Herzrasen, Unruhe, Übelkeit

  • Themenstarter Nine
  • Erstellt am

Nine

Ich klink mich hier mal ein....bin grad dank google auf diese Seite gestoßen, hab schon viel gelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht aus dem Ganzen und brauche daher Hilfe, und hab das Gefühl, das hier einige kompetente Leutchen hocken :)
In Kurzform: 2007 begann bei mir plötzlich abends das Herzrasen, Unruhe, Übelkeit etc....ohne ersichtlichen Grund. Seitdem: Ärztemarathon.
Erst hieß es, psychisch, Panikattacken....ok...was soll ich machen? Psychotherapie....ein Jahr....erfolglos (hätte mich auch ernsthaft gewundert, wenn da irgendwas gewesen wäre....) Ein Jahr später stellte man, obwohl es vorher komischerweise auch schon untersucht wurde, eine Schilddrüsenunterfunktion fest. Hormone bekommen, Symptome verschwanden nicht auf Dauer, kamen immer wieder. Also weiter zu Ärzten gedackelt. Irgendwann hieß es: Hashimoto. Öfter mal was neues....Hormone neu eingestellt, Symptome gingen weiter....wieder zum Arzt....hieß wieder, Blutwerte ok, kann nicht sein, muss dann psychisch sein..... (ein Hoch an die Ärzte....)
Vor einigen Wochen ist mir erstmal aufgefallen, das das Herzrasen vermehrt nach dem Essen auftritt, i.d.R.so 30-60 Min danach und abends gehts dann richtig los. Immer, wenn ich Cetrizin oder Promethazin wg Pollen genommen habe, verschwanden die Symptome....
Habe daher angefangen ein Ernährungstagebuch zu führen. Am heftigsten ist es bisher nach dem Verzehr von Sojasauce, Schokolade, Rotwein und geräuchertem Schinken. Somit stieß ich schonmal im Internet immer häufiger auf HI.
Hab jetzt heute erstmal einen Allergietest beim Hausarzt machen lassen, Lebensmittel so alle ok, nur Reaktion bei Pollen und Schimmelpilz. Habe den Doch dann auf HI angesprochen, Aussage "ja, kann sein, aber ich kann das nicht testen"....wer das kann, konnte er mir auch nicht sagen.
Ist diese Weglassdiät die einzige, hundertprozentige Möglichkeit?
Wer kann mir da helfen? Muss ich die lebenslang machen (also die Lebensmittel, die ich nicht betrage weglassen oder geht das auch mal wieder weg???) Können Heilpraktiker da auch weiterhelfen?
Wenn ich nicht schon bei zig Ärzten gewesen wäre.....die kommen nur immer mit Belastung-EKG um mir dann wieder einen zu erzählen, das ich es mir einbilde, ein erhöhter Puls zwischendurch sei normal, solang er regelmäßig ist....super....Bin daher mittlerweile ziemlich gefrustet und möchte gleich an die richtige Stelle und nicht wieder hin und her geschickt werden. Ich habs einfach leid mit diesem Kram zu leben nund nicht zu wissen, was los ist.

Schonmal lieben Dank fürs "zuhören" und Zeit nehmen :)
 
HIT - wann verschwindet Herzrasen?

Hallo Nine,

Cetrizin oder Promethazin hemmen das Histamin im Körper. Sojasauce, Schokolade, Rotwein und geräuchertem Schinken sind beispielsweise bei einer Histaminintoleranz möglichst zu meiden. Es könnte sein, dass Du von einer Histaminintoleranz betroffen bist, denn auch das Herzrasen würde als eines der möglichen Symptome passen.

In dieser Liste findest Du Deine eigene Auflistung wieder:

Histamin-Intoleranz

Hier ist dazu auch noch ein interessanter Artikel:

Histaminintoleranz - Bestdoc.org Wiki

Du solltest einmal einen Test auf Histaminintoleranz machen lassen. Allerdings kann ich Dir jetzt nicht konkret sagen, wo Du so einen Test machen lassen kannst. Normalerweise müßte so etwas ein Allergologe machen.

LG Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bebu.
Schonmal lieben dank für deine Antwort.
Diese Listen und Symptome hab ich schon durchstöbert, deswegen kam ich hierher...
Das es immernoch Krankheiten gibt, die kein Arzt zu entdecken scheint ist echt unglaublich. Beim einem allergologen war ich gestern, der hat gesagt, der kann sowas nicht machen?!? Vielleicht falscher allergologe oder Arzt?!?
Vielleicht weiß noch jemand mehr dazu, wie ich sowas am besten aufziehe??
Momentan spricht halt so einiges dafür und würde halt alles tun, damit das aufhört. Nur wenn einem keiner weiterhilft ist das echt schwer.
Machen das welche auch auf eigene Faust mit dieser auslassdiät und verhalten sich dann dementsprechend?

Lg Nine
 
auch wenn ich mich strikt an alles halte kann es dennoch vorkommen, dass ich, vor allem nachts, herzrasen und unruhe spüre.
oft ist es dann der durch den tag entstandene distress der mich das spüren lässt.

Stressor

was mir vor allem geholfen hat ist die innere einstellung wenns mal mit dem schlafen nicht so gut klappt.
ich habe mir dann zugestanden, dass eine oder auch zwei nächte mit wenig schlaf mir absolut nicht schaden und ich genau so viel energie haben werde wie mit genug schlaf.

liebe grüsse amiya
 
was mir vor allem geholfen hat ist die innere einstellung wenns mal mit dem schlafen nicht so gut klappt.
ich habe mir dann zugestanden, dass eine oder auch zwei nächte mit wenig schlaf mir absolut nicht schaden und ich genau so viel energie haben werde wie mit genug schlaf.
Das sagt sich immer so leicht, aber ich denke, wenn man wirklich erstmal weiß, woher es kommt, ist es einfacher.
Bisher war es ja immer eine Mischung aus "Ich sterbe gleich..." oder "...ich werde verrückt..."
Denke, wenn es wirklich HIT als Ursache hat, wird man evtl auch etwas ruhiger, weil man denk, ok, das falsche gegessen. Wie schon gesagt, dieses Promethazin hilft mir da echt super.

Geht HIT denn auch mal wieder weg oder hab ich das jetzt für immer?
Ist es auf Dauer schädlich, wenn ich Lebensmittel, die ich nicht vertrage, esse und die Nebenwirkungen in Kauf nehme bzw mit Allergiemitteln eindämme?

Lieben Gruß Nine
 
Hallo bebu.
Schonmal lieben dank für deine Antwort.
Diese Listen und Symptome hab ich schon durchstöbert, deswegen kam ich hierher...
Das es immernoch Krankheiten gibt, die kein Arzt zu entdecken scheint ist echt unglaublich. Beim einem allergologen war ich gestern, der hat gesagt, der kann sowas nicht machen?!? Vielleicht falscher allergologe oder Arzt?!?
Vielleicht weiß noch jemand mehr dazu, wie ich sowas am besten aufziehe??
Momentan spricht halt so einiges dafür und würde halt alles tun, damit das aufhört. Nur wenn einem keiner weiterhilft ist das echt schwer.
Machen das welche auch auf eigene Faust mit dieser auslassdiät und verhalten sich dann dementsprechend?

Lg Nine

Hallo Nine,

kennst Du diese Seite bereits?

Histamin-Intoleranz :: Informationen für Betroffene und Angehörige

Vielleicht hilft sie Dir bei Deinen Fragen etwas weiter. Was mich allerdings verwundert, warum Dein Allergologe sich nicht auskennt. :rolleyes:

LG Bebu
 
Vielen Dank, guck ich gleich mal rein!

Was mich allerdings verwundert, warum Dein Allergologe sich nicht auskennt.
Frag mich mal...hab auch etwas blöd geguckt. Erst recht ab dem Satz "Histaminintoleranz?!?!? Hm...nee, das hab ich nicht als Pricktest da und anders testen kann ich das auch nicht...."

Gibts das als Pricktest? Meine nicht, das bisher irgendwo gelesen zu haben, nur das typische "Kontroll"-Histamin....
Er wirbt auch auf seiner HP mit:

Zusammen mit meinem freundlichen Team stehe ich Ihnen gerne als kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen zum Thema Haut, ästhetische Medizin, Allergologie .... zur Verfügung.
Allerdings wenn man weiter schaut steht das "allgemeine" Allergologie...vielleicht liegts daran?!?!
 
Hallo Nine,

Du hast ja einen eigenen Thread....prima.
Wenn es recht ist, versuche ich ein paar Fragen zu beantworten...bis gleich.

LG K.
 
Hallo Kullerkugel.

Genau :)
Richtig schlauer bin ich ja aktuell sowieso noch nicht.
Morgen habe ich erstmal Termin bei meinem Heilpraktiker und ich bin gespannt, was der mir nach der Blutabnahme von letzter Woche so zu berichten hat.

Bin echt total irritiert, da es immer wieder Momente gibt, wo ich abends Probleme bekomme, die ich mir aufgrund meiner Nahrungsaufnahme absolut nicht erklären kann. Ich verstehe auch nach wie vor nicht, das die richtigen Probleme erst beim zu Bett gehen auftreten.
Was schonmal sicher ist, wenn ich Sojasoße esse, bekomme ich jedes Mal eine halbe Stunde später Herzrasen.
So richtig "rund" geht es dann aber immer erst, wenn ich schlafen will....Herzrasen, Übelkeit, Schwindel, Panik...Wobei ich sagen muss, das es besser geworden ist, seitdem ich das mit der HIT vermute und drauf achte, was ich esse und eben halt diese Cetirizin nehme....
Manchmal wünsche ich mir echt so ne Art Chip wie beim Auto zum "Fehlerauslesen".... :rolleyes:
 
Hallo NIne,

Du bist doch schon weit gekommen mit Deinen Erkenntnissen.....wenn Ceterizin u.a. Antihistaminka helfen, ist schon einmal klar, das es allergische Reaktionen gibt. Diese müssen aber nicht immer im oberen Bereich des Darmes stattfinden. UNd je nach Verdauungsfortschritt kann es auch viele Stunden dauern.....
Schau Dir einmal an , bei google z.B. , wie eine ganz normale allergische REaktion abläuft. UNd dann stelle Dir vor, das passiert im Darm während der Verdauung. Da werden ziemlich viele "Gefahrenabwehrprozesse" in Gang gesetzt. Adrenalin wird freigesetzt....wer zur Schlafenszeit statt dem Schlafhormon Melatonin dann Adrenalin produziert, der braucht sich nicht zu wundern.....

www.hauss.de/histaminintoleranz.0.html

https://www.i-gap.org/app/dokumente/diagnose_von_nahrungsmittelallergien_abgabe.pdf

LG K.
 
Super, danke, les ich mich gleich mal rein.
Speziell den Teil mit Adrenalin/Melatonin sollte ich mal vertiefen.
Melde mich bestimmt nochmal :)
 
Kurze Zwischenfrage bzgl Kreuzallergien:

mich betrifft ja Gräser und Roggen....da würde als Kreuzallergie ja auch Soja mit reinfallen. Aber würde das dann nicht bedeuten, das ich in den Monaten, wo z.B. keine Gräserpollen unterwegs sind, ich dann auch mit Soja keine Probleme haben dürfte oder ist das unabhängig voneinander?
 
Hallo Nine,

es geht um Wirkstoffe, auf die man reagiert. Nicht wann welche Allergene unterwegs sind

Es gibt hier im Forum sehr gute Wikis zu Allergien, zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten.....lies da doch einmal rein.

Soja ist ein sehr verbreitetes Allergen. Testet als eins der wenigen Allergene auch bei mir....wogegen ich mit GRäser und Pollen keine Probleme habe.

Leider werden Sojaprodukte sehr gut beworben, z.B. auch bei LI als Ersatz.....rein merklich hatte ich mit den Ersatzprodukten mehr Probleme als mit Milchprodukten.... vorher.

LG K.
 
So...jetzt gehts los. Komme grad vom Heilpraktiker wieder, mit folgenden Ergebnissen (siehe Anhang)
Zusätzliche Werte auf S. 2 :
Nitrotyrosin <5,5
Vitamin D3 (25OH) 56,20

Kann ich mit den Werten irgendwas anfangen, was daraufhin deutet?
Er macht jetzt noch irgendeinen "Stresstest"(Neuro-balance-profil für Adrenalin, Cortisol im Tagesprofil, DHEA, Dopamin, Noradrenalin, Serotonin UND einen Nitrostresstest mit Citrullin, Methylmalonsäure, Nitrophenylessigsäure)
Wo auch immer er drauf hinaus will, ich versteh nur Bahnhof :D

Liebe Grüße Nine
 

Anhänge

  • werte.JPG
    werte.JPG
    361.3 KB · Aufrufe: 6
Hallo Nine ,

kannst Du bitte die Referenzwerte noch dazu schreiben ?

Dein IgG Befund ist eindeutig: Probleme mit Weizen, Hühnerei ( wobei es oft nur das Eiweiss ist...) Orange ( ---Histaminintolerante bekommen davon dicke Hälse !)
SEnf ---- leider sind in vielen Pflanzen, Gemüsen Senföle !!! Deshalb aufpassen.....wo drin und meiden !

Aus eigener Erfahrung sind diese Tests nicht immer ganz aussagefähig, was Du vorhr nicht gegessen hast, das testet vielleicht auch nicht.....!

Ein Anhaltspunkt ist DEin Test schon .


Die Tagesprofile , die da getestet werden sind sehr sinnvoll....geben sie doch an, inwieweit z.B. die Nebennieren arbeiten...

LG K.
 
Meinst Du die Referenzwerte zu Nitrotyrosin und Vitamin D3?
Wäre einmal <10 und beim Vitamin D3 62,5-170 und davon der Präventivmedizinische Optimalbereich 75-200

Weiß ja auch nicht, inwieweit vielleicht meine Tabletteneinnahmen (Cetirizin)an dem Ergebnis was beeinflussen :-/

Das mit der Orange ist witzig....besonders in Verbindung mit Deiner Erklärung. Hab meist im Urlaub frischgepressten O-Saft getrunken und zu meinem Freund gesagt, den Vertrag ich irgendwie nicht, hab das Gefühl, als wenn man Hals von innen dick wird.... Seitdem hab ich es gelassen.
 
Hallo Nine...

dann hättest Du nicht so ein Problem mit Nitrostress aber ordentlichen Vit D3 Mangel.

Gibt genug zu Lesen zum Vit D3....und Mangel ist häufig festzustellen....

Lass mal Selen dazu messen .....und ZInk , B6 , B12 ....Folsäure

Das mit der Orange ist wirklich so...auch "gesunde" haben das bei mir in der Verwandtschaft so....bei HIT eindeitig ....

Ceterizin wirkt anders, das dürfte keine Beeinflussung sein.

Scheint recht gut zu arbeiten, Deine HP ....gut für Dich.

LG K.
 
Scheint recht gut zu arbeiten, Deine HP ....gut für Dich.
Ich hoffe es...bislang bin ich ja noch nicht so richtig schlau was die Symptome betrifft.
Hab ja auch schon 5 Jahre Arzt-hopping hinter mir :-(

Vitamni B12 hatte ich schon immer einen Mangel. Zuletzt bei einem Richtwert von 301-900 ng/l hatte ich 298

Selen sollte ich eigentlich zusätzlich zu meinen L-Thyroxin wg der Schilddrüse nehmen, hab ich aber irgendwann nicht mehr :-/

Also sollte ich bei meinem Hausarzt mal n aktuelles, großes Blutbild anfordern inkl Zink, und Folsäure?
Ich meine im Januar wurde ein großes Blutbild gemacht, würden die Ergebnisse auch noch reichen?
 
Hallo Nini,

an Selen würde ich dranbleiben...

und den B12 Mangel----sprich die HP doch einmal wegen Injektionen an...kann man mit etwas Hilfe anfangs leicht später selbst machen.

Wenn im großen Blutbild nichts auffälliges war....sollte daran nichts anders geworden sein. Meist sieht man "unsere" Probleme daran gar nicht.

Aber Nährstoffe testen wäre schon sinnvoll.

LG K.
 
Also schonmal so grob: lässt sich jetzt mit den Werten schon eine Tendenz erkennen ob HIT oder nicht?

Ich guck mal nachher nach, was alles bei mir so getestet wurde. Ansonsten ruf ich den Doc nochmal an, ob er mir das nochmal schickt.

Und...nochmal.....DANKE für die Hilfe :kiss:
 
Oben