Genetische und erworbene HIT

Hallo Emmi

Dein Posting bestätigt meine Erfahrung und meine Meinung über die genetische HIT.
Sicherlich wird man bei dieser zusätzlich noch eine erworbene dazu bekommen. Ich glaube fast, dass dies die Regel ist oder sogar unausweichlich so sein wird. Die erworbene HIT ist dann eine Folge der genetischen oder zumindest durch diese begünstigt.

In so einem Fall ist es natürlich hilfreich, NEM zu nehmen. Nur sollte man sich klar drüber sein, dass sie die genetische bedingte nicht verschwinden lassen. Aber die erworbene Form wird reduziert und hoffentlich sogar beseitigt. Aber deshalb hat man dann immer noch die genetische Form und wird weiterhin während des ganzen Lebens mit der Nahrung vorsichtig sein müssen.
So ist es ja bei mir auch. Auch ich kann ganz vorsichtig wieder einige Dinge essen, die ich vorher gar nicht essen konnte, selbst nicht in ganz kleinen Mengen. Rotwein ist ein typisches Beispiel dafür. Da ging es mir wie dir. Selbst ein Löffel voll hat mir schon Probleme bereitet. Anschauen konnte ich ihn allerdings ohne Probleme, wenn Andere ihn in noch so großer Menge getrunken haben !!!
Wenn du viel im Garten bist und auch noch Freude am Leben hast und zusätzlilch auf deine gute Ernährung achtest, dann wird dein Leiden mit Sicherheit besser werden. Aber aufpassen wirst du immer müssen. Allerdings wirst du, falls die erworbene Komponente überwunden ist, wahrscheinlich keine NEM mehr brauchen. Es sei denn, deine Ernährung gibt dir nicht ausreichend, was der Körper braucht. Im Winter ist in Deutschland so wenig Sonnenschein, dass man in dieser Zeit sicherlich ein wenig mit Vit D nachhelfen muss. Wer auch im Winter viel im Freien ist, der wird es wiederum kaum brauchen. Es kommt also alles auch auf die Lebensumstände an.
Schon aus diesen genannten Gründen halte ich es für notwendig, dass man herausfindet, ob man die erbliche oder die erworbene Form hat.
Die Untersuchung ist leider sehr teuer und nicht jeder kann sich das leisten. Aber man kann auch weitgehend selbst herausfinden, ob man die genetische Form hat. Wenn man schon als Kind sehr empfindlich war und wenn dann gar noch Eltern oder Großeltern auch mit Verdauungsproblemen zu kämpfen hatten oder oft Kopfschmerzen hatten und die vielen anderen Symptome, dann kann man wohl davon ausgehen, dass eine genetische Dispostion vorliegt.

Wer dagegen nur die erworbene Form hat, der kann geheilt werden, das glaube ich ganz bestimmt. Kann zwar eine Weile dauern, aber es ist möglich. Natürlich gilt auch hier, dass man NEM zuführen muss, falls man sie nicht ausreichend mit der Nahrung zu sich nimmt. Wenn die Ernährung jedoch wirklich gesund ist (oder gesund WÄRE), dann wären alle NEM nicht nötig. Das ist natürlich heute bei der falschen Ernährung nicht einfach. Man müsste wirklich alles im Bioladen kaufen oder selbst anbauen. Also auch Obst, nicht nur das Gemüse, Und Mehl, Haferflocken, Reis, Nudeln, Zucker etc. natürlich auch. Das ist natürllich teuer, aber es sollte einem die Gesundheit Wert sein. Wenn man dann in einen teuren Urlaub fliegt und nicht das Geld für die Gesundheit ausgibt, dann frage ich mich, was wichtiger ist.

Interessant wäre noch, heraus zu finden, ob die genetische Form immer die HNMT ist. Ich vermute es fast. Aber sicher bin ich noch nicht. Das könnten nur groß angelegte Beispiele beweisen.

Liebe Grüße
Werner
 
Allerdings wirst du, falls die erworbene Komponente überwunden ist, wahrscheinlich keine NEM mehr brauchen.

Dann wirst du früher oder später wieder in der selben Situation sein.

Wenn die Ernährung jedoch wirklich gesund ist (oder gesund WÄRE), dann wären alle NEM nicht nötig. Das ist natürlich heute bei der falschen Ernährung nicht einfach.

Das liegt leider nicht nur an der Ernährung, sondern ganz besonders auch an der Landwirtschaft, die falsche Dünger wie Phosphate benutzt. Dadurch fehlen den landwirtschaftlichen Produkten wie Gemüse zB Magnesium. Insofern liefert eine gesunde auf Gemüse basierende Ernährung nicht zwangsweise genug Nährstoffe.

Schon aus diesen genannten Gründen halte ich es für notwendig, dass man herausfindet, ob man die erbliche oder die erworbene Form hat.

Ich habe erhebliche Zweifel, ob es sowas wie eine genetische Variante überhaupt gibt. In der Medizin sind viel zu oft, quasi als Ausrede, die Gene schuld.
 
Hallo Magg

Wenn man die Gene nachprüfen kann, dann gibt es auch. Ansonsten könnte man ja nichts nachprüfen. ich glaube, die Frage, ob es eine erbliche HIT überhaupt gibt, müssen wir hier nicht diskutieren. Du kannst natürlich glauben was du wilst, aber wenn man etwas bewiesen hat, dann ist das besser als ein Glaube.

Wegen der gesunden Ernährung meine ich selbstverständlich die biologische Ernährung. Dass die heutige Anbaumethode nur minderweritige Gemüse und Obst hervorbringt, habe ich für selbstverständlich gehalten. Aber gut, dass du dies erwähnst. Sonst meinen die Leser vielleicht gar, dass Gemüse aus dem allgemeinen Anbau automatisch gesund ist, nur weil es Gemüse ist. Das wäre ein schlimmer Irrtum.
Als ehemaliger Inspektor für biologische Betriebe sind diese Dinge für mich so selbstverständlich, dass ich sie nicht extra erwähnt habe. Tut mir wirlich leid! Aber nun ist ja die Frage geklärt!

Wenn man sich wirklich BIOLOGISCH ernährt, dann wird man - von wenigen Ausnahmen mal abgesehen - keine NEM brauchen. Dazu gehört tatsächlich jede Nahrung, also auch Mehl, Haferflocken und so weiter.

Schönen Gruß
Werner
 
Ich habe erhebliche Zweifel, ob es sowas wie eine genetische Variante überhaupt gibt. In der Medizin sind viel zu oft, quasi als Ausrede, die Gene schuld.

Der Gendefekt ist keine Ausrede eines Mediziners, sondern mein Analyseergebnis der HNMT-Studie, die durch die SIGHI in Auftrag gegeben wurde. Ich habe keinen Grund diese anzuzweifeln.

:wave:
 
Oben