Verdauungshilfen bei HIT?

Themenstarter
Beitritt
21.11.10
Beiträge
336
Halihalo,

kennt vielleicht jemand zuverlässige Verdauungshilfen gegen Darmträgheit, die bei HIT verträglich sind?
Seit ich nicht mehr regelmäßig Magnesium einnehme, hab ich auch wieder mit Darmträgheit zu kämpfen und viele Hausmittelchen die empfohlen werden, sind bei HIT eher nicht zu gebrauchen.

Würde mich über viele Tipps freuen...:D

LG
 
Warum nimmst du kein Magnesium mehr?

Wie wär's mit Leinsamen/Flohsamen?

Ansonsten, wie Karl schreibt: VC.

:wave:
 
@Karl G.:

Träger Darm ist bei HIT ja eher ungewöhnlich!
...aber nicht bei mir. Hab damit mein Leben lang schon zu kämpfen, genau wie mit der HIT ;)-.

Was ist denn "träge"? Nach wieviel Tagen "siehst" Du Deine Mahlzeiten wieder?

Alle 3-4 Tage, dabei fühl ich mich überfüllt und unwohl und nach jedem Gang ist der Enddarm nicht geleert.


@Emmi59:

Wie wär's mit Leinsamen/Flohsamen?

Ging früher super, vertrag ich aber leider nicht mehr, bekomm davon schreckliche Unterleibsschmerzen (trotz wenigstens 2 Liter Wasser am Tag).


Warum nimmst du kein Magnesium mehr?

vertrag davon auch nur noch geringe Mengen (hab schon alle Sorten durch!).

Ansonsten, wie Karl schreibt: VC.

Vit. C als Pulver mag mein Magen nicht und mit Natron gepuffert, ist leider auch nicht so toll für mich. Vit. C Tabletten hab ich auch nicht vertragen.

Wie ihr schon merkt bin ich ein schwieriger Fall :D, ist echt blöd wenn man kaum was verträgt. Aber deswegen frag ich hier ja nach, habe noch auf was Neues gehofft, was ich vielleicht noch nicht kenn.

Vit. C werd ich vielleicht mal noch mal ausprobiern, wieviel bräuchte ich ungefähr, bis es sich bei der Verdauung auswirkt?
Ich wiege ca. 49kg.

LG:)
 
Hallo oi,

nimmst Du überhaupt kein Vit C ?

Hast Du Calziumscorbat in Kapseln schon probiert ?
Mein Dok sagte mir, so viel wie reingeht !

Deine Verdauung ist definitiv nicht in Ordnung....irgendetwas verdaust Du nicht richtig...

Allerdings ist mein Gedanke, das wenn die HIT nur von der Nahrung abhängen würde, dann würde es viel rascher gehen....es muss also noch mehr sein als Ursache....

Ich denke, Du isst noch KH ??? Könnte da Dein Problem liegen ?

LG K.
 
Hallo oi,

nimmst Du überhaupt kein Vit C ?

Hast Du Calziumscorbat in Kapseln schon probiert ?
Mein Dok sagte mir, so viel wie reingeht !

Deine Verdauung ist definitiv nicht in Ordnung....irgendetwas verdaust Du nicht richtig...

Allerdings ist mein Gedanke, das wenn die HIT nur von der Nahrung abhängen würde, dann würde es viel rascher gehen....es muss also noch mehr sein als Ursache....

Ich denke, Du isst noch KH ??? Könnte da Dein Problem liegen ?

LG K.

Hallo Kk,

schön von dir zu hören:).

Also an falscher Ernährung dürfte es defenitiv nicht liegen.
Ich ernähre mich so ausgewogen wies nur geht, bei HIT.
Viel grüner Salat, Obst (Blaubeeren, Nektarinen, Kirschen, Äpfel) und Gemüse ( haupts. Broccoli, Zucchini, Möhren) aber auch viel mit Kartoffeln, 1x pro Woche Fisch und ca. 2x /Woche was mit Fleisch.
...an manchen Tagen (leider nur wenige) hab ich Glück und es funktioniert, an den meisten Tagen jedoch nicht, obwohl ich ernährungstechnisch nichts anders gemacht hab.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Hormone auch irgendwie mitwirken. Als ich noch meine Mens. hatte (jetzt nicht mehr, weil keine Geb.mutter mehr), was während dieser Zeit immer noch wesentlich schlimmer. Meine Tochter hat schon die gleichen Probleme, vorwiegend während ihrer Mens..
...obwohl, ich kannte von Kindesbeinen an diese Probleme.
Keine Ahnung worans liegt.

Lg
 
Hallo Oi,

Wurdest Du schon auf Fructoseintoleranz hin untersucht ?

Nimmst Du eventuell künstliche Hormone ?????

Nimmt Deine Tochter die Pille ?


Meine Tochter hat gleich nach der Geburt, noch mit Muttermilch ( meine Gifte aus Fehlverdauung ) die ersten HIT _ Symptome gehabt.....

Hormone spielen ganz sicher eine Rolle....es hängt alles zusammen !

LG K.
 
Ähmm, da fällt mir noch ein:

Topinambur wirken sehr stark abführend (zumindest bei mir) und ein Tee aus Sennesblättern auch (gibts in der Apotheke; ist Uromas Hausmittelchen) . Der ist aber nicht zum Dauergebrauch.

:wave:
 
Viel grüner Salat, Obst (Blaubeeren, Nektarinen, Kirschen, Äpfel) und Gemüse ( haupts. Broccoli, Zucchini, Möhren) aber auch viel mit Kartoffeln, 1x pro Woche Fisch und ca. 2x /Woche was mit Fleisch.

Hört sich gut an, aber bitte nur roh um die Vitamine nicht raus zu kochen.

Kartoffeln vielleicht ein wenig reduzieren. Den Blattsalat durch "richtiges" Gemüse ersetzen. Blattsalat ist leider recht nährstoffarm, daher am besten durch Rot- und Weißkohl ersetzen.
 
Hallo Emmi,

bist Du sicher, daß Du keine Allergien hast, z.B. auf die Pollen, bei denen es dann Kreuzreaktionen zu Obst, Gemüse und Kräutern gibt?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo ,

Kartoffeln vielleicht ein wenig reduzieren. Den Blattsalat durch "richtiges" Gemüse ersetzen. Blattsalat ist leider recht nährstoffarm, daher am besten durch Rot- und Weißkohl ersetzen.

Wir sind hier in der HIT Rubrik....wo viele der Betroffenen ihre Probleme auch aus mangelnder Verdauung her haben...."falsche" Darmflora usw.....

.Blattsalat und Eisbergsalat sind zwar nährstoffarm, können aber für empfindliche Därme noch zu bewältigende Ballaststoffe bedeuten . Und man hat etwas zu kauen....und Masse auf dem Teller.

Rot - und Weisskohl würde ich da nicht Jedem empfehlen. Auch wenn es von der Beschreibung gesundes Gemüse ist. Die blähende Wirkung auch bei gesunden zeigt doch schon viele reizende Stoffe an und verdauen kann den Kohl nicht jeder.

Die Theorie muss für jeden auch passen.....

LG K.
 
Hallo oi,

Obst ist lecker ....ich habe trotzdem mit manchen Sorten Probleme und mir ist eingefallen, das das eine von den nur zwei angeblich echten Allergien bei mir , also IgE vermittelten , Kirchen sein sollen, also Steinfrüchte..

LG K.
 
@ Magg

Blattsalat ist leider recht nährstoffarm, daher am besten durch Rot- und Weißkohl ersetzen.

Feldsalat ist gerade auch für den Darm wegen seines relativ hohen Gehalts an Folsäue und Vitamin C recht wertvoll.

Nährstoffarm Blattsalate?
Kommt darauf an, worauf man so guckt. Feldsalat hat jede Menge Chlorophyll und Chlorophyll ist in der Zusammensetzung identisch mit dem Hämoglobin bis auf an einer Stelle.
Wo das Hämoglobin Eisen hat, hat das Chlororphyll Magnesium.
Also ist Chlorophyll sehr wichtig auch für uns, darüber las ich und es ist für mich auch nachvollziehbar.

Ich würde auch von Kohl in rohem Zustand eher die Finger lassen .

Alles Gute.

Alles Gute.
 
Hi oioioi,

ich kenne es ganz genauso, trotz Hit, chron. Verstopfung seit Kindestagen. Und zum Zyklusende hin eigentlich kaum noch Toilettengänge.

Ich habe für mich Neda Früchtewürfel entdeckt. Vertrage sonst keinerlei Abführmittel.

Neda Früchtewürfel sind aus getrockneten Pflaumen, Feigen u.s.w. mit etwas Sennesfrüchten.

Ich war zuerst sehr skeptisch, da auch etwas Weingeist und Paraffin (Gleitfähigkeit) drin enthalten sind. Das muss Du dann für Dich entscheiden, ob Du es versuchen möchtest. Hätte ich vorher um diese Inhaltsstoffe gewusst, hätte ich es wohl nicht gekauft, jetzt bin ich ganz froh drüber, da ein Mittel bei mir noch nie so sanft gewirkt hat.

Sennestee vertrage ich z.B. auch nicht, aber die Früchtewürfel kann ich so dosieren (nehme 1/4 Würfel), dass ich keinerlei Bauchschmerzen, kein Grummeln einfach garnichts merke, außer das ich am nächsten Tag (nehme es abends) normal auf die Toilette kann. Brauche auch nur jeden 2. Tag 1/4 Stückchen.

www.novartis-consumerhealth.de/produkte/neda.shtml

Es wäre zwar schön, nur durch die Ernährung die Verdauung in den Griff zu bekommen, habe ich bis dato auch noch nicht geschafft. Trotz genügend Wasser, KH`s u.s.w.

Herzlichst
Kayen
 
@Kullerkugel

Wurdest Du schon auf Fructoseintoleranz hin untersucht ?

Nein, aber ich weiß, dass ich Fructose mit Vorsicht genießen muss, im Sommer wenn ich etwas mehr Obst ess, bekomm ich öfter kleine Pickel. Von daher dürfte Fructose schon kritisch sein. Ich kann aber nicht unbedingt sagen, dass es sich auch auf meine Verdauung auswirkt. Oft ist es so, wenn es wieder Saisonobst gibt, wirkt sich das erst mal etwas positiver auf die Verdauung aus, aber sobald sich der Körper daran gewöhnt hat, bringt es nichts mehr.
Außerdem muss ich auch ehrlich gestehen, dass ich mich damit nicht auch noch verrückt machen will, muss eh schon auf so viel verzichten.

Nimmst Du eventuell künstliche Hormone ?????

Nein, nichts dergleichen. Auch keine anderen Medikamente, außer dann und wann mal Ibu.

Nimmt Deine Tochter die Pille ?

Ja, leider. Wegen starken Mens. schmerzen und einer bösen Akne. Wobei bei der Akne keine großen Erfolge zu verzeichnen sind.
Bin auch alles andere als begeistert davon, aber 15 Jährige lassen sich meist mehr von Freundinnen und der allgem. Gesellschaft beeinflussen als von "Mama".

Meine Tochter hat gleich nach der Geburt, noch mit Muttermilch ( meine Gifte aus Fehlverdauung ) die ersten HIT _ Symptome gehabt.....

Ja, ich hab meine beiden Kinder auch schön mit Histaminüberschuss- und Amalgammuttermilch verseucht. Aber da Muttermilch nach meiner damaligen
Überzeugung nur das Beste für meine Kinder sein kann, wurden sie auch damit gefüttert. Würd ich heut sicher nicht mehr machen.
Beide Kinder hatten schlimme 3 Montas-Koliken, vor allem mein Sohn. Der hat mit 3 Monaten die Muttermilch schlicht verweigert, so dass ich auf Falschennahrung umsteigen musste, und siehe da, das Bauchweh wurde besser.
Hat deine Tochter denn jetzt auch noch HIT-Symptome?

Weiß vielleicht jemand ob Tobinambur, wie Emmi 59 erwähnt hat, bei HIT verträglich ist. Tobinambur steht bei mir nicht auf der Liste, deswegen weiß ich nichts über die Verträglichkeit.

LG:)
 
ich kenne es ganz genauso, trotz Hit, chron. Verstopfung seit Kindestagen. Und zum Zyklusende hin eigentlich kaum noch Toilettengänge.

Ich habe für mich Neda Früchtewürfel entdeckt. Vertrage sonst keinerlei Abführmittel.

Neda Früchtewürfel sind aus getrockneten Pflaumen, Feigen u.s.w. mit etwas Sennesfrüchten.

Ich war zuerst sehr skeptisch, da auch etwas Weingeist und Paraffin (Gleitfähigkeit) drin enthalten sind. Das muss Du dann für Dich entscheiden, ob Du es versuchen möchtest. Hätte ich vorher um diese Inhaltsstoffe gewusst, hätte ich es wohl nicht gekauft, jetzt bin ich ganz froh drüber, da ein Mittel bei mir noch nie so sanft gewirkt hat.

Sennestee vertrage ich z.B. auch nicht, aber die Früchtewürfel kann ich so dosieren (nehme 1/4 Würfel), dass ich keinerlei Bauchschmerzen, kein Grummeln einfach garnichts merke, außer das ich am nächsten Tag (nehme es abends) normal auf die Toilette kann. Brauche auch nur jeden 2. Tag 1/4 Stückchen.

Es wäre zwar schön, nur durch die Ernährung die Verdauung in den Griff zu bekommen, habe ich bis dato auch noch nicht geschafft. Trotz genügend Wasser, KH`s u.s.w.

Hallo Kayen,

also doch noch eine "Leidensgenossin"!

Ja, also Paraffin, da hast du wohl recht, hört sich nicht so toll an.
Und getrocknetes Obst ist bei HIT ja auch eher kritisch. Habs letzte Woche mit Pflaumensaft versucht, der Saft wird aus getrockneten Pflaumen gewonnen, hab ich aber leider nicht vertragen und wirkte sich auch nicht wirklich auf die Verdauung aus.

Ich glaub, das ist eher nichts für mich. Aber trotzdem Danke für den Tipp. Werd ich aber trotzdem mal im Hinterkopf behalten.

LG:)
 
Hallo oi ,

@Kullerkugel


Zitat:
Wurdest Du schon auf Fructoseintoleranz hin untersucht ?

Nein, aber ich weiß, dass ich Fructose mit Vorsicht genießen muss, im Sommer wenn ich etwas mehr Obst ess, bekomm ich öfter kleine Pickel. Von daher dürfte Fructose schon kritisch sein.

Also Pickelchen sind eher vom Histamin....bei FI hast Du Probleme mit der Verdauung....das wird dann der berüchtigte "Klebe- und Schmierstuhl" , obwohl der dann im Darm auch für biogene Amine sorgen kann...

Ich kann aber nicht unbedingt sagen, dass es sich auch auf meine Verdauung auswirkt. Oft ist es so, wenn es wieder Saisonobst gibt, wirkt sich das erst mal etwas positiver auf die Verdauung aus, aber sobald sich der Körper daran gewöhnt hat, bringt es nichts mehr.
Außerdem muss ich auch ehrlich gestehen, dass ich mich damit nicht auch noch verrückt machen will, muss eh schon auf so viel verzichten.

ICh würde glatt dazu raten, falls Du es noch nicht machst, morgends nüchtern Wasser mit Salz zu trinken....für die NN gut und hilft garantiert der VErdauung.
Mir geht es damit oft zu schnell....ich trinke es als NN BEhandlung.


Zitat:
Nimmst Du eventuell künstliche Hormone ?????

Nein, nichts dergleichen. Auch keine anderen Medikamente, außer dann und wann mal Ibu.


Zitat:
Nimmt Deine Tochter die Pille ?

Ja, leider. Wegen starken Mens. schmerzen und einer bösen Akne. Wobei bei der Akne keine großen Erfolge zu verzeichnen sind.
Bin auch alles andere als begeistert davon, aber 15 Jährige lassen sich meist mehr von Freundinnen und der allgem. Gesellschaft beeinflussen als von "Mama".

Dann ist die Akne garantiert nicht hormonbedingt , eher von zu viel Galle und Darmgifte ! Ist meine Vermutung .....eigene ERfahrung, bei mir war es die Milch.

Zitat:
Meine Tochter hat gleich nach der Geburt, noch mit Muttermilch ( meine Gifte aus Fehlverdauung ) die ersten HIT _ Symptome gehabt.....

Ja, ich hab meine beiden Kinder auch schön mit Histaminüberschuss- und Amalgammuttermilch verseucht. Aber da Muttermilch nach meiner damaligen
Überzeugung nur das Beste für meine Kinder sein kann, wurden sie auch damit gefüttert. Würd ich heut sicher nicht mehr machen.
Beide Kinder hatten schlimme 3 Montas-Koliken, vor allem mein Sohn. Der hat mit 3 Monaten die Muttermilch schlicht verweigert, so dass ich auf Falschennahrung umsteigen musste, und siehe da, das Bauchweh wurde besser.

Mein großer Sohn bekam zum Glück ( sage ih heute ) Flaschenmilch . War noch im Studium, ging gar nicht anders. War halbwegs ok.
Meine jüngere Tochter wollte ich stillen....das arme Kind hatte die ersten Monate nur Probleme, nahm trotz normaler Fütterung , Muttermilch so viel sie wollen...., sofort stark zu.....ich habe meine allergischen Reaktionen übertragen.....


Hat deine Tochter denn jetzt auch noch HIT-Symptome?

Hat sie immer gehabt und jetzt....ganz schlimm. Will keiner wissen, behhandelt wird die SD , bisher fünf JAhre erfolglos ! Erste Änderungen vor kurzem nach Nährstoffinfusionen !

Weiß vielleicht jemand ob Tobinambur, wie Emmi 59 erwähnt hat, bei HIT verträglich ist. Tobinambur steht bei mir nicht auf der Liste, deswegen weiß ich nichts über die Verträglichkeit.

Probiere, ist nur sehr zuckerhaltig , bzw. hoher glykämischer Index. Aber mit Fett knusprig gebraten lecker !

LG

So , ich hoffe , ist alles lesbar....LG K:
 
KOLIKEN im Babyalter sind meines Wissens nach ein Symtom bei Glutenunverträglichkeit...

Alles Gute
 
Hallo ,

KOLIKEN im Babyalter sind meines Wissens nach ein Symtom bei Glutenunverträglichkeit...

Kann ich mir gut vorstellen, bloß meine Tochter hatte da Muttermilch bekommen ! Bei mir soll es als Baby schlimm gewesen sein, aber da wurde noch Milch mit Mehl verkocht...das könnte hinkommen !

LG K.
 
Die Allergene von der Mutter gehen über die Muttermilch zu den Kindern über...Deshallb reicht es wenn die Mutter Glutenhaltiges ass Kuku.

LG!
 
Oben