskus) sich wieder ins Gleichgewicht gebracht...wäre ja auch mal überlegenswert?
Lieben Gruß, Christine
 
Zum Beispiel Zink mit 850 ug/l liegt zwar im unteren Bereich aber noch im Referenzbereich.

Du bist am unteren Ende des Durchschnitts kranker Menschen. Die optimalen Werte liegen fast immer am oberen Ende bzw. auch deutlich drüber. Ist natürlich auch davon abhängig, wo und wie man misst und man muss das auch noch interpretieren können!
Bspw.: Selen in meinem letzten Blutbild ref 74-139 mit Anmerkung: "Physiologisch wünschenswert sind Werte zw. 140 und 160"...

Da hätte ich jetzt mal vermutet, so 5-10mg am Tag zusätzlich führen in ein paar Wochen zu einem ausgelicheneren Wert.

Wohl kaum - wenn KPU dann eher deutlich oberhalb 30; auch abhängig von den Co-Faktoren.

Darüber würde Karl vermutlich nur schmunzeln ...

Nee - nix zum schmunzeln! Würde gerne mit weniger auskommen und da war ich auch schonmal und komme hoffentlich auch wieder hin.

Für mich ist immer schwierig einzschätzen, wie ausgeprägt so ein Mangel ist und in welcher Dosierung dann eine Hilfestellung für den Körper notwendig ist.

Musst auch auseinanderhalten: Dosierungen, einen Mangel auszugleichen vs. therapeutischen Dosierungen (die meist deutlich höher liegen) erstmal die nötigen Reparaturen zu machen, die durch den Jahrelangen Mangel entstanden sind....
 
Hallo Christine,
vielen Dank für deine Ausführungen, ich glaube das eher nicht, da diese Symptome schon lange Jahre bestehen, mal mehr mal weniger ausgeprägt.
Hallo Karl,
danke für deine Antwort, ich habe mir nochmal meinen "Lebenslauf" angesehen und
festgestellt, dass so wie ich das sehe, sonnenreiche Jahre besonders gute Jahre waren,
das würde auch zu Vitamin D passen.
Na, ich werde mal den Test von der keac bestellen und mal schaun was dabei herauskommt.
lg Captain
 
So, da ich ein eher ängstlicher Mensch bin, werde ich mal mit der Ergänzung moodsup anfangen und berichten, ob sich überhaupt etwas ändert. Oder ob das Geld nach sagen wir mal suboptimal angelegt war.
 
Siehe eine Seite 3 - also nur Ergänzung im kleinen Rahmen

Das ist so ziemlich das schlechteste was man bei HIT trinken kann.

Orangensaft (aus Orangensaftkonzentrat), Wasser, Fructose, Magnesiumcitrat, Säuerungsmittel (Citronensäure), Sojalecithin, L-Tryptophan, Konservierungsstoffe (Natriumbenzoat, Kaliumsorbat), Zinkgluconat, Vitamin C, Guaranaextrakt, natürliches Aroma, Safranextrakt, Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6, Vitamin B2, Vitamin B1, Biotin, Vitamin D3.

Glaubst du ernsthaft dass sich dein Zustand dadurch bessert?
 
So nach dem ersten Versuch glaube ich, dass ist nicht das richtige für mich.
Ca. 45 min später für 2 Minuten Herzrasen, das hatte ich schon mal vor
Wochen, man glaubt es kaum nach einem Brötchen mit Blaubeermarmelade.
Irgendwie passt da vieles nicht zusammen.
Habe bis vor 6 Wochen täglich Blaubeermarmelade gegessen und nie sowas
bemerkt. Aber die Zeitabständen zwischen "Nahrungsaufnahme" und Reaktion waren
ziemlich identisch. Aber ansonsten habe ich nichts festgestellt, kein Juckreiz, keine Rötung was auf ein allergisches Geschehen hinweist. Ich werde wohl doch erst noch
weitere Analysen betreiben. Danke für eure Anmerkungen.
 
Oben